Volvo XC90 D5

Pepe

image.jpeg image.jpeg Ich war zwei Tage in Schweden mit einem neuen XC90 D5 unterwegs. Das dicke Ding hat ja nur einen 4Zylinder, reicht das für eine fette Schrankwand?

Kurz gesagt, ich war erstaunt! Erstens ist der Motor in dem Wagen sehr leise und man hat, zumindest in Schweden, nicht den Eindruck untermotorisiert zu sein! Der Wagen tritt immer schön an, die 8 Gang Automatik macht den Rest! Top waren auch die Nokian Winterreifen im Schnee und ... das Interieur ist wirklich schick und hochwertig! Nicht klapper, nicht schlackselt, kein Plastik mehr wie früher!

Ich sehe Volvo navh wie vor als Alternative wobei ich persönlich mit mit SUV's als
solches schwer tue. Aber in dem Style des XC90 zieht Volvo in den nächsten Jahren die gesamte Palette nach! Ziehen die Bayern das Ausbleiben von Hybridkombis durch schau ich mir zum Leasingende von Bob sicher den V60 oder V90 T8 Allradhybrid näher an.

Noch ein paar Fotos:

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Also ich weiß nicht. Eine Kaffeemaschine in so einem Monster. Das kann nicht auf die Dauer gut gehen, da der Motor besonders auf der Autobahn mächtig arbeiten muss.
 
Also ich weiß nicht. Eine Kaffeemaschine in so einem Monster. Das kann nicht auf die Dauer gut gehen, da der Motor besonders auf der Autobahn mächtig arbeiten muss.

Wie immer qualifizierte Kommentare ...

Kannst du das mal technisch erklären, was da nicht halten soll? Denkst du nicht, dass ein OEM wie Volvo, der ja auch weiß wie man Motoren baut, alle nötigen Maßnahmen eingeleitet hat, dass so ein Motor auch lange hält?

Pepe, da haste aber bei Hertz mal Glück gehabt oder viel bezahlt ;)
 
... Schweden im Kleinwagen ist mir zu gefährlich. Ich mag Elche nur auf dem Teller :biggrin: Ausserdem hab entweder ich meinen Spaß oder Schäuble.

Als nächstes hab ich mir den Gilbli bei Sixt vorgenommen. Event. bald in MUC da muss ich nicht zu einem Kunden.
 
Interessant ist die Ausrichtung des Infotainement-Bildschirms - bei iPad & Co normal, im Auto (noch) ungewohnt.
 
Den neuen Ghibli finde ich top! :top:

Der AM115 war einfach nur genial, der Nachfolger aber, zumindest optisch, eine Beleidigung für Maserati, der Motor war dafür für Anfang bis Mitte der neunziger Jahre schon ein Meisterwerk! 6 Zylinder, 2L Biturbo und ~300PS :god:
 
Ich sage es mal so. Der Wagen wiegt 2,1t, hat aber einen 2L R4 mit 225 Ps. Der Luftwiderstand ist bei so einem Auto, mit dem eines Kühlschrankes zu vergleichen.
Nur zum Vergleich, ein X5 e70 hat ca. 50% mehr Luftwiderstand als ein 5er e39. Da muss schon ein Motor 3.0L Diesel mit 286 Ps obenrum ab ca. 120 Km/h mächtig kämpfen.

Da fragt man sich dann, wie viel erst ein 2 Liter Motor zu kämpfen hat. Das geht alles auf die Haltbarkeit des Motors.
 
Interessant ist die Ausrichtung des Infotainement-Bildschirms - bei iPad & Co normal, im Auto (noch) ungewohnt.

Das ist wirklich angenehm beim Navigieren! Mann fährt ja immer mit Karte nach Norden und nicht immer nur auf der ost-west Achse wie es bei einem Breitbildschirm von Vorteil ist. Und auch sonst, die Bedienung wirklich gut! Halt anders als bei BMW aber auch gut!


Der Hybrid hat einen 300 PS Benziner der mit einer Emaschine auf über 400 PS kommt. Für die täglichen Stadtfahrten langen auch 30km Reichweite mit 100 PS, hab auch schon ne Steckdose an meinem Firmenparkplatz. Das Ding in einem Kombi als DailyDriver vereint Spaß mit dem grünen Fuß.


Die Haltbarkeit von der Chose interessiert den Erstleasingnehmer auch nur am Rande :coolnew:.

Der Maserati ist wirklich gelungen. Der ist der einzige Wagen bei dem selbst ich ins Autohaus bin zum Glotzen. Aber ich befürchte der ist nicht kompatibel mit meinem Buisness, da ist Bob schon grenzwertig. Als Dentalfrickler o.Ä. würd ich den aber sofort ordern wollen.
 
Also ich weiß nicht. Eine Kaffeemaschine in so einem Monster. Das kann nicht auf die Dauer gut gehen, da der Motor besonders auf der Autobahn mächtig arbeiten muss.


Bei Volvo ist doch aktuell bei 2L 4Zylinder Schluss & bei deren Erfahrung wird dieser sicher standfest ausgelegt :zwinker:


Grüße Lars
 
Innen wirklich sehr schick, außen ist der Wagen überhaupt nicht mein Fall. Vielleicht muss man sich erst nach und nach an das neue Design gewöhnen.

Oben der Spruch mit der Kaffeemaschine erschließt sich mir auch überhaupt nicht! Hauptsache, direkt mal impulsiv etwas Negatives ´rausgehauen und damit direkt mal die Grundstimmung im Thread versaut.
Wenn in einer Karre wie meiner, die beladen sicherlich auch 2 Tonnen oder mehr wiegt und ´ne aerodynamische Schrankwand ist, dabei mit ebenfalls ´nem popeligen 2-Liter-Diesel mit "nur" 184 PS (also beileibe noch keine 225, wie im Volvo) bestimmt nicht lahm und noch nicht einmal ein Verkehrshindernis ist, kann ich nicht verstehen, wie jemand ohne Erfahrung so einen Nonsens schreiben kann. Ferner ist mir noch nicht zu Ohren bzw. unter die Augen (Lesen) gekommen, dass 2-Liter-Motoren in schweren Autos reihenweise wegen akuter Überforderung Schaden nehmen. Vielmehr erbringen sehr viele der 2-Liter-Kisten enorme Laufleistungen von zwischen 100 -180 TKm ohne nennenswerte Probleme. Kann man vielerorts nachlesen, wenn man denn interessiert ist.
Daher @blondi, auch wenn das eigentlich nicht mein Stil ist, passt hier auf Dich -leider- sehr gut der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr...e halten!
 
Bitte nich beleidigend werden hier.

Man ist sicherlich nicht der langsamste mit diesem Motor auf der Strasse. Darum ging es ja nicht. Es geht sich darum, das sich ein 2L Motor erheblich mehr als ein 3L Motor anstrengen muss, auch wenn man die gleiche Leistung hat. So ein Motor arbeitet viel mehr an seiner Grenze.
Und ein Motor soll erheblich länger als 180.000 km halten. Es soll schon mindestens das doppelte sein.

Und wieso sollte ich dann keine Ahnung haben? Nur weil ich anderer Meinung bin? E ist halt so, das ich diese Sparmaßnahmen der Hersteller n
Langsam nicht mehr sehen kann. Man nehme einen ganz kleinen Motorblock und pusht ihn mit Turboladernganz hoch. Und dann stopft man den Motor in alle Modelle hinein die man hat, egal wie schwer diese sind.

Und im Vergleich zu der grösse des Autos, ist es eine Kaffeemaschine.
 
Und früher gab es auch noch ordentliche Telefonzellen. Da konnte man sich bei Regen unterstellen und die haben Jahrzehnte gehalten. Heute mit diesen windigen Plastik-Handys, wer will das schon? Meine Telefonkarte für fünfzig Mark hat auch richtig lange gehalten. :biggrin2:
Sorry, aber "mehr anstrengen" ist wohl nicht die Argumentation mit der man hier im Forum auf besondere Zustimmung stoßen oder jemanden überzeugen wird.


Ganz nebenbei: den XC90 habe ich mir vergangenes Wochenende beim hießigen Händler angeschaut. Das wäre aktuell der einzige SUV der mir gefallen würde, auch wenn das Fahrzeugkonzept für mich garnicht passt. Aber die Kohlen dafür hab ich sowieso nicht. ;)
 
Bitte nich beleidigend werden hier.

Man ist sicherlich nicht der langsamste mit diesem Motor auf der Strasse. Darum ging es ja nicht. Es geht sich darum, das sich ein 2L Motor erheblich mehr als ein 3L Motor anstrengen muss, auch wenn man die gleiche Leistung hat. So ein Motor arbeitet viel mehr an seiner Grenze.
Und ein Motor soll erheblich länger als 180.000 km halten. Es soll schon mindestens das doppelte sein.

Und wieso sollte ich dann keine Ahnung haben? Nur weil ich anderer Meinung bin? E ist halt so, das ich diese Sparmaßnahmen der Hersteller n
Langsam nicht mehr sehen kann. Man nehme einen ganz kleinen Motorblock und pusht ihn mit Turboladernganz hoch. Und dann stopft man den Motor in alle Modelle hinein die man hat, egal wie schwer diese sind.

Und im Vergleich zu der grösse des Autos, ist es eine Kaffeemaschine.

Du nimmst also an, dass z.B. ein 3l V6 Diesel oder sowas mit ~230PS länger hält als ein 2l Vierzylinder mit 225PS. Der große Motor hat deiner Meinung nach also deutlich mehr Reserven bezüglich Haltbarkeit? Hast du hierzu Daten, die das belegen? Oder ist es nur subjektives Dummgeschwätze?

Wie kann man nur so naiv sein, dass die großen Diesel länger halten als ein kleiner? Das würde ja heissen, dass die großen Diesel over-engineered und teurer sind, als sie sein müssten. Denn die Ziele bezüglich Haltbarkeit sind bei einem Motor egal welcher Größe die gleichen.
Vielleicht solltest du bei Audi, BMW und Co mal als Berater vorstellig werden, und ihnen erklären, wie sie pro Motor locker 200€ Herstellungskosten sparen können, da die Motoren ja länger halten als für die Laufzeit, auf die sie ausgelegt sind. Wie können die nur so doof sein, und so viel Kohle verschwenden?
Und das in einer Branche mit extremem Kostendruck. Das ist fast schon finanzieller Selbstmord. Die guten Tipps werden sie sicher fürstlich vergüten bei den zu erwartenden Ersparnissen.

Motoren gehen selten von sich aus kaputt. Meist ist eine externe Ursache der Treiber. Turbo, Injektoren, Steuerketten usw. Ach ja, das haben die großen Motoren ja alles nicht :D.

Danke, dass du uns die Augen geöffnet hast :roflmao:
 
Ja, zum teil hast du recht. Es gab früher die Telefonzellen und vor ca. 6 Jahren hatte man hier bei uns einfach nur noch Telefonsäulen nachgerüstet ohne Dach über dem Kopf. Also sparen war angesagt.
 
André und ich haben chris´Posting zeitgleich "geliked" - kann man quasi als Doppelklick werten. :biggrin:
 
@Chris

Das ist Physik. Weniger Material, das die gleichen Kräfte auffangen soll. Die kleinen Motoren von heute, verbringen gerade in so Riesen Karren Spitzenleistungen. Bestehen der 3L Sechszylinder und der 2L aus dem selben Material, so ist ja klar, das der 3L länger hält.
 
Wird das jetzt hier ´ne ähnliche "Glaubensdiskussion" wie die allseits bekannten Religions-Debatten? :rolleyesnew:

Das hätte dieser Volvo-Thread eigentlich nicht verdient... :cry:
 
Nee, wieso denn. Ich kam nur mit der Behauptung, das der Motor meiner Meinung nach viel zu klein für so ein Schiff ist. Danach fing man über meine Meinung an herzuziehen.
Ich hatte es ja nicht vor, so weit kommen zu lassen und in diesem Sinne, sollte man das Thema kleine Motoren in diesem Thread am besten beenden.
 
@Chris

Das ist Physik. Weniger Material, das die gleichen Kräfte auffangen soll. Die kleinen Motoren von heute, verbringen gerade in so Riesen Karren Spitzenleistungen. Bestehen der 3L Sechszylinder und der 2L aus dem selben Material, so ist ja klar, das der 3L länger hält.

Weniger Material? Erklär doch mal genauer? Was ist weniger? Welches Material? Aus wievielen verschiedenen Materialien besteht denn so ein Motor? Welche konkreten Defekte meinst du denn (Lagerschaden, Risse im Block, ...?)

Wobei, lass gut sein. Zurück zum Thema....

Motor und Getriebe in Kombination ist eine sehr harmonische Einheit, das Fahrwerk erstaunlich aufwändig und gut (Blattfedern hinten z.B.) und die gesamte Platform sehr intelligent aufgebaut, sodass man da alle großen Volvos drauf produzieren kann mit sehr vielen Gleichteilen. Was im XC90 hält, wird dann im S90/V90 z.B. erst recht halten. Der neue XC60 wird auch wieder ein interessantes Fahrzeug.

Das Hochkant-Display ist gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, die noch Quereinbau haben. Aber Tesla hat's ja auch vorgemacht, dass das gut funktioniert. Koenigsegg Regera hat das übrigens auch.

Wird Volvo mit dem XC90 BMW- und Mercedes-Kunden abwerben? Ich glaube nicht. Auch hier gibt es Vorbehalte bezüglich der Motorenpalette. Aber das Problem hatte auch der alte XC90, wo es lange keinen Ü200PS-Diesel gab. Trotzdem lief der wie geschnitten Brot.
 
Auf den kommenden XC 60 bin ich auch mal gespannt...
Ich fand den bisherigen auch schon gut und hätte den vor drei Jahren gern gekauft, aber meine Frau wollte partout nicht, dass ich mit "so ´ner Lehrerkarre" herumfahre. :roflmao:
 
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