Kaufberatung: Felgenreiniger + Insektenentferner

Stratocaster

Forumsponsor
Mitglied seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.737
Ort
Karlsruhe
Fahrzeug(e)
BMW E91 Individual
Meine Grundausstattung zur Fahrzeugpflege umfasst aktuell einige Meguiars und Swizöl Produkte.

Lediglich beim Felgenreiniger und Insektenentferner greife ich aktuell auf das BMW Portfolio an Reinigungsmitteln zurück.

Jetzt suche ich allerdings auch hier nach einer Alternative die gut und vielleicht sogar besser funktioniert.

Eventuell habt ihr ja ein paar gute Tipps :smilenew:
 
Valetpro Bilberry den kann man verdünnen bis 1:10 und ist kostengünstig, erfordert allerdings eine Felgenbürste für ein gutes Ergebnis.
Ansonsten ist der Tuga Aluteufel Grün noch sehr gut für die normale Reinigung.
Für harte Fälle gibt es auch den roten säurehaltigen.

Als Insektenentferner den Bug Remover von Valetpro oder den von Koch Chemie.
 
Der BMW Felgenreiniger den ich bisher nutze wird aufgesprüht, reagiert dann und verändert die Farbe sodass er danach abgespült werden kann.

Also ich würde sagen bei mir geht es eher um die normale Reinigung. Sozusagen einen guten Consumer-Reiniger ohne Säure.

Deine Vorschläge werde ich mir gleich mal ansehen :smilenew:
 
Ich hab den Sonax Extreme oder so, das gibt dann so ne lila Suppe nachm Aufsprühen. Ist eigentlich ganz gut, aber so richtig festsitzendes Zeug kriegt der auch nicht weg...
 
So richtig festsitzenden Dreck habe ich normalerweise nicht. Deshalb würde ich wahrscheinlich eher zu den milderen Reinigern tendieren :smilenew:

Nehmen Insektenentferner eigentlich auch eine Hartwachs Schicht mit ab?
 
So richtig festsitzendes Zeug bekommt der rote Aluteufel weg. Habs über 5 J benutzt u war zufrieden.
Mein Vater hat das auch regelmäßig benutzt. Mit der Zeit hat das immer wieder den Klarlack kaputt gemacht.
Für harte Einsätze nehme ich das auch heute noch. Ansonsten nur den grünen, oder den Sonax Extreme. Die haben beide auch einen Farbindikator.
 
Ich bräuchte auch einen anständigen Reiniger für die Felgen. Jage zwar mein Auto hin und wieder durch die Waschanlage, allerdings kommen die Felgen kaum sauberer raus :D
Irgendwelche Empfehlungen?:biggrin:
 
ich verwende Sonax Extreme Plus felgen reiniger. funktioniert gut und greift die felge nicht an.
 
Ich verwende EBC (Bremsbeläge), damit geht der Bremsstaub mit Wasser und Tuch oder Hochdruckreiniger weg. Das schont auch den Lack und die Felgen werden nicht stumpf. :top:
 
  • Like
Reaktionen: B3N
Sonax Extreme oder der Säurefreie von Alu Teufel, glaube das ist der grüne.
 
Ich benutze auch das Sonax Extreme Plus und bin damit vollkommen zufrieden. Bin aber auch kein großer Putzer. Bevor ich in die Waschanlage fahre lass ich das Zeug kurz einwirken, sprühe es mit dem Dampfstrahler ab und fertig.
 
Insekten: Geschirrhandtuch mit Sidolin, ein/zwei Stunden (im Schatten) einwirken lassen und es geht alles ab!
 
Ich habe jetzt den Meguiars All Wheel Cleaner ausprobbiert. Als Felgenreiniger okay, jedoch war ich erstaunt, wie das Zeug die Reifen reinigt. Aufgesprüht und es lief schon eine braune Suppe von den Reifen. Im Trockenzustand sind die Reifen wieder schön schwarz.
 
Habe persönlich mit der Marke Sonax auch sehr gute Erfahrungen gemacht und verwende eines der Felgenreinigermodelle in der Sonax Reihe. Gibt aber auch interessant Alternativen wie NIGRIN => verschiedene Alternative kann man hier einsehen: EDIT NY152 - Werbung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgabe für den Reiniger 5 Jahre nie geputzte Felge mit richtig eingebranntem Bremsenstaub:

IMG_6903.jpg

Verwendet wurde Sonax Extreme Plus + Bürste, der Farbindikator gibt die Reinigungswirkung an, glaube bei den Felgen ist die Indikatorfarbe ausgegangen :D

IMG_6904.JPG

Ergebnis:

IMG_6905.JPG
 
Alu Teufel grün = regelmäßige Flege
Alu Teufel rot = härterer Schmutz

Der rote ist schon ziemlich aggressiv. Was man auch deutlich am Geruch merkt. :kotz:
 
Bitte nicht auslachen, aber für derartige Verunreinigungen greife ich in die Profikiste für Gastronomiebedarf:

Grillreiniger.jpg
Da ist jeder Felgenreininger dagegen ein harmloses Wässerchen:coolnew: Und greift die Felge nicht an. Sowas kostet um die 5 Euros
 
Im Prinzip wäre es vielleicht mal sinnvoll, generell über Reinigungsprodukte aus dem Profibereich zu reden. Da kann man "Konsumerprodukte" mögen sie auch noch so aufwändig beworben werden, in der Regel vergessen.

Was die reinigungsaktiven Substanzen, die Umweltverträglichkiet, die Verträglichkeit mit Oberflächen und v.a. den Preis betrifft.

Scheiben und Insekten beispielsweise bekämpfe ich mit einem einfachen Küchenreiniger, der spezielle Fettlöseeigenschaften hat:

Küchenreiniger.jpg

Einsprühen, 10 Minuten einwirken lassen, abspülen. Danach muss allerdings wieder Wachs auf den Lack, denn das geht komplett mit weg! Auch nicht mehr als 5 Euros
 
Problem bei Küchenreiniger ist nur: er ist ständig leer, da meine Frau ohne sowas zu Hause nicht mehr putzt.
 
Zurück
Oben Unten