3er (G20) G20 - Der nächste 3er BMW (2018)

Mag ja aber trotzdem sein dass es beim M3 CSL damals anders war. Der Aufwand war recht groß, die Stückzahl klein und der Kaufpreis recht moderat.
 
Mag ja aber trotzdem sein dass es beim M3 CSL damals anders war. Der Aufwand war recht groß, die Stückzahl klein und der Kaufpreis recht moderat.

Klar, sowas gab es früher, 996 GT3 z.b. wurde zwecks Homologation gebaut (und zwar von Hand abseits des regulären Bands!) und da war bestimmt nicht allzu viel verdient, kann ich mir beim CSL ähnlich vorstellen!

Zwischenzeitlich haben aber alle Mega clevere Controller die sowas zuverlässig verhindern...
 
Klar, sowas gab es früher, 996 GT3 z.b. wurde zwecks Homologation gebaut (und zwar von Hand abseits des regulären Bands!) und da war bestimmt nicht allzu viel verdient, kann ich mir beim CSL ähnlich vorstellen!

Zwischenzeitlich haben aber alle Mega clevere Controller die sowas zuverlässig verhindern...
Die ganzen Rennfahrzeug werden bei BMW auch abseits des regulären Bandes hergestellt.

Ich hab mit einen Bekannten (über Sub-Firma bei BMW im Controlling arbeitend) darüber gesprochen, der meint, damals wurden die wahren Kosten des Autos auf andere Kostenträger verteilt und in der Grossserie verschwinden lassen.
 
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Die ganzen Rennfahrzeug werden bei BMW auch abseits des regulären Bandes hergestellt.

Ich hab mit einen Bekannten (über Sub-Firma bei BMW im Controlling arbeitend) darüber gesprochen, der meint, damals wurden die wahren Kosten des Autos auf andere Kostenträger verteilt und in der Grossserie verschwinden lassen.

Juup, genauso wurde sowas gehandhabt!
Und ist auch richtig aus meiner Sicht, gibt die nötige Prise Emotion in rein betriebswirtschaftlich durchkalkuluerte Komsumprodukte.
Und E46 CSL sagt heute knapp 20 Jahre später immer noch jedem was, der Werbewert von sowas sollte man nicht unterschätzen, aber sag das mal den Controllern...
 
Also heck und rückleuchten find ich auf anhieb bombe.
Proportionen passen. Aber riesieg wie ein alter 7er...
 
Was mich am meisten überrascht am neuen 3er ist, wie "egal" er mist ist. Die vorherigen Generationen haben immer (positiv oder negativ) für Emotionen bei mir gesorgt. Das obwohl die fahrdynamischen Qualitäten ja (ohne dass ich das Auto schon gefahren wäre) wieder Spitze in der Klasse sein sollen.

Ich würde mir diesen neuen 3er als Alltagswagen kaufen, aber nur, wenn er als Hybrid im Leasing entsprechend günstig ist. Ansonsten würde ich ein x-beliebiges Modell eines anderen Herstellers genau so gerne nehmen. Keine Ahnung, ob das an mir und meiner veränderten Einstellung zum Automobil liegt oder am Auto.
 
Ninja, daran ein Auto zu messen ist etwas weit hergeholt. Nach 6 Jahren von der letzten Generation bis jetzt ändert sich so manche Einstellung. Hab den 3er jetzt schon drei mal gesehen. Macht auf mich einen schicken Eindruck. Reinsetzen muss man sich trotzdem mal
 
Er löst ein größeres "will-haben" Gefühl aus als alle anderen 3er seit meinem E46. Da ich meine Autos doch ein einige Jahre fahren will, müsst ich wohl aufs Facelift warten. Und auf den 4er. Und mal abwarten was BMW aus dem 5er mit dem Facelift macht um den 3er zu toppen.
 
Ich habe bei YouTube auf dem TV einen Bericht gesehen. Anschließend hat er automatisch ein anderes Video gestartet - ich hatte kurz nicht hingeschaut, was nunmehr gespielt wird. Es war die Vorstellung / Fahrbericht des neuen BMW 3er. Ich schaute hin, sah den Wagen von hinten und dachte: Der neue A4 Facelift? Dann schwenkte die Kamera und der Sprecher setzte ein.

Für mich mag der BMW fantastisch sein und ich werde ihn mir mit Sicherheit dennoch sehr gründlich anschauen. Als BMW ist er für mich jedoch nicht ohne weiteres mehr zu erkennen - von hinten / seite.

Das wird gewollt sein, empfinde ich aber als Schade. BMW war von jeher beim Heck etwas mutiger als Andere (E30->E36->E46->E90) und es wird vermutlich an meiner Wahrnehmung liegen. Mir ist das Heck jedoch zu beliebig.
 
Also mir gefällt er jetzt auf anhieb besser als der F30. Der war von Anfang an iwie "meh"... Der 4er GC ist nunmal der wahre 3er.
 
Das Produktportfolio eines Herstellers ist vermutlich immer eine Mischkalkulation.
Davon ist auszugehen. Aber man sieht ja in den letzten Jahren, dass auch mal Modellvarianten entfallen, wenn sie zu wenig nachgefragt werden, wie z.B. zunächst der 340i xDrive Handschalter und in weiterer Folge die manuelle Schaltung im 340i generell oder auch der F10 530i mit dem N53, welcher nur knappe 2 Jahre parallel zum 528i mit N20-Vierzylinder-Turbo angeboten wurde.

Ob sich ein M3 für BMW wirklich direkt rechnet, kann man durchaus in Zweifel ziehen?
Ich glaube schon, dass er sich rechnet, wahrscheinlich sogar eher als ein 318i/320i.
 
Schon weil vermutlich die meisten M3 mit üppigen Sonderausstattungen bestellt werden, die eine deutlich höhere Marge bringen.
 
Es war die Vorstellung / Fahrbericht des neuen BMW 3er. Ich schaute hin, sah den Wagen von hinten und dachte: Der neue A4 Facelift?
Meiner Meinung nach ist das Heck des G20 deutlich näher an einem E92 (von den Rückleuchten mal abgesehen) als an einem Audi A4.

G20-BMW-3-Series-15.jpg

BMW_E92_rear_20080118.jpg
 
Im Moment ist es doch so, dass wenn ich nicht auf einem Handschalter den Führerschein mache, ich später auch keine Schalter fahren darf, es gibt einen Eintrag im Führerschein.
Das mag ja dann für Neuwagen egal sein, heißt aber auch, es ist vorbei mit Oldtimern. Oder man macht nachträglich noch eine Prüfung auf einem Schaltauto.
Unser Junior überlegt sich nämlich auch, den Führerschein auf einem Auto ohne Kupplungspedal zu machen, will dann aber Muttis Cabrio fahren, blöd nur, das hat nen Kupplungspedal und mein Cabrio mit dem SMG bekommt er nicht in die Hände. Der wird nämlich gehegt und gepflegt.
 
So lange es nur Oldtimer betrifft, wird das egal sein. Sind wir mal ehrlich. Zwischengas, Zwischenkuppeln um mit einem unsychronisierten Getriebe zu fahren, lernte ich auch nicht in der Fahrschule. Trotzdem dürfte ich einen solchen Wagen heute fahren.
 
Zwischengas, Zwischenkuppeln um mit einem unsychronisierten Getriebe zu fahren,

... ich hab das, das ist so geil :biggrin: , meine Großtante ( mit 100 gestorben 2005 ) hat das als Frau auch gelernt in den 30ern bzw. ist viel unterwegs gewesen , von der hab ich Tipps bekommen :shocked: .. die war sowieso ne ganz coole ..

na egal ... :btt:


Fahrschulen mit Automatik-Fahrzeugen gabs 1980 auch , wenn ich mich recht entsinne, konntest du mit dem Schein auch Handschalter fahren ( bin mir aber gar nimmer so sicher )
 
So lange es nur Oldtimer betrifft, wird das egal sein. Sind wir mal ehrlich. Zwischengas, Zwischenkuppeln um mit einem unsychronisierten Getriebe zu fahren, lernte ich auch nicht in der Fahrschule. Trotzdem dürfte ich einen solchen Wagen heute fahren.

Oldtimer sind alle Autos ab BJ89 abwärts, da braucht man wohl noch kein Zwischengas. ;)
 
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