Turboproblem E91 320d (N47N, 184PS)

Burntime

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Hi,
meine Eltern haben einen der letzten 320d E91.
Leider gibt es ein kleines Problem mit dem Turbolader (nach längerer Standzeit die VTG-Verstellung fest).
Dieser wurde von einem "Fachbetrieb" ausgebaut, zu einem mir gut bekannten, anderen Fachbetrieb geschickt (lassen von der Arbeit aus bei denen viele Turbolader überholen) und dort überholt.
Leider pfeift das Auto seitdem der neue Turbolader drinnen ist. Der "Aus- und Einbau-Fachbetrieb" hat dann mit einem Lecktest herausgefunden, dass der Turbolader leicht undicht ist.
Habt ihr eine Idee, woher das Pfeifen kommen könnte?

Der Turbolader-Überholer meint, das Geräusch kommt aufgrund zu hohen Gegendrucks durch den RPF (vermute ich nicht: der Füllungsgrad ist bei 50%, mit Ista-D ausgelesen. Fahrzeug wird fast nur Überland, nicht in der Stadt bewegt).

Ist eine verzwickte Situation, da sich der "Aus- und Einbau-Fachbetrieb" nicht an die offizielle Anweisung des Turbolader-Überholers gehalten hat.

Der, der den Turbolader überholt hat bietet jetzt folgende Varianten an:
1. Man bringt ihn das Auto. Wenn das Problem durch den nicht fachgerechte Turboeinbau verursacht wurde, wird der Turbolader aus Kulanz für 350€ ein weiteres mal in Stand gesetzt. Wenn das Problem am Überholer liegt, wird kein Geld verlangt
2. Man baut den Turbolader selbst aus und bringt ihn hin. Wenn das Problem durch den "Überholer" verursacht wurde, ist die Reparatur umsonst. Wenn nicht, aus Kulanz 280€. Wenn der Turbo i.O. ist, aber das Problem nicht von alleine weg geht, würden die kostenlos noch (wenn er ausgebaut ist) den RPF in einem Ofen Freibrennen.

Mittlerweile denke ich, dass es Zeit ist, sich einzumischen.
Mein Plan ist, Auto zu mir stellen (Frauchen mag eh den 2er Active Tourer nicht, den sie momentan fährt)
Alles Prüfen, was gemacht wurde.
Ich schätze, dass irgendwo was beim Einbau des Turbos gepfuscht wurde. Krümmerdichtung oder so. Im schlimmsten Fall DPF durch ein Ersatzrohr ersetzen und testen.

Ich halte euch mal auf den Laufenden.
 
Ich versteh das Problem nicht?
Der Laden, der den Turbo eingebaut hat, hat sich nicht an Anweisungen gehalten.
Also zahlt der den Scheiss.
Wenn das Ladedruck System undicht ist geht der Lader früher oder später kaputt.

Und was soll der DPF jetzt damit zu tun haben?

Das Problem mit dem VTG hatte mein 320d ed auch. Das Auto ist hauptsächlich auf der Autobahn mit viel Last gefahren worden.
Da gab es von BMW gleich nen neuen Lader.
 
@Burntime Hast du den Füllgrad vom DPF selbst ausgelesen? Wieviel Kilometer hat der Motor?
 
@Burntime Hast du den Füllgrad vom DPF selbst ausgelesen? Wieviel Kilometer hat der Motor?
Ja selbst ausgelesen.
Motor hat um die 160tkm runter.

Ich versteh das Problem nicht?
Der Laden, der den Turbo eingebaut hat, hat sich nicht an Anweisungen gehalten.
Also zahlt der den Scheiss.
Wenn das Ladedruck System undicht ist geht der Lader früher oder später kaputt.

Und was soll der DPF jetzt damit zu tun haben?

Das Problem mit dem VTG hatte mein 320d ed auch. Das Auto ist hauptsächlich auf der Autobahn mit viel Last gefahren worden.
Da gab es von BMW gleich nen neuen Lader.
So einfach ist es halt nicht, wenn man seine Kumpels am Auto herausschrauben lässt.
Garantie hat das Fahrzeug nicht mehr. Bei BMW kostet der Austausch-Lader 2.000€, da überlegt man sich dann zwei mal, ob man das Auto nicht verkauft.
 
den Lader kannst du doch selber tauschen, haben wir an unserem 320d auch gemacht.

Günstige Lader gibt es im Turbozentrum Berlin, da haben wir unseren auch her, ist der orginale Lader nur das BMW Logo ist per Flex entfernt ;)

Edit: hat dort 340€ gekostet
 
@Burntime Hast du den Füllgrad vom DPF selbst ausgelesen? Wieviel Kilometer hat der Motor?
Ja Füllgrad hab ich selbst ausgelesen.

den Lader kannst du doch selber tauschen, haben wir an unserem 320d auch gemacht.

Günstige Lader gibt es im Turbozentrum Berlin, da haben wir unseren auch her, ist der orginale Lader nur das BMW Logo ist per Flex entfernt ;)

Edit: hat dort 340€ gekostet
Ja, wollte eigentlich nicht ins Detail gehen:
Seitdem ich auf meiner Arbeit so eingespannt bin, nebenbei ein Haus baue und Vater geworden bin, nehmen meine Eltern Rücksicht auf meine nicht unendlich vorhandene Freizeit.
Daher halten sie mich bei solchen Entscheidungen soweit raus. Sie fragen nach meiner Meinung (meine Meinung war auch, Auto zu mir stellen, ich kümmere mich um den Austausch mit einem ähnlichen Händler wie Turbozentrum Berlin). Sie haben halt entschieden, sie lassen von einen Bekannten den Turbolader ausbauen und schicken ihn selbst zum Überholen weg.
Soweit ja i.O.
Nun hat halt irgend jemand gepfuscht. Und Auto wird gerade zu mir gebracht.
 
Als bei meinem 330d der Lader einen Defekt hatte - Aussage von 4 Fachbetrieben - das Geräusch nach Austausch aber noch immer vorhanden war - haben erstmal alle gestaunt.
Letztendlich war eine Krümmerdichtung hinüber.
Leckage-Tests haben das vorher leider nicht gezeigt. Dichtung war optisch auch ok aber im eingebauten Zustand mit Temperatur dann undicht.
 
Als bei meinem 330d der Lader einen Defekt hatte - Aussage von 4 Fachbetrieben - das Geräusch nach Austausch aber noch immer vorhanden war - haben erstmal alle gestaunt.
Letztendlich war eine Krümmerdichtung hinüber.
Leckage-Tests haben das vorher leider nicht gezeigt. Dichtung war optisch auch ok aber im eingebauten Zustand mit Temperatur dann undicht.
Welche Krümmerdichtung?
Die zum Motor hin oder die zum Turbo hin?
 
Als bei meinem 330d der Lader einen Defekt hatte - Aussage von 4 Fachbetrieben - das Geräusch nach Austausch aber noch immer vorhanden war - haben erstmal alle gestaunt.
Letztendlich war eine Krümmerdichtung hinüber.
Leckage-Tests haben das vorher leider nicht gezeigt. Dichtung war optisch auch ok aber im eingebauten Zustand mit Temperatur dann undicht.

räusper die Dichtungen sollte man schon immer mit austauschen wenn das Teil schon mal draußen ist
 
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