Porsche 911 GT3: 2* abgebrannt

333

Member
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
45
Fahrzeug(e)
2010 BMW E92 M3
Heute bei uns in der Zeitung (NOZ):
Weil in der Schweiz und in Italien zwei Exemplare des neuen Porsche 911 GT3 ausgebrannt sind, hat der Stuttgarter Autobauer die Auslieferung gestoppt. "Auch ein Rückruf des Modells ist nicht ausgeschlossen", sagte ein Sprecher am Montagabend. Porsche suche nun nach der Ursache.
 
Die haben Probleme mit den Pleul, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Aber schon lustig, kaum gehören sie richtig zu VW geht alles vor die Hunde. :D
 
Einer ist direkt hier um die Ecke abgebrannt. Finde es aber ehrlich gesagt ziemlich krass. Irgendwo habe ich was von auslaufendem Öl gehört das sich entzündet. Und das muss verdammt schnell gegangen sein.
 
Foto von Bild
http://www.bild.de/auto/auto-news/porsche-911-gt3/porsche-rueckruf-nach-feuer-34728780.bild.html

3,w=650,c=0.bild.jpg

3,w=650,c=0.bild.jpg
 
Übelst... da bekommt man auch die Krise, wenn einem sowas passiert :evil:
 
Nicht umsonst gibt es bei Porsche als Sonder-Ausstattung einen Feuerlöscher im Innenraum......
 
Ist halt schon ne gefährliche und für Porsche extrem peinliche Situation. Denn harmlos ist das nicht und es hätte so nicht passieren dürfen.
 
Porsche ist jetzt halt auch nur ein Volkswagen :zwinker: da kann so was schon mal passieren, was solls wenn von Millionen Autos die vom Band rollen nicht mal 800 einen kapitalen Schaden haben ist doch im Promille Bereich
 
Porsche ist jetzt halt auch nur ein Volkswagen :zwinker: da kann so was schon mal passieren, was solls wenn von Millionen Autos die vom Band rollen nicht mal 800 einen kapitalen Schaden haben ist doch im Promille Bereich

Aber das Image bekommt einen riesen Knacks. Aber man hatte ja auch so ähnliche Probleme beim R8 oder beim Lambo. Also irgendwie finde ich das bei solch extrem teuren Fahrzeugen schon grenzwertig.
 
Porsche ist jetzt halt auch nur ein Volkswagen :zwinker: da kann so was schon mal passieren, was solls wenn von Millionen Autos die vom Band rollen nicht mal 800 einen kapitalen Schaden haben ist doch im Promille Bereich

Hab gelesen, dass jeder Kunde, der sein Fahrzeug schon hatte als Ersatz nen Carrera S Vorführer für die Gesamte Zeit bekommt und Porsche den Wertverlust des Vorführers den Händlern erstatten wird.
 
Was Du alles liest;):) Vorstellbar wäre es ja
Wäre ja mal insgesamt 'ne recht teure Angelegenheit....
 
Alle Motoren im GT3 werden erneuert. Habe ich eben auf Evocars gelesen.
 
Siehe mein Link von heute morgen:p;):)
 
Eben kam in den Nachrichten das bei 800 GT3 der Motor kompeltt getauscht wird.
Kosten für Porsche mehrer Millionen für die ganze Geschichte.
 
nicht die pleuel, sondern die pleuel schrauben. und dann waere zu differenzieren ob es an das material lag, oder ob am drehmoment. ich weiss es nicht, aber es waere denkbar das bei der montage etwas schief gelaufen ist.

diese motor dreht bis 9000 upm aber der hub ist nicht so hoch als das ein riesen belastung fuer die pleuel schrauben waeren, das ist alles noch im gruenen bereich. mein 2.7er motor hat ein hub von 94 mm (deutlich mehr als beim gt3) und dreht ebenfalls 9000 upm. ich verwende ARP "custom age" schrauben jede schraube kostet etwa 30-40 euro. Diese werden ueber die dehnung angezogen und nicht per drehmoment angabe. Das heisst, eine gewisse dehnung wird vorgeschrieben. man zieht die schrauben sukzessive an bis diese dehnung erreicht wird. Da wird also die dehnung der schraube waehrend des anzieh vorgangs nachgemessen.

die ARP schrauben durfen auch wiederverwendet werden, i.d.r 3-5 mal koennen sie wiederverwendet werden. Erfahrungsgemaess halten die schrauben recht lange.

also, technisch hochwertige schrauben sind verfuegbar. und 30-40 euro pro schraube ist gar nichts im vergleich zum preis des motors. ich kann mir nicht vorstellen das sie hier minderwertige qualitaet verbaut haben? aber eine montage fehler koennte passiert sein.

die pleuel im gt3 sollen aus titan sein. titan ist ein werkstoff muss man sehr auf "galling" aufpassen (weiss nicht wie das auf deutsch heisst). wenn das an der schnittstelle zwischen schraube und pleuel passieren sollte, wurde sich die verbindung wieder loesen. das glaube ich aber nicht das sie so ein fehler begehen wurde, da es allgemein bekannt ist und sie seit jahren schon titan pleuel einsetzen. aber wenn ein zulieferer seine hausaufgaben nicht gemacht hat?

John
 
War Pankl nicht mal der Zulieferer für die GT3 Pleuel?
Wenns noch so ist wissen dies auf jeden Fall, wer weiß was da schieflief.
 
Zurück
Oben Unten