Pflege: BMW Individual Klavierlack Interieurleisten

Stratocaster

Forumsponsor
Mitglied seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.737
Ort
Karlsruhe
Fahrzeug(e)
BMW E91 Individual
Hallo Leute,

ich habe in meinem 3er die BMW Individual Klavierlack Interieurleisten.

Bisher habe ich diese immer mit einem weichen Tuch und etwas Wasser oder Glasreiniger gereinigt;
Bin auch schonmal mit nem Microfasertuch drüber was man ja eigentlich nicht machen soll.

Nun haben sich im laufe der Zeit doch einige winzige Kratzer (wohl durch das drüberwischen) angesammelt.

Jetzt würde ich diese Kratzer natürlich gerne losbekommen und wissen, wie ich die Leisten in Zukunft optimal pflegen kann um Kratzern vorzubeugen.

Welche Tücher / Lappen und Reinigungsmittel könnt ihr mir empfehlen?
Sind die original BMW Lappen, Leder, Microfasertücher empfehlenswert?

Ich möchte eigentlich nichts polieren oder aufbereiten lassen...


Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Die leichen Kratzer lassen sich nur durch polieren entfernen, da sie meistensn nicht tief sind geht das recht einfach.
Am besten nimmt man einfach eine Autopolitur, da reicht eine recht milde.
Danach kann man die Leisten mit Autowachs versiegeln wie normalen Lack auch um die verbleibenden Kratzer aufzufüllen.

Zur Reinigung empfehle ich diese erst immer mit einem weichen Pinsel zu vorsichtig zu entstauben, danach kann man vorsichtig mit einem feuchten Microfasertuch drüber wischen, wer es perekt machen will kann ein wenig Autoshampoo verwenden um Fettflecken zu lösen, das greift die Wachsschicht nicht an.
 
Mit richtigem Klavier(lack) Pflegemittel.

Bloß kein normales Microfasertuch. Ist der größte Mist. Damit kannst du Scheiben putzen aber keine empfindlichen Oberflächen!
Nur langflorige Microfasertücher - die genug "Dreck" aufnehmen können. Am besten ohne harte Kettelnaht!

Ich poste mal einen Beispiellink...
http://www.petzoldts.de/shop/Microf...rofasertuch-Doppelpack,-Petzoldts-p-2288.html
Oder sowas...
http://www.amazon.de/3-zum-Preis-vo...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1358280111&sr=8-1-spell
Auch für Autolacke.
 
Okay, das hört sich ja schonmal gut an :)

Habt ihr Empfehlungen von bestimmten Produkten die sich gut dafür eignen?

Nicht das ich da jetzt irgendeinen "Mist" kaufe :biggrin:
 
Das Klavierlackpflegemittel such ich auch noch. Oder besser gleich ins Klaviergeschäft?

Wo ist denn eigentlich das Problem einen anständigen Klarlack über den Klavierlack zu ziehen???
 
Meine Klavierlack-Leiste im Z4 hat über dem Handschuhfach nen ~7cm langen Riss ... Pflege: Austauschen gegen etwas anderes, Leder oder Alu ... :zwinker:
 
Meine Klavierlack-Leiste im Z4 hat über dem Handschuhfach nen ~7cm langen Riss ...

Wie hast du denn das geschafft?


Ich verstehe auch nicht, warum der Klavierlack so empfindlich ist. Einmal schief angeschaut, schon ein Kratzer drin :ugly:

Aber leider sieht er einfach viel zu gut aus um ihn gegen andere Leisten auszutauschen...
 
Ohne eigenes Zutun ... Kann ich entweder bisher übersehen haben oder es kam einfach so ... Mir gefällts eigentlich auch, ist aber nochmal empfindlicher als Alu.
 
Zurück
Oben Unten