Meine erste (kurze) Begegnung mit dem F82 M4

dexter

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Ich hatte heute die Gelegenheit einen M4 in Austin Gelb zu fahren. Der Wagen war ziemlich gut ausgestattet. Er hatte ungefähr alles außer die Carbonkeramik Bremse. DKG, erweiterte Lederausstattung, Head up Display, Navi, Komfortzugang usw.

Kaltstart... WTF??? :roflmao:Was ist denn das? Also der Klang beim Kaltstart ist nicht schlecht sondern eine Katastrophe. Das Innenraum wirkt hochwertig. Es war aber auch alles beledert inkl. Armaturenbrett und das obere Teil der Türverkleidungen. Die Sitze sind super. Die Sitzwangen sind sehr steif, man kann auch endlich tiefer sitzen und nicht wie im E92 M3 fast auf Höhe der Mittelarmlehne :top: Die Sitzfläche ist in der Länge nicht verstellbar. Mich stört es nicht.

Die Lenkung ist, wie im E92 etwas schwerer. Ich fand die sehr Präzise und super direkt. Meiner Meinung nach ist jedoch die Rückmeldung von der Lenkung etwas gedämpfter. Der Trend geht aber zur el. Lenkung und M GmbH haben hier eine tolle Abstimmung hingekriegt. Man kann also damit leben.

Der Motor kann seine Turbo-Charakter nicht ganz verstecken. Abgesehen von dem Zischen und Pfeifen, dreht er einfach nicht wie der S65 aus. Insgesamt macht es nicht so viel Spaß ihn auszudrehen. Wenn er auf Drehzahl ist hängt er für einen Turbo sehr gut am Gas und durch das Drehmoment fühlt er sich sehr kräftig an. Subjektiv fühlt er sich etwas schneller als der E92 M3, ob das objektiv auch so ist, konnte ich nicht testen.

Beim Getriebe konnte ich keine große Unterschiede feststellen, außer dass die Zwischengasstöße deutlich entschärft sind und dass die Abstimmung mehr Richtung Komfort gegangen ist.

Das Handling und Fahrwerk vom M4 haben mir eigentlich am meisten gefallen. Das Auto liegt richtig gut auf die Straße. Man merkt einfach, dass im Bereich Fahrwerk und vor allem Steifigkeit viel passiert ist. Das Fahrwerk bleibt aber trotzdem komfortabel genug. Die Traktion beim Beschleunigen kommt mit dem gestiegenen Drehmoment einfach nicht klar. Wenn der Kraft ansetzt, drängt das Heck sofort zur Seite. Man kann sich wahrscheinlich daran gewöhnen, ich fand es aber von dem S65 kommend, teilweise irritierend.

Zum dem heiß diskutierten Thema Sound kann ich nur sagen, dass ich total enttäuscht bin. Und bevor jemand sagt, dass man S65 und S55 nicht vergleichen soll, sage ich nur, dass ich den 335i mit der Performance Abgasanlage, oder z.B. der 1M mit eine andere AGA richtig gut finde. Der sound ist dumpf, undefiniert. Im Innenraum hört sich der Motor extrem komisch. Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber in bestimmten Drehzahlbereiche hatte ich wirklich das Gefühl, dass teilweise der Sound durch die Lautsprecher kam. Außerdem sieht man den Endtopf wieder so doof unter die Heckschürze und die Endrohre sehen krumm aus.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir der M4 zwar Spaß gemacht hat, ich würde ihn aber gegen den E92 M3 nicht tauschen wollen. Viele haben behauptet, dass der E9x M3 zu komfortabel ist. Der F8x ist noch komfortabler (Fahrwerk, Getriebe, Dämmung, Features). Für mich sind die Emotionen sehr auf die Strecke geblieben und das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich bin nicht mit einem Grinsen aus dem Auto ausgestiegen. Der F82 gefällt mir auch optisch nicht besonders gut, der F80 jedoch schon etwas besser. Der E92 und E46 M3 finde ich nach wie vor genial.

P.S. Ich bin nur Landstraße gefahren, weil ich keine Zeit für AB hatte. Der Verbrauch lag bei ca. 21 L/100km.
 
Vielen Dank für deinen Bericht. :bravo2:

Ich werde Montag auch mal berichten vom Gesichtspunkt der QUERdynamik.
:biggrin2:
 
@Günter330 Ich bin 187. Ich fand es OK, mich würde das nicht stören. Der Sitz ist wirklich super.

@Ben110880 Ja, ich war etwas enttäuscht. Ich weiß nicht, ob ich mir das Auto kaufen würde, wenn ich kein M hätte, oder wenn ich auf der Suche nach etwas in der Klasse wäre. Ich bin gespannt wie die C63 wird.
Ich bin letztens wieder einen F-Type R Coupe gefahren. Obwohl das Auto vom Fahrwerk und Fahrverhalten nicht so gut wie der M4 ist, hat mir richtig viel Freude gemacht. Allein dieser göttlicher Sound. Wenn für mich ein Zweisitzer ausreichend wäre, würde ich den F-Type R Coupe vorziehen. Er sieht viel besser aus, klingt genial, fährt sich auch sehr gut. Die meisten M's werden eh fast nie auf die Rennstrecke bewegt.

@JML Sage Bescheid, wie er dir gefallen hat. Das Driften mit dem neuen müsste noch einfacher sein.
 
Hab heute ein M4 Cabrio gefahren, mit Cabrio geh ich schon lange schwanger vor allem seitdem das Motorrad verkauft ist. Ich suche noch den Punkt an dem es klickt. Sicher ein sehr guter Wagen aber ich war erstaunt wie wenig man der Umstieg in den M550d merkt.... War aber auch ein nagelneuer Wagen, also damit brennt man natürlich nicht gleich los... Hat jemand Erfahrung wie der Wagen sich in der Einfahrteit ändert?
 
Ääähhhmmm, nun, der Unterschied zwischen 550d und M4 sollte schon spürbar sein...:skeptisch:
rechts unten ist das Gaspedal:biggrin:

Anonsten groß Leistung bekommen die heutigen Motoren während der Einfahrzeit nicht dazu, da ändert sich nicht wirklich was.
(Und da den Unterschied zwischen M550d und M4Cabrio nicht als deutlich empfandest wird ein eventueller erhoffter Zuwachs im einstelligen PS-Bereich nicht wirklich spürbar:biggrin:)
 
Freitag Nachmittag halt.... Und hej der M550d macht seine Sache schon gut. Ich hatte halt irgendwie mehr Kick erwartet...
 
Die Kondition des S55 ist auch viel besser als des N57 ;)

Aber mal ehrlich, woher soll der Unterschied kommen?
Selbst das Datenblatt verrät das:

M4 Cab 0-100: 4,6
F11 M550d 0-100: 4,7
 
Man müsste einfach mal wissen wie die Hersteller oder in diesem Fall BMW die Zeiten misst.
1/10 Tank + 45kg Frau in der Standardausführung, sowie Stoppuhr
oder
1/1 Tank + 2x 80kg + 100kg GPS Messequipment machen schon einen enormen Unterschied.
 
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Reaktionen: T-B
Es ist eine Kurzzeitzulassung ohne km und ein VFL und das im Herbst. Kondition ist nur 200€ über einem M235ix Cabrio Lagerwagen. Da komm ich echt ins Grübeln.... Muss mal ein WE drüber schlafen.
 
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