Kettenriss beim Moped

Wusch da flog sie vorbei.

Darf normal ned passieren, war bestimmt ne 520er.
 
Sieht ziemlich unspektakulär aus um ehrlich zu sein, da hätte sicher auch unschöner enden können. In Schräglage unter Zug z.B.
 
So oft wird das nicht auf Video festgehalten sein, dass ne Kette weg fliegt.
Und so easy gehts halt auch nicht immer aus.

Mir war mit 19 Jahren bei einer Probefahrt mit einem fremden Motorrad mal die Steckachse gebrochen beim Hinterrad.
Da von uns jemand vor 2 Wochen tödlich mit dem Motorrad verunglückt ist, gehen einem die ein oder anderen Sachen
durch den Kopf, die man besser machen kann. Bei mir ist noch die erste Kette auf dem Motorrad und auch laut
der Verschleißanzeige an der Hinterradschwinge im grünen Bereich. Da man aber nie weiß, was der Vorbesitzer
damit gemacht hat, war ich am Überlegen die einfach zu tauschen.
 
@Frank mach dir keinen zu großen Kopf über eine reissende Kette, die Dinger halten schon verdammt viel aus.
Man hört ja nicht sehr viel das bei einem GP, Superbike, Isle of Man, Le Mans usw. einem die Kette um die Ohren geflogen ist.
Einfach weiterfahren und die Zeit geniesen!:coolnew:
 
So lange eine Kette ordentlich gepflegt wird,
sprich ab und zu geputzt und immer gut geölt/gefettet, habe ich da garkein Bauchweh.
Und zumindest den Zustand kann man auch bei ner "gebrauchten" sehen.

Sollte sie ordentlich gepflech sein und trotzdem reißen, ist es mMn ein Produktionsfehler. Und das kann dir auch bei einer ganz neuen passieren.

Ich hab an der Bandit einen elektronischen Öler verbaut. Da kann ich sogar auf Wetter und Autobahnetappen reagieren und entsprechen regeln.
bin daher sehr entspannt, was das betrifft.
 
Kette ist platt wenn sie ungleich gelängt ist. Wenn die spannung stark unterschiedlich ist muss sie runter.
Vermute das in dem Video dort oben ist eine kleinere Kette, 1000er haben normal 530 Teilung. Wird aber viel 520er gefahren (am Track) weil leichter und weniger Verlustleistung. Gibt auch 520er Ketten die die belastung aushalten (Racingkette), die längen sich aber nichmehr sondern reißen halt irgendwann einfach (spröderer Stahl). Die muss man strikt nach so undsoviel km wechseln (2-5 tkm vllt.) sonst machst halt Peng.

Btw. flog die Kette bei der oder bei einer ähnlichen Aktion ins Kammeramopped. Hatte mal Bilder find sie leider nichtmehr. Das sind so knappe 3kg Stahl die da mit schmackes abfliegen.
Gibt auch von ner R1 schöne Bilder wo es die Schwinge zerissen hat (komplett durch) wegen verkanteter Kette. Das is ned ohne.
 
Ich hab an der Bandit einen elektronischen Öler verbaut. Da kann ich sogar auf Wetter und Autobahnetappen reagieren und entsprechen regeln.
bin daher sehr entspannt, was das betrifft.

Ich sprühe seit Jahren nur noch drylube. Immer alles sauber am Moped und bevor die Kettenräder verschlissen waren, war immer die Kette gelängt und hat den Verschleißpunkt vorgegeben.
Das sammelt auch keinen Dreck wie Öl oder Fett auf. Denn der schmirgelt die X-Ringe kaputt.


Meine Kette hat jetzt schon 35.000km drauf. Die war schon vom Motorradhändler falsch ( viel zu stramm ) gespannt als ich die Maschine abgeholt habe :basy:
Da weiß man halt nicht, wie oft sich da noch ein Dilettant dran geübt hat.

Bei gebrauchten allgemein weißt Du auch nicht, ob sich da jemand selbst im Kettennieten probiert hat und hats nicht richtig gemacht.
An den Stellen fliegen oft auch die Ketten weg. Bei mir kommen nur Endlosketten drauf. Egal obs 1 Stunde mehr Arbeit ist.
 
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