Vogelkot im Lack - wie entfernen?

aertro

Active Member
Mitglied seit
1. Juli 2006
Beiträge
608
Fahrzeug(e)
VII GTD
Hallo zusammen,

in der vergangenen Woche haben Vögel 2x ihr Geschäft bei mir auf dem Autodach verrichtet. Obwohl je max. 3 Stunden bis zur Entfernung des Fleckes vergangen, hat sich das Zeugs bis in den Klarlack gebrannt.

Heute habe ich schon versucht mit Hilfe von Meguiars Ultimate Compound der Lage Herr zu werden, leider ohne Erfolg.

Zur Zeit sieht es ungefähr so aus: http://www.imgbox.de/users/public/images/mLjJ2cypMZ.JPG
(Bild ist nicht von mir, über google gefunden)

Was kann man hier noch machen? Wir wohnen hier sehr ländlich und ich wüsste auch keinen brauchbaren Aufbereiter in der Nähe.



Gruß
Johannes
 
Es gibt schleifpaste (für lack), von 3m z.B. ich hab andere glaube glasurit ich muss mal bei gelegenheit gucken.
Die Schleift aber wirklich ordentlich, d.h. nicht zu lange benutzen und möglichst flächig (dann abwaschen) und hinterher nochmal polieren mit handelüblicher Autopolitur.
Damit geht alles weg was im Klarlack ist bzw. bei einschichtenlack oberhalb der Grundierung.

Das hier http://www.basf-coatings-services.at/de_AT/glasurit/gl_PKW_Pflege.xml
ist ziehmlich teuer aber die ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
2000er Schleifpapier Nassschliff, dann mit Politur wieder glätten, Poliermaschine unbedingt empfehlenswert, sonst reibst dich dumm und dämlich. :smilenew:
 
Danke für eure Antworten!

@ Seewolf:
Bei Schleifpapier sollte man dann doch schon sehr viel Fingerspitzengefühl haben, oder? Sonst kann ich gleich nen Termin beim Lacker machen :D
 
Nein, so schlimm ist das nicht, es dauert schon bis der Klarlack weg ist ;)

Natürlich sollte man mit Gefühl vorgehen, aber es bei weitem nicht so dramatisch wie es sich anhört.
 
Unsere aufbereiter machen das mit nem Heißluftföhn, braucht aber etwas Erfahrung.
 
Ich habe mich gestern noch einmal mit Ultimate Compound der Sache angenommen - und siehe da, es wurde besser.
Leider sieht man immer noch minimalste Rückstände.

Heute war ich beim :smilenew:. Da ich nächste Woche eh einen neuen Satz Stoßdämpfer an der HA bekomme, wird sich der Fachmann gleich darum kümmern. Ich muss ehrlich gestehen dass mir fürs "Schleifen" der Mumm fehlt ...
 
Ich kann leider nix zum Thema beitragen, aber dieser Thread erinnert mich etwas an einen, von unserem Ex-Admin :D :D :basy:
 
Würde das immer mit Teer und Harzentferner probieren. Das zieht oft eniges an Dreck raus... - so bei mir die Erfahrung. Danach aber gut abwaschen...
 
Vielen Dank für eure Tipps :)

Heute war der Termin zum Wechsel der Dämpfer, dort wurden die beiden Stellen auch gleich entfernt!

Ich werd mich wohl demnächst mal mit der Anschaffung einer "Poliermaschine" auseinandersetzen ;)
 
Vielen Dank für eure Tipps :)

Heute war der Termin zum Wechsel der Dämpfer, dort wurden die beiden Stellen auch gleich entfernt!

Ich werd mich wohl demnächst mal mit der Anschaffung einer "Poliermaschine" auseinandersetzen ;)

....denn der nächste Vogelsch..... kommt bestimmt.... :zwinker:
 
Ganz ehrlich - lass die Finger davon.
Als "unwissender" machst du mehr kaputt...

Schleifpad, Drehzahl, Druck, Mittelchen...

Du hast so schnell Holgramme oder eine durchpolierte Lackschicht...
Wäre dann wirklich schade drum.
 
Zurück
Oben Unten