Kurz-/Winterfahrbericht VW Golf III

Dieses Thema erinnert mich an meine Zeit als ich beim örtlichen McDonalds stand und mich über die ganzen "Idioten" lustig gemacht hab, welche nicht über die Bodenwellen gekommen sind ohne aufzusetzen. ;)
 
Die heutige Generation braucht ja kein Auto mehr. Iphone ist viel wichtiger und Kommunikation damit ist ausreichend. Da braucht's kein Auto mehr um sich zu treffen....wobei man eventuell noch zwischen Stadt und Land unterscheiden sollte
Früher war eben alles besser. :seb_zunge:
 
Ja natürlich!:top::biggrin:
 
@deepblack
Sehr geil, von aussen noch die schwarzen Doppelscheinwerfer dann wär's fast eine Kopie meines:biggrin: Innen aber noch mal 'ne Spur schärfer da die cooleren Sitze ---> Neid:smilenew:
Und ich hatte echte Doppelendrohre:biggrin:
Der GT-Special war halt ein GTI mit kleinerem Motor. Daher auch die Sitze aus dem GTI. Die waren gar nicht schlecht. Der Auspuff war optisch nicht soo aufdringlich, aber akustisch eben präsent und hatte einen ganz eigenen coolen Sound fand ich.
Ich war damals halt ein wenig VW verrückt und konnte beim vorbeifahren heraushören, obs ein Hartmann Auspuff ist oder nicht.

Dieses Thema erinnert mich an meine Zeit als ich beim örtlichen McDonalds stand und mich über die ganzen "Idioten" lustig gemacht hab, welche nicht über die Bodenwellen gekommen sind ohne aufzusetzen. ;)

Das war zum Glück nicht ganz so schlimm bei mir, wobei die GTI Lippe den schon sehr tief gemacht hat, aber war halt nur Plastik.
Allerdings hats hinten Federwegsbegrenzer gebraucht, sonst war der vollbesetzt nicht fahrbar.
 
Hier mal ein fast 20 Jahre alter Crashtest beim 325i (E36). Also ich würde mich jederzeit in dieses Auto setzen, obwohl der Wagen bei einem NCAP-Crashtest nur 2 Sternchen erzielt hat:

attachment.html


Ein BMW E39 kommt übrigens auf 4 Sternchen:

http://www.euroncap.com/en/ratings-...me=BMW&selectedModel=7329&selectedModelName=3

Aber NCAP-Sternchen sind auch nicht alles (siehe Fiat 500 gegen Q7). Da gibt's ja schon Punkteabzug für ein fehlendes Isofix, obwohl ich das so dringend brauche wie ein zweites Loch im Allerwertesten.

Und auch in einen E34 (vorzugsweise als m5 :zwinker:) würde ich mich setzen, ohne gleich selbstmörderische Absichten zu verfolgen:

Crashtest-520i.jpg


Und für die ganz Ängstlichen unter uns gibt es dann auch noch etwas, allerdings höre ich dann schon das Gejammer von wegen fehlendem Komfort und zu hohem Spritverbrauch: :ugly:

bw_kpz_leopard_2_a6-048i.jpg
 
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Ohne zugehörige Geschwindigkeitsangabe und sonstige Randbedingungen ist das herrlich nichtssagend. :zwinker: Zu der Zeit gab es ja noch kein standardisiertes Testverfahren, um Vergleichbarkeit zu schaffen.


Überflüssig zu erwähnen, dass der Volvo zu seiner Zeit recht weit vorne war hinsichtlich Sicherheit und wie bereits erwähnt solch ein Frontalunfall immer einen gewissen Vorteil auf Seite des schwereren Fahrzeugs verbucht.

Die Konstrukteure damals waren ja auch nicht dumm, aber es hat sich technologisch (Materialien und Konstruktionsmethoden!!) in den letzten Jahrzehnten einfach so viel getan, dass die Autos alleine dadurch einen ungeheuren Gewinn an Sicherheit einkonstruiert bekommen.
 
Ohne zugehörige Geschwindigkeitsangabe und sonstige Randbedingungen ist das herrlich nichtssagend. :zwinker: Zu der Zeit gab es ja noch kein standardisiertes Testverfahren, um Vergleichbarkeit zu schaffen.

1990 dürfen es 50 km/h bei 50% Überlappung auf ein starres Hindernis gewesen sein:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/20_jahre_crashtest_24429.pdf

Niemand stellt hier in Abrede, dass insbesondere Klein- und Kompaktwagen sicherer geworden sind, in der Oberklasse sind vornehmlich weitere Unfallpräventionsmaßnahmen eingeführt worden, wobei die Oberklasse schon immer Technologieträger war und bis zu einer flächendeckenden Verbreitung gerne mal 10 Jahre und mehr ins Land gehen können (Airbag, ABS, ESP usw.). Klar gibt es auch in der Oberklasse Verbesserungen für den Fall eines Crash, diese fallen aber nicht so deutlich aus wie bei den kleineren Autoklassen.

Ich halte nur nicht viel von Aussagen, dass jedes Auto im Alter von 10-20 Jahren auch nach heutigen Maßstäben so unsicher ist, dass sich nur Selbstmörder hinters Steuer setzen, das ist ein Irrglauben, dem hier aber einige erliegen. NACP ist ein nützlicher Vergleichsparameter, aber jeder Unfall da draußen gestaltet sich anders und ist weder 1:1 reproduzierbar noch vorhersagbar. Ich würde mir mein Auto jedenfalls nicht nach NACP-Ergebnissen aussuchen und ich habe und hätte auch keine Bedenken, ein großes Auto aus dem Jahre 2000 zu fahren.

Im Übrigen ist der E39 bei NACP getestet worden und erzielte 4 Sternchen (in seiner Klasse). Euro NACP gibt es schon ein paar Tage länger, und zwar seit 1997. Testverfahren und Relevanz sind zudem nicht unumstritten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP#Kritik_an_Testverfahren_und_Relevanz
 
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Niemand stellt hier in Abrede, dass insbesondere Klein- und Kompaktwagen sicherer geworden sind, in der Oberklasse sind vornehmlich weitere Unfallpräventionsmaßnahmen eingeführt worden, wobei die Oberklasse schon immer Technologieträger war und bis zu einer flächendeckenden Verbreitung gerne mal 10 Jahre und mehr ins Land gehen können (Airbag, ABS, ESP usw.). Klar gibt es auch in der Oberklasse Verbesserungen für den Fall eines Crash, diese fallen aber nicht so deutlich aus wie bei den kleineren Autoklassen.
Ist das tatsächlich so? Wurden die hochfesten Stähle und Verarbeitungsverfahren, die heute flächendeckend eingesetzt werden vor 20 Jahren schon in der Oberklasse angewandt? Dazu kommen all die Technologien, die es damals zwar schon gegeben hat, die heute aber deutlich besser sind (ABS, ESP, Airbag, Gurtstraffer, etc.). Und natürlich die Möglichkeit die Energieeinleitung bei einem Crash in der Konstruktionsphase iterativ zu simulieren um die Beschleunigungsspitzen auf die Insassen zu mildern und die Zelle intakt zu halten. Von daher bin ich der Meinung die passive Sicherheit ist in der Oberklasse genauso gestiegen wie in der Kompaktklasse.
Ob man nun ein 20 Jahre altes Auto fahren will oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, das kann man natürlich alles unterschiedlich bewerten und gewichten. Dass man hier Bedenken haben kann finde ich aber nicht ganz aus der Luft gegriffen.
 
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Sieht man mal von Extremunfällen ab (Auto gegen Zug, Hochgeschwindigkeitsunfälle, Unfälle gegen kleinste Flächen wie Pfeiler und Bäume), ziehen wir Schwerstverletzte und Verkehrstote schlicht und einfach aus alten Kisten. Das ist zumindest bei uns im Land die Realität.
 
Und für die ganz Ängstlichen unter uns gibt es dann auch noch etwas, allerdings höre ich dann schon das Gejammer von wegen fehlendem Komfort und zu hohem Spritverbrauch: :ugly:

bw_kpz_leopard_2_a6-048i.jpg

Bin ich der einzige der denkt, dass dieses Gefährt endlich die hohen Anforderungen an die passive Sicherheit unseres J.M.G erfüllt? Damit wird sogar der berühmte Baum, um den sich ein jedes Auto wickeln kann zum harmlosen Streichholz. :biggrin2::roflmao::biggrin:
 
Um es ganz klar zu sagen: Ich sitze -trotz Manipulationsverdacht- lieber in einem Fabrikneuen Golf VII als in einem 20 Jahre alten E39. Auch wenn der E39 zwei Fahrzeugklassen darüber war.

Der aufgeführte NCAP -zu dem man stehen kann, wie man will- zeigt selbst hier deutliche Unterschiede zwischen den genannten Fahrzeugen auf:
http://euroncap.blob.core.windows.net/media/6420/euroncap_vw_golf_2012_5stars.pdf
http://euroncap.blob.core.windows.net/media/9706/euroncap_bmw_5_series_1998_4stars.pdf

Selbst ein Kia Rio (!) ist erheblich (!) besser als ein E39:
http://euroncap.blob.core.windows.net/media/6610/euroncap_kia_rio_2011_5stars.pdf

Und hier wurden Fabrikneue KFZ gemessen. Wehe, wenn da noch Alterung hinzu kommt!
 
Sieht man mal von Extremunfällen ab (Auto gegen Zug, Hochgeschwindigkeitsunfälle, Unfälle gegen kleinste Flächen wie Pfeiler und Bäume), ziehen wir Schwerstverletzte und Verkehrstote schlicht und einfach aus alten Kisten. Das ist zumindest bei uns im Land die Realität.

Aber nicht aus Oberklassefahrzeugen à la E38, E65, W140, W220, W221 usw... :rolleyesnew:

Noch mal zum besseren Verständnis: Die pauschale Aussage von Seite 1, dass "alte" Autos so unsicher sind, dass man sich nicht mehr ruhigen Gewissens hinters Steuer setzen kann, ist und bleibt falsch!

Ich habe nie den Fortschritt infrage gestellt, sondern nur darauf hingewiesen, dass selbst eine 2000er-Oberklasse von den Premiumherstellern sicherer ist als ein aktueller VW-Golf, was hier ja von einigen bezweifelt wird. Man muss kein Physiker sein, um zu wissen, dass vorhandene Masse einfach viel kinetische Energie abbaut. Masse, die auch moderne, aber kleinere Fahrzeuge einfach nicht haben. Dass 5 Sterne nach Euro NACP gar nix bedeuten, hat mein Video gegen den Q7 gezeigt.

Dass schon um das Jahr 2000 herum die Fahrgastzelle eines E38 bei einem Totalcrash quasi völlig intakt bleibt, zeigt dieses Video (Test nach US NACP):

 
Selbst ein Kia Rio (!) ist erheblich (!) besser als ein E39:

Dir ist aber schon klar, wie NACP die Sterne vergibt? Fünf Sterne sind nicht gleich 5 Sterne! Eine Oberklasse mit 4 Sternen ist für die Insassen deutlich sicherer als ein Kleinwagen mit 5 Sternen, ich verweise dazu gerne noch einmal (wie oft denn eigentlich noch?) auf mein Video Fiat 500 gegen Audi Q7.

Zitat:

"Zu beachten ist, dass die Bewertungen auf die jeweilige zugrundegelegte Fahrzeugklasse bezogen sind, weil der Crashtest die Kollision mit einem Fahrzeug ähnlicher Größe simuliert. In der Regel schneiden größere Fahrzeuge bei realen Unfällen besser ab als kleine. Statistischen Untersuchungen zufolge ist das Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, für die Insassen eines leichteren Fahrzeugs höher."

Alles klar soweit?

Ansonsten haben weder E39 noch Volvo 940 irgendetwas mit der Oberklasse zu tun. Ich spreche aber die ganze Zeit von der Oberklasse, nicht Golfklasse, nicht Mittelklasse.
 
Leute macht Euch mal nichts vor: Mit 80 Km/h seitlich ungünstig gegen den Baum und das war es (habe mal ein Bild von einem 986er Boxster gesehen, der war glatt in der Mitte durch - und der Fahrer mit ca. Mitte 50 sicherlich schon aus der Sturm- und Drang-Zeit heraus) - auch mit den neuesten Autos. Andererseits wieder Abflüge auf der Nordschleife mit weit über 150 Km/h wo außer am Auto nicht viel oder gar nichts passiert ist (weil parallel zu den Leitplanken viel Energie abgebaut wurde). Bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h ist JEDES Auto beim Einschlag eine bessere Blechbüchse - das muss man sich klar machen!

Wenn es nach der Argumentation von J.M.G geht, darf niemand mehr Fahrrad oder Motorrad sondern maximal fünf Jahre alte Autos fahren. :winken4:

Bin gut 20 Jahre ein Golf I Cabrio gefahren - auch auf der Nordschleife (und habe es unfallfrei und unverletzt überlebt). War eine schöne Zeit.:coolnew:

Und ich fahre 1.000 mal lieber einen alten unsicheren E46 mit Hirn, als einen Golf VII ohne Hirn und Gefühl fürs Auto (wenn man manchen beim Fahren vor allem bei Regen oder im Winter zusieht scheinen selbst fahrende Autos ein Segen für die Menschheit zu sein).
 
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Und ich fahre 1.000 mal lieber einen alten unsicheren E46 mit Hirn, als einen Golf VII ohne Hirn und Gefühl fürs Auto (wenn man manchen beim Fahren vor allem bei Regen oder im Winter zusieht scheinen selbst fahrende Autos ein Segen für die Menschheit zu sein).

Ich bin bei Regen alles andere als eine Standuhr, lasse es aber, wenn es nicht gerade ein Wolkenbruch ist, bei max. 140 km/h bewenden, eher lieber etwas weniger. Ich werde dann pausenlos von Leuten mit kleineren Autos mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholt, teilweise schätze ich deren Geschwindigkeit auf über 200 km/h - im Regen! Vermutlich verlassen die sich auch alle auf ihre tollen 5 Sternchen, die bei einem richtigen Crash, wie Du schon schreibst, nur Zahlen auf dem Papier sind. Die Chance, dass ein an für sich relativ sicherer Klein- oder Kompaktwagen nicht mit seinesgleichen, sondern mit einem deutlich größeren Fahrzeug kollidiert, ist im heutigen Straßenverkehr hingegen sehr hoch, denn z.B. die Zahl der SUV ist nicht mehr zu übersehen und da habe ich - ehrlich gesagt - lieber etwas mehr Blech um mich herum. In der Stadt ist es mir noch relativ egal, da sind die Geschwindigkeiten nicht sehr hoch, aber auf längeren Strecken habe ich lieber ein entsprechendes Fahrzeug. Ohnehin hätte eine für mich adäquate Parkgarage mindestens 3-4 Autos, die kann ich mir aber leider nicht leisten und Platz ist auch nicht vorhanden.

PS: Manche sollten sich beim Autofahren vielleicht lieber so etwas anziehen: :smilina:

kampfanzug-01-23524260-C-P-E--Kampf-Schutzausrue.jpg
 
Irgendeiner hier hat beim fahren öfter die passende Kopfbedeckung auf. Mit dem Anzug gibt er vielleicht bald Ruhe. ;)
 
Klar, das macht wohl jeder so. Aber vor dem Kauf eines neuen Wagens, lasse ich das bei der Auswahl definitiv mit einfließen. Ich weiß, es gab vor einigen Jahren auch Leute, die meinten sie brauchen keinen Gurt / ABS / AIRBAG / ESP (in der richtigen zeitlichen Reihenfolge), aber das sah ich schon immer anders.
 
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