Orangenes Schweinchen ;-)

Sorry, immer noch kein Foto, obwohl ich ihn letztes WE gewaschen habe :blushnew:
Aber ich versuche dran zu denken, versprochen.:smilenew:

Davon ab, Licht und Schatten und "Kurioses".

Kurios, aber verständlich:
Die Porsche-App ist ja ganz nett und sagt einem den Verbrauch für Trips, nach Tanken und Gesamt. Und bei wirklich hohen Temperaturen kommt es dann dazu, dass das Auto meint es wurde getankt obwohl es nur auf einem Parkplatz stand..:ugly:
Bei Temperaturen jenseits der 30° dehnt sich der Treibstoff scheinbar soweit ausreichend aus dass ein erhöhter Pegelstand registriert und als tanken erkannt wird. Hatte ich jetzt 2x, und beim zweiten Mal dämmerte es mir warum ich vermeintlich getankt hätte:biggrin:
Was hat das eigentlich motorseitig für Auswirkungen wenn der Sprit "dünner" wird? Wird einfach mehr eingespritzt?

Schatten:
In der Situation bei 36°C Aussentemperatur war dem Auto irgendwas zuviel. Alles lief normal, Motor an, Klima ackerte wie blöd und Motor startete bereits mit >70° Öltemperatur:shocked: (stand ca. 6h, aber im Schatten).
Also los... und der wollte nicht schalten, selbst in manuell nicht. Erst bei 3500upm ließ das Getriebe sich dazu überreden den nächsten Gang zu nehmen. Ziemlich albern, in Gang 1, 2 oder auch 3 mit 3500upm zu fahren...
also in Seitenstraße rein, Rückwärts, vorwärts, änderte nichts, also einmal Motor aus und wieder an und das normale Schaltverhalten war wieder da....
Was war das????:confusednew::confusednew:
Hoffe es kommt nicht wieder.

Licht:
Sonst ist die Antriebseinheit typisch Porsche. Habe zwar noch keine GPS-Messungen gemacht, aber.... an diesem Tage hatte es auf dem Rückweg auf der AB zwischen 36 und 38°C:shocked: uff... aber, es war auch ein stückchen frei und diese Riesenkiste maschierte mal eben auf Tacho 300, und das entspannt und noch mit ordentlich Luft nach oben, und nicht bergab:shocked: fett schnell. Allerdings braucht er etwas Drehzahl, wirklich vorwärts geht es so ab rund 2500-3000upm, da sind die Lader dann so langsam wach...
Und meine Frau (ich nicht:blushnew::biggrin:) schafft es auch noch den Wagen mit 11l zu bewegen... deutlich unter WLTP-Angabe.

Und unsere große Tochter erschrickt sich immer noch häufig wenn V8 angelassen wird...:biggrin::biggrin:
 
Zum Kuriosen: Benzin besteht aus hunderten von Kohlenwasserstoffverbindungen, es gibt also einen Siedeverlauf von Raumtemperatur bis über 200°C hinaus. Die langkettigen Verbindungen dampfen erst am oberen Ende aus, während die leichtflüchtigen Bestandteile eben schon bei moderaten Temperaturen den Aggregatszustand wechseln. Es dehnt sich also nicht der flüssige Kraftstoff aus, sondern im Tank sammeln sich Kraftstoffdämpfe. Da man den Druck nicht unendlich steigen lassen oder einfach nach außen ablassen kann, werden diese Dämpfe dem Motor regelmäßig durch das Tankentlüftungssystem über über eine Einblasung ins Saugrohr an geeigneten Betriebspunkten zugeführt. Dazu wird die normalerweise eingesprizte Menge reduziert und um den Anteil aus der Tankentlüftung ergänzt. Das passiert im Regelfall unmerklich.

Zum Schatten: Evtl. eine erzwungene aktive GPF Regeneration? In der Regel passiert das beim Ottomotor passiv ohne Anfahren besonderer Betriebspunkte oder Einspritzstrategieen, also unmerklich, aber ein gewisser Temperaturberich wird schon benötigt. Wurde evtl. unmittelbar zuvor mit dem Auto eine Weile rumgegurkt mit viel Stadtanteil, Start/Stop, Kurzstrecke und Kaltstarts? Dann kann es schon passieren dass eine aktive Regeneration angetriggert wird, wenn zu lange keine passive Regeneration möglich war. Also geht erzwungenermaßen die Drehzahl hoch, Zündwinkel nach spät etc um die Temp anzuheben. Ich gebe nur zu bedenken, dass ein 4.0l V8 verglichen mit einem Stino 2.0 eben auch die doppelte Leistung abgeben muss um vergleichbaren Wärmeeintrag, Temperaturen ins Abgassystem einzubringen. Da ist man schnell Mal im Bereich des Rumgurkens. Du kannst auch auslesen wann die letzte Regeneration war und prüfen ob das mit dem Vorfall korreliert.
 
Waren 200km AB zuvor. Nicht schnell da voll und beschränkt (115e Schnitt, 13.5l Verbrauch), aber halt AB und keine Landstraße oder Stadt. Insgesamt hat der praktisch noch keine Kurzstrecke gesehen. (Halt, doch, im Urlaub waren Strecken von 15-20km dabei, danach aber 750km nonstop) Also ob es daran liegt? Zumal, würde der das direkt nach nem Kaltstart machen? Auch wenn das Öl schon gut Temp. aufgrund der Aussentemperaturen hatte, der stand halt 6h vorher...

Zum Tankinhalt: Wenn sich der Kraftstoff an sich nicht ausdehnt, wieso meint das Auto dann ich hätte getankt? Und wozu Überlauftanks? (in die man mit Geschicklichkeit im Golf IV noch so einiges zusätzlich reinbekommen hat, ich glaube bald an die 8-10l...)
 
Was sagt denn das Handbuch zur OPF Regeneration? Da sollte es schon einen Passus dazu geben, zumindest eine Erklärung zu evtl. Warnhinweisen. Der Kraftstoff besitzt natürlich schon die physikalische Eigenschaft der Wärmeausdehnung, ich wäre aber auch erstaunt wenn sich das hier so merklich auswirkt. Müssten dann ja wirklich extreme Bedingungen gewesen sein, habe ich so auch noch nicht erlebt bzw. von einer solchen Scheinbetankung mitbekommen. Und hier ist es regelmäßig sehr heiß. Je nach Umgebungsdruck und Kraftstoff kann man auch schon bei weit unterhalb 100°C den Punkt erreicht haben an dem 50% verdampft sind, was dann auch viel Volumen einnehmen kann aber parallel wieder an kälteren Tankwänden auskondensiert. Wie groß ist denn das Spritfass bzw. war da zu dem Zeitpunkt noch viel drin?
 
Beim ersten Mal war der quasi Tank voll, also 90l (5km nach dem tanken geparkt). Da waren es aber weniger als 30°C, dafür in der Sonne.
Beim letzten Mal waren nach den 200km ca. 27l raus, also noch 63l drin. Aussentemp. waren 36°C, stand aber im Wesentlichen im Schatten.

Edit: Gerade mal geschaut, bei 30° Temperaturdifferenz werden aus 90L fast 93 und aus 63l werden 65, also 3 bzw. 2l mehr. Und diese Menge wird das Auto registriert haben, oder?

An sich ja cool, plötzlich mehr im Tank zu haben :biggrin: aber deswegen nochmal gefragt: Der Energiegehalt pro Volumen müssten dann ja auch sinken und entspr. mehr verbraucht werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Energiegehalt ist gravimetrisch. Volumetrisch wird etwas mehr (länger) eingespritzt.

Tanken auch lieber, wenn es kalt ist, da bekommt man mehr Energieinhalt für sein Geld. :zwinker:
 
Ist bei den Erdtanks die Temp nicht immer relativ konstant? :confusednew:
 
Ja eben, da sind halt 5-10°C und im Auto durchaus halt mal ein wenig mehr
 
@T-B Ok, das sind dann in beiden Fällen doch ordentliche Mengen sodass sich absolut einiges im Volumen ändern kann. Ich habe keine Ahnung wie genau die Füllstandssensoren arbeiten, wenn man den Tankinhalt aber per OBD etc. ausliest sind die Werte für den Tankinhalt in höherer Präzision als 2l angegeben. Da gibt es sicher auch noch ein Berechnungsmodell welches neben dem Rohsignal des Füllstandssensors mehrere andere Parameter berücksichtigt.

Zum Thema Verbrauch, wie Sebbl schon schrieb wird das kompensiert; einerseits wird für unterschiedliche Kompensationsfunktionen die Kraftstofftemperatur erfasst (diese liegt im Einspritzsystem nach der Hochdruckpumpe etc im Rail sowieso auf einem anderen Niveau), andererseits wird die eingespritzte Menge spätestens durch die Lambdaregelung korrigiert.
 
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Ford schreibt zum Thema OPF Regeneration folgendes. Was steht bei dir im Handbuch? PDF stammt von Motor-Talk, aber ich finde den Link nicht mehr.
 

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Also, Porsche scheint auch abzuregeln:zwinker:

Bei Tacho 307/308 ist Ende, egal ob eben, leicht bergan oder auch wenn es ein wenig bergab gehen sollte. Bestätigt somit auch die verschiedensten Youtube-Videos.
Das rennt der aber auch bei nicht-Rückenwind (Zufällig innerhalb von zwei Stunden hin und rück gefahren, beide Male (logisch) Seitenwind.
Dürften "echte" 298 sein. Für die 2,3to Schrankwand schon recht zügig:ugly:

Oben raus spätestens ab 280/285 aber recht zäh, da muss die AB schon recht lange frei sein. Wobei ich zugebe da ja ein wenig verwöhnt zu sein:ugly::blushnew:

Aber, ab 300 liegt der nicht mehr gaaanz sooo souverän, fühlt sich fast wie ein wenig leicht vorne an, als wenn die Luftfederung nich mehr so recht weiß was sie machen soll...

Nebenbei, hatte wegen des Effekts beim Hinweg auf SportPlus gestellt. Hat glaube ich ein bißchen was gebracht. Aber, ich hatte glatt vergessen dass dann auch der Spoiler hinten ausgefahren wird. Verbessert zwar die Strassenlage:biggrin:, aber verschlechtert die Aerodynamik. Hat ihn bezüglich Geschwindigkeit aber überhaupt nicht gejuckt...
Also entweder bringt der Spoiler nichts oder der hat genügend Kraft:biggrin2:

Achja, wenn ich ihn das nächste Mal putze versuche ich an Bilder zu denken:smilenew:


(Dachte ich schreib's mal, einfach mal was anderes als immer nur Corona hier im Auto-Forum)
 
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Um was für ein Auto geht es hier eigentlich??
Weiß das in dem Thread wer?

Um ein orangenes könnte sein, alles andere erschließt sich nicht....
 
nööö, irgendein hochgelegter Porsche, aber liest sich doch ganz witzig im Vergleich zum corona Thread.
 
Da der Cayenne S mit 265 Km/h, der GTS mit 270 Km/h und der Cayenne Turbo mit 286 Km/h angegeben ist, kann es sich eigentlich nur um den Cayenne Turbo S E-Hybrid handeln, welcher 295 Km/h rennen soll. Oder der Cayenne Turbo war beim Tuner. :zwinker:

Danke, auch mein Kenntnisstand.
SUV‘s die echte 300 laufen sind sehr sehr rar; klar bei dem Luftwiderstand....
 
Der S hatte Feindkontakt, steht glaub ich ne Seite zuvor.
Somit hat sich der S zum Turbo gewandelt :pfeif2::biggrin:
Und nein, nicht zum Turbo S, der Kofferraum ist so schon grenzwertig für 5 Personen, der des Hybriden ist dank der Batterie kleiner.

Und ja, der ist mit 286 eingetragen, aber Porsche ist ja oftmals etwas konservativ. Der S rannte ja auch Tacho >280 (gps>270) bei eingetragenen 265. Und beim Turbo sind's halt noch etwas zurückhaltender...:zwinker::biggrin:

Und, ist vor allem auch keine Eintagsfliege wegen Rückenwind, bergab oder Heimweh o.ä. sondern reproduzierbar:top:
(nein, der ist nicht getuned)

Auch wenn's ein SUV ist, ein ordentliches Stück Ingenieursleistung ist dieses Auto auf jeden Fall!
 
Ich bin ja für eine freiwillige Selbstbeschränkung auf 110km/h für solche Panzer, dann klappt es auch mit den Klimazielen :roflmao:

Keine Ahnung warum man mit diesen hochbeinigen Brocken unbedingt so schnell fahren muss, ist wie ein Elefant der schneller rennt als ein Gepard - unnatürlich.
 
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