Getriebeölwechsel bei ZF 8HP

doenerkalle

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Moin,

hat schon mal jemand an seiner Achtstufenautomatik von ZF einen Ölwechsel machen lassen? ZF empfiehlt diesen ja nach 100tkm, oder 80-120tkm je nachdem, wen man fragt.

Wenn ja, was habt ihr bezahlt, habt ihr es beim ZF Service oder bei einer BMW-Werkstatt gemacht? Merkt man was? Oder fährt jemand eine 8HP (mir gehts um die Ausbaustufe 70) schon endlos mit der ersten Füllung?

Als ich mal anno 2010 bei meinem damaligen 740i E38 mit altertümlichem 5-Gang-Automaten einen Getriebeölwechsel hab machen lassen, war nur mit größtmöglicher Einbildung ein Unterschied in der Schaltqualität spürbar.

Info ZF:

https://aftermarket.zf.com/de/de/af...porter/wissen/praxistipps/getriebeoelwechsel/
 
Ich habs grad bei knapp 150.000km bei BMW machen lassen. Nicht weil ich Mängel am Schaltkomfort beseitigen wollte, sondern um die Lebensdauer des Getriebes möglichst hoch zu halten.Lieber wäre ich zu ZF, hab aber keinen Stützpunkt von denen in der Nähe.
 
Mein F11 mit 8HP450 geht nächste Woche Freitag zum Service mit rund 125.000 km. Das was ich gehört habe, ist der einzige Hersteller, der auf die Service verzichtet BMW und ratet mal bei wem es anscheinend ein erhötes aufkommen an Ausfällen am Getriebe gibt...
Ich habe mich in jedem Fall dazu enschlossen dem Hersteller des Getriebes mehr Glauben zu schenken, und bringe den Wagen zum ZF Stützpunkt für einen Service.
Der Spaß kostet bei mir 675 €
 
ich würde bei jedem Automatik-Getriebe einen Ölwechsel ab 120.000km empfehlen, ganz egal wie oft und wie gerne da "Lifetime" draufsteht.
Spürt man auch deutlich so ein Wechsel, schaltet wieder sauberer. Beim 8HP natürlich nicht mehr so deutlich wie bei älteren Semestern aber trotzdem einach machen, schon aufgrund der Lebensdauer.

Edit Kostenpunkt bei BMW ab 750€, bei reinen Getriebespezialisten ab 500€.
Es gibt übrigens auch einen Unterschied zwischen "Wechseln" und "Spühlen". Da benötigt man ein extra Gerät, die meisten BMW Werstätten wechseln nur.
Das noch beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das beim 330d bei 120 tkm auch machen lassen, direkt bei ZF in Friedrichshafen. Und zwar das volle Programm, also Spülen. Man hat das schon gemerkt, dass er danach wieder so genau und zackig geschaltet wie am Anfang. Einen Termin zu bekommen war überall schwierig, ausser in Friedrichshafen. Wenn du mich fragst, unbedingt machen lassen.
 
Im Sinne der Dauerhaltbarkeit werde ich es auch machen, wenn 110-120tkm erreicht sind. Und nach Möglichkeit auch direkt bei ZF oder bei einem ZF Service.

Habt ihr das Auto dort gelassen, oder kann man drauf warten?
 
Ich habe gewartet und bin durch Friedrichshafen gelaufen. Ich hätte mal in das Museum gehen sollen:doh:
 
Ich muss ab April wieder Privatwagen fahren, nach sieben Jahren ohne Auto.

Meine Wahl ist auf einen gut dreijährigen Leasingrückläufer 330d Touring F31 LCI gefallen. Luxury :rolleyesnew:, Imperialblau, Leder Dakota sattelbraun, Hinterradantrieb, kein Schiebedach, adaptive LED-Scheinwerfer, variable Sportlenkung, manuelle Sportsitze, Navi Prof (Gruß nach Litauen), h/k, ACC, 18 Zoll Turbinenstyling 415 (keine Mischbereifung, leider aber RFT), WR-Satz auch 18" Styling 415, Standardfahrwerk. Ein Vorbesitzer, kein Unfall, Auto lief in Niedersachsen auf dem Land, der BC, der ewig nicht genullt war, zeigte knapp 60 km/h Durchschnittstempo über die letzten 9999 km und 7,8 l Verbrauch. Aktuell hat er 89tkm, fährt aber noch fein, Motor und Getriebe sind einwandfrei. Preis war gut, nur das nicht vorhandene HuD vermisse ich. Werd mich aber dran gewöhnen.
 
Ja, Versicherung konnte ich noch reaktivieren, hab meine SF von 2012 wiederbekommen. War aber knapp. Die Huk, bei der ich bis 2011 war, hätte mich wie einen Fahranfänger eingestuft. Witzig, bei 350tkm seit 2011. Trotzdem sauteuer so ein 330d. Selbst ein Alpina D3 wäre günstiger.

Ja. Alles neu. Musste mal sein.

Mache ich schon. Allein, um die Langzeiterfahrung mit dem Wagen mitzuteilen. Ich probier das jetzt einmal. Mal sehen, wie lang sowas hält oder wann sie einem die Karre aufbrechen. Sollte das passieren, kommt er weg.

Getriebeöl kommt neu, aber erst später. ;) Da müssen erstmal 20tkm ins Land gehen.
 
Glückwunsch, zu beidem. :top:
 
Im Sinne der Dauerhaltbarkeit werde ich es auch machen, wenn 110-120tkm erreicht sind. Und nach Möglichkeit auch direkt bei ZF oder bei einem ZF Service.

Habt ihr das Auto dort gelassen, oder kann man drauf warten?
Bei ZF dauert das ca. 4h und ich warte drauf.
Laptop mit Inet und ich arbeite einfach von dort aus :biggrin:
 
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