Timo, schieb ihn raus.

alles andere zapp ich mal an, genauso wie NASCAR, aber nach 5min reichts dann auch

Australische V8 Serie! Da gehts richtig derb zur Sache ;-)

Die Zuschauerzahlen in der DTM sind mittlerweile stark rückläufig. Der große Boom wie noch vor Jahren, ist längst verflogen. ich glaube weniger, dass es an den DTM Fahrzeugen liegt, vielmehr an den Regeln und der ganzen Aufmachung. Das ist ne riesige Show wo keiner mehr so richtig durchblickt. DRS, Option Reifen, schlagmich tot...

Bei der F1 ist eh alles zu spät... :-( Da nützen auch Zauberzahlen von 1000PS nichts mehr. So ein Staubsauger Sound und das "Schicki Micki Drum Herum" will sich doch niemand mehr antun.

Potential haben definitiv WEC/Langstrecke sowie die GT Serien.
 
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Bernie sehe ich nur für zu hohe Ticketpreise und die Verlagerung der F1 auf Rennstrecken in Ländern, in denen die höchsten Antrittsgelder bezahlt werden, verantwortlich. Ansonsten ist der alte Knacker immer für die bestmögliche Show, weil die am meisten Kohle bringt. Das aktuelle Idiotenreglememt haben Hersteller und FIA verbrochen. Aber ist jetzt off-topic...
 
"Ausbremsen" ist erlaubt, wenn kein Fahrzeugkontakt entsteht. Taktik bei 3x Herstellern ebenso, Stallorder auch. Absichtliches reinfahren bzw. rauskegeln nicht.
Aus dem sportlichen Reglement der DTM:
30.7
Fahrer, die andere Teilnehmer offensichtlich behindern bzw. blockieren, können bestraft werden.
 
Bernie sehe ich nur für zu hohe Ticketpreise und die Verlagerung der F1 auf Rennstrecken in Ländern, in denen die höchsten Antrittsgelder bezahlt werden, verantwortlich.

Bernie melkt die Rennstreckenbetreiber wie Hochleistungs-Milchkühe. Wer nicht zahlt was Bernie fordert, ist raus. Ganz klar, dass Betreiber die Ticketpreise entsprechend anpassen müssen. Leider bleiben die Zuschauer mittlerweile fern. Tickets mussten in der Vergangenheit "verramscht" werden. Folge: der Betreiber zahlt Unsummen drauf... Deshalb gibts in D auch kein Rennen mehr. So ein finanzielles Risiko bindet sich niemand mehr ans Bein, zumal die Zirkusvorstellung nicht sonderlich gut ist...
 
Aus dem sportlichen Reglement der DTM:
30.7
Fahrer, die andere Teilnehmer offensichtlich behindern bzw. blockieren, können bestraft werden.
Dazu gehört aber nicht, dass man Kampflinie fährt und den Gegner ausbremst, wie es Wickens gemacht hat. Scheider wurde übrigens von Wickens zurücküberholt. Dann hat Wickens sich raustragen lassen, Scheider hat versäumt, Wehrlein die Line zu nehmen und wurde dann innen überholt. Wickens beschleunigte hinter Wehrlein und Scheider war der Verlierer dieser Aktion. Das ist Standard in der DTM und anderen FIA-Rennserien. Absichtliches behindern oder blockieren wäre es gewesen, wenn Wickens zu früh/zu stark verzögert hätte, den Wagen quer gestellt oder die Linie des hinterherfahrenden Scheiders gekreuzt hätte, damit dieser entweder crasht bzw. stark verzögern muss. Diese Aktion von Wickens wurde aber zu keiner Zeit als "Vorfall" seitens des Renndirektors oder der Sportkommissare benannt, somit kann es kein Verstoß gegen das Reglement gewesen sein, oder?
 
Die DTM hat momentan genug zu tun, ihr Ansehen nicht gänzlich zu vergeigen. Da braucht man nicht noch eine Untersuchung gegen eine zweite der drei Marken der Serie.

Wenn ich einen Fahrer anweise, einen Fahrer einer Konkurrenzmarke auszubremsen, nur damit ein Dritter ein paar Pünktchen mehr bekommt, finde ich das arm und unsportlich. :winken4:Gerade auch gegenüber Wickens, der war zu dem Zeitpunkt zweitbester Mercedes im Gesamtklassement!

Zugegebenermaßen hat die Audi-Aktion eine andere Qualität, wobei es eben auch nur Reaktion auf die Blockerei war. DAS glaube ich dem Ulrich sogar!


Aber soweit muss sich Mercedes eh nicht aus dem Fenster lehnen, man erinnere sich an Barcelona 07, als die Sternenkrieger die Zwiebelringe reihenweise abgeschossen haben, bis Audi gar alle (verbliebenen) Autos zurückgezogen hat. Das war ein noch größerer Eklat und man hat sich bei den spanischen Fans mit Sicherheit sehr beliebt gemacht.:doh:
 
Ich finde auch das Wickens geblockt hat. Bei 1:04:14 steht er nach der Kurve auf der Bremse. Dafür gab es, ich glaube in Zandvort gegen Farfus schon eine Strafe. Also Mercedes fährt schon schmutzig. Wenn der Funkspruch nicht gewesen wäre....., alles gut. Aber so klar auch: Timo, schieb ihn raus. Ich möchte nicht wissen, was bei sonst so über den Kanal geht, das haben die doch nicht zum ersten Mal gemacht!
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man erinnere sich an Barcelona 07, als die Sternenkrieger die Zwiebelringe reihenweise abgeschossen haben, bis Audi gar alle (verbliebenen) Autos zurückgezogen hat.

Soll ich jetzt auch noch ne Situation aus 199x nennen, wo Hubert Haupt im Audi V8 auf der Start/Ziel in Singen, mit vollster Absicht einen Konkurrenten auf Korn genommen hat? Oder Audi in diversen Saison Finals vor der Konkurrenz Schlangenlinien gefahren ist, nur dass Stuck Deutscher Meister wird usw. usw..... ne lass mal stecken mit so alten Kamellen :fies:

Es spielt auch mal gar kein Tango was andere machen oder gemacht haben. Hier hat ein Sportchef eine ziemlich unsportliche Anweisung gegeben, einen anderen raus zu kicken. Fakt+Punkt.
 
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Hier hat ein Sportchef eine ziemlich unsportliche Anweisung gegeben, einen anderen raus zu kicken. Fakt+Punkt.
was aber "nur" die Reaktion auf ein genauso unsportliches Verhalten war. Wie nicht wissen, was bei den Benz über den Funk gegangen ist.
Wer provoziert, darf sich nachher nicht beschweren, wenn er aufs Maul kriegt.
imho.
Da is es dann egal ob nen Stern, nen Propeller oder nen Pferd auf der Haube ist
 
aber genau da trennt sich die Spreu vom Weizen ... Scheider hat sich düpieren lassen von Wickens & Wehrlein und hat im Nachgang eindeutig einen Crash mit Abflug in Kauf genommen. Hätte er gleich beim Überholvorgang von Wehrlein dagegengehalten, wäre es ein "normaler" Rennunfall und alles wäre gut gewesen ... die Randnotizen "Scheider hat Funkspruch gar nicht gehört" oder Dr. Ulrich "vielleicht habe ich da emotional falsch reagiert" bringt genau die Art von Aggression ins Renngeschehen, die man nicht brauchen kann.
 
Ich frage mich sowieso, wieso die nicht einfach ihre Funksprüche "codieren". Also anstatt "schieb ihn raus" könnte man doch auch sagen "wie fühlen sich die Reifen an?" oder sonst was, was zwar sinnvoll erscheint aber eben eine zweite Bedeutung hat, die nur Fahrer und sein Funkkontakt kennen.

Was passiert ist, ist ganz normal im Motorsport und gehört dazu. Aber mit der ausgesprochenen Anweisung wird daraus eben dieser Skandal.
 
Codierte Funksprüche gibt es längst. Ich denke, Dr. Ullrich hat in seiner Wut direkt gesagt, was er in besagtem Moment dachte. Das war eigentlich sein Fehler. :zwinker:
 
- Dr. Ullrich erhält keinen Zutritt mehr in die Boxengasse und keinen aktiven Zugang zum Teamfunk bis Saisonende
- Timo Schneider darf in Moskau nicht an den Start gehen
- Audi verliert alle 62 Punkte, die sie in Spielberg gewonnen haben
- 200.000€ Strafe gegen Audi und das Team Phoenix

Stellungnahme eines Audi-Sprechers:
"Wir akzeptieren das Urteil und verzichten auf eine Berufung. Wir sind froh, dass die ganzen Angelegenheit zügig noch vor dem Rennwochenende in Moskau beendet werden konnte. Dr. Wolfgang Ullrich hat sich bei allen Beteiligten entschuldigt. Wer Audi und Wolfgang Ullrich kennt, der weiß, dass so etwas nicht unser Stil ist."
 
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