Höhenschlag in der Felge

deepblack

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Letztes Jahr, genau 2 Tage nach dem Wechsel auf die Winterreifen, fiel mir ein heftiges Schlagen an der Hinterachse auf.
Zuerst dachte ich, dass ich einen Defekt am Reifen oder an der Felge hätte. Also habe ich das Rad wieder demontiert und eingehend untersucht, aber es war nichts zu finden.
In den folgenden Tagen stellte sich das Schlagen immer wieder ein, allerdings nur im Bereich zwischen 80 und 120. Darüber oder darunter war nichts zu spüren.

In der Werkstatt eines Freundes haben wir dann das Rad auf der Wuchtmaschine angesehen. Es gab zwar eine Unwucht, die war aber kaum Messbar. Allerdings gab es einen sehr sehr deutlich sichtbaren Höhenschlag.

Nun ja, ich habe erst einmal damit gelebt und als die Sommerreifen wieder drauf waren war es auch direkt vergessen.

Da nun aber der Winter wieder naht habe ich mich dem Thema endlich einmal annehmen wollen.
Heute war ich mit der Felge in der Aluklinik.

Dort kurz das ganze erzählt und schon ging die Felge auf eine "Achse" gesteckt, mit der Hand gedreht und mit einer "Uhr" wurde die Felge seitlich auf eine Unwucht überprüft. Komplett ohne Befund. Gleich mal die 2. Felge der selben Achse geprüft, mit leicht schlechterem Ergebnis, beides aber mehr als nur in der Toleranz.

Der nette Herr war etwas Ratlos und meinte, da wäre nichts, denn einen Höhenschlag würde man auch immer seitlich am Felgenhorn messen können, aber da war ja nichts.
Zur Sicherheit sollte die Felge mal noch 3D vermessen werden. Also auf eine Wuchtmaschine mit Laservermessung. Angeschaltet und "Ach du Sch..."
Sofort war der Höhenschlag sichtbar, 5g Unwucht wurden angezeigt und ein massiver Höhenschlag.
Noch 2-3 Durchgänge, mittlerweile 3 Mitarbeiter um das Gerät, alle leicht ratlos, wie es zu dem Ergebnis kommt. Äusserlich ist an der Felge nichts zu sehen. Keine Beschädigungen und eben nichts messbares. Einzige Erklärung bisher: der Felgenstern hat sich "verzogen", offenbar ohne Fremdeinwirkung.

Morgen wird die Felge wieder eingehend begutachtet und ich bekomme danach bescheid, ob es gerichtet werden kann. Bin mal sehr gespannt, wie es weitergeht.
 
Ein Problem, das mich früher schon mal fast an den Rand der Verzweiflung, und auf der Suche nach Leidensgenossen, vor vielen Jahren auch in dieses Froum gebracht hatte.
Ich hatte innerhalb von 10.000 Kilometern drei Felgensätze "verbraucht".

So, wie ich dich verstehe, sieht man die Verformung nur an der Innenseite der Felge, wenn man auf der Wuchtmaschine von innen auf das Felgenhorn schaut.

Aktuell habe ich das gleiche Problem, wenn auch in sehr abgeschwächter Form, wieder.

Ich glaube, dass es dann passiert, wenn die Felgen die Vorgaben an Festigkeit gerade so einahlten, wenn man mit viel Last auf schlechten Straßen fährt und dabei in sehr "welligen" Kurven etwas fester aufs Gaspedal drückt.
Es kommt nicht von Schlaglöschern, denn da würde man Beschädigungen auch von außen sehen und die Bereiche mit Höhenschlag wären relativ klein.
Bei den Höhenschlägen an meinen Felgen ist es eher so, dass die Verformung mindesens 1/4 der Felge, wenn nicht noch mehr betrifft.
Ich habe mich damit abgefunden, dass es so ist und leiste mir halt ab und zu mal eine neue Felge. Auch wenn das bei BMW nicht wirklich günstig ist!

BMW selbst hat übrigens noch niemals eingestanden, dass die Felgen für die Belastungen zu schwach ausgelegt sind und hat mir mehr oder weniger vorgeworfen, ich würde eben zu schnell durch Schlaglöscher oder über Eisenbahnübergänge donnern, würde die Felgen quasi selbst kaputt machen.
Als ich zum ersten Mal dieses Problem hatte, hatte ich auch Kontakt zu BBS, den damaligen Hersteller der Felge aufgenommen. Ich hatte dort Kontakt mit einem Entwicklungsingenieur, der mir indirekt auch bestätigt hat, dass dieses Problem bekannt sei, dass es bei Mercedes mindestens genau so oft auftreten würde wie bei BMW und dass die Festigkeitsvorgaben v.a. bei den Standart-Serienfelgen (so eine war es bei mir) eben am äußersten Limit ohne größere Reserven kalkuliert werden.

Ich hatte mir damals eine andere Felge aus dem BMW-Programm empfehlen lassen, die deutlich bessere Festigkeitswerte hatte und hatte danach kein Problem mehr.

Wie gesagt, bis zu meinem jetzigen Auto - auch wieder mit der 17-Zoll Standartfelge!

Nik
 
eigentlich eine sauerei, wenn man bedenkt was die original-felgen kosten. warum kaufst Du Dir für das geld nicht einfach direkt einen satz BBS o.ä. ?
 
Um welche Felgen geht es genau? (Modellnummer, Größe)

Meine Serienfelgen sind derart wuchtig verarbeitet und auch schwer, das ich mir das beim besten willen nicht vorstellen kann.

Wäre wirklich intressant da mal den Bezeichnungen zu haben, weil wenn ich sehe was BBS, Breyton und co. an Materialstärken und Gewichten bieten. Kann es eigentlich nur Materialgüte/ Konsturktionsfehler bei einigen einzelnen Modellen (Originalfelgen) sein.

Vllt. kann man da ja mal was zusammentragen.
 
@Nik klingt genau nach meinem Fall. An der Felge ist äusserlich nichts zu sehen und am Felgenhorn auch nichts zu messen. Schlagloch scheidet da eben fast aus, weil das dann einen Schlag auf die Felge gegebn hätte, bei der das Horn sich auch hätte "bewegen" müssen. Daher ja auch der erste Test als Rundlauftest mit dieser "Uhr" aussen am Horn, was aber Innen und Aussen unauffällig war. Auch hätte ich ja einen solchen Schlag merken müssen.

Mein erster Gedanke war neukauf. Allerdings sind die Dinger ja mal echt teuer. Wenn mehr als eine Felge betroffen wäre, dann hätte ich direkt auf einen Zubehörsatz gewechselt, aber so macht das auch keinen Sinn.
Gekauft habe ich den Satz ursprünglich, weil es zum Zeitpunkt der Auslieferung (01/2013) kaum freigegebene Felgen für das Auto gab. Aber im Winter ausliefern auf Sommerreifen war halt auch keine Option.
Heute würde ich den vermutlich für Sommer auf BBS CH-R stellen und die originalen Sommerräder im Winter fahren, ging aber damals noch nicht.

Die betroffene Felge ist eine BMW Doppelspeiche 385 in 18 Zoll montiert sind 225/40/18 Runflat
m135iseite.jpg
 
Damals hatte ich das Problem beim e46 mit der Doppelspeiche 79, die ich dann gegen die Doppelspeiche 68 getauscht habe.

Bei meinen aktuellen e91 habe ich das Problem mit der V-Speiche 285 in 17 Zoll mit 225/45 Nicht-Rundflat-Reifen an den Hinterrädern. Die vorderen Felgen sind i.O.

Beim Fahren auf den Hinterreifen merkt man nichts, wenn ich sie jedoch vorne montiere, dann merkt man wärend des Lenkens, dass sie sich etws "eierig" einlenken. Soblad man das Lenkrad gerade hält, merkt man wiederum nichts.
Da es nur die Winterfelgen sind und das Auto sowieso demnächst weg geht, mache ich da nichts mehr!

Nik
 
Noch was,

ich habe gerade noch einmal die alten Unterlagen herausgesucht, was BMW damals gemacht hatte.

Also, den ersten Satz der Felgen hatte ich nach 2000 Kilometern reklamiert und von meinem Händler einen Satz gleicher Felgen ohne Berechnung erhalten.
Nach weitern 2000 Kilometern war auch dieser Felgensatz hinüber, er wurde wiederumg kostenlos getauscht.
Als ich nach weitern 2000 Kilometern auch dieser dritte Felgensatz "verbraucht" hatte, wollte BMW nichts mehr machen und hat mir nachträglich für die ersten beiden Felgensätze eine Rechnung geschickt mit der Begründung: Garnatie abgelehnt, da von mir mutwillig zerstört.

Danach kam es zum Streit mit BMW in dessen Verlauf ich auch Kontakt zu BBS hatte. Letztendlich hatte ich mich mit BMW so geeinigt, dass sie die Felgen kulanterweise bezahlen, mir auch noch einen dritten Satz geben, aber nicht mehr die Felge, die ich anfangs hatte sondern die Doppelspeiche 68.

Wenige Wochen nach diesem Disput wurde die Doppelspeiche 79 als Erstausrüstung für den e46 Touring in dieser Dimension aus dem Programm genommen.

Aber an der Felge war ja nichts :rolleyes:

Soviel offtopic zu dem Thema Höhenschlag der Felge!

Nik
 
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