Kaufberatung Gartengeräte

silverSl!DE

Teammitglied
Mitglied seit
7. Juni 2005
Beiträge
14.683
Alter
39
Ort
Düren
Website
www.drivers-forum.de
Fahrzeug(e)
2006er BMW E90 325i
2011er BMW F25 X3
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
So hab die schnauze gestrichen voll!!!:igitt::evil::motz:
Mir kommt kein Verbrenner mehr in den Garten!
Freischneider Erst angesprungen als ich nach dem Zerlegen alles gereinigt, kerze sauber gemacht und mit dem Schlagschrauber ne halbe minute starthilfe gegeben hab! Dann lief das ding bis es warm war und verreckte dann. Dann lief es ne 15 um zu verrecken. Dann sprang es super an verreckte aber innerhalb von 20 Sekunden. Shice Drauf! Mähe ich die Ränder halt von hand.

Rasenmäher genommen. Lief immer gut. Sprit rein und GO. Aber nicht dieses Mal. Neeeeeenenenene!:roflmao: DIESES Mal. Ging garnix. Das übliche Kerze raus, reinigen, nix. Schprit durchspülen. Nix. Kerze wieder reinigen, starthilfe mit schlagschrauber. Nix. An der stelle war ich SOWAS von PISSED, dass ich den schlagschrauber nahm, draufhielt und gesagt hab, entweder der springt an oder der geht hoch! Mir wär beides recht. Nach einer geschlagenen minute dauerfeuer sprang das ding auf einmal an!
Ich: WOOHOO! :bravo2::hurra3:
einen streifen gemäht und musste zum Junior rein. Stellte den Rasenmäher ab, ich idiot. Und ging rein. Nach getaner arbeit, wieder raus. Das ding springt nicht an!:wallbash::wallbash:
Ich: aaaaaaalter... Nehm schlagschrauber. Brrrrrruuuuupwuuuupwuuupwuupwupwupwup-KLICK. WELLE AN DER FIXIERMUTTER ABGESCHERT!!!
:madnew::madnew::madnew::zensiertnew::zensiertnew::zensiertnew:
Schweißgerät raus. F***Mutter drangebraten. Natürlich ist das Guß. Natürlich hält es keinen Schlagschrauber mehr. Also seilwinde wieder drauf.
Und Ziiiiiiieeeeh! Zack springt an!:hurra3: und sofort wieder aus:doh:
2. Dann 3. Mal dann das seil der seilwinde gerissen!:roflmao:

Also ich bin durch. Ich geb die dinger weg! Verbrenner können mich mal!


Hab jetzt vor ein Akkusystem zu nehmen. Also mehrer gartengeräte die mit dem Selben Akku betrieben werden können. Wichtig wäre: rasenmäher, trimmer(freischneider) und Heckenschere. Da man sich ja an einen Hersteller damit bindet, habe ich bisher gezögert. Aber jetzt hab ich die Faxen dicke:zwinker:
Welche systeme taugen was?
Um ehrlich zu sein, will ich auch nicht unmengen ausgeben, da die dinger nur gelegentlich genutzt werden. Langfristig kommt auch ein mährobotter hin. Wäre evtl cool, wenn der direkt auch den akku mitnutzen könnte, falls es sowas gibt. Dementsprechend muss der rasenmäher nicht übermäßig groß ausfallen...

Zu billigmarken: was ist von den Einhell-systemen zu halten? Ich hab zb. Nen nass-trockensauger von denen den ich die ganze bauzeit misshandelt hab. Läuft nach wie vor 1A. Sonst hab ich nen Akkuschrauber von Hitachi. Die kabelgeräte wie bohrer, stemmhammer, kleine u großer winkelschleifer sind Bosch blau. Aber bei bosch blau zahlste halt auch. Das gönn ich mir nur bei geräten die ich dauernd im einsatz habe.
 
Wenn Du Akku willst und vernünftig, dann nimm Stihl, alles der gleiche Akku, vom Rasenmäher über die Heckenschere bis hin zur Kettensäge, kostet viel, aber ist dann auch ProfiWerkzeug. Nicht umsonst haben die Baumdienste alles von Stihl.

https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/STIHL-Akku-Geräte/073685/AkkuSystem-COMPACT.aspx


Wenn es etwas günstiger sein soll, dann Makita, aber Finger weg von Bosch grün (blau kenne ich nicht). Da kannst Du auch direkt zu Einhell oder Lux greifen.

Das mit den Gartenzweitaktern kenne ich auch, zum kotzen. Unser Benzin Rasenmäher ist von Wolf, Viertakter, springt auch nach dem Winter immer sofort an, zur Not mit nem Schuss Bremsenreiniger am Luftfilter. :D

Aber mein ultimativer Tipp ist, kauf Dir einen Rasenmäherroboter, Du wirst es lieben nicht mehr selber mähen zu müssen. Greif da direkt zu Husqvarna oder bei kleinem Garten zu Gardena (gehört zu Husqvarna), bei den Gardena ist ein eigener WLAN Hub bei einigen Mähern dabei, da kannst Du dann auch ein Bewässerungsystem von Gardena mit steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Akkusystem von Husqvarna bei mir laufen, auch ein 1 Akku für alles. Rasenmäher den großen, Heckenschere, Rasentrimmer und Laufbläser bin wirklich begeistert und hab das alles jetzt schon etwas über 1 Jahr am laufen.

Irgendwann hatte ich nur Bock auf weniger laden und Akku wechseln während der Arbeit und hab einen richtig großen Akku geholt.
 
Einen Rasenmäher (keinen Roboter) betreibt man am besten elektrisch, aber per Kabel. Ich weiß nicht wo da das Problem liegen soll? Kaum Kosten, läuft immer und ewig, und mit dem Kabel kommt man doch wohl klar?

Die andere Geschichte ist halt ein Mähroboter, fürs neue Haus hab ich sowas auch in der Nase stecken, weil wir da ne größere Rasenfläche haben werden und man sonst haufenweise Rasenschnitt zu entsorgen hätte.
 
Tja... Rasenmäherroboter stand auf dem Plan. muss aber temporär vertagt werden, weil aus irgendeinem unerfindlichen grund der 3jährige panische Angst vor Autonomen geräten hat. Saugroboter das gleiche...darum muss für die nächsten 2-3J erstmal ein normal mäher ran...
 
Mein Mulchmäher ist ein 5PS Benziner und bekommt seine 5L fürs ganze Jahr Aral Ultimate und macht keine Zicken, für den Rest hab ich einen 600W Trimmer mit Stromkabel der auch mal Disteln und Unkraut wegschert.
Kann mir bis jetzt noch keine Akkugeräte mit dieser Leistung vorstellen :zwinker:.


Grüße Lars
 
Das ist so leider nicht ganz korrekt, mit LiPos und LiIo Akkus kannst du derzeit über längere Zeit deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellen, als du über deine Schukosteckdose aufbringen kannst.
 
Vor 7-8 Jahren hat Frauchen mal E10 in den Rasenmäher getankt und das hat mir über den Winter 2 Kupferleitungen im Vergaser angefressen (Grünspan). 2Std. Arbeit und seitdem nur noch Super+ und keine Probleme mehr.
Obwohl ich seit 2-3 Jahren ein Auge auf so einen Roboter werf, aber solang der Benziner noch läuft bekomm ich keine Freigabe von Frauchen.

Achja das Einhell Akkusystem hab ich mir auch schon angeschaut.
 
Ich denke ich hol mir folgendes Einweg-Set:
Screenshot_20190616-203744__01.jpg
https://www.screwfix.de/scheppach-akku-set-gs18-3li.html

18V Rasentrimmer, 18V Heckenschere, der Rasenmäher hat 36 Ventile, weil die beiden mitgelieferten in Serie darin verwendet werden.
Beide Akkus mit Ladegerät sind dabei.
Bei Amazon ist das Set zw. 250 und 300EUR.
Bei dem Laden oben ist ein set in reichweite lokal für 150EUR zu haben.

Ich mein:
Jeremy-Clarkson-book-cover__01.jpg
:biggrin:

Selbst wenn die dinger 2-3 Jahre laufen, bin ich zufrieden. Wenn die dinger dann draufgehen, tut das wenigstens nicht so weh. Dann kommt ein Roboter.
Hinzu kommt, dass die Geräte laut online-forin mit dem Originalen Bosch 18V li Akku laufen. Was schonmal vorteilhaft wäre in zukunft.

Schau ich mir morgen mal an.
 
UUUUND das wird nichts!:biggrin:
Der "Rasentrimmer" ist bestenfalls zum kleinen Pudel frisieren geeignet. zu klein, kein messer nur 1,5mm Nylon, die bei dickeren halmen schon reißen. Die Heckenschere ist nichtmal nen halben Meter lang. der Rasenmäher geht, aber da man immer beide Akkus reinkloppen muss, muss ich sobald die Kapazität nachlässt, und das wird sie, immer in 2 Etappen mähen, was kacke ist. ich weiß, ich weiß, SCHOCKIEREND bei dem Preis. :roflmao:
Somit: Fürn Bonzai-Garten ganz ok, für mich nicht so.

Also geht die Suche weiter...evtl läuft eine Bosch oder Einhell aktion über den weg... mal sehen.
 
Ich habe jetzt mal nen Mulcher von Stiga bestellt, mit 80V Akku. Mal sehen wie der sich schlägt.
 
Hab gerade ne Empfehlung für Gardol bekommen (Umgelabelte Einhell Geräte für Bauhaus).
es sind wirklich 1:1 Einhell. und Die Gardol Power X Change Akkus gehen auch nachweislich in den Einhell Power X Change Geräten:
Herstellerseite:
https://www.einhell.de/shop/de-de/ge-cm-43-li-m-kit-2x4-0ah.html

Einhell bei Toom 300EUR:
https://toom.de/p/akku-rasenmaeher-ge-cm-43-li-m-kit/4150532
Gardol Bauhaus: 200EUR:
https://www.bauhaus.info/akku-rasen...hange-akku-rasenmaeher-gam-e-43-li/p/23640883

Zitat:
Hier. Der ist baugleich zum Einhell. Und die Akkus sind auch x Change und gehen bestens mit Einhell Akku Geräten. Kann den aus eigener Erfahrung bestens empfehlen.

Passen dazu wäre noch der Rasentrimmer dann ohne akku, der allerdings eher klein ist:
https://www.bauhaus.info/rasentrimmer/gardol-akku-rasentrimmer-gat-e-20-li/p/23694729
kunstsoffmesser sind zwar käse, aber da schleif ich mir eh meist eigene aus blech an.

Oder gleich den 36er Einhell...
https://toom.de/p/einhell-akku-rasentrimmer-ge-ct-3630-li-e-solo-power-x-change/4150711

Ich glaub ich warte echt mal ne Aktion ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ein Akku-System sein soll, dann hol es bei Bauhaus. Die bieten 10 Jahre Garantie auf die Geräte und 3 Jahre auf die Akkus. Falls da wirklich mal was nicht funktioniert, tut es weniger weh.
 
10? waren es nicht sieben? was immer noch bedeutend mehr ist, als drei, bzw fünf.

Generell sind es 5 Jahre auf Geräte. Aber bei der Hausmarke (Powerworks) sind es sogar 10 Jahre. Interessanter sind die 3 Jahre auf den Akku! Das Ding soll auch nächstes Jahr noch Strom geben können - richtige Lagerung vorausgesetzt.

Gerade AL-KO bin ich innerhalb der letzten Jahre etwas "enttäuscht". Hatte von denen einen Elektrorasenmäher. Die Nachfolgemodelle mit mittleren Preissegment erinnern doch stark an die üblichen Geräte im Baumarkt, die nicht in Deutschland hergestellt werden. Aber auch AL-KO ist keine deutsche Firma mehr und hat ausl. Investoren. Die Gewinnmaximierung merkt man. So wurde es dann keiner mehr.

Grundsätzlich sind wohl fast alle Akkus-Systemlösungen Made in China - nur mit entsprechenden Label drauf und leicht verändert im Design (Einhell, Stiga, Powerworks, Gardol, ... etc. etc.). Ich bezweifle auch, dass Stihl einen Mehrwert im Akku-Heimanwenderbereich bietet. Im Profibereich sehe ich trotzdem nur Benziner bei den Komunalbetrieben!
 
Ich hab mir in 2010 glaube ich einen Akkumäher mit 36V von Bosch gekauft. Die Akkus sind die selben, wie bspw. in den Akkuwerkzeugen von Würth.
Nach etwa 1 Jahr waren beide Akkus hin. Gab ne riesen Diskussion mit Bosch von wegen Verschleißteil und Gewährleistung und vermutlich falsch gelagert usw. Die haben sich echt quergestellt und auf Basis des gesetzlichen Minimums diskutiert. Haben die mir damals nur ersetzt, weil die Kiste wohl vor Auslieferung 1/2 bis 1 Jahr bei Amazon im Lager gestanden hatte, sprich mein Kaufbeleg war deutlich neuer, als deren Lieferung im System.Hat mich aber damals geheilt, derart teure Akkugeräte bei Bosch zu kaufen, zumal es im Garten kein blau gibt ;)
Ersatz der Akkus hätte deutlich mehr gekostet, als der Rasenmäher inklusive Akkus und Ladegerät in jedem Laden.
 
So mal in ein eigenes Thema geschoben.

BTT:
Ist jetzt vorerst der Kabelgebundene Einhell GC-ET 4530 Trimmer geworden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01AU4C6RA

450W, 2 Ersatzspulen, die Leeren spulen kann ich später auf metalltraht oder drahtgeflecht umrüsten. Aber haltbarkeit finde ich ok. hab den ganzen Samstagvormittag alle schwerzugänglichen stellen und flächen gemäht. Einstecken, Knopf drücken, losschneiden, aaaaaaaaall day long ohne zwangspausen.
weitere Proargumente:
- rel leicht.
- mit 33EUR kann man nicht viel falsch machen bei 450PS und 30er Schnittradius.
- Autofadenvorschub klappt gut (laut amazonbewertungen funktioniert der wohl nicht)
- Er schießt einem auch keine Steine oder sonstwas an die Knöchel oder gar ins Gesicht (wie auf Amazon bemängelt)
- es sind auch keine 3 Spulen auf 100m² verheizt (amazon bewertung, WIE ZUM GEIER muss man das Ding mishandeln um DIESEN verschleiß zu haben!?)
- ich hab 150m² ichgewachsenen rasen und rund 100m² dichtes unkrautgestrüpp weggemäht. verbraucht hab ich weniger als 1/4 der 10m Spule.

also ich bin für DEN Preis definitiv zufrieden.

51auNZ31RTL._SL1181_.jpg
 
Zurück
Oben Unten