Burntime
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- 4.646
- Alter
- 36
Hi,
meine Eltern haben einen der letzten 320d E91.
Leider gibt es ein kleines Problem mit dem Turbolader (nach längerer Standzeit die VTG-Verstellung fest).
Dieser wurde von einem "Fachbetrieb" ausgebaut, zu einem mir gut bekannten, anderen Fachbetrieb geschickt (lassen von der Arbeit aus bei denen viele Turbolader überholen) und dort überholt.
Leider pfeift das Auto seitdem der neue Turbolader drinnen ist. Der "Aus- und Einbau-Fachbetrieb" hat dann mit einem Lecktest herausgefunden, dass der Turbolader leicht undicht ist.
Habt ihr eine Idee, woher das Pfeifen kommen könnte?
Der Turbolader-Überholer meint, das Geräusch kommt aufgrund zu hohen Gegendrucks durch den RPF (vermute ich nicht: der Füllungsgrad ist bei 50%, mit Ista-D ausgelesen. Fahrzeug wird fast nur Überland, nicht in der Stadt bewegt).
Ist eine verzwickte Situation, da sich der "Aus- und Einbau-Fachbetrieb" nicht an die offizielle Anweisung des Turbolader-Überholers gehalten hat.
Der, der den Turbolader überholt hat bietet jetzt folgende Varianten an:
1. Man bringt ihn das Auto. Wenn das Problem durch den nicht fachgerechte Turboeinbau verursacht wurde, wird der Turbolader aus Kulanz für 350€ ein weiteres mal in Stand gesetzt. Wenn das Problem am Überholer liegt, wird kein Geld verlangt
2. Man baut den Turbolader selbst aus und bringt ihn hin. Wenn das Problem durch den "Überholer" verursacht wurde, ist die Reparatur umsonst. Wenn nicht, aus Kulanz 280€. Wenn der Turbo i.O. ist, aber das Problem nicht von alleine weg geht, würden die kostenlos noch (wenn er ausgebaut ist) den RPF in einem Ofen Freibrennen.
Mittlerweile denke ich, dass es Zeit ist, sich einzumischen.
Mein Plan ist, Auto zu mir stellen (Frauchen mag eh den 2er Active Tourer nicht, den sie momentan fährt)
Alles Prüfen, was gemacht wurde.
Ich schätze, dass irgendwo was beim Einbau des Turbos gepfuscht wurde. Krümmerdichtung oder so. Im schlimmsten Fall DPF durch ein Ersatzrohr ersetzen und testen.
Ich halte euch mal auf den Laufenden.
meine Eltern haben einen der letzten 320d E91.
Leider gibt es ein kleines Problem mit dem Turbolader (nach längerer Standzeit die VTG-Verstellung fest).
Dieser wurde von einem "Fachbetrieb" ausgebaut, zu einem mir gut bekannten, anderen Fachbetrieb geschickt (lassen von der Arbeit aus bei denen viele Turbolader überholen) und dort überholt.
Leider pfeift das Auto seitdem der neue Turbolader drinnen ist. Der "Aus- und Einbau-Fachbetrieb" hat dann mit einem Lecktest herausgefunden, dass der Turbolader leicht undicht ist.
Habt ihr eine Idee, woher das Pfeifen kommen könnte?
Der Turbolader-Überholer meint, das Geräusch kommt aufgrund zu hohen Gegendrucks durch den RPF (vermute ich nicht: der Füllungsgrad ist bei 50%, mit Ista-D ausgelesen. Fahrzeug wird fast nur Überland, nicht in der Stadt bewegt).
Ist eine verzwickte Situation, da sich der "Aus- und Einbau-Fachbetrieb" nicht an die offizielle Anweisung des Turbolader-Überholers gehalten hat.
Der, der den Turbolader überholt hat bietet jetzt folgende Varianten an:
1. Man bringt ihn das Auto. Wenn das Problem durch den nicht fachgerechte Turboeinbau verursacht wurde, wird der Turbolader aus Kulanz für 350€ ein weiteres mal in Stand gesetzt. Wenn das Problem am Überholer liegt, wird kein Geld verlangt
2. Man baut den Turbolader selbst aus und bringt ihn hin. Wenn das Problem durch den "Überholer" verursacht wurde, ist die Reparatur umsonst. Wenn nicht, aus Kulanz 280€. Wenn der Turbo i.O. ist, aber das Problem nicht von alleine weg geht, würden die kostenlos noch (wenn er ausgebaut ist) den RPF in einem Ofen Freibrennen.
Mittlerweile denke ich, dass es Zeit ist, sich einzumischen.
Mein Plan ist, Auto zu mir stellen (Frauchen mag eh den 2er Active Tourer nicht, den sie momentan fährt)
Alles Prüfen, was gemacht wurde.
Ich schätze, dass irgendwo was beim Einbau des Turbos gepfuscht wurde. Krümmerdichtung oder so. Im schlimmsten Fall DPF durch ein Ersatzrohr ersetzen und testen.
Ich halte euch mal auf den Laufenden.