Inside Quattro - wie ein R8 V10 Plus gebaut wird

steka

Active Member
Mitglied seit
7. Februar 2014
Beiträge
119
Alter
38
Fahrzeug(e)
BMW F01 740d Xdrive
Ich finde dieses Video wirklich interessant, auch wenn mich der R8 nicht interessiert.


Aus Produktionssicht finde ich es bemerkenswert, dass beim R8 von Hand geschweißt wird, und wie die Fertigungskette aufgebaut ist. Man weicht hier eigentlich ziemlich von Standardprozessen der Automobilindustrie ab. Sorry, wenn ich dabei langweilig klinge, aber besonders den Verschraubungsprozess bei ca. 4:30 finde ich aus Ingenieurssicht interessant.
Ich frage mich, wie viel Audi wirklich an einem R8 verdient - der ja zu einem recht moderaten Preis erhältlich ist.

Im Vergleich zum R8, bei dem die Karosserie gesamt ca. 250kg wiegt: beim P1 ist die Karosserie deutlich leichter, ich meine gesamt etwa 150kg.
Es ist wohl wie bei mechanischen Uhren, die teurer werden je kleiner sie sind.

Auf jeden Fall denke ich lernt man bei solchen Videos wieder, warum Deutschland die Autonation ist. Wir können so was einfach - und können auch darauf stolz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den enormen Anteil an hochwertiger Handarbeit, kann ich den Preis für einen R8 in Relation zu den normalen PKW Produkten und deren Verkaufspreis nur als günstig bezeichnen. Absolut tolles Video, gar keine Frage und die Medienabteilung hat das Image " wir bauen es von um es perfekt zu machen" gut herausgestellt. Allerdings lehne ich mich an dieser Stelle mal aus dem Fenster und behaupte dass hier von Hand gebaut wird weil die Stückzahl für eine automatisierte Produktion zu gering ist.
Nichtsdestotrotz macht das Gefühl das es von Hand gebaut wurde das Ding gleich deutlich begehrenswerter :bravo2:
 
Das kann sein. Oder es wird von Hand geschweißt, weil erfahrungsgemäß Roboter nicht so gut schweißen wie Menschen (zumindest wenn es keine Italiener sind).
Eine Roboterschweißnaht weist für gewöhnlich einige Poren auf, die man an den Stellen wo bei Audi in diesem Video von Hand geschweißt wird tatsächlich nicht gebrauchen kann.

Trotzdem finde ich es erstaunlich was für einen Aufwand Audi da betreibt. Tatsächlich kann man da wohl von "günstig" sprechen.
 
Zurück
Oben Unten