Schaut euch mal folgendes Coupe an

was willst Du denn wissen?
erste gedanken: schöne farbkombi aber empfindliches leder, zu hoch für 19", warum allrad?
oder willst Du wissen ob er fehlerfrei konfiguriert wurde? :D
 
Ferndiagnose ist immer schwierig. Zum Preis kann ich nichts sagen, weil ich mich nicht auskenne. X-drive wäre für sie im Winter bestimmt entspannter zum Fahren. Schöne Felgen, aber mit x-drive etwas hochbeinig. Im Innenraum ist es genau mein Fall. Gefällt mir sehr gut. Will sie keine Automatic? Ich persönlich würde keine Handschaltung für einen Alltagswagen mehr nehmen.
 
Die Automatik beim e90 ist sone Sache. Fand ich am Anfang auch cool. Aber am Ende hat sie genervt.

Preis passt soweit. Hat ja keine 40k runter.
 
Ist der 3l 325i nicht etwas anfällig?

gesendet von meinem zx81
 
Ich hörte, dieser Motor sei ein Muster an Zuverlässigkeit!? :?
 
MaV3RiX schrieb:
was willst Du denn wissen?
erste gedanken: schöne farbkombi aber empfindliches leder, zu hoch für 19", warum allrad?
oder willst Du wissen ob er fehlerfrei konfiguriert wurde? :D
Genau das :)
Eventuell eine Einschätzung zu dem Händler, falls ihn jeman kennt?

Natürlich der Preis!

Erfahrungen mit dem Motor.

Aussagen über Leistung, Charakteristik, Verbrauch, Alltagstauglichkeit auf Kurzstrecken, Handlicg im Stadtverkher, ist es ein Frauenauto? u.s.w.

Alles was euch so einfällt!

Nik
 
Nik schrieb:
Erfahrungen mit dem Motor.

Aussagen über Leistung, Charakteristik, Verbrauch, Alltagstauglichkeit auf Kurzstrecken, Handlicg im Stadtverkher, ist es ein Frauenauto? u.s.w.

bin den motor schon gefahren, auch mit schaltgetriebe, aber mit heckantrieb. leistung ist natürlich mit über 200ps ausreichend vorhanden, wenn auch völlig unspektakulär. sehr ruhiger lauf (R6 halt) und schneller als er sich anfühlt.
 
Hab einen 325i n53 als Handschalter allerdings Vorfacelift und ohne Start/Stop und kein Allrad.

Bin damit im ganzen sehr zufrieden, Motor ist absolut ausreichend von der Leitung. Leise unaufdringlich. Im Stand Nagelt er ziehmlich.
Verbrauch im Alltag unter 9 Liter (ich fahr aber keine Kurzstrecke kaum Stadt nur überland). Handling im Stadtverkehr? Ist kein Golf, das PDC ist schon manchmal praktisch.
Getriebe ist manchmal Hackelig, Schaltwege sind etwas lang.

Preis find ich als Ausgangsbasis in Ordnung für die Ausstattung.
 
N53 habs im VFL? Ich dachte die gibt es erst ab FL. Gab es beim N53 nicht immer wieder Probleme mit den zündspulen? Schaltung empfinde ich an meinem als eher knackig angenehm.

___
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3kleineMarder schrieb:
Der Luxemburger fährt son Ding. Name gerade entfallen. ;-)
Also 325ix

Hier bin ich :mrgreen:

Also 325i + Allrad sollte man auf jeden Fall probefahren, ob einem die Leistung ausreicht oder nicht. Für mich ist sie mittlerweile so ziemlich das Minimum was man haben möchte in Verbindung mit dem Allradantrieb. Dieser schluckt schon ein bisschen Leistung. Sound und Drehfreude sind natürlich gleich wie beim 130i/330i (wenn man ein paar kleine Teile modifiziert, siehe meine Parkgarage ;) ), nur der Bumms ist natürlich geringer.

Ich habe allerdings noch den N52 Motor und nicht den neueren N53.

Vorteile N52 sind auf jeden Fall den schöneren Sound im unteren Drehzahlbereich. Nachteil: Der 325i N52 hat tatsächlich nur 2,5 L Hubraum und man kann ihn im Gegensatz zum N53 nicht auf die Leistung des 330i bringen. N53 hat im E9X LCI immer 3,0 L Hubraum.

Vorteile N53: Geringerer Verbrauch bei Teillast, etwas mehr Drehmoment (N53: 270 Nm -> N52: 250 Nm) "neuerer" Motor im E90 (die N52 wurden nur bis 09/2007 gebaut), Nachteil des N53: Magerer Sound, soll defektanfällig sein (Injektoren, Hochdruckpumpe, noch andere Sachen).

Habe das Thema jedoch nicht intensiv genug verfolgt um zu sagen, ob alle Baujahre betroffen sind und inwiefern BMW dagegen gesteuert hat um die Probleme zu lösen. Für mich scheint es so zu sein, dass manche Exemplare nur Probleme machen, andere fahren den N53 mehrere Jahre und über 100000km ohne ausserplanmässige Werkstattbesuche.

Edit: Der Wagen der Anzeige ist sehr schön, gefällt mir sehr gut! Jedoch hätte ich bei diesem Exemplar Bedenken wegen der oben genannten Probleme. Wer verkauft schon einen 3 Jahre alten Wagen um die 30000km? Ich meine die Kiste war beim Kauf bestimmt nicht billig und hat beim Verkauf sehr viel Geld verloren. Wenn man sich für den Wagen interessiert würde ich mir genau anhören vom Händler, warum er in Zahlung ging. Wenn er keine zuverlässigen/vertrauenswürdigen Argumente oder Erklärungen bringen kann, würde ich die Finger vom Auto lassen.
 
Schön, dass du dich meldest.
Den xDrive im e91 fahre ich ja auch, allerdings mit dem 3L-diesel, da ist die Leistung absolut ausreichend.
Beim 325 xi sollte es auch noch passen, wenn auch deutlich zäher!

Was mich aufhorchen lässt, ist, dass man immer wieder über Probleme einzelner Exemplare mit diesem Motor hört.

Nik
 
Hatte den 330d xdrive im E90 LCI ja auch einige Monate, aber ich kenne den Hecktriebler jedoch nicht.

Ich denke den 325xi als Handschalter kauft man halt wegen des Genusses, einen 6 Zylinder Sauger mit Handschaltung zu fahren, dementsprechend die Laufkultur, den Sound und die Drehfreude des Motors zu geniessen. Als Allradantrieb auch um durch jede Jahreszeit absolut sicher und zuverlässig weiter zu kommen.

Es sind halt emotionale Gründe, die z.B. mich zum Kauf eines 325i xdrive bewegt haben. Sollte man jedoch absolute Leistung bevorzugen wäre man beim 335i oder 330d jedoch besser beraten.
 
Na dann würde ich mir erstmal ein Überblick über die Problematik des N53 verschaffen, anschliessend - vollgepackt mit bestem Wissen - auf zur Probefahrt und horchen ob die Probleme auftauchen ;)

Auf youtube gibt es viele Videos über die Probleme des N53. Angefangen über langes Starten, Rattergeräusche usw..
 
Ich gebe mal zu bedenken: Stadtverkehr + Handschaltung + 19" ist schwierig. Da muss man auf die Bordsteinkanten gut aufpassen. Man muss viel anfahren und schalten. Da halte ich persönlich Automatik + 17" für vorzugswürdig.

Allrad - tja, das ist so eine Sache. Habe ja nun auch Allrad + Hinterradantrieb im Haus. Der Allrad fetzt schon beim Anfahren, gerade bei schlechten Reibwerten. Nur raubt er halt auch viel Fahrdynamik (geradeaus und in der Kurve). Nur ob das so entscheidend für ein "Frauenauto" ist? Ich glaube nicht, daher würde ich ihn nicht als störend empfinden und im Zweifel mitnehmen.
 
Injektoren/ Hochdruckpumpe gibts wohl auf Kullanz bei dem Motor. Bei den Injektoren hat BMW wohl schwer nachgebessert und einige Versionen nachgeschoben.
Da sollte man sich mal kundig machen was da für eine Version drinn ist (Werkstatthistorie). Evtl. hat der LCI auch schon ab Werk die neueren.

Und vorher mal ein Video von laufendem Motor anhören, durch den Magerlauf und die DI klingt der wirklich gewöhnungsbedürftig bei offemer Haube. Der Magerlauf wird erst bei warmem Motor aktiv, sollte sich am Ende der Probefahrt aktivieren. Ebenso höhrt man von quietschgeräuschen beim Umschalten in den Magerlauf.

Habe bei 45tkm mit meinem Exemplar keine Probleme, ob schon mal Injektoren beim Vorbesitzer gemacht wurden weiß ich allerdings nicht.
 
killswitch schrieb:
Injektoren/ Hochdruckpumpe gibts wohl auf Kullanz bei dem Motor. Bei den Injektoren hat BMW wohl schwer nachgebessert und einige Versionen nachgeschoben.
Da sollte man sich mal kundig machen was da für eine Version drinn ist (Werkstatthistorie). Evtl. hat der LCI auch schon ab Werk die neueren.

Injektoren/HD-Pumpe war wohl anfänglich ein ziemlich großes Problem-Thema bei den 3l 325i Motoren. Wenns mittlerweile gelöst ist, passt das doch.
 
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