5er (F07, F10, F11) [gelöst] EGS Fehlercode: 421722 Schnittstelle DME/DDE: Zwangshochschaltung aufgrund Anforderung thermischer Motorschutz

silverSl!DE

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Hi zusammen,

meine Schwester hat im F10 528i N53 mit der ZF-Sportautomatik ein oder genauer zwei Probleme.
Wenn der Wagen warm geworden ist kommt folgende Meldung:

IMG_20210624_191343.jpg

und instant fängt der Motorlüfter wie blöde an auf 100% zu ballern!
Habe live Temperatursensoren mitgeloggt und die sind alle im grünen Bereich (motor alles zw 70 und 92°C, Getriebe war zum logging zeitpunkt zw. 40 und 62°C)
Logging und Diagnose Hab ich über DEEP OBD in Android gemacht (Sehr zu empfehlen, übrigens). Ich habe die WAPU auf Grund der Laufleistung von 183tkm im verdacht, dass die zwar noch läuft aber alngsam mit der Fordermenge nciht nachkommt. Sprich, die IST-Drehzahl kleiner der SOLL-Drehzahl ist und/oder IST-Strom höher als SOLL-Strom ist. Leider hab aber keine Parameter in DEEP OBD dafür gefunden.
Beim N52 kann man in I**A ja einfach WAPU sollwert stellen und schauen, ob die WAPU da mitmacht oder zu lahm ist. Leider komme ich aber damit beim F10 nicht weiter, da die Steuergerätedaten für den f10 fehlen.

Weiß einer, wie ich es sonst testen kann? kann Carly/BMWhat das oder ein anderes Tool/App ?
Ich hätte noch zugang zur Delphi Universal-Diagnoseprogramm. Weiß einer, ob DAS es kann?

Davon ab, Hatte das jemand aml und kann aus erfahrung sagen, was es sein könnte? Mich wundert es nämlich hart, dass es im GETRIEBE-Modul gespeichert ist und nicht in der DME! BONUS: Ich hab NULL ahnung von Automatikgetrieben.
Aber sowohl der motor als auch Getriebe laufen normal. also schalten etc alles ok.
Screenhots live-Daten:

Screenshot_20210624-193534.jpg Screenshot_20210624-193812.jpg Screenshot_20210624-193953.jpg Screenshot_20210624-194212.jpg Screenshot_20210624-194725.jpg Screenshot_20210624-194749.jpg Screenshot_20210624-194757.jpg


Das andere:
Ab und zu kurz nach dem starten schüttelt sich der Motor kurz, wenn er kalt ist. aber das geht wohl auf die elenden NOx-Senoren zurück (Siehe Fehlercode. oder ist da evtl die Kraftstoffpumpe durch? kann ich das iwie eingrenzen?
Neu reingekommenen Fehler im Fehlerschpeicher nach FS-Löschung und anschl Probefahrt:
Code:
DME/DDE (Digitale Motor Elektronik):
Fehlercode: 12C004
Stickoxidsensor: Leitungsunterbrechung, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- Heilungszähler: 40
- SAE-Fehlerkode: P2200 | P2200 | P2200
- Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 0
- Kilometerstand: 183342 km | 183347 km | 183348 km
- Zeitstempel: 332752940 s | 332753349 s | 332753469 s
- Status Nox Sensor: 2 - | 2 - | 2 -
- Batteriespannung von IBS gemessen: 14.9 V | 14.77 V | 14.77 V
- Motor Status: 3 0-n | 3 0-n | 2 0-n
- Motortemperatur: 90 °C | 78 °C | 80.25 °C

DME/DDE (Digitale Motor Elektronik):
Fehlercode: 12C204
Stickoxidsensor, Lambda linear: Leitungsunterbrechung, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- Heilungszähler: 40
- SAE-Fehlerkode: P121E | P121E | P121E
- Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 0
- Kilometerstand: 183342 km | 183347 km | 183348 km
- Zeitstempel: 332752940 s | 332753349 s | 332753469 s
- Status Nox Sensor: 2 - | 2 - | 2 -
- Batteriespannung von IBS gemessen: 14.9 V | 14.77 V | 14.77 V
- Motor Status: 3 0-n | 3 0-n | 2 0-n
- Motortemperatur: 90 °C | 78 °C | 80.25 °C

DME/DDE (Digitale Motor Elektronik):
Fehlercode: 12C104
Stickoxidsensor, Lambda binär: Leitungsunterbrechung, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- Heilungszähler: 40
- SAE-Fehlerkode: P122E | P122E | P122E
- Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 0
- Kilometerstand: 183342 km | 183347 km | 183348 km
- Zeitstempel: 332752940 s | 332753349 s | 332753469 s
- Status Nox Sensor: 2 - | 2 - | 2 -
- Batteriespannung von IBS gemessen: 14.9 V | 14.77 V | 14.77 V
- Motor Status: 3 0-n | 3 0-n | 2 0-n
- Motortemperatur: 90 °C | 78 °C | 80.25 °C

DME/DDE (Digitale Motor Elektronik):
Fehlercode: 11A904
Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- Heilungszähler: 40
- SAE-Fehlerkode: P0087
- Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 0
- Kilometerstand: 183343 km
- Zeitstempel: 332753119 s
- Raildruck: 101888.83 mbar

EGS (Elektronische Getriebesteuerung):
Fehlercode: 421722
Schnittstelle DME/DDE: Zwangshochschaltung aufgrund Anforderung thermischer Motorschutz oder Signal ungültig (Status Schalter Warmlauf Antrieb, 0x3FB), Fehler momentan nicht vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 3
- Heilungszähler: 40
- Informationseintrag (1: ja, 0: nein): 1
- Kilometerstand: 183343 km | 183346 km
- Zeitstempel: 332753121 - | 332753307 -
- Rohwert Getriebeöl-Temperatur: 42 °C | 49 °C
- Hot Shutdown: Substrattemperatur (CG130): 39 °C | 46 °C
- Hot Shutdown: Status der Sensoren: 0 0-n | 0 0-n
- Batteriespannung: 14.48 V | 14.24 V
- Sensorversorgungsspannung: 8.96 V | 8.96 V
- Abtriebsdrehzahl-Rohwert: 2592 1/min | 2304 1/min
- Motoristmoment: 108 Nm | 124 Nm
- Hot Shutdown: Substrattemperatur (LM71): 40 °C | 46 °C
- Hot Shutdown:Schwelle für Heißabschaltung: 145 °C | 145 °C
- hot mode environment condition 0: 42 °C | 48 °C

ZGW (Zentrales Gateway-Modul):
Fehlercode: 801C20
ZGM: Zentraler Fehlerspeicher voll - kein Steuergerätefehler, Fehler momentan vorhanden
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 255
- Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 1
- Kilometerstand: 183343 km | 183347 km | 183347 km | 183347 km
- Zeitstempel: 332753119 s | 332753371 s | 332753372 s | 332753373 s
 
Zuletzt bearbeitet:
MKL und Lüfter auf voller Pulle ist meistens die Wasserpumpe.
Ist auch meine stärkste vermutung. aber warum zunm geier, ist der fehler im GETRIEBESteuergerät!?
BZW, was hat das mit dem Automatikgetriebe auf sich?
Hat die ZF-Automatik noch eine eigene Pumpe/Kühlkreislauf?
 
Da daa jetzt erst richtig los geht empfehle ich Abwracken :roflmao:

Klemm doch einfach mal eine neue WaPu an ohne die alte auszubauen.
 
Da daa jetzt erst richtig los geht empfehle ich Abwracken :roflmao:
Absolut. Ist ja schlicht wertlos der wagen. :xd:


Klemm doch einfach mal eine neue WaPu an ohne die alte auszubauen.
Mal davon ab, dass ich nicht mal eben ne E-wapu für zig hundert euro rumfliegen hab, misst das Steuergerät die werte der pumpe. Sprich ich kann nicht parallel anklemmen, das beide laufen. Und die eingebaute kann ich nicht abstecken, da der fehler erst kommt wenn der motor auf temperatur ist. Sprich ich hätte ein sehr sportliches Zeitfenster, da das Kühlwasser kompl. steht. Hatte ich im 3er. Muss nicht sein.
 
Echt schwierig. Es gibt definitiv ein Problem mit dem Stickoxidsensor. Entweder Kabel durch, oder Bauteil defekt. Löst zwar deine Sorgen nicht, leert aber den Fehlerspeicher.

Das Schütteln nach dem Kaltstart könnte Richtung Injektoren oder Hochdruckpumpe gehen. Zumindest kenne ich das von den N73/N74 Motoren.

Dieser ominöse HauptFehler hat mM nichts mit der Kühlmitteltemperatur ansich zu tun. Die Umgebungsparameter sehen alle gut aus. Es könnte auch ein Problem auf dem PowertrainCAN sein. Die EGS speichert ja auch "oder Signal ungültig". Das würde auch das Hochdrehen des Lüfters erklären. Einfach mal die Stecker von EGS und DSC genauer anschauen, nicht das dort der Oxidteufel zugeschlagen hat. Am Ende hat das Getriebesteuergerät Einen weg :doh:
 
Mal eine kurze Wasserstandsmeldung:
Habs am WE mit nem Bekannten, der BMWs macht UND(!) sich damit was besser auskennt, durchgecheckt. Die Fehlermeldung kommt anhand der Livedaten immer wenn der Raildruck kurz abfällt. Nice to know ist, dass Das Fahrzeug wohl nur eine art Notlaufprogramm hat. egal was ist, wenn es motorbezogen ist, geht Kühlung immer präventivauf maximale Kühlleistung. Sprich hat nichts mit der Wapu zu tun. und die ist, wie ich schon nachgeschaut habe OK. Fragt sich halt, in Anbetracht der Laufleistung von 183.000km, wie lange noch, aber jut. ist ein anderes Thema.
Raldruckproblem heißt halt entweder Injekor(en), Hochdrucksensor oder Hochdruckpumpe. Injektoren sollten es eigentlich nicht sein, weil der wagen idr. sauber läuft. bei nem Leckenden Injektor sollte der a) stärker und b) eher durchgehen unrund laufen, was nicht der Fall ist.
Die Strategie ist erstmal den rel günstigen Hochdrucksensor zu tauschen, um den auszuschließen. Sollte der es nicht sein, kommt wohl oder überl die Hochdruckpumpe dran, die preislich selbst mit Mikes TOP-Rabatz (Vielen Dank an dieser Stelle :top: ) immer noch eine sehr solide Hausnummer ist. :igitt: Aber jut. muss halt gemacht werden.

Boa bin ich froh dieses Injektor-Hochdruckgedrisse nicht zu haben! Genauso wie das NOx system. Es ist echt scheinbar nur verbaut damit es kaputtgehen kann...
 
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