Virtualisierung (ESXi HyperV)

Alter ich will gar nicht wissen über welche sexuelle Praktiken ihr da verklausuliert sprecht.
Das macht mir Angst. Könntet ihr das bitte in MSM77‘s DarkRoom Bereich verlegen.
Den kenne ich natürlich nur vom hören sagen.
 
Hey leute, ich brauche hilfe. Ich sitze jetzt seit Freitag dran und komme nicht weiter.:confused:
Hardware:
Dell R7525 mit 2x AMD EPYC 7H12, 2TB Ram, 2 intel SSD im R1 (300gb datastore1 für ISOs und kleine VMs), 8x 4tb SSDs im R6 für große VMs und Datenbankpartitionen etc., 1x 1,2TB HDD für lokale VM-backups.
2P Broadcom nextxtreme 10G onboard,
3x 2P Broadcom nextxtreme 10G PCIe karten

Software:
ESXi 7.0 u1 und u2

Problem:
1. Kann keine VMs mit Netzwerkadaptern erstellen, obwohl Nics angeschlossen, vswitches und entspr. Portgruppen erstellt sind, kann ich bei der VMerstellung keine Portgruppen zuweisen und somit auch keine VM erstellen, es sei denn ich lass die Netzwerkadapter weg. Nachträglich hinzufügen geht auch nicht. Was geht, vm ohne netzwerk erstellen, dann einen neuen vswitch und neue Portgruppe erstellen (alternativ bestehende löschen und neu erstellen) und diese dann zuweisen. Anschließend kann man weitere VMs erstellen. Dann wird die neuerstellte Portgruppe erkannt und man kann mit netzwerkadapter die VM erstellen.

2. Ich kann nach dem erstellen kein Windows server installieren. Egal ob
- EFI mode mit aktivierter Windows gest security oder ohne,
- Bios mode,
- Windows server 2019 x64
- Windows Server 2016 x64
Wenn ich von ich den installer boote, kommt ja erst die aufforderung eine taste zu drücken um das setup von CD/DVD zu starten... Dann komt der kurze schwarze ladebalken wo setupfiles geladen werden dann kommt das win logo und hier hangt der sich für alle ewigkeiten weg. Er kommt also nicht in das windows setup rein.
Geladen wird von einer lokalen iso auf datastore1. die VM liegt ebenfalls darauf. Es sieht fast so aus, wie wenn man auf bare metal systemen sata ahci oder raid/non-ahci vertauscht. In den logs steht das die vm in diesem moment crasht. Hab extra von 7.0.1 auf 7.0.2 jetzt vom 11.3.21 (dell custom image mit aktualisierten netzwerktreibern) upgegraded. Natürlich ohne erfolg...

Hat jemand schon solche erfahrungen gemacht oder hat nen tip?

Ich habe schon auf etlichen systemen esxi eingesetzt (bin seit ESXi 4.1 dabei), aber derartige grundsatzprobleme habe bei VMware noch NIE gehabt und kenne solche vollkatastrophen eigentlich nur von Microsofts Hyper-V...
 
Ich habe schon auf etlichen systemen esxi eingesetzt (bin seit ESXi 4.1 dabei), aber derartige grundsatzprobleme habe bei VMware noch NIE gehabt und kenne solche vollkatastrophen eigentlich nur von Microsofts Hyper-V...

Bin leider seit über 2 Jahren voll auf Hyper V unterwegs, deshalb bin ich etwas raus. Doch die Hyper V Probleme sind auch die Hölle.

Aber zu 1.

Die Broadcom Karten machen sehr viele Probleme. Habe Bekannte mit HyperConverged Systemen und Broadcom Karten mit ähnlichen Problemen. War ein FW BUG.

Welchen virtuellen Netzwerkkartentyp nimmst du? Geht keine Variante, selbst E1000 (ja ich weiss, brauchste Community Treiber für) nicht?

Hast du Load Balancing aktiv? Schalte es testweise mal aus. Das macht auch gerne Probleme.

Zu 2.

Du bist nicht allein:


Versuche mal eine Maschine mit alter VM Hardware. Hatte das Problem mal mit ESX 5.5, da hat das geholfen. Hat mich aber angeschissen, da ich so die neuen Features nicht nutzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist auch, dass ich nur 1x die woche vor ort bin. Aber ich müsste auch alles über iDrac erledigt bekommen.
 
Also die e1000 hatte ich schon getestet. Die war beim dell custom image drin.
Aber die firmware werde ich mal via iDrac morgen upgraden.
 
Also die e1000 hatte ich schon getestet. Die war beim dell custom image drin.
Aber die firmware werde ich mal via iDrac morgen upgraden.

Dann unbedingt Mal das load balancing ausstellen. Das war schon bei HP Gen7/8 Blades mit Broadcom Karten zu 5.5/6 Zeiten ein großes Problem. Haben dann auf Emulex (seit 2017 leider auch Broadcom) und später auf QLogic gewechselt. Damit sind wir sehr gut gefahren.

Übrigens bei Hyper V und Gen10 das gleiche Spiel. Broadcom macht immer Probleme, QLogic läuft einfach. Muss aber nicht "die" Referenz schlechthin darstellen. Ist einfach persönliche Erfahrung. Haben Broadcom schon Totalausfälle zu verdanken. Daher meine Abneigung gegen diesen Hersteller.

Wünsche dir viel Erfolg.
 
Dann unbedingt Mal das load balancing ausstellen. Das war schon bei HP Gen7/8 Blades mit Broadcom Karten zu 5.5/6 Zeiten ein großes Problem. Haben dann auf Emulex (seit 2017 leider auch Broadcom) und später auf QLogic gewechselt. Damit sind wir sehr gut gefahren.

Übrigens bei Hyper V und Gen10 das gleiche Spiel. Broadcom macht immer Probleme, QLogic läuft einfach. Muss aber nicht "die" Referenz schlechthin darstellen. Ist einfach persönliche Erfahrung. Haben Broadcom schon Totalausfälle zu verdanken. Daher meine Abneigung gegen diesen Hersteller.

Wünsche dir viel Erfolg.
Komisch. Hab zwar oft derartiges über broadcom gelesen aber selber noch nie probleme gehabt... haben die in fast allen esx-kisten drin. Z.t. auch mit älteren intels die eher probleme machten...
Aber vielen dank, hab wieder etliche ideen, wie ich weiterkomme.:top:
 
So Treiber und Firmware sind (und waren schon) auf aktuellstem Stand: v21.65.33.33
Vor der Ersteinrichtung jag ich eig immer die aktuell LifeCycle Controller ISO drüber.
Die karten sind übrigens: BCM57416 NetXtreme-E Dual-Media 10G RDMA Ethernet Controller

bei ESXi6.7 haben auch einige auf den 630er und 640er Chassis probleme gehabt, dass die nicht erkannt werden, aber ab 7.0u1 ist das wohl behoben. bei mir laufen die ja prinzipiell, nur dass ich die vswitches udn Portgruppen neu anlegen muss... naja geht wenn es einmalig ist, kann ich damit vorerst leben. noch ist das ding ja nicht im produktivbetrieb.

***EDIT***
WOOHOO :hurra3:
Die ISO Bootet und Win Srv 2019 installiert. musste echt auf 7.0 virtual hardware gehen 7.0 u1 und u2 funktionieren nicht. :doh::wallbash:
FETTES DANKE an @Itrocket :2daumen:
 
So Treiber und Firmware sind (und waren schon) auf aktuellstem Stand: v21.65.33.33
Vor der Ersteinrichtung jag ich eig immer die aktuell LifeCycle Controller ISO drüber.
Die karten sind übrigens: BCM57416 NetXtreme-E Dual-Media 10G RDMA Ethernet Controller

bei ESXi6.7 haben auch einige auf den 630er und 640er Chassis probleme gehabt, dass die nicht erkannt werden, aber ab 7.0u1 ist das wohl behoben. bei mir laufen die ja prinzipiell, nur dass ich die vswitches udn Portgruppen neu anlegen muss... naja geht wenn es einmalig ist, kann ich damit vorerst leben. noch ist das ding ja nicht im produktivbetrieb.

***EDIT***
WOOHOO :hurra3:
Die ISO Bootet und Win Srv 2019 installiert. musste echt auf 7.0 virtual hardware gehen 7.0 u1 und u2 funktionieren nicht. :doh::wallbash:
FETTES DANKE an @Itrocket :2daumen:

Gerne geschehen. Hab schon in nem ähnlichen Boot gesessen.

Das mit den Netzwerk ist schade. Aber wenn das deaktivieren von Loadbalancing nicht hilft, dann könnte es nur noch ein Fehler im Hypervisor sein. Oder eben Broadcom. ;)
 
ich warte mal u3 ab mal sehen. aktuell hab ich die vSwitches und Portgruppen neu angelegt. Waren ja zum glück dank neuinstallation nicht viele. jetzt schein es zu laufen und ich kann VMs mit Netzwerkkarten erstellen und Portgruppen zuweisen. die funktionieren hinterher sogar auch ;)
also vorerst bin ich Save und auf die Featuers von 7.0u3 bin ich erstmal nicht angeweiesen. 7.0.0 reicht mir vollkommen
 
Zurück
Oben Unten