X3 Facelift

Mein Vater hatte ja den aktuellen X3 mit 2.0er Diesel. Klar, war das Auto für einen SUV sehr agil - aber im Verglich zu meinem 3er halt auch total unsportlich.

Am Motor lag es nicht. Eher an der "Serniorentypischen" Ausstattung.

Auf jeden Fall werde ich den X3 in meine Überlegungen mit einbeziehen!

Nik
 
Naja da fehlt natürlich zu deinem auch 2 Zylinder und 60 PS:biggrin:
Klar ist ein Touring agiler, aber ich kann dich beruihgen, der F31 ist auch nicht mehr so agil wie der E91.
 
Wie jedes Facelift bei BMW wirklich wahnsinnig gut gelungen...sehr stimmig. Das M-Paket muss man ggf. einfach mal in Natura sehen um es zu mögen.
Also das E92 FL fand ich grottig:oops::oops:
Und hier gefällt mir quasi das erste Mal das Nicht-M Fahrzeug besser als das mit M-Paket.... verkehrte Welt:oops:
 
Der neue 2-Liter Diesel (B47) feiert im Facelift X3 seine Premiere:

18d:
150PS / 360NM

20d:
190PS / 400NM

Weiß jemand die Unterschiede zum alten Motor? Tobbas?

Sorry, entsprechende Veröffentlichungen, die sich über die Änderungen detaillierter als die Pressemeldungen auslassen, sind mir noch nicht bekannt.

Hier zumindest mal das Pressekit mit allen Infos/Daten zum F25 LCI: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/download.html?textId=203512&textAttachmentId=248027

Anscheinend fährt man jetzt auch in den unteren Leistungsstufen mit 2000 bar Raildruck (zuvor beim x18d mit 1600bar) und nutzt dennoch Magnetventilinjektoren (zuvor Piezos), wobei der N47 über die Laufzeit bei Triebwerksmechanik sowie Einspritzsystem auch einige Änderungen erfahren hat. Jedenfalls scheint so auch bei begrenztem Luftangebot eine ruß/NOx-arme Volllast mit besserem low end torque und brauchbarem Ausdrehen möglich zu sein.

Die Leistungskurve von der X3-Variante des x18d mit 360Nm schaut mal ziemlich bullig aus. Die Pkw bekommen dann wohl wieder nicht diese Nutzfahrzeugvariante mit Drehmomentspritze. Ok, bis auf den F10, der hats aber auch echt nötig.


Wer keinen Bock auf Lesen hat:

 
Weißt du zufällig warum EU6 ohne SCR erreicht wird und bei anderen Herstellern dies nötig ist?
 
BMW nutzt zumindest für EU6 neben dem DPF und dem AGR-System einen zusätzlichen NOx-Speicherkat, dieses System gibts optional auch beim noch aktuellen N47. Hat so den Vorteil, dass man auch bei EU6 nicht AdBlue nachtanken muss. Jetzt beim B47 mit generell höherem Raildruck und wohl höherer Variabilität im Einspritzsystem durch neue Injektoren (Mehrfacheinspritzung) kann man auch innermotorisch den Kompromiss zwischen Ruß und NOx-Emission dem gewünschten Abgasnachbehandlungssystem noch besser anpassen. Erst für Amiland gibts dann noch ein SCR-System dazu. Mit Oxikat, Speicherkat, DPF, SCR-Strecke mit Eindüsung und Sensorik an allen Posten ist das auch keine Abgasanlage mehr, sondern eher eine Chemiefabrik...

Es ist wie so oft Auslegungsphilosophie des OEMs, in welche Richtung man die Rohemissionen innermotorisch trimmt um dann ein entsprechendes Abgasnachbehandlungssystem dranzuhängen. Beim Punkt Speicherkat, wie ihn BMW verwendet, kommt noch der Kostenfaktor hinzu. Das Teil ist mit Edelmetallen beladen und kostet entsprechend mehr, erhöht aber die Nutzerfreundlichkeit. Wenn die Serviceintervalle des Autos den Nachfüllintervallen des SCR-Systems entsprechen fällt das aber sowieso nicht auf.
 
Ist halt schweineteuer das Zeug. Das Abgassystem kostet bei einem EU6-Diesel in der Herstellung etwa so viel wie der Motor...
 
Der ist ohne M-Paket akzeptabel und kann somit mineralweiß mit braunem Leder bestellt werden *wow* :D
 
Mineralweiß außen und braun innen wäre auch mein Favorit...aber wenn dann mit Sportpaket hatte bisher noch keinen BMW ohne ;)
 
Das Problem ist doch, dass man Sportpaket

a) nicht mit mineralweiß,
b) nicht mit dunkelbraunen Leder

bekommt.
 
Das wissen wir doch schon lange. Spätestens mit der Einführung der Lines bei den 5ern...
 
Das Problem ist doch, dass man Sportpaket

a) nicht mit mineralweiß,
b) nicht mit dunkelbraunen Leder

bekommt.

Geht schon, du nimmst "Individual" dann wählst du Brilliantweiß met. & Leder Chohiba Braun...und bist halt gute 6T€ mehr los als ohne Individual ;)

Wie Mike schon sagt die spinnen in München....oder rauchen komisches Zeug. :basy:
 
Ich schaue mir die Bilder nun immer wieder mal an und finde immer noch nichts auszusetzen :helpnew:
Muss wohl ein gutes Auto sein.

Ich denke ich werde den mal anschauen, wenn auch ohne Kaufinteresse.
 
Naja da fehlt natürlich zu deinem auch 2 Zylinder und 60 PS:biggrin:
Klar ist ein Touring agiler, aber ich kann dich beruihgen, der F31 ist auch nicht mehr so agil wie der E91.

Kann ich so nicht sagen das der E91 agiler als der F31 ist.
Gut, das Alpina Fahrwerk war anders als das M-Fahrwerk. Und natürlich mein F31 hat auch 6-Zylinder, mein E91 hatte 4.

Aber, nach wie vor, ich bin zufrieden mit meinem F31.
 
Fachfrage:

Ein X3 35d prelci braucht 5,8 auf 100
Ein X3 35d lci braucht 5,3 auf 100

Motor ist identisch, wo holen die 0,5sek raus? :arrow:

Und so nen aaler SQ5 TDI braucht nur 5,1 da stimmt doch was nicht oder? :irre:
 
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