G29 - Der Z4-Nachfolger

UnimatrixZero

Well-Known Member
Mitglied seit
15. Juni 2006
Beiträge
8.574
Klingt sehr vielversprechend.
[article=http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-bmw-z4-z5-roadster-mit-stoffdach-ab-2018-8512222.html]ERLKÖNIG BMW Z4/Z5 (G29)
2018 kommt der Roadster mit Stoffdach

BMW wird 2018 auf einer mit Toyota entwickelten Plattform den neuen BMW Z4 auf den Markt bringen. Jetzt wurde der neue BMW Z4, der vermutlich in Z5 umgetauft wird, erneut als Erlkönig abgeschossen.

BMW Z4 kommt nur noch mit Stofffaltdach
Der Prototyp trägt noch die klassische schwarz-weiße Tarnung, doch gibt schon jetzt ein wichtiges Detail preis: Der neue BMW Z4 – oder BMW Z5, der Name ist noch nicht fix, das Typkürzel G29 schon – wird mit einem Stofffaltdach auf den Markt kommen. Das spannt sich, wie auf unseren exklusiven Bildern zu sehen ist, knapp über den Köpfen der Passagiere und bildet geschlossen einen kräftigen hinteren Abschluss.

Das elektrische Verdeck wird sich vermutlich hinter den Sitzen unter einer Abdeckung plan ablegen. Ebenfalls jetzt schon zu erkennen: Der Kofferraumausschnitt, der flach erscheint und der fast waagerechte Deckel, der in einem kleinen Heckspoiler ausläuft. Nur noch leicht ist die seitliche Fensterlinie gewellt, die Kotflügel nur leicht ausgestellt.

BMW Z5 M ist noch nicht bestätigt
Die Front des neuen BMW Z4 aka BMW Z5 ist noch stark getarnt, allerdings scheint sich BMW beim neuen Z4 von dem expressiven Design des Vorgänger abzuwenden und eine klassischere Optik zu wählen. Die Motorhaube mündet in einer flach stehenden Windschutzscheibe, sie scheint nur wenig konturiert. Ansonsten dürfte der Z4 das aktuelle Scheinwerfer-Design sowie die große steilstehende Niere aufweisen.

Technisch bedient sich der neue BMW Z4 aus dem BMW-Regal – er erhält die Achsen des aktuellen BMW M3 und soll dank Leichtbau-Materialien nur rund 1.400 Kilo auf die Waage bringen. Auch einen klassischen Reihensechszylinder wird es im Z4 M40i nach Angaben von BMW wieder geben. Hier kommt der bekannte 3,0-Turbo-Benziner (B58) mit wenigstens 326 PS zum Einsatz. Auch ein neuer aufgeladener Zweiliter (B48) ist im BMW Z4 sDrive30i vorgesehen. Eine reine M-Version ist noch nicht bestätigt.

In die Kooperation mit Toyota bringt BMW Motoren und die Plattform ein, aus Japan stammen Hybrid- und Brennstoffzellen-Know-how. Im Gegensatz zum Z4 wird der Toyota, der vermutlich den legendären Namen Supra tragen wird, ein echtes Coupé mit festem Dach. Für den allradgetriebenen Toyota Supra steht als Antrieb ein Hybrid-System mit einem Zweiliter-Vierzylinder und 350 PS zur Verfügung. Ob der Hybrid-Antriebsstrang auch in den BMW kommt, oder ob der Z4 Allradantrieb erhält, ist noch nicht beschlossen.

Gebaut werden soll der neue BMW Z4 nach Informationen der „Kleinen Zeitung“ bei Auftragsfertiger Magna-Steyr in Graz. Auch die Toyota-Version soll dort von den Bändern rollen.[/article]
 
Gebaut werden soll der neue BMW Z4 nach Informationen der „Kleinen Zeitung“ bei Auftragsfertiger Magna-Steyr in Graz. Auch die Toyota-Version soll dort von den Bändern rollen.
Da wurde doch auch der 1. X3 gebaut und hatte massive Verarbeitungsmängel, oder? Zumindest beim VFL.

Hier noch die Bilder der AMS:
[article=http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-bmw-z4-z5-roadster-mit-stoffdach-ab-2018-8512222.html]
BMW-Z4-Z5-Erlkoenig-fotoshowBig-14b3e848-921220.jpg BMW-Z4-Z5-Erlkoenig-fotoshowBig-ed74a5b5-921219.jpg BMW-Z4-Z5-Erlkoenig-fotoshowBig-39d79e54-921308.jpg BMW-Z4-Z5-Erlkoenig-fotoshowBig-ad53ef1e-921314.jpg BMW-Z4-Z5-Erlkoenig-fotoshowBig-9b0a00ff-921315.jpg BMW-Z4-Z5-Erlkoenig-fotoshowBig-4bdede1e-921313.jpg BMW-Z4-Z5-Erlkoenig-fotoshowBig-16d782a0-921312.jpg BMW-Z4-Z5-Erlkoenig-fotoshowBig-ca579cab-921311.jpg BMW-Z4-Z5-Erlkoenig-fotoshowBig-a24c7eaf-921310.jpg BMW-Z4-Z5-Erlkoenig-fotoshowBig-272dcfcb-921309.jpg Erlkoenig-BMW-Z5-fotoshowBig-32d54af6-960729.jpg Erlkoenig-BMW-Z5-fotoshowBig-301bd78a-960738.jpg Erlkoenig-BMW-Z5-fotoshowBig-3afd82d6-960737.jpg Erlkoenig-BMW-Z5-fotoshowBig-39c802eb-960736.jpg Erlkoenig-BMW-Z5-fotoshowBig-ec7a98-960735.jpg Erlkoenig-BMW-Z5-fotoshowBig-33883c64-960734.jpg Erlkoenig-BMW-Z5-fotoshowBig-4bfb6a8f-960733.jpg Erlkoenig-BMW-Z5-fotoshowBig-f24b8201-960732.jpg Erlkoenig-BMW-Z5-fotoshowBig-c15667c2-960731.jpg Erlkoenig-BMW-Z5-fotoshowBig-92e9654a-960730.jpg Erlkoenig-BMW-Z5-fotoshowBig-3f92a100-960728.jpg
[/article]
 
Naja, BMW bekommt die Qualität, für die bezahlt wird. Z4 E85 hatte nur Verarbeitungsmängel und wurde selbst gebaut. Ich glaube die G-Klasse wird dort schon immer gebaut und einige Mini.
 
M Performance oder M ist anscheinend noch die Frage.
[article=http://www.bimmertoday.de/2016/06/17/g29-bmw-z4-m40i-z5-m-roadster-toyota-motoren/]Z4-Nachfolger G29: M40i und Z5 M Roadster im Gespräch
Der möglicherweise als BMW Z5 vermarktete und in jedem Fall unter der internen Bezeichnung G29 entwickelte BMW Z4-Nachfolger wird hinter verschlossenen Türen immer konkreter. Verschiedene Quellen berichteten in den letzten Tagen von möglichen Sportmodellen und brachten dabei sowohl die Möglichkeit eines waschechten BMW Z5 M als auch ein M Performance-Modell mit dem Kürzel M40i ins Spiel.

Aufklärung können wir in dieser Frage noch nicht leisten, aber die Vorbereitung besonders sportlicher Varianten liegt auf der Hand. Da sich die wichtigsten Wettbewerber in Sachen Motorleistung und Fahrleistungen keineswegs zurückhaltend geben und die Topmodelle mit ihrer Dynamik positiv auf die ganze Baureihe abstrahlen, ist mindestens ein Modell mit aufgeladenem Reihensechszylinder praktisch sicher.

Unwahrscheinlich ist mit Blick auf die im überschaubar großen Roadster-Segment zu erwartenden Stückzahlen, dass in München eine Doppel-Spitze mit M Performance- und M-Modell geplant ist. Ein solches Angebot gibt es zwar in der 2er- und 5er-Reihe sowie im Fall von X5 und X6, doch diese Baureihen stehen für erheblich größere Volumina.

Gemeinsam hätten ein potenzieller BMW Z5 M und die alltagstauglichere Variante BMW Z5 M40i das grundlegende Motorenkonzept, denn als Herzstück des Sportmodells kommt auch mit Blick auf die lange Historie der BMW-Roadster nur ein Reihensechszylinder in Frage. Ob es bei einer Ausbaustufe des neuen B58-Triebwerks bleibt, wie wir sie beispielsweise im BMW M140i mit 340 PS erleben können, oder ob das stärkere Biturbo-Triebwerk S55 mit voraussichtlich mindestens 450 PS zum Einsatz kommt, dürfte in absehbarer Zeit in München entschieden werden.

Unterhalb des Topmodells wird der BMW Z4-Nachfolger auf den Turbo-Vierzylinder B48 setzen, dieser wird von BMW derzeit in verschiedenen Ausbaustufen mit bis zu 252 PS angeboten. Beschlossene Sache ist und bleibt, dass BMW und Toyota trotz der gemeinsamen Entwicklung und der angestrebten Skaleneffekte zwei sehr eigenständige Fahrzeuge auf die Räder stellen. Dass gilt einerseits für die unterschiedlichen Karosserieformen – den BMW wird es nur als Roadster geben, den Toyota nur als Coupé –, andererseits aber auch für das Design und einige charakterbildende Technik-Komponenten wie den Motor.[/article]
 
Nun wurden Infos zum Schwestermodell des Z5 geleakt:

da3e18c024.jpg


Die Turbomotoren stammen offenbar 1:1 von BMW:

- 3.0 mit 340 PS
- 2.0 mit 252 PS
- 2.0 mit 192 PS
 
340PS für die neue Supra ist aber etwas "mau", oder?:ugly:

Sollen das oben 1430kg sein für den 3.0er? Wäre ja nicht so verkehrt...
 
Tötet mich bitte nicht.... aber.... kommt der auch mit Diesel?
 
Krass ein Toyota mit BMW R6 ... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Denn egal was man von den neuen Turbo R6 hält, sie sind immer noch als typisch BMW erfahrbar. Bin mals gespannt wie sich so eine Bayrische Reisschüssel fährt!
 
hieß es nicht, dass BMW ihr "Baby" (R6) nicht mit Toyota teilen möchte? sprich die arbeiten beide zusammen, aber motoren nehmen beide eigene. so wollte Toyota in den Supra doc nen 3l V6 reinkloppen. oder hab ich da was missverstanden?
 
Hui...da bin ich ja wirklich mal gespannt.
Auf den Toyota fast mehr als auf den Z5. :blushnew:
 
hieß es nicht, dass BMW ihr "Baby" (R6) nicht mit Toyota teilen möchte? sprich die arbeiten beide zusammen, aber motoren nehmen beide eigene. so wollte Toyota in den Supra doc nen 3l V6 reinkloppen. oder hab ich da was missverstanden?
Das wäre ja aber ökonomisch nicht wirklich sinnvoll oder? Und da wird die Kooperation ja herrühren in the first place.
 
Tja, da wird man wohl künftig mit leben müssen, dass die seltsamsten Kooperationen alltäglich werden. Markenidentität ist wohl doch eher nur noch was für die Marketingabteilung. Technisch begründbar ist sowas immer weniger.

Interessant, dass man in Japan offenbar Prospekte von hinten nach vorn durchblättert...:confusednew:
 
hieß es nicht, dass BMW ihr "Baby" (R6) nicht mit Toyota teilen möchte? sprich die arbeiten beide zusammen, aber motoren nehmen beide eigene. so wollte Toyota in den Supra doc nen 3l V6 reinkloppen. oder hab ich da was missverstanden?

Nun, da der alte Supra auch ein R6 war und die Japaner die Plattform bringen, dann macht es durchaus Sinn. Vor allem ökonomisch gesehen wäre alles andere komisch gewesen.

Tja, da wird man wohl künftig mit leben müssen, dass die seltsamsten Kooperationen alltäglich werden. Markenidentität ist wohl doch eher nur noch was für die Marketingabteilung. Technisch begründbar ist sowas immer weniger.

Interessant, dass man in Japan offenbar Prospekte von hinten nach vorn durchblättert...:confusednew:

Letzteres ist in Japan normal. Von rechts nach links und von hinten nach vorne lesen:

http://japanliteratur.net/so-liest-man-japanische-buecher/

Zum Thema Kooperationen muss ja nichts schlechtes bei raus kommen. Zum Beisüiel GT86 und Co. Wobei BMW mit japanischer Platform schon speziell ist.
 
Tja, da wird man wohl künftig mit leben müssen, dass die seltsamsten Kooperationen alltäglich werden. Markenidentität ist wohl doch eher nur noch was für die Marketingabteilung. Technisch begründbar ist sowas immer weniger.

Interessant, dass man in Japan offenbar Prospekte von hinten nach vorn durchblättert...:confusednew:

Noch nie nen Manga in der Hand gehabt? :D
 
Zurück
Oben Unten