silverSl!DE

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2006er BMW E90 325i
2011er BMW F25 X3
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Garagenstellplatz2
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Tach zusammen,

meine Kupplung ist langsam Fällig und ich überlege, ob es Sinn macht, von dem Zweimassenschwungrad auf ein einmassenschwungrad umzurüsten.
Macht das sinn? Einsatz ist hatl Daily mit sportlicher ausrichtung. keine Tracksau. Hab zumindest gelesen,d ass ein leichteres EMS rappelt wenn man die Kupplung nicht getreten hat. sowas möchte ich bei einem Daily eher vermeiden.
Macht es vom Fahrgefühl überhaupt einen Unterschied? muss man beim E90 überhaupt das ZMS tauschen?
hab nun die 250.000km voll.
 
Kann nur vom E46 berichten, aber wie schon angedeutet geht es in zwei Richtungen. Toll ist der gefühlt wirklich vor allem ab ca. 3.500 U/min völlig vibrationsfrei leichtfüßig hochdrehende Sechsender, welcher sehr dirkekt am Gas hängt. Nachteil beim Losfahren ist die geringere Masse, man muss immer etwas Gas geben, sonst stirbt der R6 (Drehmomentschwäche um Leerlauf) schnell ab. Sobald der Motor warm ist, ist beim EMS das berüchtigte "Rasseln" im Leerlauf zu hören (könnte man durch Drücken der Kupplung unterdrücken, aber wer will schon "auf der Kupplung stehen").

Von daher eine Abwägung, ob für einen persönlich die Vor- oder Nachteile überwiegen. Wenn es nicht das einzige Auto ist würde ich zum EMS tendieren.
 
Noch eine Frage:
Ich sehe gerade, dass beim N52B25 die Kupplung bzw Druckplatte 228mm Außenmaß hat, bzw im Zubehör 230mm angegeben werden

Beim N52B30 sind es jedoch 240mm Außendurchmesser der Druckplatte

interessanterweise ist aber das Schwungrad bei beiden Motoren dasselbe
Zweimassenschwungrad 21 20 7 573 785

Preisfrage:
Passt auch die 240er Kupplung+ Druckplatte auf den N52B256 oder ist das Getriebegehäuse zu klein? Weiß es jemand?
Weil bei 240er Kupplungen hat man ordentlich auswahl gerade was auch EMS angeht. wenn ich zwingend bei 228/230 bleiben muss, dann ist die EMS geschichte praktisch gestorben.
 
Also laut Aufschlüsselung ist das GS6-17BG im 325i ein Getrag und das GS6-37BZ im 330i ein ZF

Maße für die hab ich noch nicht gefunden. aber ich gehe schwer davon aus, dass es nicht passt.

Interessant ist, dass das Getrag auch im 116i und den ganzen 4Zylindern gefahren wird, aber der 120i E87 das ZF drin hat...:ugly:
 
Ja aber ich kenne den Unterschied zwischen einem I-Getriebe Getrag und dem H-Getriebe ZF nicht, noch nie gehört
 
So. Die Würfel sind gefallen.
Is ist die LUK serienkupplung geworden mut dem LUK ZMS
Da das Kit mit Kupplung und ZMS (RepSet DMF LUK 600 0257 00) nirgendwo verfügbar ist. Hab ich das Kit in einzelteilen Bestellt.

Kupplungskit (LuK SAC 623 3194 10) bestellt. Motointegrator 140EUR mit Gutschein

Der rest war bei Autodoc billiger
Zweimassenschwungrad LUK 415 0389 10
353EUR

Schraubensatz für ZMS LUK 411 0256 10
8EUR
https://m.autodoc.de/luk/9712205

Wenn man schon dabei ist:
Neue Hardyscheibe
Febi 04435
33EUR
https://m.autodoc.de/febi-bilstein/1868069

Neues Mittellager
Febi 44563
40EUR
https://m.autodoc.de/febi-bilstein/7618030

Ansonsten noch Dichtungen und schrauben für Abgegange und satz neue aluschrauben für das Getriebe

Alles in Summe rund 600Eur an Teilen. Dafür ist aber wieder ein schwung verschleißteile erledigt.
Muss man was beim schaltgestänge was erneuern? Verschleißt da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man was beim schaltgestänge was erneuern? Verschleißt da was?

Die Frage würde mich auch interessieren. Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich mich beim schnellen Schalten einmal nach oben und einmal nach unten verschaltet habe, die Schaltvorgänge sind etwas "labberig" und allzuleicht landet man in der falschen Schaltgasse. Das kenne ich von Schaltgetrieben nicht! Heute wäre es mir fast sogar beim normalen Beschleunigen passiert, dass ich vom Dritten fast wieder in den Zweiten geschaltet hätte statt in den Vierten.
 
Die Frage würde mich auch interessieren. Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ich mich beim schnellen Schalten einmal nach oben und einmal nach unten verschaltet habe, die Schaltvorgänge sind etwas "labberig" und allzuleicht landet man in der falschen Schaltgasse. Das kenne ich von Schaltgetrieben nicht! Heute wäre es mir fast sogar beim normalen Beschleunigen passiert, dass ich vom Dritten fast wieder in den Zweiten geschaltet hätte statt in den Vierten.
Das kommt mit dem alter...
:xd2:
Des wagens natürlich!:freu2:
 
Automatikgetriebe wurden halt nicht umsonst erfunden :biggrin2:
 
Egal, wer nun (zu) alt ist (ich oder das Auto) oder mir ein Automatikgetriebe empfohlen wird: Mein Schaltgetriebe ist "hakelig" bzw. "unpräzise", ich bin Zeitlebens immer mindestens einen Handschalter neben den 7ern gefahren und habe das so noch nie erlebt. Wenn man mal ein bisschen googelt, sind E46 und E90 dafür bekannt, ich habe dieses Problem nicht alleine.
 
Egal, wer nun (zu) alt ist (ich oder das Auto) oder mir ein Automatikgetriebe empfohlen wird: Mein Schaltgetriebe ist "hakelig" bzw. "unpräzise", ich bin Zeitlebens immer mindestens einen Handschalter neben den 7ern gefahren und habe das so noch nie erlebt. Wenn man mal ein bisschen googelt, sind E46 und E90 dafür bekannt, ich habe dieses Problem nicht alleine.
Wobei das auch sehr stark vom vorbesitzer und eigenem Schalt- bzw "reißverhalten" abhängt. Mein e46 war auch recht labberig mit 100tkm. Das wurde aber bis zum verkauf mit 214tkm kaum schlimmer.
Der e90 ist da WESENTLICH präziser bei mir. Und auch nach 250tkm für die Laufleistung "echt ok". Aber man merkt halt auch das zb das schaltgetriebe im X3, welches knapp 70tkm runter hat praktisch kein spiel hat und sicht wunderbar weich u präzise schalten lässt.

Dachte halt, WENN das getriebe runter ist und man den kram anpacken muss, kann man da doch auch direkt was aufbessern. Da ist doch bestimmt auch plastikgedöns verwurstet, das spröde wird und sich ausschabt
 
CAE oder RTD Shifter einbauen :D
genau am besten dann noch direkt Hydro daneben und 2. Bremssättel an die HA + Diff zuschweißen. Hätt ich ja auch mal richtig bock drauf, aber dann brauch ich noch einen wagen als daily. Und geld koten ist momentan auch nur in begrenzten Mengen möglich:roflmao:

***EDIT***
Ist aber schon ein leckeres Stück Mechanik!
cae-ultra-shifter_5642~2.jpg


cae-ultra-shifter_5642~7.jpg


img

cae-ultra-shifter_5642~9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E90 330d aus 2006 mit kurzem M-Schaltknauf war knackig und präzise zu schalten
Dito hab auch nen von 12/2006er mit kurzem M-Schaltknauf.
2006 war aber auch ein gutes Jahr!:biggrin:
BtW die Kupplung und Druckplatte mit Ausrücklager sind heute schon gekommen. Turboversand bei Motointegrator. Autodoc hat heute erst zum Versand übergeben. Bestellt hab ich gleichzeitig.
 
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