3er (E90, E91, E92, E93) Motor ins Notprogramm gegangen

Günter330

Forumsponsor
Mitglied seit
13. Juni 2003
Beiträge
1.542
Ort
Castrop-Rauxel
Fahrzeug(e)
BMW M2
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Hallo Forum,

gestern fuhr ich auf der Autobahn konstant ca. 150 km/h. Dann wollte ich beschleunigen, Motorkontrollleuchte gelb an, Meldung "Sie können gemäßigt weiterfahren, BMW-Autohaus aufsuchen, Leistung gedrosselt" (sinngemäß). Der Motor ging ins Notprogramm und lief ca. nur auf 3 Zylindern, ging aber nicht aus, auch nicht im Leerlauf. Ich runter von der BAB, Motor aus, 3 Minuten gewartet. Dann ging wieder alles. Ich bin dann etwas langsamer nach Hause gefahren.

Ich will nun nicht wissen, was es war. Ich weiß, erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiterschauen. Aber vielleicht hatte das ja von Euch mal einer.

BMW 335i, E92, Bj. 2011, 326 PS.

Was benötige ich, um selbst einen Fehlerspeicher auslesen zu können?
 
Du brauchst entweder ISTA oder INPA zum auslesen. Carly geht denke ich auch, das kenne ich selber aber nicht und halt dazu den entprechenen Adapter für die OBD Dose
 
Zuletzt bearbeitet:
Bimmerlink und einen obd Adapter. Ist einfacher zu bedienen als ista oder inpa. Carly würde ich nicht nehmen, die Zeiten von Carly sind rum.
 
Hallo Forum,

gestern fuhr ich auf der Autobahn konstant ca. 150 km/h. Dann wollte ich beschleunigen, Motorkontrollleuchte gelb an, Meldung "Sie können gemäßigt weiterfahren, BMW-Autohaus aufsuchen, Leistung gedrosselt" (sinngemäß). Der Motor ging ins Notprogramm und lief ca. nur auf 3 Zylindern, ging aber nicht aus, auch nicht im Leerlauf. Ich runter von der BAB, Motor aus, 3 Minuten gewartet. Dann ging wieder alles. Ich bin dann etwas langsamer nach Hause gefahren.

Ich will nun nicht wissen, was es war. Ich weiß, erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiterschauen. Aber vielleicht hatte das ja von Euch mal einer.

BMW 335i, E92, Bj. 2011, 326 PS.

Was benötige ich, um selbst einen Fehlerspeicher auslesen zu können?
erinnerst dich ?


Die Injektoren einer ganzen Bank wurden erneuert, dann wars gut.

und neuester Softwarestand
 
ISTA und INPA sind jeweils vollwertige Desktop Programme wie sie von BMW zur Diagnose, Wartung und Codierung verwendet werden.
Neben einer etwas komplexeren Installation und Bedienung benötigen diese, je nach Ausführung, auch einiges an Festplattenspeicher auf dem PC.

Für das spontane und unkomplizierte Auslesen des Fehlerspeichers würde ich wie von @Mk325ci vorgeschlagen Bimmerlink (Smartphone App) mitsamt passendem Bluetooth OBD Adapter (ich nutze den UniCarScan UCSI-2100 / bzw. UCSI-2000) verwenden. Carly ist, soweit ich weiß, nur noch als Abo mit monatlichen Gebühren erhältlich. Bimmerlink und (zum Codieren) Bimmercode können per Einmalzahlung erworben werden.

Neben der Funktion zum Auslesen des Fehlerspeichers bietet Bimmerlink zudem noch weitere Möglichkeiten wie z.B. Live Daten, Sensor Messwerte und Service Reset.
 
bei mir (n54 b30) war's laut bmw vertragswerkstatt bei dem symptom dann injektorenproblem. einmal alle 6 neu nebst zündspulen und kerzen. 3000 euro ärmer. aber seit 3 jahren ist der fehler weg und die karre wieder vollgasfest

inpa fehlerauslesen hat nicht schlauer gemacht.
 
Das hört sich ganz stark nach Zündspulen an
Bei zündspulen wäre das problem nach aus und an nicht weg, bei kaltem motor ausgeprägter und nur unter hoher last vorhanden, es sei man fährt schon 1000e km mit dem fehler.
Bei leerlauf und mittellast laufen die Spulen eig noch wenn die gerade anfangen hopszugehen.
 
Bei dem Motor und mit der allgemeinen Fehlermeldung ist das hier bestes Glaskugel lesen.
 
Zurück
Oben Unten