Mal eine kleine Liebeserklärung an den E46 330i

Hallo und danke für deinen Bericht :) Der 330i kann schon was - ich hatte auch mal einen und hatte auch immer das Gefühl das meiner besonders gut im Futter stand ... lt. GPS allerdings auch "nur" die angesprochenen 253 kmh HighSpeed, was für manch abgeregelte Fahrzeuge aber reicht ^^

Der neue Boxter hat 265 PS ... ich denke gleich beschleunigt etc. dürfte der Boxter schon einige Wagenlängen wegfahren, auf der Autobahn, gut geschaltet und ggf. eher auf dem Gas macht aber richtig was aus. Da hat man mit dem Boxter einen schönen Gegner :)

Wenn ein Porsche Turbo Gas gibt, hat man im 330i allerdings das Gefühl man würde stehen ... also kannst du davon ausgehen das der Porsche einfach im 6 Gang beschleunigt hat oder sowas.
 
250 kmh ist schnell. Wenn ich anfang der 90er jahre zurueckblicke, gab es nicht soviele fahrzeuge die das konnten. Heute gibts viele fahrzeuge die so schnell fahren koennen, sind aber stark "entkoppelt" von der fahrbahn bzw. man bekommt weniger mit als fahrer.

250 kmh ist ungefaehr das was ich im M3 vor Schwedenkreuz habe, finde ich nicht unbedingt langsam :) Mit dem kann ich mit 190 kmh abbiegen. Mein diesel ist eingetragen 245 kmh. Da haette ich wahrscheinlich bei 160 kmh an derselben stelle alle haende voll zu tun.

John
 
So, hier mal die Fotos, welche die Werkstatt gemacht hat:
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Da liegt ja einiges an verbrannten Öl, dass dürfte erklären, warum er im Stand an der Ampel öfters mal etwas "abgasig" durch die Lüftung roch. :zwinker:


gruss Robert
 
Der neue Boxter hat 265 PS ... ich denke gleich beschleunigt etc. dürfte der Boxter schon einige Wagenlängen wegfahren, auf der Autobahn, gut geschaltet und ggf. eher auf dem Gas macht aber richtig was aus. Da hat man mit dem Boxter einen schönen Gegner :)

Wenn ein Porsche Turbo Gas gibt, hat man im 330i allerdings das Gefühl man würde stehen ... also kannst du davon ausgehen das der Porsche einfach im 6 Gang beschleunigt hat oder sowas.

Bzgl des Boxters tippe ich wie gesagt auf 0,3l weniger Hubraum, dass geöffnete Dach in Verbindung mit Reisegepäck (ausl. Kennzeichen) und 2 Personen an Bord. Nicht die besten Voraussetzungen um gegen einen 330i HS (mit einer Person, 17" Zoll Felgen und halber Tank) ab 200+ Km/h anzustinken. ;-)

Und beim Turbo, zum einen war es ein 996er also nicht mehr taufrisch, weiterhin tippe ich auf eine Automatik, da sobald er beschleunigte immer mal wieder etwas sichtbar die Abgase rauskamen. Das würde ja eigtl. für Kickdown sprechen und schlussendlich weiß man nicht in welchem Zustand sich der Motor befand. Ich konnte hier halt nur wiedergeben, was ich damals erlebt habe und ärgere mich eigtl. am meisten, dass ich damals nicht die Cam mitlaufen lies:wallbash: .....das wäre ein richtig schönes Video geworden und hätte wohl auch hier das ein oder andere ungläubige Gesicht beschert. ;-) Denn wie schon gesagt, normalerweise ist ein 330i für einen 911 Turbo kategorisch unter Fallobst einzuordnen.


gruss Robert
 
Danke für die Bilder! Das schaut wirklich ordentlich versifft aus. Klar, dass es nach Öl gerochen hat.

Für Ölabscheider + Co. gibt es auch eine sog. 'Kaltlandausführung'. Rohrleitungen sind isoliert/der Abscheider angepasst. Dazu noch die Abdeckungen und Du bist für kalte Winter, vor allem i. V. mit Kurzstrecke, gerüstet. Im alten Forum hatten wir das Thema mal genauer erörtert.
 
So, ich hab mein Auto wieder und ich war überrascht. Zum einen positiv, weil meine Werkstatt mal direkt mitgedacht hat und gleich ungefragt die Kaltlandausführung verbaut hat:top: und negativ über die gewechselten Bauteile (meine jetzt die Kaputten). Da gabs eine Dichtung, von der Fläche her etwa so groß wie ein Zigaretten-BigPack, welche im Bereich des Blocks verbaut war und diese fühlte sich an wie Plastik, bzw die war so, wie von diesen Modellbausätzen die Rahmen, wo die ganzen Teile drin hängen. Da war der Gummi aber mal richtig hart. Also abgedichtet hatte die nicht mehr wirklich.

Alles in allem kostete die Reparatur glatte 400€.

Ich hoffe mal, damit ist das Thema Ölverbrauch erstmal passé.


gruss Robert
 
Nochmal zum Thema Ölverbrauch:

Nachdem der Ölabscheider und eine andere Dichtung nun gewechselt wurden, dachte ich, dasss Thema sei nun passé, aber denkste. Fahre letztens mit dem Auto, stelle es ab und wollte mal den Ölstand checken und da qualmt es doch zwischen Spritzwand und Rückseite des R6 heraus. Als wenn da was langsam wegkokelte.:shocked:....Ich sofort die WS angerufen, die sagten mir das es sehr wahrscheinlich noch alte Ölreste sind und wir das in ein paar Tagen nochmal genau prüfen. Ein paar Tage später in der WS wurde dann nochmals richtig geschaut und siehe da: Die Ventildeckeldichtung ist hinten auf höhe von Zylinder 6 (oder 1 je nachdem) am suppen und das Öl tropfte immer auf den Krümmer. Das erklärte den Qualm. So, nun muss die VDD auch noch neu und dann sollte alles passen.
Gewechselt wurden dann in den letzten 12 Monaten: Ölwannendichtung, irgendeine Dichtung vom Ölfilterblock, Ölabscheider inkl. Kaltlandausführung und zu guter letzt dann jetzt die Ventildeckeldichtung. Damit sind im Prinzip alle Gummidichtungen am Motor erneuert worden und Ölverlust sollte dann kein Thema mehr sein. Die Zylinderkopfdichtung ist ja aus Metal und da ist soweit alles ok. Insgesamt kostete das Wechseln aller Gummidichtungen inkl.Ölabscheider ca 900-1000€. Bin jetzt aber nicht großartig enttäuscht, letztenendes waren diese Dichtungen 14 Jahre alt, da kann so ein Gummi schon mal hart werden.

Wir schauen mal wie es weitergeht, ich halte euch auf dem laufenden.


gruss Robert
 
Bin gespannt wie lange die neue VDD dicht ist. Meine, gewechselt vor ca. 2 Jahren, fängt eben in dem hinteren Bereich (Zylinder 6) schon wieder das schwitzen an. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr weitere Taler in den Eimer zu investieren. Solls halt raus sabbern - Smoke on :biggrin2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na solange die Hütte nicht abbrennt. ;)
 
Hujuijuijui:shocked:....derzeit kommt echt so n bissl eins zum anderen.

Im Rahmen der VDD Reparatur bat ich die WS, bei der Gelegenheit, doch mal bitte die Zündkerzen zu überprüfen, da ich nicht sagen konnte, wann die zum letzten mal gewechselt wurden und ob hier ggf Handlungsbedarf besteht.
Gerstern wollten sie ran aber irgendwie waren die Dinger echt nicht losse zu bekommen. Nachdem sie dann über Nacht in Rostlöser getränkt wurden, liesen Sie sich dann heute auch demontieren.
Das Ergebnis seht ihr hier:
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Man sind Die runter:shocked:....und vor allem steht da BMW drauf, nicht dass das noch die ersten Kerzen sind. Entsprechend festgegammelt waren Sie ja.

Mal ne Frage: Meint ihr das sind noch die 1. Kerzen? Mein Auto hat jetzt 199.500km auf der Uhr und der Motor lief bisher immer recht problemlos, ruhiger Leerlauf und Vmax gingen problemlos. Wollte die ZK auch eigtl. nur mal so prüfen lassen, wenn man schon mal in dem Bereich ist aber damit hätte ich nie gerechnet.

Bzgl. der VDD: Das wird wohl noch die 1. gewesen sein, denn diese musste runtergemeißelt werden (ja genau, so mit Hammer und Meißel):zwinker: und war wohl nur noch gefühltes Hartplaste, anstatt Gummi.

Ich hoffe mal er bekommt jetzt in diesen Minuten endlich seinen Tüv und alles ist dann wieder gut.

PS: Die ZK habe ich selbstverständlich mit wechseln lassen.:smilenew:


gruss Robert
 
Die VDD war sicherlich noch die erste. Der Gummi war ja bereits dermassen ausgehärtet... ZK werden sicherlich schon mal gewechselt worden sein... Auch wenn die NGK-BMW Kerzen schon ziemlich gut sind. Meine sahen nacht 70-80tkm nocht richtig gut aus.
 
Ach, bei meinem kommt an der Ampel immer schön Qualm aus der Motorhaube, wenn das Auto mal nen Tag gestanden hat (auch VDD) und der ist vor 2 Wochen auch durch den TÜV gekommen. :biggrin:
 
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