Von wegen BMWs verbrauchen viel Öl...

3kleineMarder

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Bin ich froh, dass es Audi gibt. Da muss man nicht diesen Müll aus München kaufen.
Ach ne warte. :roflmao:


Hab da von schon öfter mal was gelesen. Da kann man über die Autos aus München echt sagen was man will.
Aber da gibt es bei Motorproblemen eigentlich immer Kulanz.
Das es da keine Kulanz gibt ist wieder so typisch für die Premium VAG Qualität.

 
Kopf ab, Ölwanne ab, Pleuelschrauben lösen, Kolben nach oben raus, Abstreifer ins Ultraschallbad oder Kolben umbauen

Bei letzterem hat man dann den Motor verändert und begeht Steuerbetrug wegen dem Mehrverbrauch durch die gestiegene Reibung.

Die Emissionen sollten bei der Typgenehnigung mit neuen, 100tkm und 200tkm alten Motoren durchgeführt werden. Damit wäre sichergestellt, dass der Müll so lange funktioniert!
 
Also mal davon ab das mein Audi auch Öl gefressen hat und der BMW das nicht tut. BMW ist weder sonderlich kulant noch sonst irgendwas. Weiß nicht ob da Injektorverrecken da besser ist, Kulanz Fehlanzeige.
BMW Batch Heckklappe 49€ ?! da frag ich mich auch was die in München rauchen. Meine mir tut das nicht weh, aber es geht mir aus Prinzipgründen aufn Sack. Damit verscheißt man es sich mit zukünftigen Neuwagenkäufern.

Die Premiumhersteller sind nen Scheißdreck Kulant, da kriegste bei Subaru mehr Kulanz.

Finde BMW auch gut, aber wegen dem Fahrzeugkonzept, der Qualität (wir lassen Bosch mal außen vor) und dem Service meiner Werkstatt. Preis und Kulanzpolitik ist es aber nicht besser wie VAG.
 
Kulanz hat immer sehr viel mit dem Händler zu tun.
Wenn du nen scheiss Händler hast gibt es natürlich auch weniger Kulanz.
Ob man bei Subaru bei nem 4 Jahre alten Auto mit 90.000 km nochmal neue Radlager vorne kriegt oder bei nem 3 Jahre alten 320d mit 80.000 km nen neuen Turbo (wenn das scheiss Serviceheft vollständig gewesen waere) wage ich mal zu bezweifeln...
 
Das einzige was ich gerade lobend erwähnen kann bei BMW, ist wirklich der Ölverbrauch. Aber Kulanz ist bei meinen BMW Händlern zumindest ein Fremdwort. Der Dicke hat 77tkm drauf, das Automatikgetriebe zickt hin und wieder rum, ich hab Vibrationen im Antriebsstrang die ich noch nicht losbekomme und mein Händler ist echt alles andere als nett.
Auch ist es nicht sauber mit der Europlus gelöst, da manche Mängel schon direkt nach dem Kauf aufgefallen sind, schiebt die Europlus es momentan auf das "Nachbesserungsrecht" des Händlers, wofür ich mir immer einen Tag frei nehmen muss, damit ich den Wagen von Hannover nach Bochum bringen kann.
Ersatzauto gibt es selbstverständlich keines.
Gefühlt lassen die mich ziemlich in der Luft hängen bzw. Ausbluten.
Möchte ich den Wagen in Hannover reparieren lassen, muss ich das privat bezahlen (was ich schon mit dem Außenspiegel mit rund 450€ gemacht habe)
 
Dann Wechsel die BMW Werkstatt.
Und das man beim Nachbesserungsrecht ein Auto quer durch Deutschland fahren muss ist mir auch neu. :eek:
 
Dann Wechsel die BMW Werkstatt.
Und das man beim Nachbesserungsrecht ein Auto quer durch Deutschland fahren muss ist mir auch neu. :eek:

Kulanz wird per Antrag gestellt, die Werkstatt hat da wenig Handhabe. Man kann das sicher mit der Brechstange probieren, oder wenn einer einen kennt. Ansonsten hat aber der der über den Kulanzantrag entscheidet (das ist ein Sachbearbeiter in München) mit der BMW Werke nichts zu tun. Der Kulanzantrag an sich ist eine völlig durchorganisierte Formalie.

Wenn die Werkstatt von sich aus sagt, sie stellen da keinen Kulanzantrag dann ist es eine schlechte Werkstatt (oder sie wissen es halt schon das es nichts wird).
 
Ärgerlich. Aber BMW ist doch deutlich kulanter als die VAG.
Das ist von Fall zu Fall und auch von Haus zu haus unterschiedlich.
Mit dem X3 hatte ich sogar in dem Haus, wo ich mittlerweile seit 12 Jahren und mit 3 Autos Kunde bin. eine Negativerfahrung. Stichwort rasselde Steuerkette beim N47. Der mir zugewiesene Serviceberater kam schon nur sichtlich widerwillig raus, hörte sich das keine 10 Sec an, stieg ein, gab 2-3x vollgas, Stellet den Motor ab, ging wieder rein und meinte: "Ist normal, so horen die sich mittlerweile alle an." Hab gesagt: "Beim E90 eines Bekannten mit dem N47 hörte sich das aber genauso an, und da war es die Steuerkette..." - Er: *abwertender Blick* "jaaaa, das ist ja was ganz Anderes!" - Ich:" Aber das sind doch der gleiche Motor." - Er:"Aber völlig verschiedene Fahrzeuge. Jedenfalls ist das Stand der Technik." -- Termin Ende.

Einene Monat später bin ich nochmal hingefahren und mal zu einem Serviceberater erfahreneren Jahrgangs gegangen. Genau entgegengesetztes vorgehen. Ich hab noch nicht mein Anliegen kompl. fertig beschrieben, da wollte er von sich aus nicht blos starten, sondern eine Probefahrt machen. hat es dann auch gehört, ist zum Werkstattmeister, einige Sachen durchgetestet um andere Sachen auszuschließeen. dann von sich aus einen Diagnosetermin mit dem Werkstattmeister gemacht. Der hatte dann recht zügig und definitiv eine Längung der Steuerkette diagnostiziert. N47 halt. Er formulierte den Kullanzantrag, klärte parallel zur sicherheit, falls BMW nicht oder nicht den vollen betrag übernimmt, dass die GWG das abdeckt. 14 Tage Später: Motor Raus, neue Kette + nötigen kram tauschen, Motor rein. knapp 5000EUR Kosten. Von BMW zu 100% übernommen. Auto war 4,5 Jahre alt und hatte 85.000 runter.

Also: Mit dem richtigen und Motivierten Sachbearbeiter ist BMW durchaus kulant. und so wird es bei den meisten sein. Dass BMW und andere Abstriche bei der Kulanz machen, wenn man nicht alle Services bei denen gemacht hatte, ist zwar mies, aber nunmal bei allen gängige Praxis.
 
Kulanz hat immer sehr viel mit dem Händler zu tun.
Wenn du nen scheiss Händler hast gibt es natürlich auch weniger Kulanz.
Ob man bei Subaru bei nem 4 Jahre alten Auto mit 90.000 km nochmal neue Radlager vorne kriegt oder bei nem 3 Jahre alten 320d mit 80.000 km nen neuen Turbo (wenn das scheiss Serviceheft vollständig gewesen waere) wage ich mal zu bezweifeln...


Nun ja...die Autos von Subaru erhalten 5 Jahre Garantie, bis 160k km - ab Werk! Solange (deutsche) Premiumhersteller da nicht einlenken, wo andere (asiatische) Hersteller längst in Sachen kundenorientierte Werkstatt der Platzhirsch sind; bleibt es dabei, dass diese Premiumhersteller nur gut für die maximal ersten 3 Jahre sind, bzw. nur für Leasing genommen werden sollten. Für den Privatmann, der einen Gebrauchten kauft bleibt da nicht viel Kundenfreundlichkeit. Für mich alles andere als Premium.

Nach BMW, Volvo und Skoda habe ich schon so meine Erfahrungen. Wenn mein derzeitiger Skoda nicht mehr rentabel ist, werde ich sicherlich wieder die Marke wechseln.
 
Das ist von Fall zu Fall und auch von Haus zu haus unterschiedlich.
Mit dem X3 hatte ich sogar in dem Haus, wo ich mittlerweile seit 12 Jahren und mit 3 Autos Kunde bin. eine Negativerfahrung. Stichwort rasselde Steuerkette beim N47. Der mir zugewiesene Serviceberater kam schon nur sichtlich widerwillig raus, hörte sich das keine 10 Sec an, stieg ein, gab 2-3x vollgas, Stellet den Motor ab, ging wieder rein und meinte: "Ist normal, so horen die sich mittlerweile alle an." Hab gesagt: "Beim E90 eines Bekannten mit dem N47 hörte sich das aber genauso an, und da war es die Steuerkette..." - Er: *abwertender Blick* "jaaaa, das ist ja was ganz Anderes!" - Ich:" Aber das sind doch der gleiche Motor." - Er:"Aber völlig verschiedene Fahrzeuge. Jedenfalls ist das Stand der Technik." -- Termin Ende.

Einene Monat später bin ich nochmal hingefahren und mal zu einem Serviceberater erfahreneren Jahrgangs gegangen. Genau entgegengesetztes vorgehen. Ich hab noch nicht mein Anliegen kompl. fertig beschrieben, da wollte er von sich aus nicht blos starten, sondern eine Probefahrt machen. hat es dann auch gehört, ist zum Werkstattmeister, einige Sachen durchgetestet um andere Sachen auszuschließeen. dann von sich aus einen Diagnosetermin mit dem Werkstattmeister gemacht. Der hatte dann recht zügig und definitiv eine Längung der Steuerkette diagnostiziert. N47 halt. Er formulierte den Kullanzantrag, klärte parallel zur sicherheit, falls BMW nicht oder nicht den vollen betrag übernimmt, dass die GWG das abdeckt. 14 Tage Später: Motor Raus, neue Kette + nötigen kram tauschen, Motor rein. knapp 5000EUR Kosten. Von BMW zu 100% übernommen. Auto war 4,5 Jahre alt und hatte 85.000 runter.

Also: Mit dem richtigen und Motivierten Sachbearbeiter ist BMW durchaus kulant. und so wird es bei den meisten sein. Dass BMW und andere Abstriche bei der Kulanz machen, wenn man nicht alle Services bei denen gemacht hatte, ist zwar mies, aber nunmal bei allen gängige Praxis.

Mein Reden. Aber glaubt ja keiner... :rolleyes:

Nun ja...die Autos von Subaru erhalten 5 Jahre Garantie, bis 160k km - ab Werk! Solange (deutsche) Premiumhersteller da nicht einlenken, wo andere (asiatische) Hersteller längst in Sachen kundenorientierte Werkstatt der Platzhirsch sind; bleibt es dabei, dass diese Premiumhersteller nur gut für die maximal ersten 3 Jahre sind, bzw. nur für Leasing genommen werden sollten. Für den Privatmann, der einen Gebrauchten kauft bleibt da nicht viel Kundenfreundlichkeit. Für mich alles andere als Premium.

Nach BMW, Volvo und Skoda habe ich schon so meine Erfahrungen. Wenn mein derzeitiger Skoda nicht mehr rentabel ist, werde ich sicherlich wieder die Marke wechseln.

Ich frage mich gerade warum du Skoda fährst und nicht Subaru? :D
 
weil die Kulanz genau so besch**** ist wie im Restkonzern :roflmao:

Das stimmt nicht so ganz. Ein Bekannter hat einen octavia 1,8 tsi als Import. Ihm wurde das Problem anstandslos repariert. Der Direktimporteur hat die Kulanzanfrage wohl direkt bei skoda platziert und es wurde genehmigt. Der Offizielle Importeur (Amag) hingegen weigert sich.

https://www.srf.ch/sendungen/kassen...s-oelschlucker-importeur-amag-weist-kunden-ab

Übrigens gibt Audi in den USA eben wegen dieses Problems anstandslos Kulanz respektive einen Rückruf. Man müsste sammelklagen in Deutschland oder der EU zulassen, dann wäre der Autohersteller vorsichtiger.
 
BMW war mal der kulanteste Hersteller den ich kannte, irgendwann, es müsste 2008/2009 gewesen sein, wurde das Sytem komplett umgekrempelt. Seitdem kann man es eigentlich vergessen. Bei meinem letzten bmw, einem 535i GT wurde fast nichts mehr auf Kulanz gemacht. Einzig als sich der Fenstrheber hinten verabschiedet hat gab es 75% bei einem 3 Jahren alten und 70tkm gelaufenen Fahrzeug. Panoramadach, Schloss der Mittelarmlehne und das bekannte IAL Getriebe gingen auf mich. Seitdem bin ich zur Konkurrenz.
 
Das sind diese Produktionsfuzzis als Vorstandsvorsitzende, die trimmen alles auf Effizienz, sprich maximalen Gewinn... :rolleyesnew:
 
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