S8 lädt nur sehr langsam auf

sergioleone

Active Member
Mitglied seit
29. November 2017
Beiträge
185
Alter
39
Hallo Leute,

Habe ein Problem beim Laden des S8.

Und zwar hatte ich vor kurzem die Meldung "Feuchtigkeit erkannt. Stellen Sie zum Laden Ihres Gerätes sicher, dass Ihr Ladegerät und USB-Anschluss trocken ist."
Also mit einem Taschentuch in die USB- Öffnung gegangen, versucht dort evtl. feuchte Stellen zu trocknen. Aufladen hat aber nicht funktioniert, nur mir Ladekabel anschließen, dann hochfahren und nach 30 sec hat sich das Teil wieder ausgeschaltet.

Nach ein paar Tagen habe ich es dann mit einem anderen Kabel versucht (beim alten hat sich die Gummierung schon etwas gelöst) und das Aufladen hat auf einmal funktioniert. Allerdings: Sehr, sehr langsam.
Das Ladeteil hat nur 1.0 Ampere Leistung, allerdings ging es vor mit dem selben Ladeteil deutlich schneller.
Eine Aufladung von 0 auf 100% würde jetzt sicher 6 Stunden dauern.
Nun habe ich ein neueres Ladeteil mit 2.0 Ampere. Damit funktioniert das Laden allerding nicht.



Weiß jemand Rat?

Zusammengefasst:

- laden mit 1.0 Ampere Ladeteil funktioniert, aber sehr, sehr langsam

- laden mit 2.0 Ampere funktioniert gar nicht.



Vielen Dank für eure Antworten.
 
Die Meldung scheint mit irgendeinem Update neu gekommen zu sein, denn ich habe mein S8+ bereits mehr als zwei Jahre und jetzt erst im Urlaub habe ich diese Fehlermeldung das erste Mal bekommen.
Ich lasse das Handy dann trocknen bis die Meldung von selber weg geht und lade dann wieder, ein Nachlassen der Ladegeschwindigkeit habe ich bisher nicht festgestellt, hast Du schon einmal mit induktivem Laden versucht?
 
USB-Anschluss ist frei von Staub und Fusseln? Im Zweifel mal reinleuchten.
 
Vermutlich ist die Ladebuchse defekt, kenne das Sympton von einem Samsung Tablet.

Falls du noch Garantie hast, Daten sichern, kurzzeitig mit 250V laden und als Defekt einschicken.
 
„Feuchtigkeit erkannt“: Fehler beim Samsung-Galaxy-Smartphone beheben

Das könnt ihr tun, wenn das Aufladen nicht funktioniert:

  • Überprüft sowohl den USB-Steckplatz am Smartphone als auch das USB-Kabel auf Feuchtigkeit. Trocknet das Gerät und das Kabel gegebenenfalls.
  • Seid ihr sicher, dass Gerät und Kabel trocken sind, schließt das USB-Kabel einmal ab und wieder an. Häufig lässt sich das Problem bereits auf diesem einfachen Weg lösen.
  • Wartet einige Minuten, bevor ihr das USB-Kabel mit dem Smartphone verbindet. Pustet auch einmal vorsichtig in den USB-Steckplatz am Gerät.
Auch ein Software-Fehler kann die Meldung „Überprüfen des Ports – Feuchtigkeit erkannt“ hervorrufen. Steuert daher vor dem Laden zunächst die Einstellungen-App auf dem Smartphone an. Geht dann wie folgt vor:

  1. Ruft über die Einstellungen den Bereich „Apps“ auf.
  2. Hier lässt man sich über die drei Punkte rechts oben die „Systemanwendungen anzeigen“.
  3. Sucht den Bereich für die „USB-Settings“ auf.
  4. Öffnet den Abschnitt „Speicher“.
  5. Hier müsst ihr alle „Daten löschen“.

Übrigens, bei meiner Holden war es das Kabel selbst welches nicht in Ordnung war. Kabel getauscht und Fehler war weg.
 
Zurück
Oben Unten