Vmax-Modul im direkten Vergleich zur Serie

Deleted205

Well-Known Member
Mitglied seit
14. November 2013
Beiträge
3.522
Folgendes Video zeigt zwei identisch ausgestattet Mercedes W212 E500 (5.5 V8 388 PS). Einer Serie in der Abregelung bei 255 km/h, der andere Vmax-offen mit (Handy-GPS) 301km/h:


Da sieht man mal schön, wie doch die 250km/h Abregelung einbremsen kann bei der Leistung moderner Antriebe!
 
Schade, daß der Clip vom offenen Mercedes so kurz ist.
Scheint ja bei dem Tempo echt leise im Inneren zu sein, Respekt.
 
Das war alles sehr spontan und nur mit dem Handy gemacht, daher die miese Qualität.

Der 212er ist vom Motor her sehr leise - Scherzhaft auch "Hybrid" von uns getauft. Reifen- und Windgeräusche sind hingegen klassenunüblich (und höher als bei meinem Ex 211er!).
 
Der 212er ist vom Motor her sehr leise - Scherzhaft auch "Hybrid" von uns getauft. Reifen- und Windgeräusche sind hingegen klassenunüblich (und höher als bei meinem Ex 211er!).

Das "klassenunüblich" bezweifle ich jetzt mal. Denn der F10 ist da ebenfalls unerwartet "laut" (natürlich immer relativ gesehen). Eventuell ein generelles Phänomen der aktuellen Generation der oberen Mittelklasse?!
 
@Cali: Das ist natürlich möglich. Allerdings ist mein CLS - der ja technisch eine E-Klasse ist - wieder gewohnt leise (gewohnt wie im 211er).
 
Deine Erfahrungen und Eindrücke zum CLS sind wirklich interessant.
Man bezahlt bei dem Wagen anscheinend nicht einfach nur die andere Optik im Vergleich zur E-Klasse, sondern bekommt durchaus eine andere Qualität von Fahrzeug.
Hätte ich so nicht gedacht und entkraftet somit einige Unkenrufen.
 
Der CLS hat in der Exterieurgestaltung auch deutlich rundere und fließendere Formen als die E-Klasse was sowohl dem cw-Wert als auch den Windgeräuschen zugute kommen dürfte.

@Deleted205: ist dein 212 objektiv - also gemessen - lauter oder subjektiv? Mir ist mittlerweile schon öfter aufgefallen dass mein Geräuschempfinden nicht zu abgedruckten Messwerten passt. So empfinde ich z.B. besonders einige höherfrequente Geräusche (vermutlich ausgehend von Außenspiegel oder der Türdichtung) im 5er als extrem störend bei 200+ während eine E-Klasse da das angenehmere weil homogenere Geräusch hat, auch wenn sie objektiv etwas lauter sein soll.
 
Rein Subjektiv!

Mein CLS hat mit 0,30 (Werksangabe) einen schlechteren Luftwiderstandsindex als die E-Klasse mit 0,28. Auch die strömungswirksame Frontfläche unterscheidet sich nicht wirklich (2,30m² zu 2,31m²). Beim CLS kommt halt das Kombiheck und die 285iger Schlappen hinten dazu. Trotz dieser deutlich schlechteren Voraussetzungen ist er erheblich leiser - was ganz klar an der zusätzlichen Dämmung alleine am Fahrzeugboden z.B. liegt.
 
Gut, das ist eine Sache.
Aber auch das Fahrverhalten, bzw. der Sound scheinen dem CLS ein ganz anderen Charakter zu verpassen. Gefällt mir. :)
 
Zurück
Oben Unten