M6 Coupe E63

remmi82

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22. Juli 2009
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Frankfurt
Fahrzeug(e)
2004er BMW E46 320d Touring
2015er Ford Fiesta 1.0 EcoBoost
Hier noch mal von Mir mein damaliger Bericht zum M6 Coupe Testdrive von 2008

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Alles fing damit an, das ich mir vor 12 Monaten nen neuen gbrauchten e46 320d Touring beim freundlichen gekauft habe. Da das schon der zweite innerhalb der letzten drei Jahre ist, habe ich nen ganz gutes Angebot bekommen.

Zum Vertragsabschluss wollte ich noch nen kleinen Bonus haben. Ich wollte unbedingt mal das 1er Cabrio fahren. Das ging leider nicht, weil es die nur neu gab und der Freundliche mir nur gebrauchte geben konnte. Er bot mir dann ganz einfach an mal an ein 6er zu nehmen.

gesagt getan. schnell noch geklärt ob auch der M6 drin ist und siehe da tatsächlich.


Etliche feuchte Träume und zwei Wochen später war es dan soweit, Ich bin schon drei Tage nervös durch die Gegend gehüpft und konnte es schon gar nicht mehr abwarten.
Als wir dann bei BMW im Büro warteten, dass der Wagen vorgefahren wird, hörten wir aufeinmal ein heiseres brummen.
Da war er, einmalig der absolute Wahnsinn.
Blaumetallic und weiße Meriono Volllederausstattung.

Wir wurden dann endlich zum Auto geführt. Das muss man erst mal auf sich wirken lassen. Ich dachte die ganze Zeit nur, dass ich den gleich fahren werde. Noch stand er so friedlich auf dem Parkplatz(der Motor lief schon).

Wir bekammen noch ein paar kleine Instruktionen und die Empfehlung das DSC immer an zu lassen(selbst ohne fand ich Ihn noch gut beherschbar). Mit einem freundlichen Lächeln wurden wir dann auf die Reise geschickt.

Der Motor lief schon die ganze Zeit während wir noch mit dem I Drive kämpften und uns die Funktionen der einzelnen Tasten näher brachten. Als wir dann endlich losfuhren hatten wir auch schon fast Betriebstemperatur.

Langsam bin ich erst einmal vom Hof gerollt, noch im P400 Modus, erst einmal in Richtung Autobahn. Ich habe mich sehr schnell mit dem Wagen angefreundet die Sitze waren supergeschmeidig und extrem Passgenau. Und immer im Hintergrund dieses sonore brummen des Motors.
Die Autobahn war nach ein paar hundert Metern schnell erreicht. Immer noch im P400 und Atomatikmodus mit den Schaltzeiten auf Stufe6 (kürzeste Schaltzeit). Der Beschleunigungsstreifen war in sicht und das war für mich das Zeichen mal zu schauen was passiert wenn das Pedal mal nen wenig gekizzelt wird.
Das Getriebe schaltete sofort von der Vierten zurück in die Dritte Stufe, wohlgemerkt nichteinmal Halbgas und noch im P400, und der Schub setzte schlagartig ein. Der Sound war der Hammer, kurzes lautes Zwischengas und dann hörte man den Motor arbeiten mit der Drehzahl änderte sich die Tonlage von einem Sonoren brummen hin zu einem infernalische Fauchen. Genauso schnell wie die Drezahl springt auch die Tachonadel. Einfach nur wahnsinn.
Etwa 5 Kilometer später war es dann endlich soweit, der Motor war auf Betriebstemperatur.

Einmal auf die M-Taste am Lenkrad gedrückt und sofort war das voreingestellte Setup zur Verfügung. (P500, sportlichste Fahrwerkseinstellung, scnellste Schaltzeit und manuelles schalten)

Die Autobahn war frei und der Tacho stand bei ca. 120Kmh. und ich war noch im 5.Gang

Dann ging alles ganz schnell, zweimal linkes Schaltpaddel angelupft, zack, zack alles mit automatischem Zwischengas, der dritte Gang war aufgelegt und die Drezahl müsste so um die 5000 gewesen sein, zack Und das Gaspedal hatte bodenkontakt. Blitzartig Schoss der Wagen wie ein Katapult nach vorne. bei 8400/min ermahnte mich der Begrenzer zum schalten, kurz auf die rechte Wippe geklappst und mit einem Ruck gings weiter mit Nummer vier dann fünf und schließlich sechs von sieben. Die Geschwindigkeit war bereits jenseits von 200kmh, erst bei 270 auf´m Tacho raste er in den Begrenzer echt wahnsinn, besser gesagt er wurde förmlich kastriert, da geht bestimmt noch einiges.
Ich würde sagen, dass gescha alles in weniger als 20 gefühlten Sekunden und weniger als 1500 Metern.
Kurz noch in den 7. gelupft und in zwei Minuten 9 Km zurückgelegt. Da war da auch schon die erste Blockade mit 180 auf der linken Spur, kurz Scharf angebremst, mit zweimal Zwischengas zurück in den fünften geschaltet und kurz entspannt und einmal durchgeatmet, mit einer knappen aber deutlichen Lichthupe habe ich den Vordermann darauf Aufmerksam gemacht, dass mir die Spritpreise im Augenblick egal sind. Er machte willig platz und im selben Augenblick hat er mich dann auch nur noch von hinten davonbrüllen sehen.

Da sag noch mal einer, dass man heute Tagsüber nicht mehr schnell fahren kann, so oft wie ich an diesem Vormittag 270 erreicht habe, kann ich schon gar nicht mehr zählen.

Die Sache hat einen Haken, Vollgas ist der Tank rechnerrisch bereits nach 45 Minuten ausgesaugt. Wir sind erst 15 Minuten Unterwegs, sprich 20 Liter sind schon mindestens durchgelaufen und die Tankanzeige stand beim Start bei einviertel.


Ende vom Lied war die gelbe Warnleuchte und runter auf Tempo 100 im P400 und Atomatik mit Tempomat. Die nächsten 30 Kilometer waren echt schlimm die Nadel wanderte rapide den letzten rest gegen Ende. Selbst bei gediegenster Fahrweise schluckt der Wagen mehr als das doppelte, wie mein 320d.
Endlich eine Tanke gefunden und die ging dann auch nur mit EC, was für Stress.
Scnell noch mal 60€ reingekloppt und nen Soundcheck unter dem Dach gemacht das sollte für 150 Km reichen und schon ging es weiter.

Hier am Ffm Flughafen gabe es ein paar große Brücken und Unterführungen. Da wiederlag meine Neugier den Sound mit offenem Fenster zu kosten, der Angst vor dem überhöhten Polizeiaufkommen in diesem Gebiet.
Hier wollte ich auch mal die Launchkontroll testen, leider war die deaktiviert. Im Handbuch stand nur drin, dass die Nutzung zu erhöhtem Materialverschlleiß führt, das war wohl auch der Grund warum sie gesperrt war.

Egal der Wagen ging auch so einfach nur brutal zur Sache. Also schnell an der Ampel wieder die M Taste gedrückt (Nach dem Neustart liegt immer erst der p400 Modus an)und gewartet, das sich was tut.
Die Ampel springt auf geld und der Fuß beschleunigt in Richtung Bodenblech. Im selben Augenblick schiebt der Wagen an als hinge er an einem Gummiseil, ich verpasse fast den Schaltpunkt so schnell dreht der hoch, noch geblendet von der Soundkulisse lege ich denn zweiten Gang nach und komme in die Unterführung, der Sound hämmert mir jetzt noch agressiver um die Ohren, ich habe echt mühe auf der Spur zu bleiben und die Reifen ächtzen nach Traktion. Ups.... der Tacho hat die Hundert schon passiert. Schnell auf die Bremse und einen Gang runter. Im Tunnel ist das Zwischengas noch geiler und weil es eben so geil war musste ich gleich nochmal. Meine Freundin, mitlerweile Frau und ich waren wie in Trance. Nach 2 weiteren Unterführungen waren wir endlich wieder auf der Autobahn. Wieder alles frei, glück gehabt.

Vollgas lag auch schon an, jetzt war ja erst mal genug Saft da. Immer wieder wurden wir ausgebremst, aber das Beschleunigen machte fast schon mehr Spaß als dauer Vollgas. 270 sind in dem Auto bis auf den Sound relativ Unspektakulär zu fahren. Wie auf Schienen geht es vorwärts. Allerdings merkt man absolut jede Bodenwelle, selbst die weicheste Einstellung ist immer noch extrem sportlich, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut.

Jetzt war es erst einmal an der Zeit den Wagen optisch unter die Lupe zu nehmen. Wir entschieden uns für einen Parkplatz direkt am Main.
Dort angekommen musste ich mich erst einmal vor den Wagen stellen und die letzte Stunde auf mich wirken lassen. Der Auspuff knisterte noch und die Luft flimmerte über der Motorhaube. Der Wagen strahlte in diesem Augenblick die totale Kraft aus.
Nach 10 Minuten und ein Dutzend Bildern ging es wieder weiter. Fahrewechsel meine Frau war dran. Ich muss hier nebenbei anmerken, dass sie wirklich spitze Auto fährt. Ich würde nicht jeder Frau einfach so mal 500 PS geben und mich dann neben dran setzen. Aber bei ihr fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Sie zeigte mir, dass man den Wagen nicht unbedingt so agressiv fahren muss wie Ich. Sie gab ihm auch ordentlich und trotzdem hat sie mindestens 10 Liter weniger im Schnitt gebraucht, waren immer noch gute 21 davon.
So sind wir dann erst einmal im P400 mit Automatik durch die City zurück auf die Autobahn gecruist. Da hat sie dann ordentlich gas gegeben, bei 180 habe ich dann mal spontan auf die Power Taste gedrückt, im selben Augenblick gab es noch mal nen richtigen Extraschub. Als Beifahrer erlebt man das alles noch ein wenig anders. Die anderen Autos scheinen alle zu stehen.
Als wir dann nochmal nen Fahrewechsel gemacht haben, musste ich es einfach noch mal hören. Ich habe mich hinters Auto gestellt und mir den aufheulenden Motor mit knapp 8000/min im Leerlauf anhören. Der V10 hört sich einfach brutal an es ist schwer diesen Sound in Worte zu fassen, er gibt auf jeden Fall Gänsehaut. Es fängt mit einem Unscheinbaren tiefen Brummen an und geht bis heiser metalisch fauchen, so das sich im Umkreis von 500m jeder umdreht.

Nach genau 195 Km sind wir beim Händler wieder auf den Hof gerollt.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich ein neues Ziel.
Irgendwann will ich auch einen Wagen dieser Klasse besitzen.
Jeder der über den Wagen negativ berichtet ist ihn wohl noch nicht gefahren, hat was gegen BMW oder den 6er oder hat schon einmal das Vergnügen gehabt noch was besseres zu fahren. Was BMW da auf die Beine gestellt hat ist absolut hammer. Ich werde dieses Erlebnis selbst dann nicht vergessen, wenn ich selbst mal einen besitzen sollte.

Mein Fazit

Ein vor Kraft strozendes Fahrzeug, was in jeder Lage immer Leistung im Überfluss hat und trotzdem ein gewisses Understatment verkörpert ohne dabei protzig zu wirken.
Sobald man in diesen Wagen einsteigt sind alle Sinne wie auf Knopfdruck geschärft, man nimmt alles viel intensiver war. Der Gruch vom Leder und Die flimmerde Luft über der Motorhaube und natürlich der Sound. Mit diesem Wagen Hat BMW un die M GmbH wirklich einen Auto auf die Strasse gestellt, welches alle BMW-tugenden verkörpert.
 
Also ich kenne den M6 ja und im P500 Modus mit den schnellsten Schaltzeiten des SMG und scharfer Fahrweise macht der unbändig Spass. Im P400 Modus im Automatikmodus ist der Wagen aber ein Graus und passt überhaupt nicht zu einem GT, was der M6 nunmal eher ist.

Aber das ist ja Ansichtssache. Mir wäre der Wagen für den Alltag zu nervös. Ein M3 e9x kann dieses Spagat besser, wenngleich er längsdynamisch nicht so schnell ist.
 
Ein 630 oder 650 ist auch schön und passt irgendwie besser.
 
Klar reichen der 630 und 650 auch, aber die sind eben zivilisierter und bei weitem nicht so brutal wie der M6.

Den 6er für sich finde ich bereits sehr fasszinierend und begehrenswert.

Aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich die M-Variante jedem Modell vorziehn, auch wenn der Nutzen daraus nur die sinnlose Materialvernichtung wäre. :mrgreen:
 
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