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So, nun komme ich also zum Schreiben meines Berichtes. Wo soll ich also anfangen zu erzählen? Vielleicht wie immer?
Nun ja, eins vorweg, das AUto war nicht wirklich modifiziert sondern war eine Sonderedition für die Schweiz. Welche genau weiss ich allerdings nicht.
Aussendesign und Emotionen
Da steht der bayrische Anabolikadreier in weiss und schwarz gekleidet in einer Art zu eng anliegendem Anzug. Zwar noch ein wenig edel, aber er scheint an einigen Stellen fast zu platzen. Ähnlich wie die Türsteher vor der Edeldisco, die trotz addrettem Auftrit noch die Mädels mit ihrem Kreuz wie ein Ochse beeindrucken und die Jungs mit "Migrationshintergrund" mit ihrem >50er Oberarm einschüchtern wollen.
So ist es nunmal bei diesem 3er. Von der Seite noch sportlich edel wirkend, kauert der Wagen knapp über dem Asphalt. Die aggressive Front inkl. der grossen Luftöffnungen und dem Gewalthügel, unter dem noch locker ein 2ter V8 platz hätte, sieht wie eine Aufforderung zum Zweikampf aus. Mach Platz Audi, sonst fress ich dich. Am Heck zeigt der Sack dann laziv sein 4flutiges Gehänge aus dem es später sprotzt, blubbert und röhrt das sich alle Häarchen in militantem Gehabe aufstellen. Und dann sagt er nur überheblich: "Schau mir auf den Allerwertesten AMG! Ab der nächsten Kurve bin ich weg!" nachdem er ihn beim anbremsen in die enge Kehre geschnappt hat.
Understatement ist anders. Vor allem im auffälligen weiss mit den schwarzen Spiegeln, Felgen, Dach (Serie) und Abgasrohren. Hat wirklich ganz gut gepasst, nur mir ist das Machogehabe zu dick aufgetragen. Dennoch ein geiles Gerät.
Innenraumdesign, Ausstattung und Sitzkomfort
Komische Sache in diesem M3. Sehr komisch. Worauf ich hinaus will ist die höhere Sitzposition auf den elektrisch verstellbaren Volllederstühlen. Irgendwie fühlte ich mich nicht so sportlich untergebracht wie in meinem 335i. Woran das nun gelegen hat, ist mir nicht bekannt, aber ich sass definitiv ein paar cm höher. Na ja, war garnicht so schlecht, da dieser Riesenpickel von Motordom die Sicht nach vorne leicht einschränkte.
Ansonsten hatte das Auto so viel ich gesehen alles. Beispiele gefällig? Navi pro, DKG, EDC, M-Drive, Aktivlenkung, Vollledersitze mit Memory in Schwarz mit weissen eingestickten Streifen usw.......
Viel zu viel SchniggSchnagg auf den ich zu Gunsten eines besseren Leistungsgewichtes locker verzichten könnte.
Dennoch sass man zwar etwas hoch, dafür aber äusserst bequem mit ordentlich Seitenhalt, einem viel zu fetten "Lenkballonreifen" mit "Plastikschaltwippen" und einem carbon- und lederverziertem Cockpit. Insgesammt wirkte es edler als mein 0815-Pampersbomber, aber nicht wirklich sportlicher. War halt gemütlich und bot alles was man so wollte.
Also, angeschmissen die Hütte, der Motor schüttelte sich erstmal wie ein nasser Köter um dann in einen leicht schütteligen Leerlauf zu sacken, M-Drive Modus aktiviert, D Modus rein und schon geht es zum nächsten Kapitel.
.
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Na ja, schön wäre es gewesen. Erstmal habe ich mich durch das M-Drive Menü gekaspert um alle Einstellungen vorzubereiten, die mir im späteren Verlauf Freude bereiteten. Ich frag euch eins nochmal: "Wer braucht so viel Schrott in nem Sportwagen?"
Man kann alles verstellen oder "individualisieren". Was ein Bullshit! Ich will doch einfach nur nen ungefilterten Sportwagen im 3er-Kostüm fahren. Nix da. Also erstmal Schaltzeit auf "ganzkurz" gestellt, Lenkung auf direkt, DSC auf aus, EDC auf hart.............................................. .................................................. ......................................
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....und irgendwann kommen wir dann doch noch zum nächsten Kapitel.
Fahrwerk, Bremsen und Komfort.....ach was Sport
Beim warmfahren habe ich mich erstmal mit den tausend Spielereien weiterbeschäftigt. Dämpfer auf etwas weicher gestellt, Gas auf nicht ganz so urlradirekt, weil extrem synthetisch usw....na ja, am Ende war dann auch das Fahren sehr angenehm und sogar so komfortabel wie in meinem 335i. Nicht schlecht Herr Specht.
Zwar schlugen die einen oder anderen Wellen durch, aber wer ne Sänfte will, der fährt Lexus und nicht nen 3er von der M-GmbH. Das Fahrwerk war das was es sein sollte, straff, direkt und mitteilsam. Aber nicht so mitteilsam das man nach ner Fahrt anhand des Reliefs auf meinem Hintern die genaue Strecke nachvollziehen konnte.
Neben all dem säusselte der Motor im von mir ausgewähltem D-Modus des Getriebes nur dezent hörbar. Also auch hier recht angenehm, das er aber anders kann, beweisst er etwas später.
Kommen wir erstmal zu einem Kritikpunkt. Und das war eindeutig die Lenkung. Egal wie direkt ich diese eingestellt habe, ich vermisste das Gefühl von der Strasse. Die Lenkung ist in meinen Augen zu synthetisch. Aber das ist wie schon oft von mir bemängelt der Aktivlenkung geschuldet. Was sie jedoch hervorragend heherrschte waren die extrem kurzen Lenkwinkel und das direkte Ansprechen auf Richtungswechsel, die jedoch zielgenauer hätten ausfallen können.
Das mit der Lenkung habe ich natürlich nicht beim Warmfahren, sondern beim Hetzen von Kurve zu Kurve festgestellt. Und ja, hier ist der M3 Zuhause. Mag es auf der Geraden Schnellere Geben, einen so extrem wendigen 1,6 tonner habe ich noch nicht erlebt. Einfach pervers.
Dank der M-Sperre konnte man extrem früh aufs Gas und im leichten Drift aus der Kurve rausschiessen. Kam mal das Heck, so musste man nur etwas das Gas reduzieren und konnte ohne grossartigen Lenkeingriff am Volant den Wagen wieder auf Kurs halten. Aber natürlich ging das auch umgekehrt. Leichte Drifts waren ein Klacks, also nicht nur diese zu provozieren, sondern auch die Kontrolle darüber zu behalten. Dank des immens gut dosierbaren Triebwerks und des beim anbremsen leicht werdenden Hecks ging das ungewohnt einfach. Hat mich um ehrlich zu sein selbst erstaunt.
So war es ein Traum mal, so genau es mit der Lenkung ging, aus der Kurve zu zischen um in der nächsten übersichtlicheren Kurve mal den Poppes raushängen zu lassen. Schönes Ding!!!
Allerdings gesellte sich zum Leidgeschrei der Pneus noch ein anderes und nervig schrilles Geräusch. Und zwar das Quietschen der nicht ganz warmen Bremsanlage. Erst nach ein paar bissigen Ankerungen war das Geräusch weg und die Stopper machten das was sie am besten können: "Verzögern". Wirklich genial. Die Bremsen waren extrem gut dosierbar, mit klar definiertem Druckpunkt und der Erscheinung das sie immer besser wurden, je mehr Hitze sie bekamen. So müssen Bremsen einfach sein. Für mich nahezu perfekt für ein so schweres QP.
Doch was wäre all das schöne Fahren ohne die nächste und wirklich einmalige Konstellation aus:
Motor, Getriebe und Sound
Was es ohne das wäre, das weiss ich. Es wäre eines M unwürdig. Der 4 Liter V8 mit seinen 420 PS und 400NM, gekoppelt an ein Doppelkupplungsgetriebe macht einfach alles richtig.
Der D-Modus war für mich nahezu perfekt, nur meine ehemalige ZF Automatik konnte es etwas besser. Mir schaltete das DKG oftmals zu spät, denn hingegen aller Erwartungen zog der V8 auch im Drehzahlkeller um die 1500 U/min ausreichend gut durch. So konnte man bei 60 tatsächlich Gang 7 im manuellen Modus wählen. Das DKG hatte aber im D Modus immer wieder Mühe diesen zu wählen. Mag an meinen verhunzten M-Drive Einstellungen gelegen haben.
Also ab in den manuellen Modus und dem Verkehr hinterher bollern. Wobei man das Bollern nur bei geöffnetem Fenster zu hören vermochte. Dabei verrichtete das Getriebe ganze Arbeit, sackschnell, ohne Unterbrechung schaltete es, beim runterschalten reagierte es oft verzögert im Schleppbetrieb, um dann mit diesem schön "Rülpser" am Heck zu signalisieren das der Motor die Schnauze voll hat von dem Gegondel.
Also, Autobahnauffahrt, Gang 2 rein, Knüppel aus dem Sack geholt und drauf gehauen. Holla die Waldfee. Brüllt es davorn aus dem Motorraum. Schönes tiefes Ansauggeräusch in Kombination mit einem metallischem Hämmern das man sich plötzlich in einem ganz anderem Wagen versetz fühlte. Bis ca 4500 U/min noch schön bollernd und schlürfend, mischte sich dieses metallische Geräusch mit unter den Sound. So als würden die Zylinder sagen: "Scheiss drauf, wer braucht schon Öl!" und am Ende dieser Wahnsinnssound, welcher einer Mischung aus Ami-V8 und dem R6 des M3 E46 nahe kommt. Es hatte einfach beides drin, Bass und metallisches Hochdrehzahlkreischen. Einfach nur pervers.
Die Fahrleistungen waren auch tadellos. Zwar war der wagen von 65-165 laut Tacho etwas langsamer als mein gepimpter 335i, aber das sagt einfach null aus. Denn das Leistungsvermögen ist ein gänzlich anderes. Anders wie der im Vergleich hemdsärmelich wirkende N54 mit 370 PS, schüttelt der V8 pro Tausender immer mehr Vortrieb aus um in einem Inferno von über 8500 U/min sein Zenit mit giftig blinkenden Lightshifts anzukünden. Einfach herrlich und eben nicht so bauchig wie der gepimpte N54, sondern stetig steigend und giftig zupackend. Das Teil saust so schnell über das Drehzahlband wie meine Häarchen sich gen Himmel streckten beim daraus resultierendem Klangteppich.
Vor allem aber war die Dosierbarkeit des Triebwerks absolut beachtlich. So konnte man weniger nervös durch Kurven pfeilen, als es mit meinem Turbotriebwerk möglich wäre. Der Schlupf oder eben die Haftgrenze waren spür- und beherrschbarer und das Triebwerk lieferte dann den Vortrieb, den man auch wollte. So muss sich ein Gaspedal anfühlen, schön linear, zmindest wenn man es nicht auf ultradirekt gestellt hat.
Und wie es eben so ist, so gibt man eben bei jeder Häuserschlucht, unter jeder Brücke und in jedem Tunnel einfach viel mehr Gas als man eigentlich wollte. Und ja Leute, ich habe mich mit dem Wagen sogar unter die Oberprolle begeben. Ich bin durch diverse Dörfer in Gang 2 oder 3 gefahren und habe die bayrische Kampfsau röhren, grunzen, sprotzen und rülpsen lassen.
Hach, einfach herrlich dieser Klang.
Fazit
Nach einem Blick auf die Verbrauchsanzeige wurde ich wieder zurückgeholt ein Durchschnittsverbrauch von 17,4 Litern ist sicher nicht ungewöhnlich viel, aber eben auch nicht ohne.
Das ist aber die grösste Schwäche neben dem Übergewicht. Aber von nix kommt eben nix. Wer sich benimmt wie ne Sau, der muss auch so saufen.
In der Summe ist der Wagen sicher absolut faszinierend und auf seine Weise ziemlich einzigartig. Mir hattte der Wagen aber zu viel Elektronik an Bord und er ist mir einfach zu auffällig.
Dennoch ist es und bleibt es wohl das dynamischste Coupé welches nicht direkt auf einem Sportwagen basiert und kann sich so sicher auch am ehesten mit einem sägenden Carrera messen. Ich jedenfalls bleibe beim 335i, der zwar weniger laut, aber im Alltag dafür kaum unsportlicher aber um einiges sparsamer gibt. Von den praktischen Vorzügen natürlich ganz zu schweigen.
Video
Wer auch immer da gefahren ist, ich kenne ihn nicht und habe keine Ahnung wo das war.
Nun ja, eins vorweg, das AUto war nicht wirklich modifiziert sondern war eine Sonderedition für die Schweiz. Welche genau weiss ich allerdings nicht.
Aussendesign und Emotionen
Da steht der bayrische Anabolikadreier in weiss und schwarz gekleidet in einer Art zu eng anliegendem Anzug. Zwar noch ein wenig edel, aber er scheint an einigen Stellen fast zu platzen. Ähnlich wie die Türsteher vor der Edeldisco, die trotz addrettem Auftrit noch die Mädels mit ihrem Kreuz wie ein Ochse beeindrucken und die Jungs mit "Migrationshintergrund" mit ihrem >50er Oberarm einschüchtern wollen.
So ist es nunmal bei diesem 3er. Von der Seite noch sportlich edel wirkend, kauert der Wagen knapp über dem Asphalt. Die aggressive Front inkl. der grossen Luftöffnungen und dem Gewalthügel, unter dem noch locker ein 2ter V8 platz hätte, sieht wie eine Aufforderung zum Zweikampf aus. Mach Platz Audi, sonst fress ich dich. Am Heck zeigt der Sack dann laziv sein 4flutiges Gehänge aus dem es später sprotzt, blubbert und röhrt das sich alle Häarchen in militantem Gehabe aufstellen. Und dann sagt er nur überheblich: "Schau mir auf den Allerwertesten AMG! Ab der nächsten Kurve bin ich weg!" nachdem er ihn beim anbremsen in die enge Kehre geschnappt hat.
Understatement ist anders. Vor allem im auffälligen weiss mit den schwarzen Spiegeln, Felgen, Dach (Serie) und Abgasrohren. Hat wirklich ganz gut gepasst, nur mir ist das Machogehabe zu dick aufgetragen. Dennoch ein geiles Gerät.
Innenraumdesign, Ausstattung und Sitzkomfort
Komische Sache in diesem M3. Sehr komisch. Worauf ich hinaus will ist die höhere Sitzposition auf den elektrisch verstellbaren Volllederstühlen. Irgendwie fühlte ich mich nicht so sportlich untergebracht wie in meinem 335i. Woran das nun gelegen hat, ist mir nicht bekannt, aber ich sass definitiv ein paar cm höher. Na ja, war garnicht so schlecht, da dieser Riesenpickel von Motordom die Sicht nach vorne leicht einschränkte.
Ansonsten hatte das Auto so viel ich gesehen alles. Beispiele gefällig? Navi pro, DKG, EDC, M-Drive, Aktivlenkung, Vollledersitze mit Memory in Schwarz mit weissen eingestickten Streifen usw.......
Viel zu viel SchniggSchnagg auf den ich zu Gunsten eines besseren Leistungsgewichtes locker verzichten könnte.
Dennoch sass man zwar etwas hoch, dafür aber äusserst bequem mit ordentlich Seitenhalt, einem viel zu fetten "Lenkballonreifen" mit "Plastikschaltwippen" und einem carbon- und lederverziertem Cockpit. Insgesammt wirkte es edler als mein 0815-Pampersbomber, aber nicht wirklich sportlicher. War halt gemütlich und bot alles was man so wollte.
Also, angeschmissen die Hütte, der Motor schüttelte sich erstmal wie ein nasser Köter um dann in einen leicht schütteligen Leerlauf zu sacken, M-Drive Modus aktiviert, D Modus rein und schon geht es zum nächsten Kapitel.
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Na ja, schön wäre es gewesen. Erstmal habe ich mich durch das M-Drive Menü gekaspert um alle Einstellungen vorzubereiten, die mir im späteren Verlauf Freude bereiteten. Ich frag euch eins nochmal: "Wer braucht so viel Schrott in nem Sportwagen?"
Man kann alles verstellen oder "individualisieren". Was ein Bullshit! Ich will doch einfach nur nen ungefilterten Sportwagen im 3er-Kostüm fahren. Nix da. Also erstmal Schaltzeit auf "ganzkurz" gestellt, Lenkung auf direkt, DSC auf aus, EDC auf hart.............................................. .................................................. ......................................
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....und irgendwann kommen wir dann doch noch zum nächsten Kapitel.
Fahrwerk, Bremsen und Komfort.....ach was Sport
Beim warmfahren habe ich mich erstmal mit den tausend Spielereien weiterbeschäftigt. Dämpfer auf etwas weicher gestellt, Gas auf nicht ganz so urlradirekt, weil extrem synthetisch usw....na ja, am Ende war dann auch das Fahren sehr angenehm und sogar so komfortabel wie in meinem 335i. Nicht schlecht Herr Specht.
Zwar schlugen die einen oder anderen Wellen durch, aber wer ne Sänfte will, der fährt Lexus und nicht nen 3er von der M-GmbH. Das Fahrwerk war das was es sein sollte, straff, direkt und mitteilsam. Aber nicht so mitteilsam das man nach ner Fahrt anhand des Reliefs auf meinem Hintern die genaue Strecke nachvollziehen konnte.
Neben all dem säusselte der Motor im von mir ausgewähltem D-Modus des Getriebes nur dezent hörbar. Also auch hier recht angenehm, das er aber anders kann, beweisst er etwas später.
Kommen wir erstmal zu einem Kritikpunkt. Und das war eindeutig die Lenkung. Egal wie direkt ich diese eingestellt habe, ich vermisste das Gefühl von der Strasse. Die Lenkung ist in meinen Augen zu synthetisch. Aber das ist wie schon oft von mir bemängelt der Aktivlenkung geschuldet. Was sie jedoch hervorragend heherrschte waren die extrem kurzen Lenkwinkel und das direkte Ansprechen auf Richtungswechsel, die jedoch zielgenauer hätten ausfallen können.
Das mit der Lenkung habe ich natürlich nicht beim Warmfahren, sondern beim Hetzen von Kurve zu Kurve festgestellt. Und ja, hier ist der M3 Zuhause. Mag es auf der Geraden Schnellere Geben, einen so extrem wendigen 1,6 tonner habe ich noch nicht erlebt. Einfach pervers.
Dank der M-Sperre konnte man extrem früh aufs Gas und im leichten Drift aus der Kurve rausschiessen. Kam mal das Heck, so musste man nur etwas das Gas reduzieren und konnte ohne grossartigen Lenkeingriff am Volant den Wagen wieder auf Kurs halten. Aber natürlich ging das auch umgekehrt. Leichte Drifts waren ein Klacks, also nicht nur diese zu provozieren, sondern auch die Kontrolle darüber zu behalten. Dank des immens gut dosierbaren Triebwerks und des beim anbremsen leicht werdenden Hecks ging das ungewohnt einfach. Hat mich um ehrlich zu sein selbst erstaunt.
So war es ein Traum mal, so genau es mit der Lenkung ging, aus der Kurve zu zischen um in der nächsten übersichtlicheren Kurve mal den Poppes raushängen zu lassen. Schönes Ding!!!
Allerdings gesellte sich zum Leidgeschrei der Pneus noch ein anderes und nervig schrilles Geräusch. Und zwar das Quietschen der nicht ganz warmen Bremsanlage. Erst nach ein paar bissigen Ankerungen war das Geräusch weg und die Stopper machten das was sie am besten können: "Verzögern". Wirklich genial. Die Bremsen waren extrem gut dosierbar, mit klar definiertem Druckpunkt und der Erscheinung das sie immer besser wurden, je mehr Hitze sie bekamen. So müssen Bremsen einfach sein. Für mich nahezu perfekt für ein so schweres QP.
Doch was wäre all das schöne Fahren ohne die nächste und wirklich einmalige Konstellation aus:
Motor, Getriebe und Sound
Was es ohne das wäre, das weiss ich. Es wäre eines M unwürdig. Der 4 Liter V8 mit seinen 420 PS und 400NM, gekoppelt an ein Doppelkupplungsgetriebe macht einfach alles richtig.
Der D-Modus war für mich nahezu perfekt, nur meine ehemalige ZF Automatik konnte es etwas besser. Mir schaltete das DKG oftmals zu spät, denn hingegen aller Erwartungen zog der V8 auch im Drehzahlkeller um die 1500 U/min ausreichend gut durch. So konnte man bei 60 tatsächlich Gang 7 im manuellen Modus wählen. Das DKG hatte aber im D Modus immer wieder Mühe diesen zu wählen. Mag an meinen verhunzten M-Drive Einstellungen gelegen haben.
Also ab in den manuellen Modus und dem Verkehr hinterher bollern. Wobei man das Bollern nur bei geöffnetem Fenster zu hören vermochte. Dabei verrichtete das Getriebe ganze Arbeit, sackschnell, ohne Unterbrechung schaltete es, beim runterschalten reagierte es oft verzögert im Schleppbetrieb, um dann mit diesem schön "Rülpser" am Heck zu signalisieren das der Motor die Schnauze voll hat von dem Gegondel.
Also, Autobahnauffahrt, Gang 2 rein, Knüppel aus dem Sack geholt und drauf gehauen. Holla die Waldfee. Brüllt es davorn aus dem Motorraum. Schönes tiefes Ansauggeräusch in Kombination mit einem metallischem Hämmern das man sich plötzlich in einem ganz anderem Wagen versetz fühlte. Bis ca 4500 U/min noch schön bollernd und schlürfend, mischte sich dieses metallische Geräusch mit unter den Sound. So als würden die Zylinder sagen: "Scheiss drauf, wer braucht schon Öl!" und am Ende dieser Wahnsinnssound, welcher einer Mischung aus Ami-V8 und dem R6 des M3 E46 nahe kommt. Es hatte einfach beides drin, Bass und metallisches Hochdrehzahlkreischen. Einfach nur pervers.
Die Fahrleistungen waren auch tadellos. Zwar war der wagen von 65-165 laut Tacho etwas langsamer als mein gepimpter 335i, aber das sagt einfach null aus. Denn das Leistungsvermögen ist ein gänzlich anderes. Anders wie der im Vergleich hemdsärmelich wirkende N54 mit 370 PS, schüttelt der V8 pro Tausender immer mehr Vortrieb aus um in einem Inferno von über 8500 U/min sein Zenit mit giftig blinkenden Lightshifts anzukünden. Einfach herrlich und eben nicht so bauchig wie der gepimpte N54, sondern stetig steigend und giftig zupackend. Das Teil saust so schnell über das Drehzahlband wie meine Häarchen sich gen Himmel streckten beim daraus resultierendem Klangteppich.
Vor allem aber war die Dosierbarkeit des Triebwerks absolut beachtlich. So konnte man weniger nervös durch Kurven pfeilen, als es mit meinem Turbotriebwerk möglich wäre. Der Schlupf oder eben die Haftgrenze waren spür- und beherrschbarer und das Triebwerk lieferte dann den Vortrieb, den man auch wollte. So muss sich ein Gaspedal anfühlen, schön linear, zmindest wenn man es nicht auf ultradirekt gestellt hat.
Und wie es eben so ist, so gibt man eben bei jeder Häuserschlucht, unter jeder Brücke und in jedem Tunnel einfach viel mehr Gas als man eigentlich wollte. Und ja Leute, ich habe mich mit dem Wagen sogar unter die Oberprolle begeben. Ich bin durch diverse Dörfer in Gang 2 oder 3 gefahren und habe die bayrische Kampfsau röhren, grunzen, sprotzen und rülpsen lassen.
Hach, einfach herrlich dieser Klang.
Fazit
Nach einem Blick auf die Verbrauchsanzeige wurde ich wieder zurückgeholt ein Durchschnittsverbrauch von 17,4 Litern ist sicher nicht ungewöhnlich viel, aber eben auch nicht ohne.
Das ist aber die grösste Schwäche neben dem Übergewicht. Aber von nix kommt eben nix. Wer sich benimmt wie ne Sau, der muss auch so saufen.
In der Summe ist der Wagen sicher absolut faszinierend und auf seine Weise ziemlich einzigartig. Mir hattte der Wagen aber zu viel Elektronik an Bord und er ist mir einfach zu auffällig.
Dennoch ist es und bleibt es wohl das dynamischste Coupé welches nicht direkt auf einem Sportwagen basiert und kann sich so sicher auch am ehesten mit einem sägenden Carrera messen. Ich jedenfalls bleibe beim 335i, der zwar weniger laut, aber im Alltag dafür kaum unsportlicher aber um einiges sparsamer gibt. Von den praktischen Vorzügen natürlich ganz zu schweigen.
Video
Wer auch immer da gefahren ist, ich kenne ihn nicht und habe keine Ahnung wo das war.