Kaufberatung Skoda Octavia III G-Tec

Chri$

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2010er VW Touran 2,0 TDI
2018er Skoda Octavia III G-Tec 1,4
2007er VW Polo 9N3 1,6
2006er Suzuki V-Strom DL650
2008er Peugeot Satelis 125
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Guten Abend zusammen,

Da mein Seat Ibiza 1,9 TDI nicht mehr der Jüngste ist und auch bald die 200.000 km überschreiten wird, mache ich mir allmählich Gedanken über einen möglichen Nachfolger.

Dieser soll auf jeden Fall größer, komfortabler und ein Kombi sein, man wird ja auch nicht jünger und die Familienplanung schreitet voran... :pfeif2:

Durch die aktuell noch laufende Umweltprämie habe ich die Möglichkeit, zu sehr guten Konditionen an den aktuellen Skoda Octavia (1,4 TSI / 110 PS) zu kommen - diese Konditionen gelten allerdings nur für den G-Tec, also die Erdgasversion. Lieferung wäre momentan Ende des Jahres :confusednew: - aber gut, noch macht der Ibiza keine Probleme, wird schon noch so lange halten.

Hat denn hier prinzipiell schon wer Erfahrungen mit Erdgasfahrzeugen? Ist im Alltag ein nennenswerter Unterschied spürbar?

Dann bin ich noch bzgl. Ausstattung am Überlegen: Nachdem ich die Halogenfunzeln leid bin und es keine Xenonscheinwerfer mehr gibt - taugen die Voll-LED Scheinwerfer was? Auch das kleine ACC bis 160 km/h wäre eine Überlegung wert - aber so wie ich das verstanden habe, ersetzt dies den normalen Tempomat und über 160 km/h ist das aktivieren des Tempomat somit prinzipiell nicht mehr möglich?

Dann noch eine Grundsatzentscheidung - DSG oder Handschalter? Lohnt sich das bei der - zugegeben nicht gerade üppigen - Motorleistung? Wäre in meinem Fall das (ausgereiftere?) 7 Gang DSG. Arbeitsweg sind aktuell 8 km einfach, lediglich Überland. Das könnte sich allerdings bis Ende des Jahres ändern, dann wären es 22 km einfach, wovon ca. 4 km Stadtverkehr wären. So wie ich das aktuell sehe, werde ich mir den Aufpreis aber wohl eher sparen, in die LED Scheinwerfer investieren und einfach das schalten in Kauf nehmen. In 3 Jahren seh ich dann weiter, ein Wandler wäre mir ja auch viel lieber als das DSG. Gibts ja nur leider für den Skoda nicht...

Wer fährt denn aktuell einen Skoda Octavia und könnte mir ein paar grundsätzliche Infos zu dem Fahrzeug geben? Auch bzgl. Neuwagenbestellung - was ist sinnvoll, was kann man sich eher sparen? Aktuell läuft es auf den G-Tec als Style Ausstattungsvariante hinaus, da dort bereits Annehmlichkeiten wie Tempomat, Fahrtlichtautomatik, Klimaautomatik, Bluetooth, Sitzheizung usw. enthalten sind. Evtl. wird dann noch, wie bereits erwähnt, ein Haken bei ACC und LED gesetzt, mal sehen.
 
Der Skoda wird von allen nur gelobt die einen fahren!

Gibt es das ACC mit Handschaltgetriebe?
 
ACC gibts im Golf zumindest ein kleines und ein großes. Das kleine ist Schrott...

DSG kann anfällig sein, würde das Geld sparen.

Halogen ist no-go!
 
Ich kenne den Golf 7 Variant als Erdgas-Version, sollte sich von der Technik ja nicht großartig unterscheiden. Beim Fahren merkt man absolut nichts davon, ob man jetzt mit Benzin oder CNG unterwegs ist. Das funktioniert vollkommen problemlos.

Sofern die LED-Scheinwerfer mit AFS dem ALS von VW entsprechen, unbedingt dazunehmen! Das ist wirklich sehr gutes Licht! Daran hast du definitiv mehr Freude als an dem nach wie vor ruckeligen DSG. Das 7G ist zwar schon besser als das 6G, aber insbesondere das Anfahren in Verbindung mit Start-Stop oder das Runterschalten beim langsamen Heranrollen an eine Ampel sind noch immer mit wahrnehmbarem Ruckeln verbunden...
 
Tempomat bis 160. Son Schrott gibt es echt nur bei der VAG...:roflmao:
Im Ford geht der bis 180 und die Kiste läuft das nur mit Anlauf.
Bei BMW geht der glaub ich bei 300 noch. o_O
 
Tempomat bei den Quermotor-BMW geht doch auch nur bis 140, wenn ich mich richtig erinnere.
 
https://www.skodacommunity.de/threads/erfahrung-mit-octavia-combi-g-tec.100297/

Was ich bisher gelesen und gehört habe, ist der G-Tec zuverlässig und empfehlenswert :zwinker:

Das ACC bis 160 sollte nur zusammen mit Verkehrszeichenerkennung gebucht werden, dann funktioniert es prima und in Zusammenarbeit mit dem DSG bis zum Stillstand und flüssig im Stau weiter :top:

Das LED im Octavia ist meist zu tief eingestellt,
sehr breit strahlend, jedoch ohne Schwenkfunktion.....

Laut Gerüchten soll demnächst der G-Tec den 1.5L erhalten und die bisherigen Stahlgasflaschen gegen Verbundflaschen ersetzt werden.


Grüße Lars
 
Muss es unbedingt der G-Tec sein? Ein normalers TSI dürfte doch kaum teurer sein, dafür jederzeit erhältlich.
 
ACC ist Schrott, macht was es will. :wallbash:

Man kann nicht auf "normalen" Tempomat umschalten. (Stand Golf 2015)
 
Bei den Frontantriebsmodellen und im i3 geht das ACC bei BMW nur bis 140, der normale Tempomat bis 250, das liegt an dem kamerabasiertem System. Der Vorteil ist, das man das ACC auch ausschalten kann, das nervt mich meist bei anderen Herstellern, entweder mit Abstandsregelung oder gar nicht.
 
Guten Abend zusammen,

Da mein Seat Ibiza 1,9 TDI nicht mehr der Jüngste ist und auch bald die 200.000 km überschreiten wird, mache ich mir allmählich Gedanken über einen möglichen Nachfolger.

Dieser soll auf jeden Fall größer, komfortabler und ein Kombi sein, man wird ja auch nicht jünger und die Familienplanung schreitet voran... :pfeif2:

Durch die aktuell noch laufende Umweltprämie habe ich die Möglichkeit, zu sehr guten Konditionen an den aktuellen Skoda Octavia (1,4 TSI / 110 PS) zu kommen - diese Konditionen gelten allerdings nur für den G-Tec, also die Erdgasversion. Lieferung wäre momentan Ende des Jahres :confusednew: - aber gut, noch macht der Ibiza keine Probleme, wird schon noch so lange halten.

Hat denn hier prinzipiell schon wer Erfahrungen mit Erdgasfahrzeugen? Ist im Alltag ein nennenswerter Unterschied spürbar?

Dann bin ich noch bzgl. Ausstattung am Überlegen: Nachdem ich die Halogenfunzeln leid bin und es keine Xenonscheinwerfer mehr gibt - taugen die Voll-LED Scheinwerfer was? Auch das kleine ACC bis 160 km/h wäre eine Überlegung wert - aber so wie ich das verstanden habe, ersetzt dies den normalen Tempomat und über 160 km/h ist das aktivieren des Tempomat somit prinzipiell nicht mehr möglich?

Dann noch eine Grundsatzentscheidung - DSG oder Handschalter? Lohnt sich das bei der - zugegeben nicht gerade üppigen - Motorleistung? Wäre in meinem Fall das (ausgereiftere?) 7 Gang DSG. Arbeitsweg sind aktuell 8 km einfach, lediglich Überland. Das könnte sich allerdings bis Ende des Jahres ändern, dann wären es 22 km einfach, wovon ca. 4 km Stadtverkehr wären. So wie ich das aktuell sehe, werde ich mir den Aufpreis aber wohl eher sparen, in die LED Scheinwerfer investieren und einfach das schalten in Kauf nehmen. In 3 Jahren seh ich dann weiter, ein Wandler wäre mir ja auch viel lieber als das DSG. Gibts ja nur leider für den Skoda nicht...

Wer fährt denn aktuell einen Skoda Octavia und könnte mir ein paar grundsätzliche Infos zu dem Fahrzeug geben? Auch bzgl. Neuwagenbestellung - was ist sinnvoll, was kann man sich eher sparen? Aktuell läuft es auf den G-Tec als Style Ausstattungsvariante hinaus, da dort bereits Annehmlichkeiten wie Tempomat, Fahrtlichtautomatik, Klimaautomatik, Bluetooth, Sitzheizung usw. enthalten sind. Evtl. wird dann noch, wie bereits erwähnt, ein Haken bei ACC und LED gesetzt, mal sehen.

Also zum Thema Ergdasautos kann ich dir in der Tat einiges berichten, da wir einen Touran TGI DSG (150 PS) und einen Golf TGI Bluemotion (110 PS) im Fahrzeugpool haben. Beide mit 7 Gang DSG und beide wären meine letzte Wahl im Alltag.

Warum? Weil der Touran zum Beispiel das Schlimmste an Kombination aus DSG und Motor ist, was ich bis dato in einem modernen Wagen fahren durfte. Da der TGI ein recht grosses Turboloch hat, hat man einfach das Gaspedal beim Motor so abgestimmt, das 20% Pedalweg schon Vollgas sind. Ausserdem ist er im Vergleich zu den 150 PS TSI im Pool obenrum noch fauler und man wähnt sich eher in einem 100 PS Wagen, der recht hektisch schaltet. Deshalb bin ich mit dem immer im manuellen Modus unterwegs. Die Recihweite im Gasbetrieb ist weniger als 350 km bei normaler Fahrt durch Stadt und Landstrasse.

Der Golf ist da etwas harmonischer, aber die Motor/Getriebe Kombination reagiert sehr ähnlich. Auch die 110 PS fühlen sich nicht so kräftig an (wird sicher auch am Zusatzgewicht liegen). Klar, für den Alltag reicht es, aber selbst mein Octavia mit 115 PS TSI zieht viel besser und dreht freier aus. Über die Reichweite kann ich nichts sagen.

Das kleine ACC ist für mich persönlich ein Graus. Schon leichter Schnee und man kann es nicht mehr nutzen, auf der Landstrasse plötzlich eine Vollbremsung aus dem Nichts und kein normaler Tempomat. Das System ist für mich völlig misslungen.

Zum Thema Halogen kann ich dir sagen, nimm LED oder tausche die Birnen wie ich. Die Halogenscheinwerfer des Octavia sind okay und mit Nightbreaker sogar richtig gut. Birnentausch ist in 5 Minuten erledigt.
 
Bei Volvo und FCA (Fiat, Dodge, etc.) kann man auch von ACC auf Normaltempomat umschalten.

Und zum Erdgas: Ich bin anno 2015 tausende km in einem A3 g-tron mit stolzen :ugly: 81 kW gefahren. Da hat mich wirklich nichts gestört. Die Kiste hat alles mitgemacht, langsam, schnell, sparsam, was auch immer. Ich fand ihn sogar auf Gas ruhiger und angenehmer. Bildete mir ein, dass die Verbrennung mit Superbenzin rauher war. Die Gasreichweite (etwa 14 kg CNG passten rein, Gasbehälter bei Audi aus Verbundstoff, also immun gegen Korrosion) lag bei BAB-Gewaltfahrt bei 160 km, bei ruhigem Landtraßengezuckel auch mal bei 350 km. Die Regel waren 280 bis 310 km. Tanken ist teilweise in günstigen Gegenden für 12 Euro erledigt. Und wenn kein CNG verfügbar ist, hat man ja den vollen 50-Liter-Benzintank. Also mich hat das Konzept ziemlich überzeugt.
 
Und sogar in den Vogesen konntest du (teilweise) mithalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein wenig vom Forum enttäuscht:no_sad:
Da fragt ein User mit einer täglichen km Fahrleistung von 8km (evtl bald 22km) einfach zur Arbeit nach eurer Meinung zum Fahrzeugwechsel und keiner schlägt einen V8 vor?!?!?
Die Welt (dieses Forum) geht vor die Hunde:biggrin:
 
Yeah, let's get the band back together!
 
Das kleine ACC ist für mich persönlich ein Graus. Schon leichter Schnee und man kann es nicht mehr nutzen, auf der Landstrasse plötzlich eine Vollbremsung aus dem Nichts und kein normaler Tempomat. Das System ist für mich völlig misslungen.

Danke, dass es jemand genauso sieht!
 
Danke, dass es jemand genauso sieht!

Beim „kleinen ACC“ hast Du Recht,
ist jedoch ACC 210 oder VZE mit Kamera verbaut, ist die Regelung wesentlich flüssiger und kann mit DSG perfekt genutzt werden.
(das ACC 160 aus dem Vorführoctavia hätte ich nicht bestellt, das im Superb3 verbaute schon)

Übrigens gibt es neuerdings bei Skoda folgendes:
newcarz-skoda-octavia-combi-III-fl-989.jpg


Umschaltung zwischen ACC und Tempomat :zwinker:


Grüße Lars
 
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