3023597
Well-Known Member
Hallo Jungs,
nachdem ich jetzt bereits fast meinen 1. Monat (von zwei) Fahrverbot rum habe und ich mich heute mal wieder mit ein paar Fotos und Videos "versucht habe zu erinnern", ist mir doch ein Fahrbericht, welchen ich Mitte letzten Jahres mal verfasst habe, wieder vor die Nase gekommen. Ich hatte damals etwas bedenken, diesen zu posten, da ich dachte ihr haltet mich für doof bzw es kommt nur "jaja der eigene BMW ist immer der schnellste...etc".
Aber nachdem ja nun zwischenzeitlich viel passiert ist und sich mitunter herauskristallisierte, dass viele hier, für derlei geistige Ergüsse ja augenscheinlich sehr empfänglich sind (halt Gleichgesinnte), dachte ich mir, was haste zu verlieren....und außerdem schadets dem Forum bestimmt nicht, wenn man mal etwas Traffic generiert bzw sich aktiv in die Community einbringt.
So denn, hier isser:
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Hallo Forum,
es wurde ja darüber gesprochen, dass hier im Forum wenig los und die Schreibfaulheit um sich greift.
Hiermit möchte ich mal gegen den Strom schwimmen und einfach mal von meinem heutigen A20 ritt berichten:
Bedingt dadurch, dass meine Freundin jetzt von Stralsund zu mir nach Rostock gezogen ist, mussten wir heute nochmal nach Stralsund zur Wohnungsendabnahme. Meine Wenigkeit diente lediglich der Bezeugung der EA und um meine Freundin davor zu bewahren, dass der Mieter sich auf ihre Kosten mal die Wohnung komplett durchsaniert und Mängel aufzählt die nicht in den Zuständigkeitsbereich meiner Freundin fallen. Gefahren sind wir mit 2 Autos, da Sie danach noch in Stralsund arbeiten muss und ich nach der EA bereits wieder nach Rostock zurück wollte. Ich also mit dem 330iger ( ) und Sie mit ihrem Fabia (wenn´s interessiert: ist n 1.4TDI von 2010).
Die Hinfahrt:
Hinzu lief es eigtl. ganz locker, sie vorweg mit ~140Km/h Tempomat und ich hinterher. Nach ca 30Km A20 ist mir im Rückspiegel eine typische Porschefront aufgefallen. Relativ schnell war klar, dass es sich hierbei um den ganzen neuen Boxster mit franz. KZ und etwas älteren Ehepaar handelte. Bedingt dadurch, dass wir Verkehrsbedingt eh überholen wollten, sind wir links rüber und der Porsche kam dann ran und hing mir dann mit grenzwertigem Sicherheitsabstand (<3m!) am Arsch (hab ihn aber nicht derbe ausgebremst bzw spontan nach links rübergezogen und die Situation so provoziert, er hat es halt einfach nicht so genau mit dem Sicherheitsabstand genommen. Damit hat er natürlich etwas meinen Kampfgeist geweckt und als meine Freundin wieder zum Spurwechsel nach rechts ansetzte gab ich Gas und wollte mal schauen, ob er es schafft auch beim 330iger zu drängeln. ......160...............180.............200.............220..............240...............250 (hat nat. alles etwas länger gedauert, als es sich hier liest ) und was soll ich sagen, der Abstand von ca 15m wurde überhaupt nicht kleiner, im Gegenteil ab 220 verlor er sogar etwas an Boden. Natürlich kann man jetzt sagen, der hat nur gespielt und dich verarscht aber das glaub ich nicht, denn warum kommt er mit in derlei Geschwindigkeitsregionen, die er vorher auch nicht gefahren hat? Und nur zum zeigen, dass man mit nem 2013er Boxster an nem 13 Jahre alten E46 dranbleiben kann, halt ich auch nicht für allzu realistisch. Das er nicht rangekommen ist bzw ich ihm sogar leicht davon fuhr (obwohl er hinten war) liegt in meinen Augen eher am geöffneten Dach und 0,3l weniger Hubraum. Da reißens die 35PS mehr des Boxsters auch nicht mehr raus. Gedauert hat das Ganze keine 2min und ich räumte dann die linke Spur, schließlich war ich ja ursprünglich in einer Kolonne unterwegs.
Erkenntnis aus der Hinfahrt: der 330iger ist durchaus Stark genug die Standart-Boxsterfahrer gehörig zu ärgern, insbsondere ab 200+
Nach knapp 80min waren wir in HST und der 330iger hatte einen Schnittverbrauch von 8,9l/100km (bei Fahrantritt resetet).
Kleine Nebengeschichte während der Hinfahrt:
Meine Freundin hat nen Vogel zu explodieren gebracht! Saß der Vogel doch direkt am Rande der rechten spur und stand da dumm rum. Auf einmal -->>Woofff<<-- und es flogen aber die Federn
Dem Auto gehts gut, nur die Frontschürze sollte mal auf der Beifahrerseite gewaschen werden.
Die Rückfahrt:
Diesmal gab es niemanden auf den ich Rücksicht nehmen musste (nicht falsch verstehen ) und richtig Bock auf ne Vmax fahrt hatte ich auch, ist doch die Letzte schon knapp 2 Jahre her. Von daher war mal wieder Freibrennen angesagt. Hab mich dann auf der A20 richtig gehen lassen, verkehr war gott sei dank nicht viel und es lagen knappe 100Km beinahe unbegrenzte dt. Autobahn vor mir.
Zuerst fiel auf, wie selbstverständlich der 330iger gen Tacho 250 wanderte und erst das Stück auf 260 richtig zäh wurde. Bei Tacho 260 liegen dann effektiv 253Km/h an. Also Vmax schaffte er schonmal Problemlos und das Fahrverhalten war ok. Gut, man könnte ggf. mal über eine leichte Tieferlegung nachdenken um das Fahrwerk etwas härter zu machen, was es bei 250Km/h gerne sein dürfte. Da bestünde also noch etwas Potenzial.
Ich flog also gen Rostock und ca 25Km vor meiner AB Abfahrt lief ich auf einen knallrotes Porsche 996 Turbo Coupe auf, welches kurz vorher vom Cruiser-mode rechts auf die linke Fahrspur wechselte. Naja dachte ich, machste mal mit und versuchst mal dranzubleiben, obwohl ich selbst davon ausging, dass mir der Porsche von Anfang bis Ende einfach nur davonfährt bzw das dieser wirklich nur spielen will. Naja selbes Prinzip wie auf der Hinfahrt, nur das ich diesmal hinten war und somit im Windschatten folgte. Auch hier konnte ich von 160 bis 250 besser mithalten als gedacht (er zog wirklich nur minimalst weg), darüber setzte er sich dann immer mehr ab, wurde aber immer recht zügig von anderen Verkehrsteilnehmern eingebremst, sodass ich nie den Anschluss verlor. Nur einmal ist er mir sichtbar davongezogen, da war er aber auch ne Sekunde früher auf´m Gas. Diese Beschleunigungsorgien gingen bis 1km vor meiner abfahrt und ich sag euch, dass hat dermaßen Laune gemacht, gerne mehr davon. Wo wir bei mehr sind, der Verbrauch ging auch, von 8,9l/100Km auf geschmeidige 12,9l/100Km hoch. Natürlich, war da der Verbrauch der Hinfahrt auch mit drin, ohne diesen hätten wohl gute 16-18l/100Km dagestanden. Halte ich bei dem Fahrprofil aber für vertretbar. Ansonsten liegt der Schnittverbrauch innerorts bei 10,8l Super. Bin da aber auch schon etwas zügiger unterwegs.
Auf jeden Fall hat mir der 330iger heute ein richtig schönes Grinsen ins Gesicht gemalt, sowohl auf der hin- aber insbesondere auf der Rückfahrt. Auf der AB ist der 330iger echt in seinem Element, man kann im Grunde genommen die Ganze Zeit im 5. fahren und hat immer genug Vortrieb. Der M54B30 ist wirklich ein absoluter Sahnemotor, welcher trotz seines Alters, noch so manch Leistungsstärkeres und neueres Fahrzeug ordentlich ärgern kann. Insbesondere die Rückfahrt mit dem 996 Turbo waren beeindruckend, hatte ich doch selbst ein deutl. Abziehen erwartet und dann sieht man wie der Porschefahrer alles gibt aber die Lehrstunde ausbleibt bzw sehr minimal ausfällt. Wäre ich n Bulle gewesen und hätte den 996 gejagt, der wäre mir nicht davongefahren. Und letztendes zählt das Reallife! Was bringt es dem Porschefahrer wenn sein Hobel auf dem Papier in x sekunden auf 100/200 geht, er es aber wenns drauf ankommt, nicht umsetzen kann? "Laborbedingungen" hat man halt selten im echten leben! Ich würde mal sagen, dass der Turbo ein Automatik war. Als HS wäre wohl mehr von ihm gekommen.
Aber wie gesagt, hätte hätte Fahrradkette.
Erkenntis aus den beiden AB Touren:
Ich werde den 330iger bestimmt noch 3-4 Jahre fahren bevor ich ihn ersetze, dann ggf. gegen einen 335i e90 aber bis es soweit ist, hat man mit dem 330i der Baureihe E46 ein wirklich schönes aber auch zügiges Fahrzeug, mit einem Motor welcher eine Laufruhe hat, die sich vor aktuellen Topmotoren nicht verstecken muss, auch der Drehwillen ist sehr gut, egal ob 1. Oder 5. Gang er geht bei vollgas immer problemlos gen 6500rpm. Man kann ihn ab 60Km/h eigtl. die ganze Zeit im 5. Gang fahren, ohne das der Motor sich angestrengt anfühlt. Der Verbrauch ist für die gebotene Leistung sehr gut. Mit 6,5L -17l/100Km kann er sowohl dem leichten als auch dem schweren Gasfuss etwas bieten. Im Mittel pendelt er sich zwischen 9-12l ein, was wie gesagt absolut ok für die gebotene Leistung ist.
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Ich weiss, es ist kein allumfassender Bericht und auch recht ausbaufähig was andere Bereiche angeht (wie Verarbeitung, Fahrwerk, Fahrverhalten, Reparaturen und Sorgen/Wehwehchen etc). Es ist eher als eine Momentaufnahme aus dem Leben eines 330i Besitzers zu betrachten. Andere 330i Fahrer werden es sicherlich verstehen können, dass der E46 mit nem M54B30 ein sehr gutes und stimmiges Fahrzeug ist, welches auch heute noch, entsprechende Pflege vorausgesetzt, in vielen Bereichen konkurrenzfähig ist. Und die, die mal ein hatten, werden sich bestimmt wohlwollend an die 30iger Zeit zurückerinnern.
Nun gut, soll erstmal reichen
gruss Robert
nachdem ich jetzt bereits fast meinen 1. Monat (von zwei) Fahrverbot rum habe und ich mich heute mal wieder mit ein paar Fotos und Videos "versucht habe zu erinnern", ist mir doch ein Fahrbericht, welchen ich Mitte letzten Jahres mal verfasst habe, wieder vor die Nase gekommen. Ich hatte damals etwas bedenken, diesen zu posten, da ich dachte ihr haltet mich für doof bzw es kommt nur "jaja der eigene BMW ist immer der schnellste...etc".
Aber nachdem ja nun zwischenzeitlich viel passiert ist und sich mitunter herauskristallisierte, dass viele hier, für derlei geistige Ergüsse ja augenscheinlich sehr empfänglich sind (halt Gleichgesinnte), dachte ich mir, was haste zu verlieren....und außerdem schadets dem Forum bestimmt nicht, wenn man mal etwas Traffic generiert bzw sich aktiv in die Community einbringt.
So denn, hier isser:
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Hallo Forum,
es wurde ja darüber gesprochen, dass hier im Forum wenig los und die Schreibfaulheit um sich greift.
Hiermit möchte ich mal gegen den Strom schwimmen und einfach mal von meinem heutigen A20 ritt berichten:
Bedingt dadurch, dass meine Freundin jetzt von Stralsund zu mir nach Rostock gezogen ist, mussten wir heute nochmal nach Stralsund zur Wohnungsendabnahme. Meine Wenigkeit diente lediglich der Bezeugung der EA und um meine Freundin davor zu bewahren, dass der Mieter sich auf ihre Kosten mal die Wohnung komplett durchsaniert und Mängel aufzählt die nicht in den Zuständigkeitsbereich meiner Freundin fallen. Gefahren sind wir mit 2 Autos, da Sie danach noch in Stralsund arbeiten muss und ich nach der EA bereits wieder nach Rostock zurück wollte. Ich also mit dem 330iger ( ) und Sie mit ihrem Fabia (wenn´s interessiert: ist n 1.4TDI von 2010).
Die Hinfahrt:
Hinzu lief es eigtl. ganz locker, sie vorweg mit ~140Km/h Tempomat und ich hinterher. Nach ca 30Km A20 ist mir im Rückspiegel eine typische Porschefront aufgefallen. Relativ schnell war klar, dass es sich hierbei um den ganzen neuen Boxster mit franz. KZ und etwas älteren Ehepaar handelte. Bedingt dadurch, dass wir Verkehrsbedingt eh überholen wollten, sind wir links rüber und der Porsche kam dann ran und hing mir dann mit grenzwertigem Sicherheitsabstand (<3m!) am Arsch (hab ihn aber nicht derbe ausgebremst bzw spontan nach links rübergezogen und die Situation so provoziert, er hat es halt einfach nicht so genau mit dem Sicherheitsabstand genommen. Damit hat er natürlich etwas meinen Kampfgeist geweckt und als meine Freundin wieder zum Spurwechsel nach rechts ansetzte gab ich Gas und wollte mal schauen, ob er es schafft auch beim 330iger zu drängeln. ......160...............180.............200.............220..............240...............250 (hat nat. alles etwas länger gedauert, als es sich hier liest ) und was soll ich sagen, der Abstand von ca 15m wurde überhaupt nicht kleiner, im Gegenteil ab 220 verlor er sogar etwas an Boden. Natürlich kann man jetzt sagen, der hat nur gespielt und dich verarscht aber das glaub ich nicht, denn warum kommt er mit in derlei Geschwindigkeitsregionen, die er vorher auch nicht gefahren hat? Und nur zum zeigen, dass man mit nem 2013er Boxster an nem 13 Jahre alten E46 dranbleiben kann, halt ich auch nicht für allzu realistisch. Das er nicht rangekommen ist bzw ich ihm sogar leicht davon fuhr (obwohl er hinten war) liegt in meinen Augen eher am geöffneten Dach und 0,3l weniger Hubraum. Da reißens die 35PS mehr des Boxsters auch nicht mehr raus. Gedauert hat das Ganze keine 2min und ich räumte dann die linke Spur, schließlich war ich ja ursprünglich in einer Kolonne unterwegs.
Erkenntnis aus der Hinfahrt: der 330iger ist durchaus Stark genug die Standart-Boxsterfahrer gehörig zu ärgern, insbsondere ab 200+
Nach knapp 80min waren wir in HST und der 330iger hatte einen Schnittverbrauch von 8,9l/100km (bei Fahrantritt resetet).
Kleine Nebengeschichte während der Hinfahrt:
Meine Freundin hat nen Vogel zu explodieren gebracht! Saß der Vogel doch direkt am Rande der rechten spur und stand da dumm rum. Auf einmal -->>Woofff<<-- und es flogen aber die Federn
Dem Auto gehts gut, nur die Frontschürze sollte mal auf der Beifahrerseite gewaschen werden.
Die Rückfahrt:
Diesmal gab es niemanden auf den ich Rücksicht nehmen musste (nicht falsch verstehen ) und richtig Bock auf ne Vmax fahrt hatte ich auch, ist doch die Letzte schon knapp 2 Jahre her. Von daher war mal wieder Freibrennen angesagt. Hab mich dann auf der A20 richtig gehen lassen, verkehr war gott sei dank nicht viel und es lagen knappe 100Km beinahe unbegrenzte dt. Autobahn vor mir.
Zuerst fiel auf, wie selbstverständlich der 330iger gen Tacho 250 wanderte und erst das Stück auf 260 richtig zäh wurde. Bei Tacho 260 liegen dann effektiv 253Km/h an. Also Vmax schaffte er schonmal Problemlos und das Fahrverhalten war ok. Gut, man könnte ggf. mal über eine leichte Tieferlegung nachdenken um das Fahrwerk etwas härter zu machen, was es bei 250Km/h gerne sein dürfte. Da bestünde also noch etwas Potenzial.
Ich flog also gen Rostock und ca 25Km vor meiner AB Abfahrt lief ich auf einen knallrotes Porsche 996 Turbo Coupe auf, welches kurz vorher vom Cruiser-mode rechts auf die linke Fahrspur wechselte. Naja dachte ich, machste mal mit und versuchst mal dranzubleiben, obwohl ich selbst davon ausging, dass mir der Porsche von Anfang bis Ende einfach nur davonfährt bzw das dieser wirklich nur spielen will. Naja selbes Prinzip wie auf der Hinfahrt, nur das ich diesmal hinten war und somit im Windschatten folgte. Auch hier konnte ich von 160 bis 250 besser mithalten als gedacht (er zog wirklich nur minimalst weg), darüber setzte er sich dann immer mehr ab, wurde aber immer recht zügig von anderen Verkehrsteilnehmern eingebremst, sodass ich nie den Anschluss verlor. Nur einmal ist er mir sichtbar davongezogen, da war er aber auch ne Sekunde früher auf´m Gas. Diese Beschleunigungsorgien gingen bis 1km vor meiner abfahrt und ich sag euch, dass hat dermaßen Laune gemacht, gerne mehr davon. Wo wir bei mehr sind, der Verbrauch ging auch, von 8,9l/100Km auf geschmeidige 12,9l/100Km hoch. Natürlich, war da der Verbrauch der Hinfahrt auch mit drin, ohne diesen hätten wohl gute 16-18l/100Km dagestanden. Halte ich bei dem Fahrprofil aber für vertretbar. Ansonsten liegt der Schnittverbrauch innerorts bei 10,8l Super. Bin da aber auch schon etwas zügiger unterwegs.
Auf jeden Fall hat mir der 330iger heute ein richtig schönes Grinsen ins Gesicht gemalt, sowohl auf der hin- aber insbesondere auf der Rückfahrt. Auf der AB ist der 330iger echt in seinem Element, man kann im Grunde genommen die Ganze Zeit im 5. fahren und hat immer genug Vortrieb. Der M54B30 ist wirklich ein absoluter Sahnemotor, welcher trotz seines Alters, noch so manch Leistungsstärkeres und neueres Fahrzeug ordentlich ärgern kann. Insbesondere die Rückfahrt mit dem 996 Turbo waren beeindruckend, hatte ich doch selbst ein deutl. Abziehen erwartet und dann sieht man wie der Porschefahrer alles gibt aber die Lehrstunde ausbleibt bzw sehr minimal ausfällt. Wäre ich n Bulle gewesen und hätte den 996 gejagt, der wäre mir nicht davongefahren. Und letztendes zählt das Reallife! Was bringt es dem Porschefahrer wenn sein Hobel auf dem Papier in x sekunden auf 100/200 geht, er es aber wenns drauf ankommt, nicht umsetzen kann? "Laborbedingungen" hat man halt selten im echten leben! Ich würde mal sagen, dass der Turbo ein Automatik war. Als HS wäre wohl mehr von ihm gekommen.
Aber wie gesagt, hätte hätte Fahrradkette.
Erkenntis aus den beiden AB Touren:
Ich werde den 330iger bestimmt noch 3-4 Jahre fahren bevor ich ihn ersetze, dann ggf. gegen einen 335i e90 aber bis es soweit ist, hat man mit dem 330i der Baureihe E46 ein wirklich schönes aber auch zügiges Fahrzeug, mit einem Motor welcher eine Laufruhe hat, die sich vor aktuellen Topmotoren nicht verstecken muss, auch der Drehwillen ist sehr gut, egal ob 1. Oder 5. Gang er geht bei vollgas immer problemlos gen 6500rpm. Man kann ihn ab 60Km/h eigtl. die ganze Zeit im 5. Gang fahren, ohne das der Motor sich angestrengt anfühlt. Der Verbrauch ist für die gebotene Leistung sehr gut. Mit 6,5L -17l/100Km kann er sowohl dem leichten als auch dem schweren Gasfuss etwas bieten. Im Mittel pendelt er sich zwischen 9-12l ein, was wie gesagt absolut ok für die gebotene Leistung ist.
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Ich weiss, es ist kein allumfassender Bericht und auch recht ausbaufähig was andere Bereiche angeht (wie Verarbeitung, Fahrwerk, Fahrverhalten, Reparaturen und Sorgen/Wehwehchen etc). Es ist eher als eine Momentaufnahme aus dem Leben eines 330i Besitzers zu betrachten. Andere 330i Fahrer werden es sicherlich verstehen können, dass der E46 mit nem M54B30 ein sehr gutes und stimmiges Fahrzeug ist, welches auch heute noch, entsprechende Pflege vorausgesetzt, in vielen Bereichen konkurrenzfähig ist. Und die, die mal ein hatten, werden sich bestimmt wohlwollend an die 30iger Zeit zurückerinnern.
Nun gut, soll erstmal reichen
gruss Robert