Fahrberichte aus Affalterbach: Mercedes SLS AMG und AMG GT-S

Ich hab morgen ne 718 Probefahrt :D

4zyl zu wenig... :-(

:p
 
Hehe :) Denke nicht, dass es dazu kommt. Aber der :) möchte mich überzeugen.....
 
Hehe :) Denke nicht, dass es dazu kommt. Aber der :) möchte mich überzeugen.....

Du kommst da mit einer Vierliter-V8 Limo angefahren und der P-Dealer denkt, Dich mit einem Vierzylinder-ZwoLiter stoffdach-Zweisitzer überzeugen zu können? Das meinst Du doch nicht ernst...?! :skeptisch:
 
Du kommst da mit einer Vierliter-V8 Limo angefahren und der P-Dealer denkt, Dich mit einem Vierzylinder-ZwoLiter stoffdach-Zweisitzer überzeugen zu können? Das meinst Du doch nicht ernst...?! :skeptisch:

Ganz so ist es nicht. Geht über Kontakte, ein Bekannter hat gerade einen 991.1 Carrera gekauft... und so weiter. Wie ich gehört habe, gibt Porsche wohl ungern Autos raus und den 718 habe ich quasi 24 Stunden - ist doch toll. Will den schon gern mal fahren.
Die Überlegung besteht, einen Porsche zu erwerben. Aber das ist in weiter Ferne und eigentlich nicht Spruchreif. Bescheuerte Autokaufideen. Ich habe schon alles durchkonfiguriert und exerziert - sogar hin bis zu GT3 RS oder Turbo S 991.2 .....

Einen Tag später wacht man dann auf und fragt sich: a) Kohle b) braucht man das wirklich?

Bzgl Werterhalt wäre ein 991.1 GTS / GT3 RS / oder Turbo S eigentlich das sinnvollste (kein 718....) - da hat das Geld dann nur ein Anderer (wie, wenn man eine Rolex kauft...)

Naja, Ergebnis ist - heutiger Stand - das man erstmal fährt und dann einen Sicherheitsabstand einhält, bis man wieder klar denken kann.



Thats life, wieso machen die kein günstiges Leasing...:biggrin:
 
991.1 GTS hatte ich (als gebrauchtes Cabrio - geil!) auch im Visier. War mir dann doch ein wenig "too much" (vor allem Unterhalt, Folgekosten), es fehlte dann doch die Traute.
Solltest Du eigentlich, eher als ich, finanziell hinbekommen.

Ich kann den 991.1 GTS nur empfehlen! :smilenew:

Ein 911 GTS, insbesondere mit der einfach herrlichen Alcantara-Ausstattung, ist in meinen Augen das stimmigste und kompletteste Allround-Angebot (Alltag/gemäßigter Sport) von Porsche überhaupt.
 
Neee, keine Fahrberichte mehr, hab schon das halbe Unterforum hier vollgespamt... :blushnew:
giphy.gif
 
So, Supertest des AMG GT-S in der SA: prinzipielles Fazit ziemlich genau deckungsgleich mit meinem: hoch emotionaler Motor mit sehr gutem Sound und Ansprechverhalten, subjektiv Benchmark in der V8 - Biturbo Klasse, insgesamt sehr gutes und ausgewogenes Fahrzeug, Lenkung sehr sportlich spitz, gewöhnungsbedürftig aber immerhin kein Limousinenbrei wie ihn Porsche seit dem 991 anbietet --> quasi auf die Zeile genau das was wir auf Seite 1auch hier lesen (nur war mir die Lenkung auch nach Eingewöhnung zu spitz und hektisch; die Porsche Elektrolenkungen übertrifft sie zwar um Längen, aber an die Ehrlichkeit der Mechanischen der Vorgänger kommt sie nicht ran)

Außerdem: Motor hatte 560 PS; geht aber insofern in Ordnung als das der Kunde der Serie auch bekommt :top:
0-100: 3,6s
0-200: 11,3s
(100-200 damit in 7,7s; ziemlich genau die Zeit die zu meiner Jugendzeit die unerreichbare Speerspitze der sportlichen Mittelklasse, ein E36 325i mit 192 PS auf 100 gebraucht hat; schon Wahnsinn was da heute so abgeht... :confusednew:)

HHR: 1.09,6 min
NS: 7:36

Fazit ebenfalls wie auf Seite 1 hier: insgesamt hochemotionales Fahrzeug mit sehr viel eigenem Charakter auf dem fahrdynamsichen Niveau des Vorgänger AMG SLS Black Series; alles richtig gemacht AMG :bravo2:

Die aktuellen Elfer mögen schnell sein, an den Charakter des GT-S kommen sie aber nicht ran; mein Avatar zeigt zwar das Stuttgarter Wappen mit Pferdchen, aber gegen den GT-S wirkt der 991.2 trotz exakt identischer Rundenzeiten wie eingeschlafene Füße, sorry Porsche... :blushnew:
 
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... der GT war in Spa schon beeindruckend schnell & fahrstabil anzusehen ... hat mich bisserl gewundert, wie flott die Burg längsdynamis h ist im Vergleich zu meinem, obwohl die kleine Version ...
 
Der 911 dient mittlerweile auch einfach als Alltagsauto, der GTS eher nicht. (Meine Meinung)
 
Außerdem: Motor hatte 560 PS; geht aber insofern in Ordnung als das der Kunde der Serie auch bekommt :top:
so

Öhhmmm, kannst du das belegen, ich glaube da nicht dran. Das wären 10% über Nominalleistung.
Zum 11er, der fährt die Rundenzeiten mit 140PS weniger.
 
... der GT war in Spa schon beeindruckend schnell & fahrstabil anzusehen ... hat mich bisserl gewundert, wie flott die Burg längsdynamis h ist im Vergleich zu meinem, obwohl die kleine Version ...

408 PS / 600 Nm schaffen es 2,1 Tonnen in der größeren E-Klasse auf die gleichen 1/4 Meile Zeiten zu katapultieren wie einen C63 Vor-MoPf von Seidt. Die BiTurbos vom Daimler laufen einfach wirklich gut (und die von Audi erst recht - so ein S6 marschiert insbesondere aus dem Stand mit Launch Control noch mal heftiger!).
 
... k.A. was du (aus-)sagen willst, aber ja: Dein 500er ist super. Auf den ersten 400m. Toll.
 
Ich will aussagen, dass Du nicht zwingend davon ausgehen musst, dass jetzt die Kundenautos alle gedopt sind. Es ist einfach so, dass die BiTurbos - Herstellerübergreifend - die Sauger in Grund und Boden rammen. Im Kleineren (z.B. Mercedes 3.5er Sauger mit 306 PS vs. BMW 3.0 Turbo mit 306 PS) war das schon so und im großen genauso. Der Schluss jedenfalls, nur weil ein GT Deinen C63 schnupft, der müsse nun auch 560 PS haben ist daher nicht überzeugend. Für die 6.2er in CLS 219 / E 211 usw reicht doch heute schon ein 550i / S6 in der Praxis!
 
... geschnupft? Steht wo?

P.S.: Lese bitte den besagten SA-Artikel, bevor du wirre Theorien aufstellst.
 
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Ich habe Dich doch oben zitiert und darauf habe ich freilich Bezug genommen und nicht über irgendwelche SA Artikel.
 
och bitte .. echt jetzt?
SA-Artikel - GTS mit 558ps gemesse / Statement seitens AMG & Getriebeversuchen ist Schleppleistung mit Doppelrollenprüfstand zu hoch ... aber Streuung nach oben durchaus vorhanden / Messungen bestätigen "normale Kundenfahrzeugleistung" um die 530-540PS. Thema durch.

Ich spreche vom GT in Spa, der aus der Kurve fahrstabiler herauskommt & mit Traktionsvorteil davonzieht. Das hat weder was mit geschnupft noch sonst einer wirren Komplextheorie zu tun.

Nur weil DU dem M156 immer wieder bescheinigen willst, dass die roundabout 500PS nur auf dem Papier existieren, der C63 nix kann, ausser Sprit vernichten, mag das so sein. Mir aber egal. Ich muss mit einem Auto nichts kompensieren.

Wem LPS-Messungen ausreichen, um Leistung zu messen, wird immer weinen bei einem Sauger. Oder muss denken lernen. Dann erspart man sich das weinen.
 
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Wichtig ist erstmal zu verstehen dass

- Corvette C5
- E-Klasse mit 5,5l Sauger und
- E-Klasse mit 408 PS V8 Biturbo

Die schnellsten Radgetriebenen Landfahrzeuge dieses Planeten sind; die Entwicklung des Chiron hat sich daran als Maßstab orientiert :biggrin: :biggrin2:

Aber ne stimmt prinzipiell schon; die V8 Biturbos stehen schon generell gut im Futter; aber weder Wunder noch Kunst bei dem Hubraum+Aufladung !

Und die AMG GT-S wurden zwischenzeitlich schon oft auf Prüfstanden von Kunden vermessen weshalb man weiss dass 530-550 PS eher Regelfall als selten sind..
Auch der den ich fuhr hatte abartig Qualm,schon subjektiv drücken die seeehhhrr gesund...
 
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