Teilnahme VLN als Vorbereitung 24h

c_a

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Hallo Forum,

stellt euch vor zwei Motorsportverrückte wollen bei der VLN 2019 und 2020 fahren um dann 2021 bei den 24h zu starten.

Welches Auto im Bereich der kleinen Klassen ( kein M8 GT3! ) mit sportlichen Wurzeln das die Folgekosten gering hält und nicht unnötig viel Elektrik hat würdet ihr nehmen?

Warum fährt eigentlich kein Speedster mit?
 
Schwierig. Ein Cayman wäre wohl my weapon of choice. Geld wird bei solchen Veranstaltungen sowieso ohne Ende verbrannt.
 
Schwierig selbst mit einem 130i kostet ein 24h Rennen locker fast 100t€ wenn alles heile bleibt versteht sich.
 
@csl_micha
ein großer Kostenfaktor ist natürlich das aufgebaute Auto, da kann man sofern man es nicht selber macht natürlich viel Geld versenken, dazu kommen dann noch viele kleine Posten und der Verschleiß während der Veranstaltungen. Kannst Du die 100t€ genauer aufschlüsseln?

Ein 2l mit Heckantrieb würde reichen, also eventuell ein BRZ/GT86?
RHD Speedster bekommt man günstig, der LHD Umbau ist auch einfach zu bewerkstelligen im Rahmen des Aufbaus mit Käfig etc.
 
Alleine die Kosten für Benzin, Slicks etc. sind absolut nicht zu verachten.
Dazu kommen da noch jede Menge Kleinigkeiten die sich der Veranstalter richtig bezahlen lässt.
Die berühmte 440Led Tafel zum Beispiel oder das GPS Auge.
Das Auto selbst ein BRZ etc. wird auch alles andere als günstig sein.


Von günstig und Breitensport ist die VLN und das 24h Rennen inzwischen weit entfernt.
Was auch zu bedenken ist, fährt dir jemand in die Kiste bezahlt dir den Schaden niemand.

Falls man nicht gerade sehr sehr viel Geld für 2VLN Saisons inkl. 24h Rennen unter dem Kopfkissen liegen hat, würde ich davon eher absehen.
 
Die 100t waren bei uns die reinen Einsatzkosten ohne Aufbau des Fahrzeugs für ein 24h Stundenrennen
 
Ich hatte mir mal ausgerechnet was mich der Alpina pro Nordschleifenkilometer gekostet hat.
Das war ein E36 leegeräumter, Fahrwerk, Käfig fertig also im Prinzip 0815.
Und selbst dort hat der Kilometer mit allem ca. 3,50€ gekostet.(Verschleiß,Sprit,Anreise,Übernachtung)
An denn Auto habe ich alles selbst gemacht und das ganze war weit weg von Rennbetrieb.

Unter 5€ pro Kilometer fährt man denke ich kein Auto im Rennbetrieb auf der Nos.
Falls du dennoch weiterhin an dem Plan festhalten willst, spreche einfach mal mit ein paar Teams die VLN in der Klasse fahren.:zwinker:
 
Auto würde ich einen GT86 in der Cup3 nehmen.
Aber in ein Team einkaufen wird am Ende günstiger sein, als das ganze Team selbst zu stellen.
 
Allein was so ein Spaßwochenende auf der Nordschleife kostet...:pfeif2:
Motorsport ist nunmal sauteuer. Ich glaube da denkt man Anfangs nur an die Spitze des Eisbergs.
Was doch noch so alles auf einen zukommt liegt unter dem Wasser und ist gewaltig...
 
Ein ehemaliger kollege ist früher mit nem Scirocco gefahren. Mehrere Jahre gefahren. Mit 5 sponsoren plus alles was man privat stemmen konnte floss da rein. Wie durch ein wunder keine größeren unfälle und defekte gehabt. Dann kamms dick. Nach dem 1. starken Unfall sind direkt 2 sponsoren abgesprungen. Fieberhafte reparaturen mit gebrauchtteilen etc. Hauptsache fahrbereit, da startgelder schon geflossen sind. Dann bem nächsten rennen von nem Großen abgeräumt worden. Und zack hauptsponsor abgesprungen. Die verbleibenden beide kleinen hatten dann ebenfalls kein interesse mehr. Team war pleite, konnte keine Ersatzteile mehr beachaffen.
Zack. Ein Rennteam weniger. Echt schade drum. War so ein richtig alter Haudegen und old school fahrer...

Mehrere jahre gut dabei gewesen und für ein kleines privatteam immer auch finanziell rel. Gut dagestanden. 2 größere Unfälle hintereinander und ein ganzes Team war ruiniert. So schnell gehts...:sadnew:
 
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