3er (E90, E91, E92, E93) Funkschlüssel ausgefallen

BMW-Claus

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Hatte schon einer einer das Problem? Gestern Morgen ließ sich der E91 nicht mehr aufsperren. Seit Tagen gab es kleinere Störungen, also ich musste manchmal mehrfach drücken, bis sich das Fahrzeug entriegelte. Auch das Öffnen mittels Anfassen des Türgriffs ging mal, dann wieder nicht.

Ich vermutete eine sich entleerende Batterie und habe dann gestern eine neue CR2032 eingesetzt. Funktioniert leider immer noch nicht! Ein Anlernen ist nicht erforderlich, ansonsten ließe sich das Auto gar nicht starten, das Anlernen war wohl bei den Vorgängern noch erforderlich.

Ich vermute hier nun einen Defekt entweder der Platine oder der Empfängereinheit. Jetzt sind diese Schlüssel bei BMW wohl nicht gerade sehr günstig, aber es gibt jetzt andere Möglichkeiten. Zum Beispiel den Kauf eines nachgemachten kompletten Schlüssels via ebay (der hat schon über 100 Stück verkauft):


Wobei sich hier die Frage stellt, kann man den selbst auf das Fahrzeug programmieren (z.B. Schlüssel nur in Stellung 1, dann rausziehen, die Öffnen-Taste gedrückt halten und 3 x den Verriegelungsknopf betätigen) oder muss man das woanders machen lassen? Zum Beispiel bietet diese Firma hier ein Komplettangebot und mit Sitz in Hilden (bei Düsseldorf), wäre für mich ganz in der Nähe:


Da ich beim Kauf ohnehin nur einen einzigen Funkschlüssel bekam, wäre ein zweiter sicherlich von Vorteil. Den Originalen kann diese Firma wohl reparieren, wenn es denn nicht an der Empfängereinheit des Autos liegt, aber das kann die Firma auch überprüfen.

Da das Problem beim E90 ff. (sowie bei E82 und E60) wohl häufiger vorkommt: Was habt ihr gemacht?
 
Gibt noch eine mögliche Ursache, das muss ich dann prüfen bzw. prüfen lassen - Kabelbruch an der Heckklappe:


Kurioserweise sind auch alle meine Radiosender durcheinander seitdem.
 
Ich kenne ebenfalls die möglichkeiten:
  • ZV-sicherung im Sicherungskasten durch (hatte ich selber mal. Fing auch mit spinnereien an dann totalausfall. ) BMW tauscht dann gerne alle Schließmotoren. Ich habs drauf ankommen lassen und nur die sicherung getausht. Seit 5J trat das problem nach sicherungswechsel nicht mehr auf.
  • Defekter Mikroschalter im Schlüssel. "Einfach" neuen einleüten (lassen). Darauf achten, dass es welche mit mehr Nm druckpunkt sind. Hatte erst den normalen drin, aber dann hat schon ne geringer druck beim gehen in der hosentasche gereicht, um den taster zu betätigen. Musste den dann umlöten.
  • Defekter kabelbaum an der heckklappe. (Hatte einer am E91 in der Familie.)
  • Antennenverstärker. Gerne in kombination mit fensterfollierung mit Metallbedampften folien (z.b. Foliadreck und dergleichen). Bekannter von mir hat Früher sehr viel Scheiben folliert und berichtete regelmäßig probleme mit Folien bestimmter Hersteller.
Das wäre so die Reihenfolge, die ich abklappern würde.
 
Erstmal danke für die Tipps. Ich werde als Erstes die 3 Sicherungen checken, aber da ich ohnehin demnächst für paar Kleinigkeiten (Ölwechsel etc.) in die Werkstatt muss, sollen die mal nachschauen, die kennen das Problem mit Sicherheit. Ich glaube allerdings inzwischen, dass ich an der im Video gezeigten Stelle einen Kabelbruch an der Heckklappe habe, das ist quasi eine "Sollbruchstelle". Vermutlich hing das Kabel noch an ein paar Fäden und das führte schon zu den temporären Störungen und jetzt ist es ganz ab. Mit viel Glück sind es natürlich nur die Sicherungen.

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es so viele mögliche Fehlerquellen gibt. :igitt:

Die Lösung werde ich dann hier berichten, kann ja noch andere im Forum treffen. Insbesondere der E91 scheint anfälliger für sowas zu sein.
 
Die Lösung werde ich dann hier berichten, ...

BMWs sind doch tolle Autos, reparieren sich sogar selbst! :top: Seit gerade geht wieder alles, 10 x auf- und zusperren ohne Probleme. :biggrin:

Mir ist klar, dass der Fehler jederzeit wieder auftreten kann, werde das beobachten. Das Ganze kommt mir vor wie eine Kontaktschwierigkeit, also ein Wackelkontakt. Sicherungen, Kabelbruch Heckklappe - das sind so meine Favoriten.
 
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