Ora
Well-Known Member
- Mitglied seit
- 17. Dezember 2013
- Beiträge
- 5.821
Ich hab mir recht lange überlegt ob ich den / die Fahrberichte hier einstellen soll, denn immerhin ist es ein BMW Forum (aber wenigstens explizit Markenoffen ) und allzu positiv wird es jetzt leider nicht werden…
Aber schließlich waren diese Probefahrten der Ausschlag dafür dass ich zu anderen Herstellern gezwungen wurde und evtl. interessiert‘s ja den ein oder anderen
Also: da kennt einer die schönen BMW R6 Sauger seit Urzeiten, fährt leidenschaftlich gern seinen doch recht schmucken E85 Z4 und sucht einen potenten, offenen Nachfolger der wie der Z4 einen tollen Motor hat, alltaugstauglich ist und sich schön sportlich fährt.
Sollte nicht zuu schwer sein, oder ??
Z4 35iS:
Also, das Top Modell des Nachfolgers, den Z4 35iS in Angriff genommen. Die Probefahrt dürfte mind. 3 oder 4 Jahre her sein und ich hatte kein Handy mit, weshalb auch keine Bilder.
Deshalb in aller Kürze (auch weil Automat): Pro: schön gemachter, gut verarbeiteter Innenraum, druckvoller, cremig laufender 3 Liter Turbo mit Schub und Drehfreude.
Leider wars das auch schon auf der Haben Seite, die Con Liste ist länger: traniges Fahrverhalten, mieses Einlenkverhalten, hoher Schwerpunkt, wanken und nicken, indifferent schwammig bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, spürbar anderes Fahrverhalten ob Dach offen oder zu, dank Stahldach dazu noch ein Kofferraum der ein Witz ist.
Dafür hat der Verkäufer auf die Internet und online Dienste hingewiesen. Dankeschön, genau deswegen will ich einen Roadster kaufen….
Ich musste nachschauen ob ich nicht zufällig einen SLK zur Probefahrt erwischt habe.
Bin ich Ü60 und will nen Mercedes dem jemand nen BMW Propeller aufgeklebt hat ?? Kurz überlegen….. NEIN
435i Cabrio:
Also nächster Versuch dann ca. 1 Jahr später: der 4er wurde vorgestellt, Coupe wie auch Cabrio fand ich optisch recht ansprechend. Wie es der Zufall so will hatte der BMW Dealer als mein Zetti im Kundendienst war ein top ausgestattetes 435i Cab mit Performance Paket (heißt das so??) und Handschalter (! Mega selten) auf dem Hof.
Also Schwupps die wupps die Kiste mitgenommen; tolles Wetter, frei Landstraßen und vom Händler zum Abschied ein „können Sie auch Morgen zurückbringen“
Doll, ne !?
Ähmmm, nein. Nach 45min war ich wieder zurück.
Wieso: innen. Ok, die Karre kostet über 70.000 €; sieht man das !? Klares nein. Der Kunststoff wirkt billig, die Verarbeitung alles andere als sorgfältig, das Leder nicht hochwertig, alles eher Koreaner und nicht Premium like, sorry.
Vielleicht hilft fahren ?? Nein, auch nicht. Fette, schwere Kiste die sich gegen sportliches Fahren mit jeder Faser wehrt. Ok, man merkt gedämpft im Hintergrund dass man R6 fährt und der Motor ist auch ganz gut (aber ziemlich sicher erst jenseits der 160 schneller als mein Z4, gefühlt eher langsamer), aber er hat hart zu kämpfen: mit dem Gewicht und der Übersetzung: der 2. Gang bis deutlich über 100, der 3. Endet lt. Tacho erst irgendwo zwischen 180 und 190; was ein Schwachsinn; das nimmt der Karre jegliche Agilität.
Das wärs auch schon; nix für mich, brauch ich nicht, will ich nicht, nix wie zurück, geliebten Zetti abholen; damit brauch ich mir nicht die Zeit stehlen zu lassen..
Worauf ich (leider) noch öfters zurückkommen werde: den Getriebe Abstimmungs-Schwachsinn mit unendlich lang übersetzten Gängen der heutzutage ja (fast) alle Hersteller heimzusuchen scheint…
M4 Coupe:
In der Zwischenzeit ist es Anfang 2015 und wir befinden uns in den USA: dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo man über den Hof der Autohändler schlendert, der Verkäufer einem den Schlüssel in die Hand drückt, die Kare mitgibt und ein Pappschild auf dem der Name des Händlers steht als offizielles Nummernschild ausreicht solange man nur nicht die Staatsgrenzen überschreitet; wie geil bitteschön ist das denn ?????
So bin ich also über einen wirklich komplett mit allem pipapo ausgestattetes M4 Coupe mit 10.000 Meilen gestolpert und dachte mir ok, zwar Coupe und Automat, aber dann kuck das Dingens halt mal näher an.
Innen: alles mit Leder bezogen und reichlich Carbon Applikationen; schon deutlich besser und hochwertiger als der 435i. Sitzposition nicht tief und perfekt wie im E85 Z4 oder nem Boxster / Elfer, aber noch i.O. und besser (bisschen tiefer) als im E92 M3.
Fahren: Lenkung ist ziemlich gut (besser als 991.2), Automatik macht was sie soll, Fahrwerk ist schön sportlich straff aber im Normalmodus durchaus sozialverträglich.
Nun aber zum vieldiskutierten Motor: ja, hat enormen bumms, deutlich mehr als der Vorgänger, vor allem in der Mitte und bleibt auch oben rum gut dran.
Nochmal bevors kritisch wird: an den absoluten Fahrleistungen fehlt da gar nix, das Ding ging wie Sau.
Aber: ich kenn mich mit Verbrennungsmotoren ein bisschen aus und erkenn das Antriebskonzept normal schon auf 2 Kilometer Entfernung, weiß ob da ein R6 turbinengleich schnurrt, oder ein B6 heiser röchelt und schreit oder ein V8 seine ungleichmäßige Zündfolge offen nach außen kommuniziert.
Wie ist das im M4 ?? Undefinierter Krach zu jeder Zeit ! Das Dingens lärmt, macht und tut bei jeder Drehzahl aber man weiß nie: kommsts von hinten oder von vorne, ist das echt oder synthetisch aus den Lautsprechern, ist das R6, V6 oder V8 oder vielleicht doch der Küchenmixer überladen und mit drohendem Schaden am Mahlwerk !?!
Nervig, besser für mich: unsäglich, arm.
Was war der S65 ein charismatischer ,ehrlicher Antrieb: Ansprechverhalten von der Fußsohle ablesend, eine Tonlage die mit Drehzahl und Last Orchester spielt und dirigiert wie früher Karajan; sicherlich ein Säufer vor dem Herrn und nicht dieser blanke Turbo - Schub; aber einfach ein Sportaggregat wie es ehrlicher kaum sein könnte.
Ich fand den Motor in der Summe schlechter als den N54 im 1M den ein Kollege fährt (in knallorange ist das Ding ein absoluter Hinkucker übrigens….). Der S55 dagegen: nichts ist daran echt, das Ansprechverhalten nicht, der Sound nicht, die Emotionen nicht.
Ganz ganz wichtig: dickes sorry und das ist nur die rein subjektive Meinung eines Blinden der niemand auf die Füße treten will, aber sowas geht für mich nicht
Damit war klar: auf zu neuen Ufern, irgendwas weiß blaues wird immer bei mir in der Garage stehen, aber wenn es um aktuelle Fahrzeuge geht müssen wir woanders schauen gehen…
Nochmals: der M4 ist sicher ein gutes Auto, schnell, schick (außen sowieso, innen wenn man die richtigen Kreuze macht auch einigermassen...) aber mir fehlt das besonere was ein Auto braucht damit ich mit einem Grinsen aussteig...
In diesem Sinne more to come in diesem Bereich, andere Mütter bauen auch schöne Autos...
Hab leider nicht mehr Bilder gemacht da Handy Akku leer, vor allem der Innenraum wäre als Kontrast zum 435i schon rcht interessant gewesen!
Aber schließlich waren diese Probefahrten der Ausschlag dafür dass ich zu anderen Herstellern gezwungen wurde und evtl. interessiert‘s ja den ein oder anderen
Also: da kennt einer die schönen BMW R6 Sauger seit Urzeiten, fährt leidenschaftlich gern seinen doch recht schmucken E85 Z4 und sucht einen potenten, offenen Nachfolger der wie der Z4 einen tollen Motor hat, alltaugstauglich ist und sich schön sportlich fährt.
Sollte nicht zuu schwer sein, oder ??
Z4 35iS:
Also, das Top Modell des Nachfolgers, den Z4 35iS in Angriff genommen. Die Probefahrt dürfte mind. 3 oder 4 Jahre her sein und ich hatte kein Handy mit, weshalb auch keine Bilder.
Deshalb in aller Kürze (auch weil Automat): Pro: schön gemachter, gut verarbeiteter Innenraum, druckvoller, cremig laufender 3 Liter Turbo mit Schub und Drehfreude.
Leider wars das auch schon auf der Haben Seite, die Con Liste ist länger: traniges Fahrverhalten, mieses Einlenkverhalten, hoher Schwerpunkt, wanken und nicken, indifferent schwammig bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, spürbar anderes Fahrverhalten ob Dach offen oder zu, dank Stahldach dazu noch ein Kofferraum der ein Witz ist.
Dafür hat der Verkäufer auf die Internet und online Dienste hingewiesen. Dankeschön, genau deswegen will ich einen Roadster kaufen….
Ich musste nachschauen ob ich nicht zufällig einen SLK zur Probefahrt erwischt habe.
Bin ich Ü60 und will nen Mercedes dem jemand nen BMW Propeller aufgeklebt hat ?? Kurz überlegen….. NEIN
435i Cabrio:
Also nächster Versuch dann ca. 1 Jahr später: der 4er wurde vorgestellt, Coupe wie auch Cabrio fand ich optisch recht ansprechend. Wie es der Zufall so will hatte der BMW Dealer als mein Zetti im Kundendienst war ein top ausgestattetes 435i Cab mit Performance Paket (heißt das so??) und Handschalter (! Mega selten) auf dem Hof.
Also Schwupps die wupps die Kiste mitgenommen; tolles Wetter, frei Landstraßen und vom Händler zum Abschied ein „können Sie auch Morgen zurückbringen“
Doll, ne !?
Ähmmm, nein. Nach 45min war ich wieder zurück.
Wieso: innen. Ok, die Karre kostet über 70.000 €; sieht man das !? Klares nein. Der Kunststoff wirkt billig, die Verarbeitung alles andere als sorgfältig, das Leder nicht hochwertig, alles eher Koreaner und nicht Premium like, sorry.
Vielleicht hilft fahren ?? Nein, auch nicht. Fette, schwere Kiste die sich gegen sportliches Fahren mit jeder Faser wehrt. Ok, man merkt gedämpft im Hintergrund dass man R6 fährt und der Motor ist auch ganz gut (aber ziemlich sicher erst jenseits der 160 schneller als mein Z4, gefühlt eher langsamer), aber er hat hart zu kämpfen: mit dem Gewicht und der Übersetzung: der 2. Gang bis deutlich über 100, der 3. Endet lt. Tacho erst irgendwo zwischen 180 und 190; was ein Schwachsinn; das nimmt der Karre jegliche Agilität.
Das wärs auch schon; nix für mich, brauch ich nicht, will ich nicht, nix wie zurück, geliebten Zetti abholen; damit brauch ich mir nicht die Zeit stehlen zu lassen..
Worauf ich (leider) noch öfters zurückkommen werde: den Getriebe Abstimmungs-Schwachsinn mit unendlich lang übersetzten Gängen der heutzutage ja (fast) alle Hersteller heimzusuchen scheint…
M4 Coupe:
In der Zwischenzeit ist es Anfang 2015 und wir befinden uns in den USA: dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo man über den Hof der Autohändler schlendert, der Verkäufer einem den Schlüssel in die Hand drückt, die Kare mitgibt und ein Pappschild auf dem der Name des Händlers steht als offizielles Nummernschild ausreicht solange man nur nicht die Staatsgrenzen überschreitet; wie geil bitteschön ist das denn ?????
So bin ich also über einen wirklich komplett mit allem pipapo ausgestattetes M4 Coupe mit 10.000 Meilen gestolpert und dachte mir ok, zwar Coupe und Automat, aber dann kuck das Dingens halt mal näher an.
Innen: alles mit Leder bezogen und reichlich Carbon Applikationen; schon deutlich besser und hochwertiger als der 435i. Sitzposition nicht tief und perfekt wie im E85 Z4 oder nem Boxster / Elfer, aber noch i.O. und besser (bisschen tiefer) als im E92 M3.
Fahren: Lenkung ist ziemlich gut (besser als 991.2), Automatik macht was sie soll, Fahrwerk ist schön sportlich straff aber im Normalmodus durchaus sozialverträglich.
Nun aber zum vieldiskutierten Motor: ja, hat enormen bumms, deutlich mehr als der Vorgänger, vor allem in der Mitte und bleibt auch oben rum gut dran.
Nochmal bevors kritisch wird: an den absoluten Fahrleistungen fehlt da gar nix, das Ding ging wie Sau.
Aber: ich kenn mich mit Verbrennungsmotoren ein bisschen aus und erkenn das Antriebskonzept normal schon auf 2 Kilometer Entfernung, weiß ob da ein R6 turbinengleich schnurrt, oder ein B6 heiser röchelt und schreit oder ein V8 seine ungleichmäßige Zündfolge offen nach außen kommuniziert.
Wie ist das im M4 ?? Undefinierter Krach zu jeder Zeit ! Das Dingens lärmt, macht und tut bei jeder Drehzahl aber man weiß nie: kommsts von hinten oder von vorne, ist das echt oder synthetisch aus den Lautsprechern, ist das R6, V6 oder V8 oder vielleicht doch der Küchenmixer überladen und mit drohendem Schaden am Mahlwerk !?!
Nervig, besser für mich: unsäglich, arm.
Was war der S65 ein charismatischer ,ehrlicher Antrieb: Ansprechverhalten von der Fußsohle ablesend, eine Tonlage die mit Drehzahl und Last Orchester spielt und dirigiert wie früher Karajan; sicherlich ein Säufer vor dem Herrn und nicht dieser blanke Turbo - Schub; aber einfach ein Sportaggregat wie es ehrlicher kaum sein könnte.
Ich fand den Motor in der Summe schlechter als den N54 im 1M den ein Kollege fährt (in knallorange ist das Ding ein absoluter Hinkucker übrigens….). Der S55 dagegen: nichts ist daran echt, das Ansprechverhalten nicht, der Sound nicht, die Emotionen nicht.
Ganz ganz wichtig: dickes sorry und das ist nur die rein subjektive Meinung eines Blinden der niemand auf die Füße treten will, aber sowas geht für mich nicht
Damit war klar: auf zu neuen Ufern, irgendwas weiß blaues wird immer bei mir in der Garage stehen, aber wenn es um aktuelle Fahrzeuge geht müssen wir woanders schauen gehen…
Nochmals: der M4 ist sicher ein gutes Auto, schnell, schick (außen sowieso, innen wenn man die richtigen Kreuze macht auch einigermassen...) aber mir fehlt das besonere was ein Auto braucht damit ich mit einem Grinsen aussteig...
In diesem Sinne more to come in diesem Bereich, andere Mütter bauen auch schöne Autos...
Hab leider nicht mehr Bilder gemacht da Handy Akku leer, vor allem der Innenraum wäre als Kontrast zum 435i schon rcht interessant gewesen!