VW Manipulation

joekeen23

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Weiß einer, wie die Manipulation der Dieselsoftware von VW aussieht?

Ist die "optimiert" für den Test und genau bei diesen Bedingungen arbeitet sie am effektivsten oder wurden bewußt manipulierte Fahrzeuge zu einem Test geschickt?
 
Weiß einer, wie die Manipulation der Dieselsoftware von VW aussieht?

Ist die "optimiert" für den Test und genau bei diesen Bedingungen arbeitet sie am effektivsten oder wurden bewußt manipulierte Fahrzeuge zu einem Test geschickt?

die Software erkennt den Prüfstand und passt die Verbrennung dann entsprechend an, ganz einfach ausgedrückt
 
Weiß einer, wie die Manipulation der Dieselsoftware von VW aussieht?

Ist die "optimiert" für den Test und genau bei diesen Bedingungen arbeitet sie am effektivsten oder wurden bewußt manipulierte Fahrzeuge zu einem Test geschickt?

Sicher auf optimale "Betriebszustände" optimiert :top:


Dazu zählt halt ruhiger Leerlauf genauso wie optimale Abgaswerte beim Prüfzyklus...


Grüße Lars
 
Macht doch Porsche mit der Leistungsprüfstanderkennung auch. ebenos sicherlich viele andere Hersteller. mal kurz etwas mehr Ladedruck ist nun wirklich kein kunststück.
Ist jetzt mal clever, erstmal einen deutschen Hersteller abzumahnen. Die Amischlitten schaffen sicherlich nicht einmal auf die höchsten Werte von VW runter, aber hey! man benachteiligt nicht die inländische Wirtschaft ;)
Positiver nebeneffekt: Wenn der schitstorm groß genug wird, wird künftig auch auf echtwerte beim Prüfstand etc gemessen. *träum*
 
Würde ja gerne mal einen Diesel auf dem Prüfstand sehen wenn der DPF freigebrannt wird.....


Wird das irgendwann mal mit in die Abgaswerte reingerechnet ?


Grüße Lars
 
Ich hab heute morgen noch halbwegs meinen Verlust eindämmen können :basy::wallbash:
 
Die VW Aktie stürzt schon mal ab...

Holy Moly. -20% bis jetzt :shocked: http://www.ariva.de/volkswagen_vz-aktie/chart?t=week&boerse_id=6

In einigen Wolfsburger Büros ist der Tag sicher noch um einiges beschissener als ein normaler Montag...

Bin mal gespannt, wie die Längerfristigen Auswirkungen sein werden. In Deutschland / EU wird sicher nichts passieren, dazu ist VW zu sehr mit der Politik verstrickt aber die Amis werden da sicher etwas strenger agieren, im Sinne der heimischen Wirtschaft. Und die Chinesen sind auch scharf auf jeden Gesetzesvertoß, den sie den ausländischen Autoherstellern anhängen können und in China spielt für VW nunmal die Musik.

Zu den Vorwürfen generell: ich behaupte einfach mal, dass fast alle Hersteller, mehr oder weniger doll, in ihren Steuergeräten bestimmte Mappings und Erkennungsmuster eingebaut haben um bei Verbrauchs- / Abgastests besser abzuschneiden. Man darf sich halt nur nicht erwischen lassen.
 
Edit: ein paar Sekunden zu langsam :blushnew:

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Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, wie die Manipulation der Dieselsoftware von VW aussieht?

Ist die "optimiert" für den Test und genau bei diesen Bedingungen arbeitet sie am effektivsten oder wurden bewußt manipulierte Fahrzeuge zu einem Test geschickt?
Siehe z.B. folgenden Artikel:
[article=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/manipulationsverdacht-gegen-volkswagen-die-fakten-a-1053825.html]Wie soll die Manipulation funktionieren?

"Einfach gesagt, diese Autos hatten ein Programm, das die Abgasbegrenzung beim normalen Fahren ausschaltet und bei Abgastests anschaltet", sagte Giles. Laut Epa erkennt eine "hochentwickelte Software" von Volkswagen, ob Autos behördlichen Tests unterzogen würden oder im Normalbetrieb unterwegs seien. Epa nennt sie "Defeat Device", Abschalteinrichtung.

Bei offiziellen Emissionstests, die das Programm an Parametern wie Steuerradwinkel und Geschwindigkeit erkennt, würde es das Abgaskontrollsystem aktivieren. Folge solcher Manipulationen sei, dass die Autos für den Umweltschutz festgesetzte Emissionslimits um das bis zu 40-Fache übertreffen könnten.[/article]
Der ADAC schreibt, dass es keine Manipulation ist :biggrin:
Die kennen sich ja aus. :biggrin:
 
VW ist doch da sicherlich kein Einzelfall.
Jetzt gehen denen bei Mercedes, BMW und Audi doch bestimmt auch die Ärsche auf Grundeis.
 
VW ist doch da sicherlich kein Einzelfall.
Jetzt gehen denen bei Mercedes, BMW und Audi doch bestimmt auch die Ärsche auf Grundeis.

Ganz sicher sogar. Gerade beim Abgasmessverfahren kann, wird und wurde schon immer mit Tricks gearbeitet. Die Frage wird eher sein, inwiefern das ganze juristisch noch vertretbar ist.
 
Also ab Ende der Woche VW Aktien kaufen!

Ich wundere mich nicht wirklich. Schafft irgendwer die NEFZ-Werte seines Fahrzeugs? Da wird doch auch die Motorsteuerung so programmiert dass sie den Prüfstand erkennt. Also warum nicht auch beim US Abgastest? Als ob das irgendeinen Insider wundern würde. Ich denke das betrifft die meisten Hersteller.

In diesem Zusammenhang sei noch der Dieselmotortest nach den neuen Kriterien die bald kommen sollen erwähnt bei dem einzig BMW nicht mit Pauken und Trompeten durchgerasselt ist.
 
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