Kaufberatung/Erfahrungsbericht neues Auto für Mutter

The_JeFF

Well-Known Member
Mitglied seit
15. September 2006
Beiträge
1.155
Ort
Luxemburg
Fahrzeug(e)
2005er Audi A4 Avant 2.0 TFSI quattro (Alltag)
2021er Mazda MX-5 (Sommerauto)
2020er Mini Cooper SE (Frauchen)
Hallo zusammen,

Wie der Titel bereits aussagt, sucht meine Mutter vielleicht ein neues Auto. Sie wird nächstes Jahr 60 (könnte man also gut als "Geburtstagsgeschenk" interpretieren auch wenn ich ihr nicht ein Auto schenke ;) Momentan fährt sie einen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI 125PS Ambition Handschalter EZ und Modelljahr 2009 mit momentan 52000km und die erste Steuerkette ist noch verbaut und macht keine Geräusche trotz Longlifeöl und einigen Kurzstrecken. Ende Februar 2014 ist die 60000er Inspektion (Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit) fällig.

Wir waren bereits 3 Fahrzeuge uns anschauen. Zuerst den BMW X1. Da der Händler mit den Vorführwagen relativ ausgelastet ist, bekommen wir einen Termin für eine Probefahrt erst in 1 Woche (also insgesamt 2 Wochen Wartezeit). Hintergrund ist dass - falls es ein X1 wird - es ein xDrive mit dem 20i Motor (184 PS) und 8-Gang-Automatik wird. Das Fahrzeug was beim Händler als nächstes rankommt ist ein xDrive 25d (Benziner sin selten bei uns in Luxemburg). Hier möchte ich dann auf die Kaufberatung umschwenken und euch um Meinungen bitten. Ich selbst bin den X1 noch nicht gefahren aber man hört/liest nichts gutes über den Wagen in punkto Komfort/Fahrgeräusche. Ich meine dass ich sowas auch im alten Forum gelesen habe, à la "X1 ist nur Restverwertung der Teile vom alten 1er, schlechte Motorgeräuschisolierung" usw. Stimmt das?

Danach gingen wir zu VW/Audi. Der VW Verkäufer war sehr bemüht und gab uns spontan einen Golf 7 1.4 TSI ACT 140PS DSG zur einstündigen Probefahrt mit. Darauf wurde uns klar dass der 140PS Motor zwar im mittleren und oberen Drehzahlbereich kräftiger als unser A3 ist, die DSG jedoch ein komisches Gaspedalansprechverhalten hat: Drückt man gefühlt 1/4 des Gaspedalweges durch, passiert beim Anfahren zuerst gar nichts, nur etwas weiter schiesst der Wagen mit durchdrehenden Vorderreifen durch. Ist wohl nur eine Gewöhnungssache, oder liegt halt daran dass ich kein Freund der DSG bin ;)

Den A3 haben wir uns nur im Showroom angeschaut. Als Gegenstück zum X1 käme der A3 Sportback 1.8 TFSI quattro S tronic mit 180PS in Frage. In Luxemburg gibt es diese Version nicht als Vorführwagen, dass wir den Wagen halt "blind" bestellen müssten. Zu Hause habe ich dann ein bisschen bei Audi gestöbert. Der nächstgelegene Audi Händler von uns aus ist in Trier. Auf der Homepage der Löhr Gruppe, fand ich zufällig den A3 mit der von uns gewünschten Version (ok ist ein 3 Türer, hat aber DSG+Allrad+ den 1.8 TFSI), der steht allerdings in Mainz. Ich habe den Händler kontaktiert, mit der Nachfrage ob es möglich wäre, diesen A3 für eine Probefahrt nach Trier zu bringen. Wenn der Preis ok ist, sind wir nicht abgeneigt den Wagen in Deutschland zu bestellen. Antwort vom Händler: Das sei nicht die richtige Version, dieser hätte keinen Allrad. Im Titel der Beschreibung steht tatsächlich nichts von quattro, wenn man sich die Fotos aber anschaut kann man die quattro Logos im Kühlergrill vorne und im Armaturenbrett rechts erkennen, sowie bei der Beschreibung die Option "Allrad" ablesen (!). Hier der Link zum besagten A3: LINK

Da ich es aber satt habe, immer wieder die Händler auf ihre Fehler aufmerksam machen zu müssen und auf den Knien krauchend etwas zu bitten, werden wir den A3 dort sicher nicht kaufen :evil: Vielleicht hatte der Händler ja auch keine Lust sich bemühen und den Wagen nach Trier zu holen. Naja ist auch egal. Ist jemand von euch bereits den neuen A3 gefahren?

Wir warten jetzt erstmal auf den Termin mit der Probefahrt mit dem X1. Die Rabattkonditionen beim A3 sind uns bekannt.

Momentan spricht die Tendenz eher zum neuen A3 (bessere Qualität, besseres Licht (Dynamic Light Assist), besserer Verbrauch (200kg weniger Gewicht)). Das Ausschlaggebende beim X1 ist jedoch die erhöhte Sitzposition (vielleicht auch die 8-Gang-Automatik von der man ja nur Gutes liest), da meine Mutter nicht mehr die jüngste ist, aber momentan noch körperlich fit genug ist. Wie das in 5-10 Jahren aussieht kann man ja nicht sagen. Der Audi Q3 sagt ihr übrigens nicht zu. Daher auch der etwas "unfaire" Vergleich. Trotzdem sind der BMW X1 und der Audi A3 Sportback preislich gesehen nicht so weit auseinander.

Als Vergleich unsere Konfigurierte Autos, Luxemburgpreise:

Katalogpreis Audi A3 Sportback 1.8 TFSI quattro S tronic Ambition: 37200€ (Lieferzeit momentan ca 7 Monate, Rabatt ca 6-7% max.)
Katalogpreis BMW X1 xDrive 20iA: 38900€ (Lieferzeit und Rabattkonditionen habe ich noch nicht erfragt, wird nach der Probefahrt abgeklärt)
 
Einen X1 würde ich nicht nehmen, ist einfach ein altes Auto. Schlecht verarbeitet, laut, unkomfortabel. Ein 1er f20 kann nahezu alles besser.
 
Sprichst du vom vFL oder FL doer beiden? Den 1er gibt es mit Allrad nur in Verbindung mit den Diesel Motoren, ausser den M135i ;) Meine Mutter fährt nur 10000-12000km pro Jahr.
 
FL, macht eine Probefahrt, wenn er euch zusagt ok aber ich finde den nicht mehr zeitgemäß.
 
Ja es geht ja um viel Geld. Aber ich habe jetzt schon Leute kennengelernt, welche sich bereits viel mehr bemüht haben, als so mancher Audi Verkäufer ;-)
 
Alexbln schrieb:
Einen X1 würde ich nicht nehmen, ist einfach ein altes Auto. Schlecht verarbeitet, laut, unkomfortabel. Ein 1er f20 kann nahezu alles besser.

Okay, der X1 ist jetzt vielleicht nicht der ganz große Wurf, aber ihn als altes, nicht mehr zeitgemäßes Auto zu bezeichnen finde ich stark übertrieben.
Was ist denn dann ein E46?
Ein Oldtimer? :roll:
 
Der letzte X1 den ich fahren konnte hat mich halt sehr an meinen E87 erinnert und der ist heute veraltet...
 
Was ist an einem E87 veraltet? Kannst Du das etwas auf schlüsseln?

gesendet von meinem zx81
 
Also vorallem die Geräuschdämmung, der von mir gefahrene x1 20d war mir immer zu laut, ab 130 kannst du das Radio quasi abschalten. Dann das alte kombiinstrument, hartes, polterndes, hoppelndes Fahrwerk, billig anmutendes Armaturenbrett, schlechte Verarbeitung (knarzen, klappern), altes Navi, keine Assistenzsysteme. Das ist mir jetzt direkt eingefallen. Der x1 ist neben dem z4 das älteste Auto in der BMW Produktpalette und basiert auf einer überholten Plattform und das merkt man eben auch. Trotzdem muss man richtig viel Geld für einen x1 hinlegen.
 
Zurück
Oben Unten