Kurzfahrbericht eines surrealen Dynamikwunders (Hamann X5M F85)

Itrocket

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SEAT Leon ST Cupra 300 4Drive; Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Ambition
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Am gestrigen Abend "durfte" ich einem Nachbarn beim Vorbereiten des Umzugs helfen (Schränke zerlegen usw...). Als ihm plötzlich einfiel das er nochmals in die neue Wohnung muss, weil er dort etwas vergessen hat. Da er sich nicht mehr fahrtüchtig fühlte, fragte er mich ob ich ihn schnell fahren könne. Also schnell Schlüssel und Portemonnaie geholt und mit ihm in die Tiefgarage. Im Fahrstuhl dann: "Magst du M fahren?" da ich wusste das die Alternative ein Fiat 500 mit rotem Stoffdach oder mein Octavia war, war sicher klar was ich sagen würde.

Also rein in den grauen Monster-SUV F85 mit Hamann Tuning inklusive gigantischer 22 Zoll Felgen und Vollausstattung mit Panoramadach. Leck mich fett, da hat überall was geblinkt und viele, viele Knöpfe, sowie ein riesen Display in der Mitte, dann alles mit Leder überzogen und ganz viel Carbonlook oder war es doch Echtcarbon. (kurzes Foto vom Innenraum gemacht)

IMG_20170922_213650.jpg

Der Besitzer hat mich dann gefragt komfortabel, sportlich oder richtig sportlich. Klar, wenn so ein Monster, gibt es nur eine Antwort: "Das volle Programm bitte!" Hätte ich doch den Mund bloss nicht so voll genommen. Egal, da ich sonst sicher 30 Minuten nur fürs Einstellen der Settings gebraucht hätte, habe ich also 2 mal Knöpfchen M2 gedrückt und somit das von ihm genannte persönliche sportliche Sportprogramm gewählt.

Lenkung straff, Fahrwerk straff, Klappen auf, Gasannahme giftig, elektronische Helfer, dummerweise nicht drauf geachtet. ;)

Also ging es los. Nachdem sich der Puls etwas gelegt hat (ja, für mich ist das echt ein Erlebnis), habe ich erst bemerkt wie hoch der Koffer ist. Dachte gleich funkt Jonny Hill: Ruf Teddybaer Eins-Vier. Gut, also Sitz so tief es... nö, Motorhaube zu hoch und/oder ich zu klein, also Sitz nur etwas runter, was nur wenig an der "übersichtlichen" Sitzposition änderte. Man sitzt einfach auf und nicht in dem Ding. Egal, also raus mit dem Ofen und gemerkt: D ist scheisse! Ich mag Automatikgetriebe nicht, schon gar nicht wenn das Setup so "fahrerorientiert" ist. Also in den manuellen Modus des knubbeligen Schalthebelchens, Gott wirkt der niedlich in solch einem riesen Brocken von Auto. Egal, die Schaltwippen sind lang und echt angenehm zu bedienen.

Diese ganzen Gimmicks wie Surround View, Rückfahrkamera, Panoramadach, hochauflösendes Display usw sind dann völlig an mir vorbei gegangen.
Nachdem ich etwa 5 Minuten gebraucht habe um mich an die extrem ausladende Dimension, vor allem Breite des Wagens, zu gewöhnen, war der Wagen auch schon warm. Der Besitzer dann: "Wir haben noch ein paar Meter(zum Glück waren es noch etliche KM). Magst mal hören wie der knallt." Ha, das war so richtig schön assi. Gang 1, Vollgas und kurz vorm Begrenzer schalten,.... Bähm!..... Kopfnicken,..... dann wieder Vortrieb. War wohl minimal zu spät geschaltet und der Begrenzer. Das war offensichtlich zu fix für nen 3 Zylinder fahrenden Skodaeigner. ;) Unfassbar wie das Ding aus dem Stand ohne jeglichen Traktionsprobleme anschiebt. Klar helfen da auch die 335er Walzen den 640 PS und 840 NM Einhalt zu gebieten, aber es ist physikalisch schon sehr erstaunlich.

Also nochmals richtig durchgeladen. Wie schön idiotisch der knallt und wie verdammt schnell man 120 und mehr auf der Uhr hat. Einfach herrlich. LC hab ich nicht probiert, hat schon so sicher kaum mehr als 4 Sekunden 0-100 gebraucht.

Richtig spassig wurden dann aber einige Kurven. Man wähnt sich in einem viel leichteren und kleineren Wagen. Unfassbar wie behände der Koffer um Kurven zirkelt. Was dabei aber auffällt, der Motor nimmt trotz maximal sportlichem Setting doch etwas verzögert richtig Druck auf. Entweder liegt das am Tuning, oder eben an seinem Wesen. Eben ein V8 Biturbo, wobei der V8 Sound etwas auf der Strecke geblieben ist. Gut, der Druck ist dann natürlich grandios und brachial. So brachial das im MDM das Heck schon mal erschreckend lebendig wird. Damit hätte ich dann nicht gerechnet, weshalb mir mal kurz das Herz (eher der K*ckstift) in die Hose gerutscht ist. :shocked: Doch der Besitzer war da recht schmerzbefreit und meinte nur das ihm das ähnlich ergangen ist, aber der Wagen eigentlich so nie extrem gefährlich wird. Allerdings waren wir kurz darauf schon da, ...... der Hinweg zumindest. Auf dem Rückweg habe ich dann gute 2 km den "normalen" Modus benutzt. Krass wie indirekt der Wagen so im Vergleich ist. Vergleichsweise gigantische Lenkwinkel ohne spürbaren Kraftaufwand, extrem komfortables Abrollen, ein leises Säuseln der AGA, extrem sanfte Schaltvorgänge, relative träge Gasannahme einfach ein sehr komfortabler und im direkten Vergleich unauffällig angenehmer Reisegefährte. Aber wenn ich schon mal so ein Gerät fahren darf, dann eben richtig. ;)

Gut 17km später bin ich dann ziemlich geflasht ausgestiegen und habe nicht verstanden wie es möglich ist, das ein 2,4 Tonner derart um Kurven zirkelt. Der Wagen zieht sich über die VA in den Radius der Kurve und bei Bedarf schubst einem die HA so weit hinten rum das die Kurve noch enger wird. Dadurch fühlt sich der Wagen leichter an als ein Golf R Variant. Hoffe echt das ich den nochmals etwas länger fahren darf, aber auch so bleibt festzuhalten das dies eine ganz andere Art der Fahrdynamik ist, welche man einem solchen Wagen zutrauen würde. Gut, all das hat natürlich seinen Preis, welchen ich wohl eher in nem E63s anlegen würde, aber dennoch ist es eigentlich unfassbar.
 
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Jetzt auch den Rest gelesen.... Man könnte meinen, du hättest keine zurechtgemachten 135i und 335i gefahren. ;)
Man merkt, wie frisch die Erfahrung ist und wie sehr sie dich geflashed hat. :)
 
Das hat BMW relativ einfach hin bekommen und zwar über den

Verschleiß

der bei dieser Fahrweise gigantisch ausfällt.

Also ein eher unrühmliches Beispiel wie man Performance generiert.

Auch wenn es sich richtig anfühlt, es ist falsch!
Wie Audi fahren :biggrin:
 
Der hat doch ein (richtiges) Torque Vectoring Diff an der HA. Das wird viel ausmachen.
 
lass mich raten - da war Bier im Spiel :D

Bier? Du bist gut. :ugly: Frage mich wie der am Abend überhaupt noch nem Schraubenzieher benutzen konnte. :biggrin2:

Jetzt auch den Rest gelesen.... Man könnte meinen, du hättest keine zurechtgemachten 135i und 335i gefahren. ;)
Man merkt, wie frisch die Erfahrung ist und wie sehr sie dich geflashed hat. :)

Nun, die gemachten N54 sind schon fünf Jahre her. Bin nach swift, twingo, focus oder Octavia 3zylinder geerdet.

Aber auch damals hätte mich diese Art der Dynamik extrem geflashed. Die haben einem Elefanten das Ballett beigebracht. Klar geht das bei der Masse viel über Verschleiss, aber das muss man in Kauf nehmen. Es fühlt sich erstaunlich stimmig an.
 
Diese Spreizung die du beschreibst, mag ich so an den heutigen Autos. Mein M4 ist mit dem competiton paket schon recht sportlich ausgelegt, durch die anpassbare gasannahme und das einstellbare Fahrwerk ist er aber auch noch langstreckentauglich. Somit eigentlich ein idealer Daily driver, auch wenn das competition Paket hier ein paar nehmerqualitäten fordert.

Ich fand schon den normalen x6 m sehr beeindruckend, allerdings auch beim Verbrauch. Was der Karren durchjagt wenn man es fliegen lässt ist unglaublich.
 
Viel weiter als die 17km hin und auch wieder zurück hätte es aber auch nicht sein dürfen...:ugly::biggrin::biggrin:
 
Viel weiter als die 17km hin und auch wieder zurück hätte es aber auch nicht sein dürfen...:ugly::biggrin::biggrin:

Ja, die Tankanzeige inkl. verbleibender KM war am Ende recht bedrohlich. ;)
 
Hammer Auto der X5M. Ich selbst kenne nur den neuen X6M den ich mal ein paar Tage als Ersatzfahrzeug wärend einer Reparatur von BMW hatte. Das Ding hat wirklich Spass gemacht mit seinen 575PS. Mich hat der X6M total fasziniert :top:
 
Hammer Auto der X5M. Ich selbst kenne nur den neuen X6M den ich mal ein paar Tage als Ersatzfahrzeug wärend einer Reparatur von BMW hatte. Das Ding hat wirklich Spass gemacht mit seinen 575PS. Mich hat der X6M total fasziniert :top:

Denke viel werden sich X5 und X6m nicht unterscheiden. Ob die Optimierungen seitens Hamann ihn nun besser machen, das wage ich nicht zu beurteilen.

Für einen SUV war der Wagen schon fast unheimlich dynamisch. Konnte mir das nie vorstellen.
 
Ja ist schon Krank wie man so einen vollgefressenen Wal um die Kurve zirkeln kann. Hab das mal mit dem SQ7 im Fahrversuch erlebt. Allerdings war da zumindest der Grenzbereich bei dem Fahrzeug bedrohlich nahe. Die Physik lässt sich nicht ausschalten.
 
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