dexter
Forumsponsor
Ich hatte heute die Gelegenheit einen M4 in Austin Gelb zu fahren. Der Wagen war ziemlich gut ausgestattet. Er hatte ungefähr alles außer die Carbonkeramik Bremse. DKG, erweiterte Lederausstattung, Head up Display, Navi, Komfortzugang usw.
Kaltstart... WTF??? Was ist denn das? Also der Klang beim Kaltstart ist nicht schlecht sondern eine Katastrophe. Das Innenraum wirkt hochwertig. Es war aber auch alles beledert inkl. Armaturenbrett und das obere Teil der Türverkleidungen. Die Sitze sind super. Die Sitzwangen sind sehr steif, man kann auch endlich tiefer sitzen und nicht wie im E92 M3 fast auf Höhe der Mittelarmlehne Die Sitzfläche ist in der Länge nicht verstellbar. Mich stört es nicht.
Die Lenkung ist, wie im E92 etwas schwerer. Ich fand die sehr Präzise und super direkt. Meiner Meinung nach ist jedoch die Rückmeldung von der Lenkung etwas gedämpfter. Der Trend geht aber zur el. Lenkung und M GmbH haben hier eine tolle Abstimmung hingekriegt. Man kann also damit leben.
Der Motor kann seine Turbo-Charakter nicht ganz verstecken. Abgesehen von dem Zischen und Pfeifen, dreht er einfach nicht wie der S65 aus. Insgesamt macht es nicht so viel Spaß ihn auszudrehen. Wenn er auf Drehzahl ist hängt er für einen Turbo sehr gut am Gas und durch das Drehmoment fühlt er sich sehr kräftig an. Subjektiv fühlt er sich etwas schneller als der E92 M3, ob das objektiv auch so ist, konnte ich nicht testen.
Beim Getriebe konnte ich keine große Unterschiede feststellen, außer dass die Zwischengasstöße deutlich entschärft sind und dass die Abstimmung mehr Richtung Komfort gegangen ist.
Das Handling und Fahrwerk vom M4 haben mir eigentlich am meisten gefallen. Das Auto liegt richtig gut auf die Straße. Man merkt einfach, dass im Bereich Fahrwerk und vor allem Steifigkeit viel passiert ist. Das Fahrwerk bleibt aber trotzdem komfortabel genug. Die Traktion beim Beschleunigen kommt mit dem gestiegenen Drehmoment einfach nicht klar. Wenn der Kraft ansetzt, drängt das Heck sofort zur Seite. Man kann sich wahrscheinlich daran gewöhnen, ich fand es aber von dem S65 kommend, teilweise irritierend.
Zum dem heiß diskutierten Thema Sound kann ich nur sagen, dass ich total enttäuscht bin. Und bevor jemand sagt, dass man S65 und S55 nicht vergleichen soll, sage ich nur, dass ich den 335i mit der Performance Abgasanlage, oder z.B. der 1M mit eine andere AGA richtig gut finde. Der sound ist dumpf, undefiniert. Im Innenraum hört sich der Motor extrem komisch. Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber in bestimmten Drehzahlbereiche hatte ich wirklich das Gefühl, dass teilweise der Sound durch die Lautsprecher kam. Außerdem sieht man den Endtopf wieder so doof unter die Heckschürze und die Endrohre sehen krumm aus.
Als Fazit kann ich sagen, dass mir der M4 zwar Spaß gemacht hat, ich würde ihn aber gegen den E92 M3 nicht tauschen wollen. Viele haben behauptet, dass der E9x M3 zu komfortabel ist. Der F8x ist noch komfortabler (Fahrwerk, Getriebe, Dämmung, Features). Für mich sind die Emotionen sehr auf die Strecke geblieben und das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich bin nicht mit einem Grinsen aus dem Auto ausgestiegen. Der F82 gefällt mir auch optisch nicht besonders gut, der F80 jedoch schon etwas besser. Der E92 und E46 M3 finde ich nach wie vor genial.
P.S. Ich bin nur Landstraße gefahren, weil ich keine Zeit für AB hatte. Der Verbrauch lag bei ca. 21 L/100km.
Kaltstart... WTF??? Was ist denn das? Also der Klang beim Kaltstart ist nicht schlecht sondern eine Katastrophe. Das Innenraum wirkt hochwertig. Es war aber auch alles beledert inkl. Armaturenbrett und das obere Teil der Türverkleidungen. Die Sitze sind super. Die Sitzwangen sind sehr steif, man kann auch endlich tiefer sitzen und nicht wie im E92 M3 fast auf Höhe der Mittelarmlehne Die Sitzfläche ist in der Länge nicht verstellbar. Mich stört es nicht.
Die Lenkung ist, wie im E92 etwas schwerer. Ich fand die sehr Präzise und super direkt. Meiner Meinung nach ist jedoch die Rückmeldung von der Lenkung etwas gedämpfter. Der Trend geht aber zur el. Lenkung und M GmbH haben hier eine tolle Abstimmung hingekriegt. Man kann also damit leben.
Der Motor kann seine Turbo-Charakter nicht ganz verstecken. Abgesehen von dem Zischen und Pfeifen, dreht er einfach nicht wie der S65 aus. Insgesamt macht es nicht so viel Spaß ihn auszudrehen. Wenn er auf Drehzahl ist hängt er für einen Turbo sehr gut am Gas und durch das Drehmoment fühlt er sich sehr kräftig an. Subjektiv fühlt er sich etwas schneller als der E92 M3, ob das objektiv auch so ist, konnte ich nicht testen.
Beim Getriebe konnte ich keine große Unterschiede feststellen, außer dass die Zwischengasstöße deutlich entschärft sind und dass die Abstimmung mehr Richtung Komfort gegangen ist.
Das Handling und Fahrwerk vom M4 haben mir eigentlich am meisten gefallen. Das Auto liegt richtig gut auf die Straße. Man merkt einfach, dass im Bereich Fahrwerk und vor allem Steifigkeit viel passiert ist. Das Fahrwerk bleibt aber trotzdem komfortabel genug. Die Traktion beim Beschleunigen kommt mit dem gestiegenen Drehmoment einfach nicht klar. Wenn der Kraft ansetzt, drängt das Heck sofort zur Seite. Man kann sich wahrscheinlich daran gewöhnen, ich fand es aber von dem S65 kommend, teilweise irritierend.
Zum dem heiß diskutierten Thema Sound kann ich nur sagen, dass ich total enttäuscht bin. Und bevor jemand sagt, dass man S65 und S55 nicht vergleichen soll, sage ich nur, dass ich den 335i mit der Performance Abgasanlage, oder z.B. der 1M mit eine andere AGA richtig gut finde. Der sound ist dumpf, undefiniert. Im Innenraum hört sich der Motor extrem komisch. Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber in bestimmten Drehzahlbereiche hatte ich wirklich das Gefühl, dass teilweise der Sound durch die Lautsprecher kam. Außerdem sieht man den Endtopf wieder so doof unter die Heckschürze und die Endrohre sehen krumm aus.
Als Fazit kann ich sagen, dass mir der M4 zwar Spaß gemacht hat, ich würde ihn aber gegen den E92 M3 nicht tauschen wollen. Viele haben behauptet, dass der E9x M3 zu komfortabel ist. Der F8x ist noch komfortabler (Fahrwerk, Getriebe, Dämmung, Features). Für mich sind die Emotionen sehr auf die Strecke geblieben und das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich bin nicht mit einem Grinsen aus dem Auto ausgestiegen. Der F82 gefällt mir auch optisch nicht besonders gut, der F80 jedoch schon etwas besser. Der E92 und E46 M3 finde ich nach wie vor genial.
P.S. Ich bin nur Landstraße gefahren, weil ich keine Zeit für AB hatte. Der Verbrauch lag bei ca. 21 L/100km.