Mal eine kleine Liebeserklärung an den E46 330i

3023597

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31. August 2006
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Rostock
Fahrzeug(e)
M3 E46 Coupe SMG
Hallo Jungs,

nachdem ich jetzt bereits fast meinen 1. Monat (von zwei) Fahrverbot rum habe und ich mich heute mal wieder mit ein paar Fotos und Videos "versucht habe zu erinnern":neutral_new:, ist mir doch ein Fahrbericht, welchen ich Mitte letzten Jahres mal verfasst habe, wieder vor die Nase gekommen. Ich hatte damals etwas bedenken, diesen zu posten, da ich dachte ihr haltet mich für doof bzw es kommt nur "jaja der eigene BMW ist immer der schnellste...etc".
Aber nachdem ja nun zwischenzeitlich viel passiert ist und sich mitunter herauskristallisierte, dass viele hier, für derlei geistige Ergüsse ja augenscheinlich sehr empfänglich sind (halt Gleichgesinnte:top:), dachte ich mir, was haste zu verlieren....und außerdem schadets dem Forum bestimmt nicht, wenn man mal etwas Traffic generiert bzw sich aktiv in die Community einbringt.:zwinker:

So denn, hier isser:

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Hallo Forum,


es wurde ja darüber gesprochen, dass hier im Forum wenig los und die Schreibfaulheit um sich greift.

Hiermit möchte ich mal gegen den Strom schwimmen und einfach mal von meinem heutigen A20 ritt berichten:


Bedingt dadurch, dass meine Freundin jetzt von Stralsund zu mir nach Rostock gezogen ist, mussten wir heute nochmal nach Stralsund zur Wohnungsendabnahme. Meine Wenigkeit diente lediglich der Bezeugung der EA und um meine Freundin davor zu bewahren, dass der Mieter sich auf ihre Kosten mal die Wohnung komplett durchsaniert und Mängel aufzählt die nicht in den Zuständigkeitsbereich meiner Freundin fallen. Gefahren sind wir mit 2 Autos, da Sie danach noch in Stralsund arbeiten muss und ich nach der EA bereits wieder nach Rostock zurück wollte. Ich also mit dem 330iger ( :) ) und Sie mit ihrem Fabia (wenn´s interessiert: ist n 1.4TDI von 2010).


Die Hinfahrt:


Hinzu lief es eigtl. ganz locker, sie vorweg mit ~140Km/h Tempomat und ich hinterher. Nach ca 30Km A20 ist mir im Rückspiegel eine typische Porschefront aufgefallen. Relativ schnell war klar, dass es sich hierbei um den ganzen neuen Boxster mit franz. KZ und etwas älteren Ehepaar handelte. Bedingt dadurch, dass wir Verkehrsbedingt eh überholen wollten, sind wir links rüber und der Porsche kam dann ran und hing mir dann mit grenzwertigem Sicherheitsabstand (<3m!) am Arsch (hab ihn aber nicht derbe ausgebremst bzw spontan nach links rübergezogen und die Situation so provoziert, er hat es halt einfach nicht so genau mit dem Sicherheitsabstand genommen.:rolleyes: Damit hat er natürlich etwas meinen Kampfgeist geweckt und als meine Freundin wieder zum Spurwechsel nach rechts ansetzte gab ich Gas und wollte mal schauen, ob er es schafft auch beim 330iger zu drängeln. ......160...............180.............200.............220..............240...............250 (hat nat. alles etwas länger gedauert, als es sich hier liest;) ) und was soll ich sagen, der Abstand von ca 15m wurde überhaupt nicht kleiner, im Gegenteil ab 220 verlor er sogar etwas an Boden. Natürlich kann man jetzt sagen, der hat nur gespielt und dich verarscht aber das glaub ich nicht, denn warum kommt er mit in derlei Geschwindigkeitsregionen, die er vorher auch nicht gefahren hat? Und nur zum zeigen, dass man mit nem 2013er Boxster an nem 13 Jahre alten E46 dranbleiben kann, halt ich auch nicht für allzu realistisch.;) Das er nicht rangekommen ist bzw ich ihm sogar leicht davon fuhr (obwohl er hinten war) liegt in meinen Augen eher am geöffneten Dach und 0,3l weniger Hubraum. Da reißens die 35PS mehr des Boxsters auch nicht mehr raus. Gedauert hat das Ganze keine 2min und ich räumte dann die linke Spur, schließlich war ich ja ursprünglich in einer Kolonne unterwegs.

Erkenntnis aus der Hinfahrt: der 330iger ist durchaus Stark genug die Standart-Boxsterfahrer gehörig zu ärgern, insbsondere ab 200+ :)


Nach knapp 80min waren wir in HST und der 330iger hatte einen Schnittverbrauch von 8,9l/100km (bei Fahrantritt resetet).


Kleine Nebengeschichte während der Hinfahrt:

Meine Freundin hat nen Vogel zu explodieren gebracht! Saß der Vogel doch direkt am Rande der rechten spur und stand da dumm rum. Auf einmal -->>Woofff<<-- und es flogen aber die Federn:D;)

Dem Auto gehts gut, nur die Frontschürze sollte mal auf der Beifahrerseite gewaschen werden.



Die Rückfahrt:


Diesmal gab es niemanden auf den ich Rücksicht nehmen musste (nicht falsch verstehen;) ) und richtig Bock auf ne Vmax fahrt hatte ich auch, ist doch die Letzte schon knapp 2 Jahre her. Von daher war mal wieder Freibrennen angesagt.:) Hab mich dann auf der A20 richtig gehen lassen, verkehr war gott sei dank nicht viel und es lagen knappe 100Km beinahe unbegrenzte dt. Autobahn vor mir.:)

Zuerst fiel auf, wie selbstverständlich der 330iger gen Tacho 250 wanderte und erst das Stück auf 260 richtig zäh wurde. Bei Tacho 260 liegen dann effektiv 253Km/h an. Also Vmax schaffte er schonmal Problemlos und das Fahrverhalten war ok. Gut, man könnte ggf. mal über eine leichte Tieferlegung nachdenken um das Fahrwerk etwas härter zu machen, was es bei 250Km/h gerne sein dürfte. Da bestünde also noch etwas Potenzial.

Ich flog also gen Rostock und ca 25Km vor meiner AB Abfahrt lief ich auf einen knallrotes Porsche 996 Turbo Coupe auf, welches kurz vorher vom Cruiser-mode rechts auf die linke Fahrspur wechselte. Naja dachte ich, machste mal mit und versuchst mal dranzubleiben, obwohl ich selbst davon ausging, dass mir der Porsche von Anfang bis Ende einfach nur davonfährt bzw das dieser wirklich nur spielen will. Naja selbes Prinzip wie auf der Hinfahrt, nur das ich diesmal hinten war und somit im Windschatten folgte. Auch hier konnte ich von 160 bis 250 besser mithalten als gedacht (er zog wirklich nur minimalst weg), darüber setzte er sich dann immer mehr ab, wurde aber immer recht zügig von anderen Verkehrsteilnehmern eingebremst, sodass ich nie den Anschluss verlor. Nur einmal ist er mir sichtbar davongezogen, da war er aber auch ne Sekunde früher auf´m Gas. Diese Beschleunigungsorgien gingen bis 1km vor meiner abfahrt und ich sag euch, dass hat dermaßen Laune gemacht, gerne mehr davon. Wo wir bei mehr sind, der Verbrauch ging auch, von 8,9l/100Km auf geschmeidige 12,9l/100Km hoch. Natürlich, war da der Verbrauch der Hinfahrt auch mit drin, ohne diesen hätten wohl gute 16-18l/100Km dagestanden. Halte ich bei dem Fahrprofil aber für vertretbar. Ansonsten liegt der Schnittverbrauch innerorts bei 10,8l Super. Bin da aber auch schon etwas zügiger unterwegs.


Auf jeden Fall hat mir der 330iger heute ein richtig schönes Grinsen ins Gesicht gemalt, sowohl auf der hin- aber insbesondere auf der Rückfahrt. Auf der AB ist der 330iger echt in seinem Element, man kann im Grunde genommen die Ganze Zeit im 5. fahren und hat immer genug Vortrieb. Der M54B30 ist wirklich ein absoluter Sahnemotor, welcher trotz seines Alters, noch so manch Leistungsstärkeres und neueres Fahrzeug ordentlich ärgern kann. Insbesondere die Rückfahrt mit dem 996 Turbo waren beeindruckend, hatte ich doch selbst ein deutl. Abziehen erwartet und dann sieht man wie der Porschefahrer alles gibt aber die Lehrstunde ausbleibt bzw sehr minimal ausfällt. Wäre ich n Bulle gewesen und hätte den 996 gejagt, der wäre mir nicht davongefahren. Und letztendes zählt das Reallife! Was bringt es dem Porschefahrer wenn sein Hobel auf dem Papier in x sekunden auf 100/200 geht, er es aber wenns drauf ankommt, nicht umsetzen kann? "Laborbedingungen" hat man halt selten im echten leben! Ich würde mal sagen, dass der Turbo ein Automatik war. Als HS wäre wohl mehr von ihm gekommen.

Aber wie gesagt, hätte hätte Fahrradkette.

Erkenntis aus den beiden AB Touren:

Ich werde den 330iger bestimmt noch 3-4 Jahre fahren bevor ich ihn ersetze, dann ggf. gegen einen 335i e90 aber bis es soweit ist, hat man mit dem 330i der Baureihe E46 ein wirklich schönes aber auch zügiges Fahrzeug, mit einem Motor welcher eine Laufruhe hat, die sich vor aktuellen Topmotoren nicht verstecken muss, auch der Drehwillen ist sehr gut, egal ob 1. Oder 5. Gang er geht bei vollgas immer problemlos gen 6500rpm. Man kann ihn ab 60Km/h eigtl. die ganze Zeit im 5. Gang fahren, ohne das der Motor sich angestrengt anfühlt. Der Verbrauch ist für die gebotene Leistung sehr gut. Mit 6,5L -17l/100Km kann er sowohl dem leichten als auch dem schweren Gasfuss etwas bieten. Im Mittel pendelt er sich zwischen 9-12l ein, was wie gesagt absolut ok für die gebotene Leistung ist.


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Ich weiss, es ist kein allumfassender Bericht und auch recht ausbaufähig was andere Bereiche angeht (wie Verarbeitung, Fahrwerk, Fahrverhalten, Reparaturen und Sorgen/Wehwehchen etc). Es ist eher als eine Momentaufnahme aus dem Leben eines 330i Besitzers zu betrachten. Andere 330i Fahrer werden es sicherlich verstehen können, dass der E46 mit nem M54B30 ein sehr gutes und stimmiges Fahrzeug ist:bravo2:, welches auch heute noch, entsprechende Pflege vorausgesetzt, in vielen Bereichen konkurrenzfähig ist. Und die, die mal ein hatten, werden sich bestimmt wohlwollend an die 30iger Zeit zurückerinnern. :blushnew::smilenew:


Nun gut, soll erstmal reichen:smilenew:


gruss Robert
 
Da freut sich aber jemand über sein flottes Autochen... ;)
Danke für den "Fahrbericht".
Das Erlebnis mit dem Turbo wundert mich etwas, aber warum solltest Du Märchen erzählen?
Abhandlungen darüber, wie viel Mehrleistung es benötigt, um einem im Windschatten folgendem Fahrzeug "davonzufahren", gab es ja bereits diverse, insofern wird es schon passen.

Ich bin auch der Meinung, dass der Motor im 330i (E46) mit einer der besten ist, die BMW wohl gebaut hat.
 
Schöner Bericht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein e46 330i mit Fächer/200er Zeller Kats und Kennfeldoptimierung 0-150 Km/h genauso schnell wie ein 986 Boxster S (260 PS und 3,2l) ist, welcher mit 5,9 Sekunden 0-100 Km/h angegeben ist. Finde ich angesichts des Gewichts- und Hubraumvorteils des Boxters beachtlich. Dazu kann man das Auto ganz normal im Schnitt mit 8,5l/100 Km bewegen, ohne den Verkehr zu behindern.
 
Danke für den Bericht. Dass ein 996 Turbo einem 330i nicht davon fährt, sehe ich doch eher dem Verkehr/Fahrer geschuldet. Immerhin hat so ein Turbo 420PS.
 
Kann schon sein, dass der 996 ernst gemacht hat. Denn es zeigt nur wieder, dass auf einer AB mit halbwegs Verkehr es schwierig ist auchmit Leistung jemanbdem wegzufahren, der, sagen wir, sportlich unterwegs ist. Der schneller vordere muss einfach mal mehr "wegräumen" und muss dazu ab und zu mal bremsen, ist der hintere in halbwegs Nähe dahinter so kann er diese Phasen nutzen und kommt wieder ran. Und ca. 280 zu 240 ist auch "nur" etwa 15% schneller. Da sehen 240 zu 190 z.B. schon anders aus etwa 26%.

Passt also schon, um jemanden der um 220-250 fährt wegzufahren bedarf es schon einer ziemlich leeren AB. Spätestens der nächste LKW führt sie aber wieder zusammen.

Ansonsten, bin den Motor zwar nie gefahren, kann das Geschriebene aber sehr gut nachvollziehen und es klingt für mich sehr plausibel:smilenew:
 
Kann ich größenteils unterschreiben. Auf der BAB im 5. Gang reicht es, um die meisten Karren die bei uns so herumfahren auszubeschleunigen, da muss schon ein 7er GTI ankommen, damit ich mal in den 4. Gang schalte. Dieser ist übrigens von 100 - 180kmh komplett gleich auf mit meinem 330. Bin weder weggefahren noch ist er herangekommen....
 
Ihr habt da oben klasse Autobahnen. Speziell die Passagen mit 10-20km voelliger Leere und minimalen Kurven:).

Der alte Boxster (2.7l, 245PS) ging geschlossen ueber 200 spuerbar aber nicht deutlich schneller als 328 & 330er.
Offen kann der dann nur im Windschatten dran bleiben.

Der neue Boxster sollte da mehr bringen - allerdings wird der Fahrer absichtlich einen gewissen Abstand gehalten haben
nachdem klar war, dass du nicht platz machst ;).


Ein gut erhaltener 330i E46 weckt immer wieder in mir eine kurze Ueberlegung
meine C Klasse auszutauschen. Allerdings sind die330er inzwischen auch um
die 10 Jahre alt und die aufgerufenen Preise fuer meinen Geschmack zu hoch.
 
Allerdings sind die330er inzwischen auch um
die 10 Jahre alt und die aufgerufenen Preise fuer meinen Geschmack zu hoch.
Angebot und Nachfrage. Steht halt nicht jeder auf Downsize-Motörchen und der M54(B30) ist einfach Sahne. :biggrin:

So klingt das ganze mit Fächer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen so viel lauter ist er garnicht mit Fächer. Meiner macht Serie schon deutlich mehr Terz als andere Serien 330i, die ich kenne. Und das Obwohl nur die Klappe offen ist. Hoffe beim nächsten Forentreffen bin ich und noch ein 330i Fahrer dabei, um einen Vergleich zu haben :)
 
@ Xaver: Cooles Video....fand ich damals schon gut, als es im alten Forum gepostet wurde. :)

Mal n paar fragen zu dem verbauten Krümmer, welchen Hersteller hast da gewählt und war das mit dem Tüv n großes Drama?

Und, in welchen Bereichen hat man die Leistungssteigerung am meisten gemerkt? (ging er untenrum deutl. besser oder gabs eher obenrum mehr Leistung oder ist die Leistungssteigerung gar übers gesamte Drehzahlband zu merken gewesen?)


gruss Robert
 
Hallo Robert,

Fächer ist von Powersprint (Supersprint Replika) und die Kats sind von Supersprint (glaube HJS Kats), ESD Serie (auch so eingetragen, da ein Sport ESD viel zu laut wäre).

Der Fächer bringt erst einmal gute 10% (subjektiv sogar 15%) mehr Drehmoment. Wo man vorher mal einen Gang zurückgeschaltet hat, ist das jetzt nicht mehr nötig (bleibe ab 80 Km/h eigentlich immer im 5. Gang - hat "nur" 5 Gänge). Man kann das Auto sehr schön über das Drehmoment fahren. Das zweite Plus ist die gestiegene Drehfreudigkeit, wobei der Motor bis ca. 6.500 U/min stetig zulegt und erst ab dort bis zum Limit von knapp über 7.000 U/min "nur" noch hochdreht. Vor der Kennfeld-Optimierung lag die Leistung bei knapp über 242 PS, jetzt sollten es um ca. 250 PS sein.

Eintragen ist leider sehr schwierig geworden, weil sich durch den Fächerkrümmer die Abgasanlage ändert (weiter vom Motor weg und nur 200 Zeller). Entweder geht man zu einem großen Tuner wie Haman (und löhnt ordentlich) oder sucht sich einen etwas kleineren wie z.B. SKN http://www.skn-tuning.de, die das dann eintragen (hat glaube ich € 800,-- gekostet). Wenn man die Komponenten selbst eintragen will, wird es sehr schwierig, da dann ein Abgasgutachten benötigt wird, was mal schlappe 1,5k € kostet (wenn nur ein Wert nicht passt und da wird einiges mehr als bei der AU gemessen, darf man wieder antreten und nochmal nett zahlen).

Dazu noch ein leichtes Einmassen-Schwungrad verbaut und eine Sachs Sportkupplung. Fehlt subjektiv nicht mehr so viel zum M3, auch wenn der speziell ab 100 Km/h natürlich nochmal besser vorwärts geht. :zwinker: Die Drehfreudigkeit des S54 ist natürlich eine Klasse für sich, da kommt nicht mal ein 997 Mk.II GT3 RS mit (auch wenn der nochmal eine Klasse besser vorwärts als ein e46 M3 geht).

Unbezahlbar ist das Gesicht des Fahrers eines normalen 328i/330i an der Tankstelle, wenn ich den Motor anlasse: Mischung zwischen ungläubigem Staunen (ob der scheinbar serienmäßigen Abgasanlage) und leichtem Frust. :roflmao:


@ gt3driver
Im Auto wird es durch den Fächer nicht so viel lauter (der M54B30 klingt ja schon einiges knackiger als die kleineren 6-Ender), das stimmt, aber es klingt anders. Lauter ist es vor allem hinter dem Auto unter Last.

Den Beisan-Vanosdichtsatz habe ich auch verbauen lassen. Der Motor ist dadurch etwas kraftvoller geworden und dreht linearer hoch (merke subjektiv jetzt keine "Übergänge" mehr). Auch der Verbracuh vor allem bei geringer Last ca. 0,25-0,5l gesunken. Fühlt sich alles sehr "rund" an. Ist auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einfach mal den Thread von 3023597 um zu sagen, ja ich bin auch echt zufrieden mit meinem 330i !
Und das obwohl ich die 200k km Marke bereits geknackt habe, läuft er auf der BAB komplett in den Begrenzer, was laut GPS gemessen exakt 260km/h sind :hurra3:
Sofern der Tüv im Dezember nichts großartiges zu bemängeln hat, wird er noch eine Weile bei mir bleiben :) Da stört mich der relativ hohe Öldurst (einziger "Nachteil" an dem Wagen) auch nicht!
 
Zum Thema Ölverbrauch:

Habe heute den Anruf aus der Werkstatt gekriegt: Ölabscheider durch Kondenswasser und Frost im Arsch und die Dichtung vom Ölfilterdeckel ist nicht mehr frisch. Bei ersterem bin ich wohl nicht weit vom Motorschaden weg gewesen:shocked:.....aber das erklärt auch den hohen Ölverbrauch bzw Verlust. Hatte in den letzten Wochen immer ein wenig Öl unterm Auto und da jetzt Tüv ansteht, musste das jetzt mal geklärt werden. Naja werden rund 400-450€ fällig aber dafür kann ich dann auch nächsten Monat beruhigt beim Tüver vorfahren.

Mal zum Thema Ölabscheider:

Meines Wissens nach war das doch eigtl. eher ein Problem der 4-Zylinder Modelle, dass auch die 6-Zylinder betroffen sind, hätte ich nicht gedacht. Insbesondere weil der Winter hier in MV diese Jahr ziemlich milde war und ich auch quasi nicht gefahren bin (Fahrverbot). Schon etwas sonderbar, findet ihr nicht auch?


gruss Robert
 
Nein die 6 Zylinder sind von dem Problem genauso betroffen.
Es braucht nicht mal sehr kalt sein, damit man mit der Entlüftung Probleme bekommt.

Als ich den Z4 noch im Winter gefahren bin habe ich die Kiemen immer verschlossen.
Für den e46 gibt's dafür extra Abdeckungen von BMW.
 
Hat der M52 das Problem auch?
 
Was hat denn nicht gepasst? Die Form oder fehlten die Bohrungen für die Einrastnasen
 
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