3kleineMarder schrieb:
Der Luxemburger fährt son Ding. Name gerade entfallen. ;-)
Also 325ix
Hier bin ich
Also 325i + Allrad sollte man auf jeden Fall probefahren, ob einem die Leistung ausreicht oder nicht. Für mich ist sie mittlerweile so ziemlich das Minimum was man haben möchte in Verbindung mit dem Allradantrieb. Dieser schluckt schon ein bisschen Leistung. Sound und Drehfreude sind natürlich gleich wie beim 130i/330i (wenn man ein paar kleine Teile modifiziert, siehe meine Parkgarage
), nur der Bumms ist natürlich geringer.
Ich habe allerdings noch den N52 Motor und nicht den neueren N53.
Vorteile N52 sind auf jeden Fall den schöneren Sound im unteren Drehzahlbereich. Nachteil: Der 325i N52 hat tatsächlich nur 2,5 L Hubraum und man kann ihn im Gegensatz zum N53 nicht auf die Leistung des 330i bringen. N53 hat im E9X LCI immer 3,0 L Hubraum.
Vorteile N53: Geringerer Verbrauch bei Teillast, etwas mehr Drehmoment (N53: 270 Nm -> N52: 250 Nm) "neuerer" Motor im E90 (die N52 wurden nur bis 09/2007 gebaut), Nachteil des N53: Magerer Sound, soll defektanfällig sein (Injektoren, Hochdruckpumpe, noch andere Sachen).
Habe das Thema jedoch nicht intensiv genug verfolgt um zu sagen, ob alle Baujahre betroffen sind und inwiefern BMW dagegen gesteuert hat um die Probleme zu lösen. Für mich scheint es so zu sein, dass manche Exemplare nur Probleme machen, andere fahren den N53 mehrere Jahre und über 100000km ohne ausserplanmässige Werkstattbesuche.
Edit: Der Wagen der Anzeige ist sehr schön, gefällt mir sehr gut! Jedoch hätte ich bei diesem Exemplar Bedenken wegen der oben genannten Probleme. Wer verkauft schon einen 3 Jahre alten Wagen um die 30000km? Ich meine die Kiste war beim Kauf bestimmt nicht billig und hat beim Verkauf sehr viel Geld verloren. Wenn man sich für den Wagen interessiert würde ich mir genau anhören vom Händler, warum er in Zahlung ging. Wenn er keine zuverlässigen/vertrauenswürdigen Argumente oder Erklärungen bringen kann, würde ich die Finger vom Auto lassen.