Chri$
Well-Known Member
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- 12. Februar 2009
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- 38
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- Würzburg
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- 2010er VW Touran 2,0 TDI
2018er Skoda Octavia III G-Tec 1,4
2007er VW Polo 9N3 1,6
2006er Suzuki V-Strom DL650
2008er Peugeot Satelis 125
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Guten Abend liebe Forumsgemeinde,
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Die Schwiegereltern haben sich Anfang der Woche in einem BMW Autohaus einen X1 E49 EZ 10/2017 gekauft. War zumindest für mich recht unerwartet, ich wusste davon vorher nichts - Begründung: "In den Mazda (Der Vorgänger des X1 war ein CX-3) geht doch kein Kinderwagen in den Kofferraum...!"
Dazu sollte man vielleicht wissen, dass meine Frau und ich im März Nachwuchs erwarten Insofern einerseits nachvollziehbar, andererseits bezweifle ich das dann doch etwas - aber gut, ich red mir auch manche Entscheidung schön, um sie vor anderen rechtfertigen zu können
Bei dem Beratungsgespräch wurde meiner Schwiegermutter dann wohl mündlich zugesichert, dass der Wagen FSE + Sprachsteuerung hat.
Tja, Pustekuchen offenbar - die Taste am Lenkrad ist zwar vorhanden, bei Druck darauf jedoch keine Funktion. Heute war sie wieder (ohne mich) im Autohaus, um deshalb mal persönlich nachzufragen. Wurde wohl recht unverschämt und unhöflich abgespeist, ganz nach dem Motto "Dann steuern Sie Ihr Handy halt über Siri!"
Mal kurz gegoogelt: Ist das richtig, dass die Sprachsteuerung nur funktioniert, wenn der Käufer bei Neuwagenbestellung den Haken bei "Komforttelefonie" gesetzt hat? Ich ging eigentlich auch davon aus, dass das bei einem verbauten Navi mittlerweile dabei wäre...
Das Verhalten des Verkäufers finde ich ehrlich gesagt reichlich unverschämt. Von einer Frau mittleren Alters (gut, der Schwiegervater war auch dabei beim Kauf...) sollte man nicht voraussetzen, dass diese weiß, welches Feature wie und wo enthalten ist. Da sehe ich den Aufklärungsbedarf ganz klar beim Verkäufer! Hinzu kommt, dass dieser Heini rein gar nichts erklärt hat - weder Regensensor, BC, Fahrmodi noch die Automatik an sich (ist ihr erster Wagen mit Automatik) - nein, das hab alles ich gemacht... Ist ja kein Problem, aber dennoch ist das in meinen Augen auch Sache des Autohauses!
Letztendlich: Lässt sich die Komforttelefonie noch nachrüsten? Seitens des Autohauses konnte dazu heute keine Auskunft erteilt werden, die wollen das prüfen und sich nächste Woche melden...
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Die Schwiegereltern haben sich Anfang der Woche in einem BMW Autohaus einen X1 E49 EZ 10/2017 gekauft. War zumindest für mich recht unerwartet, ich wusste davon vorher nichts - Begründung: "In den Mazda (Der Vorgänger des X1 war ein CX-3) geht doch kein Kinderwagen in den Kofferraum...!"
Dazu sollte man vielleicht wissen, dass meine Frau und ich im März Nachwuchs erwarten Insofern einerseits nachvollziehbar, andererseits bezweifle ich das dann doch etwas - aber gut, ich red mir auch manche Entscheidung schön, um sie vor anderen rechtfertigen zu können
Bei dem Beratungsgespräch wurde meiner Schwiegermutter dann wohl mündlich zugesichert, dass der Wagen FSE + Sprachsteuerung hat.
Tja, Pustekuchen offenbar - die Taste am Lenkrad ist zwar vorhanden, bei Druck darauf jedoch keine Funktion. Heute war sie wieder (ohne mich) im Autohaus, um deshalb mal persönlich nachzufragen. Wurde wohl recht unverschämt und unhöflich abgespeist, ganz nach dem Motto "Dann steuern Sie Ihr Handy halt über Siri!"
Mal kurz gegoogelt: Ist das richtig, dass die Sprachsteuerung nur funktioniert, wenn der Käufer bei Neuwagenbestellung den Haken bei "Komforttelefonie" gesetzt hat? Ich ging eigentlich auch davon aus, dass das bei einem verbauten Navi mittlerweile dabei wäre...
Das Verhalten des Verkäufers finde ich ehrlich gesagt reichlich unverschämt. Von einer Frau mittleren Alters (gut, der Schwiegervater war auch dabei beim Kauf...) sollte man nicht voraussetzen, dass diese weiß, welches Feature wie und wo enthalten ist. Da sehe ich den Aufklärungsbedarf ganz klar beim Verkäufer! Hinzu kommt, dass dieser Heini rein gar nichts erklärt hat - weder Regensensor, BC, Fahrmodi noch die Automatik an sich (ist ihr erster Wagen mit Automatik) - nein, das hab alles ich gemacht... Ist ja kein Problem, aber dennoch ist das in meinen Augen auch Sache des Autohauses!
Letztendlich: Lässt sich die Komforttelefonie noch nachrüsten? Seitens des Autohauses konnte dazu heute keine Auskunft erteilt werden, die wollen das prüfen und sich nächste Woche melden...