Wiederbelebung einer alten Dame (Honda DAX)

deepblack

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Original vom 14.04.13:

Ich hau das mal hier rein, vor allem für Nik. Denn wann immer ich irgendwo mal Bilder von meiner Garage gezeigt habe, egal ob in der alten Wohnung, oder jetzt, immer kam von ihm: "Steht da unter der Abdeckung eine Honda DAX?

Ja, da stand sie.
Mein Vater hatte schon eine, seitdem er 16 war. Und ist später mit mir als kleinem Scheißer damit über Waldwege und durch die Felder. Ich vor ihm auf dem Sitz, so ab ca. 3-4 Jahren haben wir ab und an kleinere Touren gemacht. Ich hab noch heute das Gefühl, als wäre es gestern und den unverwechselbaren Sound der DAX erkenne ich sofort und liebe es.

Diese hier ist leider nicht die meines Vaters, sondern eine "neue", als mein Großvater diese 1988 gekauft hat, hat mein Vater seine verkauft. Rückblickend auch für ihn sehr schade.
Nun zum eigentlichen Objekt. Wie gesagt, von meinem Großvater gekauft 1988, gedacht für mich, dass ich sie ab 16 fahre. Das habe ich nie, da ich mit meinen Eltern den Deal hatt: kein Mopped, dann zahlen wir den Autoführerschein.
Als ich mit 2001 auszog hieß es: nimm sie mit, war ja eh für Dich und ich hab sie nie gefahren. Ein frühes Erbstück sozusagen, dass mit mir in die Garage meiner ersten eigenen Wohnung zog und dort dann genau so nur herumstand, wie sie es vorher bei meinem Großvater tat. Zum fahren habe ich mir dann ein richtiges Motorrad gekauft, die Kleine stand nur herum. Als die Große ging bekam die Kleine wenigstens deren Abdeckung, damit sie nicht ganz so zusifft.
Beim Umzug zog sie mit um und stand weiterhin in der Garage mit 906 km auf der Uhr. Nicht schlecht für 25 Jahre.

Ende des Jahres ist mein Großvater verstorben und kürzlich dachte ich so drüber nach und mir viel die DAX ein. Klar, ich parke mein Auto jeden Tag vor ihr, aber dran gedacht habe ich lange nicht.
Ich dachte an früher und das es bestimmt cool wäre, heute mit den eigenen Kindern eine Runde zu drehen.
Also habe ich sie ausgepackt. Sauber sieht natürlich anders aus, aber für 12 Jahre nur stehen (das noch immer montierte Kennzeichen sagt 2001!) ist es noch passabel.
daxm.jpg
daxspinnweben.jpg
daxauspuff.jpg

Ein paar Spinnweben, etwas Staub und Flecken auf Lack und Chrom.
Also saubermachen, Sitzbank hoch und feststellen, dass die Batterie noch drin ist, der Tank leer und total verrostet. Zündkerze raus, total versifft.
Ab zum Teilehändler: neue Batterie (die sollten sie so alle halbe Jahr mal laden, damit die hält. Klar, mache ich, die letzte wurde 12 Jahre nicht geladen http://www.bmw-drivers.de/images/smilies/wink.png" border="0" alt="" title="Blinzeln" class="inlineimg" />) neue Zündkerze und nen Liter Öl bitte.
Öl, Batterie und Zündkerze verbaut, nen halben Liter Super rein und mal probieren. Viel Hoffnung hatte ich nicht, aber schadet ja auch nicht mal zu probieren, bevor man dann den Fehler sucht, also ab an den Kickstarter. 1mal, 2mal hm klingt nicht nach nix, 3mal und sie läuft!
Kurze Runde durch die Straße, alles funktioniert. Nur riecht es in der Garage etwas nach Benzin. Der Grund war schnell gefunden, der Benzinhahn leckt. Wohl wenig verwunderlich bei dem Alter und der Standzeit.

Abends dann habe ich Ersatzteile bestellt. Neue Reifen, neuer Tank, Benzinschläuche und die Dichtung vom Benzinhahn und natürlich ein neues Kennzeichen.

Mein Sohn freut sich schon drauf und ich natürlich auch.


[b]Update vom 18.04.13:[/b]

Heute kamen die Teile.
Das ausbauen des Tanks war recht einfach. Sitzbank runter, Batteriehalterung raus, Halteblech ab, Tank rausziehen.
Das einbauen des neuen ein riesen Akt. Ich war kurz davor das Ding mit dem Hammer "einzupassen", als ich festgestellt habe, dass die Benzinschläuche zwischen dem Tank und den Gummipuffern, auf denen er aufliegt, verklemmt waren. Also alles zurück, Schläuche passend ziehen und neu probieren. Passt.

Benzinschläuche zurecht geschnitten, Benzinfilter dazwischen, und die ganzen abgebauten Sachen wieder dran.
Bei dem Versuch herauszufinden, wo die bestellte Dichtung für den Benzinhahn denn hingehört, habe ich herausgefunden, dass es nur an einem harten O-Ring lag. Die Dichtung als solche habe ich nicht gefunden, den O-Ring durch einen neuen ersetzt und fertig.

Gestern kam schon das neue Kennzeichen, das also auch dran und fertig zur Probefahrt.

Läuft und ist sogar dicht. Alles gut. Schwitzt nur gaanz leicht Benzin aus dem Vergaser, denke, den werde ich demnächst mal noch demontieren und auch da eine neue Dichtung einsetzen. Die neuen Reifen habe ich noch nicht montiert, das mache ich die Tage mal. Dafür war ich kurz mit Never Dull an den Chromteilen und war froh zu sehen, dass die problemlos wieder richtig sauber werden.

To be continued

[b]Update vom 20.04.13:[/b]

Gestern hab ich die neuen Reifen montiert. In 2000 wurden schon mal die originalen gegen andere getauscht. Allerdings schliff der vordere leicht an der Befestigung des Schutzbleches. Der hintere ist, wie ich in den letzten Tagen gelesen habe, eher für südliche Länder geeignet und wird in D meist nicht richtig warm. Naja und nach 12 Jahren ist ein Austausch bestimmt nicht schlecht, trotz gutem Profils.
Gut also, dass ich direkt neue mit dem Tank mitbestellt hatte.
Die sind jetzt im original Format und passen optisch besser zum Mopped. Ausserdem lässt es sich mit den schmaleren Reifen deutlich wendiger fahren. Bin begeistert.

Auf einer längeren Probefahrt habe ich dann noch den Vergaser eingestellt, statt rd. 45 vorher läuft sie jetzt bis zum Tachoanschlag, also wahnwitzige 60 lt. Tacho [img]http://www.bmw-drivers.de/images/smilies/wink.png" border="0" alt="" title="Blinzeln" class="inlineimg" />

Das leichte schwitzen an der Vergaserdichtung muss ich mal noch beheben. Mal schauen, ob ich die Dichtung einzeln bekomme, habe ich in den DAX Spezialshops bisher nicht gefunden. Für das Vorgängermodell gibt es allerdings einen Vergaserdichtungssatz inkl aller Düsen etc. für 25€.
Wäre eine Alternative. Ansonsten Dichtung einzeln und Ultraschallreinigung.

Aber ich bin bisher schon mal zufrieden.


[b]Update vom 29.04.13:[/b]

Es geht weiter. Kurz vorab: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Als die Info kam, dass die Vergaserdichtung auf dem Weg sei, habe ich die Reinigung schon einmal begonnen. Also Vergaser ausgebaut, zerlegt, alle Dichtungen und Schrauben inne BOX. Der Vergaser sah innen aus [img]http://www.bmw-drivers.de/images/smilies/eek.png" border="0" alt="" title="eek!" class="inlineimg" /> klar, den ein oder anderen Rückstand hatte ich ja erwartet. Aber die Mengen von Rost, vermutlich aus dem Tank, haben mich doch erstaunt.
Alle Teile habe ich erst mit Bremsenreiniger gereinigt, dann in Benzin eingelegt. Meine Frau hat sich richtig gefreut über den Geruch in der Garage [img]http://www.bmw-drivers.de/images/smilies/wink.png" border="0" alt="" title="Blinzeln" class="inlineimg" />
Am nächsten Tag dann erneut mit Bremsenreiniger abgespült. Danach ab ins Ultraschallbad, sowas hab ich kürzlich selbst angeschafft. Ist nicht so gut wie ein professionelles, aber dafür kann ich mehrere Runden durchführen.
Wahnsinn, was sich gerade da dann doch tut. Die Teile sehen zum teil aus wie neu danach.

Die Dichtung kam, war nicht nur eine, sondern ein kompletter Satz aller Dichtungen am und um den Vergaser inkl. neuem Dax Benzinfilter, der in einem kleinen Metallgehäuse hinter dem Benzinhahn am Vergaser ist. Aufgrund des Rosts und da man den Standardfilter nicht sehen kann, habe ich 2 zusätzliche Klarsichtfilter in die Krafststoffleitungen schon vor dem Benzinhahn eingebaut.
Alles sauber, dann der Zusammenbau, einbau, anwerfen: nichts. Ok, klar, Vergaser ist ja leer! Also treten, treten, treten... NIX. Hm, Vielleicht wegen des neuen Benzinfilters, der hatte eine Dichtung, beim Ausbau war aber keine am alten Benzinfilter. Also aufschrauben, sofort läuft Benzin aus. Hier kommt also welches an. Vergaserablaufschraube rausgedreht, kommt kein Benzin raus.
Vergaser also wieder raus. Beim aufschrauben läuft sofort Benzin in den vorher offensichtlich trockenen Vergaser. Jetzt alles gut? Wieder zusammen, läuft kurz, dann wieder nichts. Offensichtlich kommt also kein Sprit an.
Die Ursachenforschung ergab, dass ich beim Zusammenbau leider den Schwimmer bzw. das Schwimmernadelventil falsch eingesetzt hatte. Als das korrigiert war lief auch endlich Benzin in den Vergaser.

Nun springt die Kiste auch endlich wieder an, ruckelt und nimmt kein Gas an, geht bei Vollgas direkt aus und "rotzt" aus dem Auspuff. Läuft also viel zu fett.
Es folgten rd. 1 Std verschiedene Einstellversuche, alles ohne Erfolg. Also wieder ausbauen und aufschrauben. Und da liegt die Lösung direkt im Vergaser: die Düse hat sich aus dem Gewinde gelöst! Die Kiste läuft also daher viel zu fett. Problem ist, dass das Ding nicht wieder richtig sitzen will. Vermutlich zu sauber geworden, jedenfalls will das Ding nicht halten und es gibt nur die Düse einzeln (4,5€ also Peanuts) aber sollte der Fehler an der Hülse liegen, in die das eingeschraubt wird, hab ich Pech. Die gibts nicht einzeln und original Vergaser gibts auch keine. Also hab ich das Ding direkt mal mit Loctite "eingeklebt" und hoffe, dass es hält.
Wieder alles zusammen, eingebaut, angeworfen: Läuft!

Probefahrt: läuft gut, aber nicht so flott wie vorher. Kein Wunder, der Vergaser muss ja abgestimmt werden. Gemacht, läuft besser. Paar Meter später aber wieder schlechter. [img]http://www.bmw-drivers.de/images/smilies/confused.png" border="0" alt="" title="verwirrt" class="inlineimg" /> Neu eingestellt, weiterfahren, selbes Spiel.
Lösung, auch die Schraube zur Luftregulierung hält nicht mehr, sie lockert sich und droht herauszufallen (btw. die gibts auch nicht einzeln, wenn die weg ist hilft nur neuer Vergaser). Also wieder Loctite.

Lange Odyssee und das alles nur, weil der Vergaser leicht geschwitzt hat [img]http://www.bmw-drivers.de/images/smilies/mad.png" border="0" alt="" title="Verärgert" class="inlineimg" />
Aber nun ist alles gut, sauber und das Ding läuft.

[b]Update vom 05.05.13:[/b]

@ NoFear
Hier sind die Bilder
[img]http://imageshack.us/a/img600/6356/dax3.jpg
dax2l.jpg


@ Schorsch
das Austauschen des Tanks war praktisch der Beginn. Ich war aber sehr erstaunt, was sich im Vergaser trotz Benzinfiltern alles an Rostpartikeln gesammelt hat.

@ Nik

das Tuning mittels Kürzen des Gasschiebers ging nur bei der alten DAX. Meine ist eine der neuen mit 12 Volt. Die wurden unter anderem wohl extra zur Vermeidung des Tunings konzipiert.
Allerdings muss ich zugeben, dass es extrem viel Tuning für die Dax gibt. Allein schon die Auswahl von Tuningmotoren bzw. Tuningzylindern mit fehlender oder 49ccm Beschriftung ist riesig und geht bis gut 125ccm.
 
Diese Woche habe ich die alte Dame mal wieder unter ihrer Abdeckung herausgeholt, ein neues Kennzeichen montiert und den Reifendruck wiederhergestellt.
Erst dann kam mir der Gedanke: was machst Du eigentlich, wenn die jetzt nicht anspringt?

Aber völlig unbegründet. Schlüssel rumgedreht, 1mal 2mal 3mal treten und die Kiste läuft.
Bin dann erstmal kurz alleine und dann mit jedem meiner Kids eine kleine Runde gefahren.
Ich freu mich immer wieder, wie leicht die Kiste selbst mit mir und Sohnemann auf gerader Strecke in den Begrenzer läuft.
Klar, das Alter eines Motors wird nicht in Jahren, sondern in KM oder besser Betriebsstunden gemessen, trotzdem finde ich das faszinierend bei nem 25 Jahre alten Mopped.

Und für die unwissenden unter euch: so hört sich das Ding an
 
Meine alte Dax habe ich mittlerweile mangels Zeit und auch wegen des schlechten Gesamtzustandes verkauft. Überrascht war ich, wie hoch die alten Dinger tatsächlich gehandelt werden!

Nik
 
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