IAA 2019 + Heritage Motorworld

Stratocaster

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15. Juni 2009
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Karlsruhe
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BMW E91 Individual
Am Montag habe ich die IAA in Frankfurt besucht und war zuerst schockiert wie sämtliche Hersteller ihr Engagement zurückgeschraubt haben.
Statt wie bisher eine komplette Halle zu besetzen teilt sich BMW das Portalhaus nun mit Opel, Land Rover, Hyundai, Jaguar und Alpina.
Einige Hallen sind teilweise nur halb belegt.

Ungebrochen hingegen das Aufgebot an unterschiedlichsten (Automobil-) Clubs, Banken und sonstigen Organisationen die mich unbedingt als Mitglied werben wollen.
Selbst die Chinesen sind wieder verstärkt aktiv und vermessen und dokumentieren mit Millimetermaßband, Konstruktionsplänen und Teilelisten bewaffnet sämtliche ausgestellten Exponate wie Getriebe und Elektromotoren.
Ansonsten dreht sich die IAA eigentlich nur noch um Hybrid und Elektromodelle, kaum ein Hersteller traut sich reguläre Verbrenner auszustellen. Nahezu alle Autos auf dem BMW Stand waren Hybrid Modelle und wärend man die letzten Male stolz Modelle von sämtlichen Verbrennungsmotoren präsentiert hat, fehlte davon dieses Jahr jede Spur.

Ein Lichtblick hingegen waren die Motorworld Oldtimer Ausstellung bei welcher ich wohl die meißte Zeit verbracht habe und die Verpflegung in der BMW Lounge, wenigstens hier hat man noch eine Schippe draufgelegt, denn die Verpflegung war sehr gut.

Beim durchsehen meiner Bilder fällt mir schnell auf, dass ich dieses Jahr kaum ein Neufahrzeug fotografiert habe, von der Oldtimerausstellung sind jedoch ein paar Aufnahmen zusammengekommen:

BMW X6 in Vantablack
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Selbst Alpina kann den Designunfall nicht retten :no_sad:
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IAA Heritage Motorworld:
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Wer kennt ihn noch?
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Die Fraktion der Chinesischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung on Tour :biggrin:
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Den Hybrid würde ich tatsächlich fahren :biggrin:
IMG_4250.png
 
Danke.

Das Interesse der Hersteller an Messen ist stark zurück gegangen. Die Leipziger AMI gibt es schon seit ein paar Jährchen nicht mehr. In den letzten Jahren hat sie sich mit der IAA abgewechselt, da auch dort man schon gemerkt hat, dass die Hersteller zum Teil nicht mehr kommen wollen oder ihre Flächen verkleinert haben. Heute gibt es andere Methoden, Premieren zu feiern und die Messe an sich scheinen mittlerweile für die Autobauer eher ein negatives Image zu bekommen, da dort nun auch gegen diese demonstriert werden. So wird auch die IAA zunehmend Schwierigkeiten bekommen, die Messe erfolgreich weiterhin durchzuführen und am Leben zu erhalten. Schade... schon als Jugendlicher war ich gerne auf solchen Messen und konnte an einem Ort soviel Neues erfahren - damals gab es noch nicht überall Internet und Handys. Und die Broschüren, die ich gesammelt habe...wird auch immer seltener...
 
Ein passender Artikel zum Thema. :)

3.5 V8 katapultiert S-Klasse an die Spitze
Auf der IAA 1969 überrascht Mercedes das Publikum mit einem mächtigen 3,5-Liter-V8. Ein Motor, der eigentlich erst in der S-Klasse des folgenden Jahrzehnts für Furore sorgen soll. Mit dem Zifferncode 3.5 drängt die Sonderklasse sofort an die Spitze des Luxussegments.

01MercedesBenzV8Limousine280SEL3.jpg


Interessant vor allem der Abschnitt:

In der Art der Leistungsentfaltung konnte sich der V8 mit Dreischeiben-Kreiskolbenmotoren durchaus messen und die Verbrauchswerte von 13,5 Liter nach DIN-Norm und bis 21 Liter bei flotter Autobahnfahrt galten damals als angemessen.
Das ist heutzutage auch irgendwie noch genauso. Auch wenn heute natürlich viel mehr Leistung im Spiel ist. :D

Aber auch das ist interessant. Von wegen Amerika und Umwelt scheiß egal:

Eine vor 50 Jahren noch völlig neue Herausforderung für Motorenkonstrukteure waren erste in Amerika und Japan eingeführte Luftreinhaltegesetze, die reduzierte Emissionen verlangten und als unerwünschte Nebenfolge Leistungsverluste bewirkten.


Quelle: 3.5 V8 katapultiert S-Klasse an die Spitze
 
Der Verband der Automobilindustrie (VdA).
Hamburg, Berlin und München sind in der Endrunde.
 
Mir persönlich wäre Hannover lieben gewesen, weil es für mich eine kürzere Anfahrt gewesen wäre:pfeif2:
Die sind aber schon raus geflogen, obwohl das Messegelände jede Menge Möglichkeiten bieten würde. Dann bleibt es für mich dabei weiterhin keine IAA zu besuchen.

Die neuen Autos lösen zu 95% eh kein haben wollen Gefühl mehr aus. Zudem sind die Fahrzeuge im Stand viel langweiliger als fahrend.
 
Genau, wir haben einfach Saure-Gurken-Zeit für Petrolheads, was neue Autos im bezahlbaren Segment angeht. Da geh ich lieber auf die Retro-Classic, Stuttgart ist nicht weit.
 
Kann man ja nur froh sein, dass man in Deutschland überhaupt eine IAA durchführen kann.
 
Die aktuell schlechteste Bewerberstadt hat zum Glück verloren und schon schiebt sich dort jede Partei der anderen den schwarzen Peter zu....

Grüße aus Berlin
 
I freu mich, daß es München wurde. Aber ich glaub nicht, daß die Aussteller deswegen wieder mehr werden.
 
Die Nachricht passt denke ich ganz gut in diesen Faden um klassische und moderne Fahrzeuge.

Porsche biete das PCM nun auch für klassische 911er ab den 1960er Jahren als PCCM (Porsche Classic Communication Management ) an.
Porsche PCCM: CarPlay und Android Auto für den 911 der 60er bis 90er

Das Porsche Werbe-Video finde ich sehr gelungen - macht direkt Lust auf einen klassischen 911er
Porsche Classic – Feel the 70s.
 
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Die Preise sind auch porschetypisch. :D

Aber allgemein schön, dass sie sowas anbieten.
 
Ja happig, wird wohl so bei 1299€ liegen bei Aktionen...aber wie 3km sagte, ist schön dass es sowas gibt, Stückzahlen werden nicht so groß sein...
 
Die Nachricht passt denke ich ganz gut in diesen Faden um klassische und moderne Fahrzeuge.

Porsche biete das PCM nun auch für klassische 911er ab den 1960er Jahren als PCCM (Porsche Classic Communication Management ) an.
Porsche PCCM: CarPlay und Android Auto für den 911 der 60er bis 90er

Das Porsche Werbe-Video finde ich sehr gelungen - macht direkt Lust auf einen klassischen 911er
Porsche Classic – Feel the 70s.

Find ich großartig und zeigt dass man sich kümmert !!

Und der Preis ist absolut günstig wer weiß was sowas an Entwicklung kostet und wie gering die Stückzahlen sind um diese wieder rein zu holen.
Die digitale Wiederauflage des Becker Mexicos war übrigens teurer; deshalb alles top hier: sowas zu machen, die Lösung und der Preis :top:
 
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