Verbräuche aller Art

Die meisten der bis jetzt knapp 6000km sind auf dem Arbeitsweg entstanden.
Das sind 35km einfach (30km Autobahn, 2km Stadt und 3km Landstraße)
Autobahn ist A81/A8 Rund um Stuttgart inkl. Stuttgarter Kreuz, der Kenner weiß was das bedeutet.:rolleyesnew:
Meistens liege ich auf der Strecke im Schnitt zwischen 7-8,5l/100km je nach Verkehr.
Durschnittsgeschwindigkeit liegt bei 75-80km/h.

Mit Miet/Leihwägen bin ich in letzter Zeit öfters die selbe Strecken gefahren.

Aktueller TT Coupé 2.0Tfsi: 8l/100km
Aktueller Passat 2.0tdi Allrad: 7,4l/100km
Aktuelle A3 Limousine 2.0tdi: 6,5l/100km

Mit dem 335i habe ich auf der Stecke im Schnitt 7,5-8l/100km gebraucht.
Der war allerdings bei Vollast weit weniger Durstig als der RS3.

Solange man ganz normal im Verkehr mitschwimmt ist der RS3 für die Leistung absolut top.
Mehr geht natürlich immer.:zwinker:

Bei konstant 130 auf der AB kommt man ca. bei 8 bis 8,5l/100km raus.
So war zumindest der Schnitt an den Gardasee.

Bis jetzt habe ich ausschließlich Aral Ultimate getankt, denke das dürfte auch seinen Anteil daran haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobbas

Kein Thema, kenn ich alles, aber: hier ist sowohl der Verbrauch "schleichen" als auch der Verbrauch "reale Fahrt über mehrere tkm" überraschend niedrig :idea:

Die ganzen Theorie-Versprechen auf dem Papier wie toll alles ist kenne ich zur Genüge, die Realität sagt aber nur allzuoft etwas anderes..
Bin viele Downsizing Konzepte / Motoren gefahren welche auf dem Papier toll und in den Realverbräuchen einfach nur schlecht waren; da war oft das ältere eher besser statt schlechter...

Spritmonitorfilter geht bei mir: TT-RS liegt bei ~ 11,0l, also schon spürbar höher im Schnitt wie hier genannt.
S55 liegt bei ~ knapp 12,0l im Schnitt in M3 wie M4 und damit quasi exakt auf Niveau 911 3,8l DFI Niveau die auf 12,1l liegen :exclaim:

Also hier auch nix überraschendes; B58 ist bei Teillast besser; Alpenfahrt mit dem 440i Performance zeigt bei Last aber eher deutlichen Mehrverbrauch als meiner (ok, schwerer); braucht zart bewegt aber definitiv weniger

Keine Sorge, das war nicht an dich gerichtet. Das sollte nur Kontext liefern, dass die Zeit der ehemals unausgegorenen, kaputtgesparten Auslegungen (Turbinen/Katwerkstoff -> Anfettungsbedarf, falscher Motor im Falschen Auto, usw.) Vorbei ist, insbesondere mit RDE. Selbst hohe Verdichtungen von 12,5 wie man sie früher nur von guten Saugern kannte werden da mittlerweile gefahren. Das bringt alles schon was, man muss nur den richtigen Motor zu seinem Fahrzeug und Fahrprofil wählen wenn Verbrauch ein Thema ist. Fahrprofil/Fahrzeug/Motor Kombis konsequent hinsichtlich Verbrauch zu vergleichen ist in der Fahrpraxis mit vielen Unsicherheiten verbunden, da macht man schnell große Fehler, aber die genannten Werte liegen doch innerhalb des Streubandes bei Spritmonitor welches für sich auch schon sicher eher am unteren Ende angesiedelt ist.

Wobei Deiner aber auch schon ein DI ist und damit letztlich auch ein Downsizingopfer ;)

Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun, zusammen lassen sich aber Synergien ausnutzen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Ora
Wobei man sagen muss: Der beste Motor nützt nix, wenn z.B. die Aerodynamik Mist ist. Das merke ich bei meiner Schüssel. Im Stadtverkehr ist der Verbrauch sehr gut - im Vergleich zu den Vorgängern mit 100 PS weniger - aber bei Autobahntempo ist die Karre trinkfest. Dank eines 20% schlechteren Luftwiderstandsindex...
 
Hab jetzt seit vier Tagen auch ein c63s t Modell, braucht bei exakt gleichen Bedingungen ca. 0,5l mehr als meine limo. Wobei man sagen muss, meine limo war extrem sparsam und verdammt schnell, die erste Messung nach 500km ergab beim T Modell 9s 100-200, meine limo lag bei 7,9s, das t Modell ist spürbar träger, hat aber sicher auch 100kg mehr auf den Rippen.
 
9s ist viel zu langsam. Das macht der Hobel mit 2 Mann im C Modus ohne Kickdown. Alleine in S+ sollte eine 8.2 stehen.
 
Mit 4 Personen und voll bis unters Dach. Von München Innenstadt bis Höhe Bozen. In D max 150, in Ö max 120, in I max 130.

img_5073mlscu.jpg


Verbrauch über die letzten 15tkm sagt der BC 11,2l, wobei ihn die Schleicherei in I und Ö etwas gedrcückt hat. Davor waren es 11,5l
 
Im Verkehr treiben lassen, 330i G20, 19“ + Sportpaket

46BC9B6C-8194-4D07-9822-F891EDB0472C.jpeg
 
da nimmt sich mein 440i nur ca. 0,7 Liter mehr....und wenn ich es drauf ankommen lasse schaffe ich die 6,5 auch. Macht dann aber nur bedingt Spaß...
 
Wer fährt schon in die Stadt, wenn er net muss ... :zwinker: und wenn, macht man dort nicht viele km.
 
Wer fährt schon in die Stadt, wenn er net muss ... :zwinker: und wenn, macht man dort nicht viele km.
Ich kann und muss, teilweise 40km in eine Richtung ohne die Stadt zu verlassen :biggrin: und das will ich auch nicht missen. So Orte wo Supermärkte um 20 Uhr schließen und die Tankstellen nachts geschlossen sind kann ich mir nicht vorstellen :biggrin::zwinker:
 
Hab gestern beeindruckt festgestellt, dass hier im Nachbarkaff ne Avia-Tanke tatsächlich sonntags bis 22 Uhr auf hat... :biggrin:
 

Über 40 km/h im Schnitt im Stadtverkehr!????? :shocked: (bezogen auf deinen Post über den g20)
War da eine Ampel dabei, wo du anhalten musstest?
Stadtverkehr bedeutet hier im kleinen beschaulichen Chemnitz von einer roten Ampel zur nächsten Fahren und mit dem e90 325er 12 Liter durch lassen.
Der e39 525iA hat da gut 16 Liter genommen.
Da liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit aber bei rund 21 km/h, wenn man Glück hat!

Also so viel zum Thema Verbräuche, Stadtverkehr und haste nicht gesehen.
 
S65 am Sonntag gemütlich Richtung Salzburg auf der Autobahn, ein-zweimal auf 270 beschleunigt, ansonsten recht human mit dem Gas,
einfach im Verkehr bei 120-150 km/h mit geschwommen, 13,6 Liter.
Danach auf dem SBR :pfeif2:ein wenig mehr:biggrin: Heimfahrt einen C63 auf der Autobahn begegent,
wieder Kacke, nochmal Tanken. Also in 2 Tagen zweimal getankt bei 600km:biggrin: Aber Spaß gehabt:bravo2:
 
Zurück
Oben Unten