Das ist von Fall zu Fall und auch von Haus zu haus unterschiedlich.
Mit dem X3 hatte ich sogar in dem Haus, wo ich mittlerweile seit 12 Jahren und mit 3 Autos Kunde bin. eine Negativerfahrung. Stichwort rasselde Steuerkette beim N47. Der mir zugewiesene Serviceberater kam schon nur sichtlich widerwillig raus, hörte sich das keine 10 Sec an, stieg ein, gab 2-3x vollgas, Stellet den Motor ab, ging wieder rein und meinte: "Ist normal, so horen die sich mittlerweile alle an." Hab gesagt: "Beim E90 eines Bekannten mit dem N47 hörte sich das aber genauso an, und da war es die Steuerkette..." - Er: *abwertender Blick* "jaaaa, das ist ja was ganz Anderes!" - Ich:" Aber das sind doch der gleiche Motor." - Er:"Aber völlig verschiedene Fahrzeuge. Jedenfalls ist das Stand der Technik." -- Termin Ende.
Einene Monat später bin ich nochmal hingefahren und mal zu einem Serviceberater erfahreneren Jahrgangs gegangen. Genau entgegengesetztes vorgehen. Ich hab noch nicht mein Anliegen kompl. fertig beschrieben, da wollte er von sich aus nicht blos starten, sondern eine Probefahrt machen. hat es dann auch gehört, ist zum Werkstattmeister, einige Sachen durchgetestet um andere Sachen auszuschließeen. dann von sich aus einen Diagnosetermin mit dem Werkstattmeister gemacht. Der hatte dann recht zügig und definitiv eine Längung der Steuerkette diagnostiziert. N47 halt. Er formulierte den Kullanzantrag, klärte parallel zur sicherheit, falls BMW nicht oder nicht den vollen betrag übernimmt, dass die GWG das abdeckt. 14 Tage Später: Motor Raus, neue Kette + nötigen kram tauschen, Motor rein. knapp 5000EUR Kosten. Von BMW zu 100% übernommen. Auto war 4,5 Jahre alt und hatte 85.000 runter.
Also: Mit dem richtigen und Motivierten Sachbearbeiter ist BMW durchaus kulant. und so wird es bei den meisten sein. Dass BMW und andere Abstriche bei der Kulanz machen, wenn man nicht alle Services bei denen gemacht hatte, ist zwar mies, aber nunmal bei allen gängige Praxis.