Porsche Porsche 718 Boxster/Cayman

Im Supertest brachte der E46 M3 1584 kg auf die Waage und brauchte 18,1 Sekunden für 0-200. Der M2 hat trotz DKG etwas weniger mit 1570 kilo und beschleunigt in 16,4 sec auf 200. Dabei ist der M2 3 cm kürzer, dafür 7 cm breiter und 4 cm höher.

Auch im Innenraum bietet der F22, den ich als 220i kenne etwas mehr Raum als der E46, wenngleich eher marginal.
Und wenn man dort noch den 0-100 Wert abzieht dürften die bei 100-200 einigermaßen nah beieinander sein. Nischt schlecht Herr E46:zwinker:
 
Und wenn man dort noch den 0-100 Wert abzieht dürften die bei 100-200 einigermaßen nah beieinander sein. Nischt schlecht Herr E46:zwinker:

4,8 zu 5,2. Dann noch DKG, also ja. Der S54 war nie mein Favorit vom Klang her, aber der hat echt gute Arbeit geleistet.
 
Gab aber auch genug E46 M3, die diese 18,X selbst als Pressefahrzeug nicht geschafft haben...

Aber ja, der M2 steht auf der Geraden den ganzen Powerlimos schon im Weg rum (S6 / 550i / E500 usw.). Doch dafür wurde er aus meiner SIcht auch nicht gebaut.
 
Bei BMW paßt die Längsperformance für die angegebenen Leistungen, sowohl M2 als auch M240i, 340i, M4 etc. gehen ihrer Leistung in Relation zum Gewicht entsprechend bzw gut.
Da haben andere Hersteller diesbezüglich aus meiner Sicht eher Probleme ... größer Witz war diesbezüglich bei einem Aufeinandertreffen der Focus RS mit "350" PS.
Traue mich wetten der wäre mir selbst im e86 im Windschatten hängend keinen Meter davongefahren ... neuer Civic Type R detto
 
Das kann ich dir bestätigen. Hatte letztens einen aktuellen RS auf der A1 Richtung Bad Münstereifel vor mir. Wir haben dann mehrfach von 120 - 240 durchgezündet. Der ist mir keinen Meter weggefahren. Ab 230 kam ich sogar fast daneben. Mein Zetti ist zwar geschmicklert, aber das machts ja nicht aus.
 
Abwarten. :biggrin:


Leergewicht:
  • M4: 1635 [1660] kg
  • M4 CS: 1655 kg
  • M2: 1570 [1595] kg

Mit 4 Zylinder wird er auch leichter! Oder gleich mit 3! :ugly:

Wobei das Mindergewicht zukünftig durch die Elektrifizierung wieder gefressen ist. Besser jetzt noch schnell kaufen und stehen lassen. In ein paar Jahren werden wir die automobile Welt nicht wiedererkennen.

BTW ein 3 Zylinder Boxxer im Porsche 719 klingt sicher interessant! :zensiertnew:
 
Mit 4 Zylinder wird er auch leichter! Oder gleich mit 3! :ugly:

Wobei das Mindergewicht zukünftig durch die Elektrifizierung wieder gefressen ist. Besser jetzt noch schnell kaufen und stehen lassen. In ein paar Jahren werden wir die automobile Welt nicht wiedererkennen.

BTW ein 3 Zylinder Boxxer im Porsche 719 klingt sicher interessant! :zensiertnew:

Ja, macht ihn ja leichter, aber Boxxer ist technisch nicht möglich. Zumindest wenn ich das Boxxer-Prinzip richtig verstanden habe.

Aber Porsche kann ja auf den 1.0 TSI zurück greifen und ihn einfach aufbohren.
 
Naja, der Boxster trägt den Boxer-Motor ja sogar in seinem Namen ... von daher ist eine technisch andere Lösung eher unvorstellbar.
Gut, es gibt einige die den Klang vom neuen Motor nicht mögen, soll so sein ... ändert aber nix dran dass Porsche dafür eine Menge Geld in Punkto Entwicklung in die Hand genommen hat und dieser Motor ansonsten auch in keinem anderen Modell verwendet wird ... früher waren das kastrierte 911er-Motoren.
Hätte Porsche sämtliche Traditionen über Board geworfen und auch auf "Boxster" nix gegeben hätten sie einen überarbeiteten 2.0 TFSI aus dem TTS oder Golf R auch einfplanzen können. Bei der Nummer wäre aber auch ich draußen gewesen.

Man kann das auch nicht auf einen M2 umlegen, das ist ein M-Fahrzeug, somit das in der jeweiligen Baureihe sportlichste Top-Modell. Der Boxster/Cayman ist nunmal "nur" der Einstieg in die Sportwagenwelt von Porsche, daher muss BMW an die Sache auch anders rangehen. Abgesehen davon, ich kenne die 4-Zylinder Turbos von BMW, die kann man in keinster Weise mit dem B4 vergleichen, da liegen in sämtlichen Belangen Welten dazwischen
 
was zählt ist eigentlich nur die richtige Waage. Prospektwerte sind doch für'n Poops:ugly::zwinker:
 
In meinem Fahrzeugschein steht 1590 kg, wenn ich auf die richtige Nummer gucke?

Anhang anzeigen 5860
Du hast die Damen in der Zulassungsstelle bestochen und das Gewicht geschönt, gib es zu :biggrin:.

Hatten wir im Nachbarkreis aktuell gerade da wurde das Erstzulassungsdatum geschönt gegen Entgeld versteht sich :pfeif2:
 
Mh....! :confusednew:

[article=https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-Porsche-718-Cayman-GTS-3905621.html]Fahrbericht Porsche 718 Cayman GTS
Fahrberichte 01.12.2017 00:01 Uhr Stefan Grundhoff

Kein sinnvoller Grund für einen Vierzylinder

So etwas einem Sportwagen? Schlimm genug, dass elitäre und premiumstrebende Hersteller wie Audi (TT), BMW (Z4) oder Mercedes (SLC) ihre kleinen Sportwagen mit aufgeladenen Vierzylindern anbieten. Und natürlich mag man auch Alfa Romeo für den giftigen 4C oder Renault für seinen Retro-Flitzer Alpine keine Vorwürfe machen. Doch bei solchen Autos ist die Vierzylinder-Ausstattung oft die einzig mögliche respektive die fahrdynamisch sinnvollere Variante.

So gesehen hat der 718 Cayman GTS in der Nomenklatur drei Ziffern zu viel und zwei Zylinder zu wenig. Nichts gegen den Vierzylinder in einem Basis-Cayenne, aber die Sportversion sollte auf einem Sechszylindermodell aufbauen.
.....
Was bringt es, wenn die Nürburgring-Nordschleife mit ihren 73 Kurven und knapp 21 Kilometern Streckenlänge in 7:40 Minuten umrundet werden kann, wenn die Emotion zu kurz kommt? Bei exzellenten Sportwagen wie dem Cayman oder seinem offenen Pendant Boxster geht es nicht nur um Fahrleistungen – das Ohr fährt bei solchen Autos mit.[/article]
 
Mh....! :confusednew:

[article=https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-Porsche-718-Cayman-GTS-3905621.html]Fahrbericht Porsche 718 Cayman GTS
Fahrberichte 01.12.2017 00:01 Uhr Stefan Grundhoff

Kein sinnvoller Grund für einen Vierzylinder

So etwas einem Sportwagen? Schlimm genug, dass elitäre und premiumstrebende Hersteller wie Audi (TT), BMW (Z4) oder Mercedes (SLC) ihre kleinen Sportwagen mit aufgeladenen Vierzylindern anbieten. Und natürlich mag man auch Alfa Romeo für den giftigen 4C oder Renault für seinen Retro-Flitzer Alpine keine Vorwürfe machen. Doch bei solchen Autos ist die Vierzylinder-Ausstattung oft die einzig mögliche respektive die fahrdynamisch sinnvollere Variante.

So gesehen hat der 718 Cayman GTS in der Nomenklatur drei Ziffern zu viel und zwei Zylinder zu wenig. Nichts gegen den Vierzylinder in einem Basis-Cayenne, aber die Sportversion sollte auf einem Sechszylindermodell aufbauen.
.....
Was bringt es, wenn die Nürburgring-Nordschleife mit ihren 73 Kurven und knapp 21 Kilometern Streckenlänge in 7:40 Minuten umrundet werden kann, wenn die Emotion zu kurz kommt? Bei exzellenten Sportwagen wie dem Cayman oder seinem offenen Pendant Boxster geht es nicht nur um Fahrleistungen – das Ohr fährt bei solchen Autos mit.[/article]

Ähnliche Worte sind hier zu finden:

http://www.autobild.de/artikel/porsche-718-cayman-gts-2017-test-12436625.html

Aber es ist wie es ist.
 
Sie haben halt recht auf Heise und in der AB....:confusednew:

Vor kurzem war in irgend einer Autobild ein Sonderbericht zum Georg Kacher, der zwar leicht grenzdebil aussieht, aber einer der am besten vernetzten Motorjournalisten weltweit ist, und er meinte dass die Zeiten wo man auf die Zahlen wie 0-100 schaut doch vorbei sind; "wen interessiert das noch, was zählt ist es wie sich anfühlt"

Würde ich zustimmen, sehe Parallelen zu den Mhz und Ghz wars bei den Computern; kenn das noch von Uni Zeiten als jeder an seinem 500 Mhz Rechner rumgepimpt hat um ihn auf 550 oder gar 600 Mhz zu bringen; davon redet heute keiner mehr, genauso wie die Hubraumbezeichnung beim Modelnamen gibt es zwischenzeitlich auch die Ghz Bezeichnung bei den Rechnern nicht mehr.

Die Zeiten der Zeitenschlachten bei den Autos dürften vorbei sei wie die Zeiten der Hertz Schlachten bei den PC's; Ausnahmen wie NS - Rekorde ausgenommen
 
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