Motorradfahrverbote in Tirol

stefu

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Es betrifft ja nur die Motorradfahrer, trotzdem ist es eine Sauerei.
Tirol sperrt einige Strassen vom 10.6.-31.12. für Motorräder mit einem Standgeräusch ab 95db.
Also betroffen sind natürlich Harley Fahrer aber auch Ducati Hypermotard und BMW S1000RR im Serienzustand. Ifind es auch Blödsinn unnötig Lärm zu erzeugen, aber der entsteht eher durch hochtouriges Fahren als Im Stand. Sprich der Fahrer entscheidet. Was machst jetzt als stolzer Besitzer einer Street Bob wenn du an so einer Strasse wohnst? Kannst nicht mehr heimfahren.
Ein Blödsinn!
Fahrverbote in Österreich für zu laute Motorräder - MOTORRADonline.de
 
Habe das ganze auch verfolgt, weil ja auch bei uns sowas droht. Bundesrat-Initiative gegen Motorradlärm: Zu viele Lücken bei derzeitiger Regelung?
Dazu bei uns ja die tolle Forderung, dass 80dB in allen Fahrzuständen einzuhalten sein sollen :doh:

Aufgrund der Verbote in Tirol hab ich bei meiner Serienmäßigen Harley Sportster nachgesehen und darf dort nicht fahren mit Standgeräusch 98dB, Serienmopped mit Euro 4 :shocked:

Das hier fand ich übrigens einen sehr guten Beitrag dazu insbesondere in Bezug auf: was haben die Bürger gewollt und was haben sie jetzt bekommen:
View: https://youtu.be/mGQ7G0Gb6oY
 
Ich bin kein Motorradfahrer und ich mag nicht alle, vor allem nicht die, welche sich geradeaus für Rossi halten, aber in der Kurve mit dem Knie 50 cm überm Boden langeiern.

Aber diese Regulierung und das Verbot von Freizeitspaß in so vielen Facetten ist einfach nur noch zum Kotzen. Ich kann und will das nicht akzeptieren.
 
Habe das ganze auch verfolgt, weil ja auch bei uns sowas droht. Bundesrat-Initiative gegen Motorradlärm: Zu viele Lücken bei derzeitiger Regelung?
Dazu bei uns ja die tolle Forderung, dass 80dB in allen Fahrzuständen einzuhalten sein sollen :doh:

Aufgrund der Verbote in Tirol hab ich bei meiner Serienmäßigen Harley Sportster nachgesehen und darf dort nicht fahren mit Standgeräusch 98dB, Serienmopped mit Euro 4 :shocked:

Das hier fand ich übrigens einen sehr guten Beitrag dazu insbesondere in Bezug auf: was haben die Bürger gewollt und was haben sie jetzt bekommen:
View: https://youtu.be/mGQ7G0Gb6oY
Danke. Hab das Video auch gesehen. Und ganz klar, die Messung im Stand ist Sinnfrei. Und, die Bürger von Tirol wollten das nicht.
Bin gespannt wie das wird für Schweizer, der Wert steht nicht in den Papieren.
 
Ist auf dem Typschild des Moppeds vermerkt, d.h. ganz einfach auch ohne Schein bei Kontrollen ersichtlich
Für mich heisst das ich muss immer die das Prüfprotokoll vom Akrapovic mit mir herumfahren :wallbash:
Ist das auch so bei einer R80 die 1988 gebaut wurde?
 
Ist auf dem Typschild des Moppeds vermerkt, d.h. ganz einfach auch ohne Schein bei Kontrollen ersichtlich
Jap und gar nicht so schwer zu finden eigentlich. Für mein Mopped steht die Lösung auch schon auf dem Schild mit drauf, einfach auf 34kw drosseln :doh:
IMG_20200529_184445.jpg
 
Also ich denke das Thema ist echt schwer zu beurteilen. Ein Auto darf eigentlich nur 75 Dezibel habe - in allen Lebenslagen, oder? Ein Moped 95 Dezibel und das schon im Stand?

Fahre seit kurzem auch Moped (eine 125er) - die ist sehr leise...

Habe dazu einen interessanten Artikel auf heise.de gelesen (vor ein paar Tagen) und fand den recht interessant...

Klartext Motorradlärm: Auf beiden Ohren taub
 
Also ich denke das Thema ist echt schwer zu beurteilen. Ein Auto darf eigentlich nur 75 Dezibel habe - in allen Lebenslagen, oder? Ein Moped 95 Dezibel und das schon im Stand?

Fahre seit kurzem auch Moped (eine 125er) - die ist sehr leise...

Habe dazu einen interessanten Artikel auf heise.de gelesen (vor ein paar Tagen) und fand den recht interessant...

Klartext Motorradlärm: Auf beiden Ohren taub

Wenn ich schon Heise und Motoren lese brauch ich das schon gar nicht anklicken. Heide ist ein grünes Elektroauto Forum. :D
 
Also ich denke das Thema ist echt schwer zu beurteilen. Ein Auto darf eigentlich nur 75 Dezibel habe - in allen Lebenslagen, oder? Ein Moped 95 Dezibel und das schon im Stand?

Fahre seit kurzem auch Moped (eine 125er) - die ist sehr leise...

Check mal Deinen Fahrzeugschein vom Auto, da ist das Standgeräusch vermutlich auch nicht 75db.
Bei meinem M2C ist das Standgeräusch bei 82db mei 3750upm. Fahrgeräusch ist 70db.
Die Harley hat im Schein 99db Standgeräusch bei 3000upm, Fahrgeräusch ist 76db.
Zum Vergleich, aktueller BMW 320i hat 86db bei 3750 upm Stand und 64db Fahrgeräusch.

Zu Unterscheiden ist eben wie man sieht vor allem zwischen Stand und Fahrgeräusch. Nach Euro 4 wird das Fahrgeräusch gemessen und darf maximal 77db betragen. Bei Euro 3 waren es noch 80db.

Gerade das ist hier auch in meinen Augen das große Problem. Reguliert ist das Fahrgeräusch, das meine bspw. auch einhält. Den Menschen in Tirol ging es um die Lautstärke beim starken beschleunigen/hochdrehen, das wird praktisch gar nicht gemessen. Und geregelt wird das ganze jetzt über das Standgeräusch, das ist für mich völlig irrational.
 
@Rene - die Problematik hat der Motorradfahrende aber ganz gut auf den Punkt gebracht. Gibt eben nicht nur schwarz und weiß...

@Sebastian - richig! Eine Harley oder was auch immer im Stand leise zu machen, behebt nicht das Problem. Vielmehr sind es auch die Hersteller, die den Kunden sagen, das Ding muss immer lauter... Früher waren die Bikes teilweise gar nicht so laut. Und hey: Ich finde guten Sound auch geil! Aber wenn Du an einer "Rennstrecke" wohnst - also irgendwo an einer kurvigen Landstraße und den ganzen Tag von morgens bis abends hörst Du die Bikes, die am 5km entfernten Kreisel Gas geben, vorbeiballern usw. dann kann das schon nerven. (Hab das Problem zum Glück nicht)....
 
Wenn ich schon Heise und Motoren lese brauch ich das schon gar nicht anklicken. Heide ist ein grünes Elektroauto Forum. :D
Der Artikel ist vom Clemens Gleich, der sieht das schon differenziert und ist ein petrol head.

Mir geht das Geplärre von Motorrädern auch tierisch auf den Sack. Zumal das für mich auch einfach nur Lärm ist, das wird mit anderen Anlagen auch nicht besser oder schöner, sondern nur lauter. Insofern kann ich den Ruf nach einem Verbot in solchen Gegenden irgendwie verstehen, finde es aber trotzdem schwierig.
 
@Sebastian - richig! Eine Harley oder was auch immer im Stand leise zu machen, behebt nicht das Problem. Vielmehr sind es auch die Hersteller, die den Kunden sagen, das Ding muss immer lauter... Früher waren die Bikes teilweise gar nicht so laut. Und hey: Ich finde guten Sound auch geil! Aber wenn Du an einer "Rennstrecke" wohnst - also irgendwo an einer kurvigen Landstraße und den ganzen Tag von morgens bis abends hörst Du die Bikes, die am 5km entfernten Kreisel Gas geben, vorbeiballern usw. dann kann das schon nerven. (Hab das Problem zum Glück nicht)....

Sehe ich auch so, die Bikes waren früher nicht so laut. Und ja, die Hersteller sind, gemeinsam mit einer speziellen Kundenklientel, ein Teil des Problems. Der für mich größere Teil des Problems ist aber der Gesetzgeber, der offensichtlich nicht das regelt, was er eigentlich will.
Nimm @Ora s Beitrag im anderen Thread. Du kannst ja ohne Probleme die Kiste im Stand leise machen und unter Last einfach brutal laut. Klappe zu/klappe auf.
Der Gesetzgeber schreibt bisher vor, wie laut ein Fahrzeug, ob Mopped oder PKW ist egal, bei einer bestimmten Last in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Beschleunigung sein darf. Siehe oben meine Angaben, alles im "normalen Bereich". Nur hat diese Anforderung nichts mit normalem Fahren zu tun. Und schon mal gar nichts mit dem Standgeräusch.
Gleichzeitig ist der Wunsch nach Ruhe 5km entfernt vom Kreisverkehr nicht möglich mit einer Regelung über das Standgeräusch.

Ich wohne zum Glück ein Stück weg von 2 Umgehungsstraßen und einer Autobahn, jeweils so 1-2km Distanz. Und das einzige echte Motorengeräusch, dass es von diesen Straßen immer mal wieder recht laut bis in meinen Garten schafft, ist dieses sägende Hochdrehen der 2-rädrigen Rennsemmeln. Und ich vermute, genau das ist auch das Problem der Tiroler, praktisch Dein 5km vom Kreisverkehr. Leider rutschen von denen mit Sicherheit viele durch die Standgeräuschmessung, sind aber dennoch laut.
Ne Harley o.ä. wird vermutlich immer das Standgeräusch reißen, macht aber auf der Straße bedeutend weniger Lärm, und den in ganz anderen Frequenzen.

Interessant finde ich noch die Frage, was Anwohner der betroffenen Strecken machen, die ein Mopped mit >95db Standgeräusch besitzen.
Meine Harley müsste ich ja verkaufen, da ich aus der Region im Zweifel nicht herauskäme.
 
.......
 

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Hier noch etwas zum Thema Lautstärke (man beachte das Elektrobike)....über das relevante Fahrgeräusch U.3. ( U.1 dient nur zur Vergleichsmessung, um manipulierte Auspuffanlagen zu erkennen. Über das zu erwartende Fahrgeräusch, sagt dieser Wert nichts aus....daher ist es eine Schwachsinnsregelung mit den 95 db bzw. dem Verbot in Tirol.....und wird auch den Anwohnern gar nichts bringen).
 

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Sehe ich auch so, die Bikes waren früher nicht so laut. Und ja, die Hersteller sind, gemeinsam mit einer speziellen Kundenklientel, ein Teil des Problems. Der für mich größere Teil des Problems ist aber der Gesetzgeber, der offensichtlich nicht das regelt, was er eigentlich will.
Nimm @Ora s Beitrag im anderen Thread. Du kannst ja ohne Probleme die Kiste im Stand leise machen und unter Last einfach brutal laut. Klappe zu/klappe auf.
Der Gesetzgeber schreibt bisher vor, wie laut ein Fahrzeug, ob Mopped oder PKW ist egal, bei einer bestimmten Last in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Beschleunigung sein darf. Siehe oben meine Angaben, alles im "normalen Bereich". Nur hat diese Anforderung nichts mit normalem Fahren zu tun. Und schon mal gar nichts mit dem Standgeräusch.
Gleichzeitig ist der Wunsch nach Ruhe 5km entfernt vom Kreisverkehr nicht möglich mit einer Regelung über das Standgeräusch.

Ich wohne zum Glück ein Stück weg von 2 Umgehungsstraßen und einer Autobahn, jeweils so 1-2km Distanz. Und das einzige echte Motorengeräusch, dass es von diesen Straßen immer mal wieder recht laut bis in meinen Garten schafft, ist dieses sägende Hochdrehen der 2-rädrigen Rennsemmeln. Und ich vermute, genau das ist auch das Problem der Tiroler, praktisch Dein 5km vom Kreisverkehr. Leider rutschen von denen mit Sicherheit viele durch die Standgeräuschmessung, sind aber dennoch laut.
Ne Harley o.ä. wird vermutlich immer das Standgeräusch reißen, macht aber auf der Straße bedeutend weniger Lärm, und den in ganz anderen Frequenzen.

Interessant finde ich noch die Frage, was Anwohner der betroffenen Strecken machen, die ein Mopped mit >95db Standgeräusch besitzen.
Meine Harley müsste ich ja verkaufen, da ich aus der Region im Zweifel nicht herauskäme.

bei PKW nicht mehr, da wird voll beschleunigt bei der Geräuschmessung und einmal bei Komstantfahrt gemessen, deshalb sind die neuen Autos auch relativ leise.
 

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