Alles kein Thema, besonders, wenn man aufs Geld schauen will/muss. Wie gesagt, lieber in LLK & Ölkühler statt Wasserkühler investieren
Bist du sicher?
LLK schadet auf keinen fall, das ist klar und ist aus anderen gruenden ebenso ein vorteil. Das kommt sobald es mir moeglich ist.
2. oelkuehler statt 2.wasserkuehler ist mir nicht so klar. BMW selbst ruestet (bei anderen modellen) den staerkeren luefter und den zusatzwasserkuehler nach. Auf jeden fall sind beide fluessigkeiten zu warm und beide beeinflussen sich gegenseitig.
und die Bremsbelüftung VA & HA optimieren. Letzere Baustelle kostet meist nur eine Hebebühne und etwas Blech zum zuscheiden, Befestigungspunkte suchen und dann rüttelfrei montieren bzw. an der Front eine Luftführung reinbasteln.
So einfach finde ich das nun auch wieder nicht, aber es ist auf jeden fall preiswert und nuetzlich.
Du schlaegst das vor um die bremsleistung stabil zu halten, oder tatsaechlich um eine waermequelle im motorraum zu reduzieren?
Alleine schon der reifen wegen sollte man das machen, wenn man nach einem stint mit kurzem hosen nebem einem der vorderraeder steht fuehlt sich das an wie am lagerfeuer.
Steht auf der liste...
Den Lüfter brauchst du nicht, wenn die Ölkühlung passt
Lüfter habe ich schon und bringt auch was, kommt natuerlich auf die strecke an. Spreewaldring ist noch enger und noch langsamer, spaetestens da ist der sehr wichtig. BMW baut den bestimmt auch nicht grundlos in den 1M ein, bzw baute. Nicht wenige tuner (N54) gehen direkt an die drehzahl des serienkuehlers und der wasserpumpe (bei mir nicht, weil serie), aber das zeigt das man sich mehr kuehlung wuenscht. Die serien wasserpumpe leidet darunter allerdings, vom luefter habe ich das noch nicht gehoert, aber der staerkere wird die gleiche leistung wohl gelassener erbringen.
w
Edit: @3km, die performance bremse, was ein extrem lustiger name ist. (also von BMW die "sportbremse")