Fahrbericht Bilstein B16 PSS10 (e46 330i)

Xaver Koch

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10. September 2009
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Ort
Nürnberg
Fahrzeug(e)
718 Cayman GTS 4.0
Auto: e46 330i (Limousine; Facelift 11/2001 mit M-II-Paket) und Quaife Sperre.

Reifen: Pirelli PZero (leider mit „MO“ und das vom BMW-Händler:confusednew::irre:), die nach etwas über drei Jahren und ca. 20 Runden Nordschleife allerdings nicht mehr so gut wie anfangs haften. Vorne 225/40 18, hinten 255/35 18 auf OZ Superleggera (8x18 und 9x18).

Stabis: H&R (vorne „Mittel“ und hinten „hart“ wg. der -im Gegensatz zu den vorherigen PZero Rosso ohne Zusatz- etwas zum Untersteuern neigenden „MO“).

Sturz: Vorne -1 Grad 30 Minuten, hinten -2 Grad 15 Minuten

Spur: Vorne -2 Minuten, hinten -8 Minuten

Vorher hatte ich vorne genau „Nullspur“, womit das Auto sehr direkt (wie ein Kart) auf Lenkbefehle reagiert hat (hat mir gut gefallen). Aber ich muss zugeben, dass es sich mit etwas Vorspur und mehr Sturz (vorher -55 Minuten) souveräner und entspannter fährt.


Vorneweg zum Qualitätseindruck

Der ist mittlerweile bei Bilstein Gewindefahrwerken sehr gut (es wurden unter anderem die Gewinde und Verschraubung überarbeitet – meine mich zu erinnern, dass die Gewinde leicht entschärft wurden um weniger anfällig gegen Flugrost zu sein) und steht für mein subjektives Empfinden KW in nichts nach. Das Gewinde erstreckt sich nunmehr (habe gehört das liegt an der Zulassung in anderen europäischen Ländern) auf einen überschaubaren Bereich mit einer Tieferlegung von ca. 30-50 mm (wer es ganz tief haben will, muss sich halt bei H&R umsehen), was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass hier auf Dauer kein Pflegeaufwand anfällt.


Fahreindruck

Generell fährt es sich für mein Empfinden (und der Aussage vom Tuner) besser, wenn die hinteren Dämpfer etwas weicher eingestellt sind. Das hat zwei Vorteile. Zum einen bessere Traktion beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven und zum anderen kein Untersteuern beim Einlenken mehr. Zudem fährt es sich geradeaus entspannter, weil man nicht mehr das Gefühl hat, Vorder- und Hinterachse wetteifern darum, wer den besseren Fahrbahnkontakt aufbaut, was in ständigen, wenn auch ganz feinen Nickbewegungen resultiert. Zwar lautet die Empfehlung vom Tuner vorne zwei Klicks härter als hinten, aber das passt in meinem Fall (Mischbereifung und Stabi hinten härter!) nur im „mittleren Verstellbereich“ z.B. vorne 5 und hinten 3 (1 ist ganz weich und 10 ist ganz hart).

Angefangen habe ich (Auslieferungszustand) mit vorne 1 und hinten 1. Sehr komfortabel, aber da kann man gleich bei einem H&R 35/20 FW bleiben. Besser funktioniert 2/1 (vorne/hinten), was sich harmonischer und sehr komfortabel anfühlt – feine Einstellung für reinen Alltagsverkehr ohne jede sportliche Ambition. So eingestellt wirkt sogar die Lenkung leichtgängiger (als wäre es eine Servotronic). Allerdings „setzt“ sich das Auto bei forcierter Gangart erst mal gemütlich in die Kurve und fühlt sich im Vergleich zu sportlicheren Einstellungen gutmütig, fast etwas „ausgeleiert“ an und erinnert an einen (älteren) Mercedes.

Nächste Kombination, die sehr gut funktioniert ist 3/2. Jetzt fängt man an die eigentliche Performance zu spüren, wobei der Komfort auch auf gröberen Unebenheiten immer noch gut ist (kaum „härter“ als Serie) und sich das ganze bei flotter Kurvenfahrt absolut in Ordnung anfühlt (kaum mehr ein „Setzen“ zu spüren). Dies ist auch meine Empfehlung für dieses Fahrwerk im Alltag und bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße.

Bei der Einstellung 5/3 hat es irgendwie „klick“ gemacht und die Performance ist perfekt. Keinerlei Eingangsuntersteuern mehr, statt dessen kann man z.B. beim Verlassen eines Kreisverkehrs durch Gasgeben im Scheitelpunkt das Heck leicht (ober bei Bedarf auch etwas mehr) Eindrehen lassen und so mit „Schwung“ den Kreisel verlassen – das ist schon mal große Klasse, weil der Fahrer das Auto fährt und nicht anders herum:top:. Die Traktion ist jetzt ebenfalls fantastisch, selbst mit den nunmehr leicht betagten Reifen lässt sich nur mit dem Gas (man muss das Auto schon mit Lenkung UND Gas in einen Drift zwingen) auf Trockener Straße (90 Grad Kurve) kaum mehr ein leichter Drift provozieren, stattdessen fährt das Auto mit ganz leicht eingedrehtem Heck (ohne Tendenz zum „Ausschwung“) dahin wo es soll. In mittleren und schnellen Kurven kann man schon am Scheitelpunkt ans Gas und zwar nicht nur unter Zug halten, sondern richtig Beschleunigen, was das Auto noch stabiler macht (kenne ich eigentlich vor allem vom 911). Dazu ein völlig ansatzfreies Ansprechen und Einlenken, sodass „Kurvenräubern“ ein Dauergrinsen hervorruft. Als Krönung das Ganze mit Haftung garniert, die von einem doch seriennahem H&R FW kommend Semis vermuten lässt. Dazu fährt es sich auf Bundesstraßen erstaunlich gut und ruhig, sodass die perfekte Einstellung gefunden zu sein scheint. Allerdings gibt es einen Haken: Größere Fahrbahnunebenheiten (ebenes Kopfsteinplaster ist kein Problem - die ersten paar cm werden sauber "geschluckt") spürt man vor allem in der Stadt deutlich, was empfindlichen Mitfahrern auf den Magen schlagen könnte und auf Dauer sicher nicht Gut fürs Auto ist. Davon ab fühlt sich alles wie aus einem Guss und einfach perfekt an - man ist aber eigentlich immer viel zu schnell unterwegs. :pfeif2:

Nicht gefallen hat mir die Einstellung 6/4 weil das Auto schon etwas zum Stuckern neigt (hallo KW :biggrin:), sich aufdringlich hart anfühlt (das FW teilt den Fahrbahnzustand jetzt ganz genau mit) und der Grenzbereich doch spürbar schmaler wird (sicher lustig im Regen:igitt:) und sich obendrein nicht mehr so schön ankündigt. Zudem scheint mir der Grip vor allem auf unebener Fahrbahn wieder etwas geringer als mit 5/3 zu werden. Ist vielleicht was für einen M auf einer GP-Srecke samt mehr Sturz und Semis.


Was nicht überzeugend funktioniert hat

Bei 3/1 scheint das Heck in scharf gefahrenen 90 Grad-Kurven etwas „einzuknicken“, was aber auch meinem Setup geschuldet sein könnte (Stabi hinten härter).

4/2 war irgendwie nicht ganz Fisch und nicht Fleisch. Einerseits spürbar härter als 3/2 ohne aber an die Performance der genialen 5/3 heranzukommen. Fühlt sich zudem weder in der Stadt noch auf der Landstraße harmonisch an.

5/4 fühlt sich schon beim geradeaus Fahren nicht ganz stimmig an (man spürt das Heck fast genauer als den Vorderwagen), deswegen nicht weiter getestet.


Fazit: Es ist unglaublich, dass man mit den Einstellungen 2/1, 3/2 und 5/3 praktisch drei verschiede Autos hat und es perfekt auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. Zudem liegt ein Auto mit guten Bilstein-Dämpfern (keine B4-Seriendämpfer) unverschämt ruhig und souverän auf der Straße (das habe ich in dieser Perfektion bisher noch nicht bei einem KW erlebt und da war auch schon ein „Clubsport“ dabei) und gibt dem Fahrer absolutes Vertrauen ins Auto. Zudem werden alle "unwichtigen" Informationen herausgefiltert, sodass man sich ganz aufs (An)Bremsen und Einlenken konzentrieren kann. Der Werbespruch "Bilstein- das Fahrgefühl" stimmt hier wirklich.:hurra3:

Wer also mit einem Gewindefahrwerk liebäugelt: Ein Verstellbares lohnt sich. Bei einem B14 (soll ähnlich straff wie das B16 auf mittlerer Einstellung sein) oder KW Variante 1 heißt die Devise „friss oder stirb“.
 
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Super super Text, danke!!
Sehr anschaulich beschrieben, ich kann mich quasi in die jeweiligen Einstellungen hineinversetzen.
Sollte ich bei meinem mal was am Fahrwerk machen müssen, kommt sowas auf jeden Fall in frage.
 
klingt echt gut, hoffe auch, mittlerweile ist die qualität besser als bei meinem damals was die standfestigkeit betrifft...gute fahrt mit dem ding, spaß machts auf jeden fall :)
 
Schöner Bericht.
Nach den Beschreibungen von einem Bekannten mit ausgestanzten Aufnahmen nach dem Nordschleifen Einsatz kommt mir kein Bilstein ins Auto.

Auch wenn KW Fahrwerke nicht so sensibel ansprechen koennen, weil sie nicht in Upside-Down gebaut sind.
 
Durch die Upside-Down-Technik ist das Federbein insgesamt viel stabiler, sodass auch unter ungünstigen Umständen die Kolbenstange nicht verbogen werden kann. Bei KW gibt es leider auch Bilder, die ein abstehendes Rad zeigen, weil ein Federbein gebrochen ist (waren hauptsächlich VW und Audi).
http://www.rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=2170

Zudem gibt es nur bei Bilstein auch im bezahlbaren Bereich Einrohr-Dämpfer (B6 bis B16), bei KW erst ab Competition (V3 und Clubsport sind Zweirohr-Dämpfer). Den Bereich Hohe Acht bis Ausgang Brünnchen fahre ich mit Bilstein-Dämpfern (H&R 35/20 Federn und B8S) so schnell und intuitiv wie mit einem 996 GT3 RS (mit UHP-Reifen) - gibt natürlich auch Stellen wie den Flugplatz wo Schwerpunkt und Gewichtsverteilung eines 911er auch mit dem besten FW nicht zu schlagen sind. Bei KW-Fahrwerken soll unbestätigten Gerüchten zufolge schon mal beim Nordschleifen-Einsatz vorne das Rad im Radkasten schleifen, weswegen die Schrauben zur Schonung der Reifen entfernt werden. :pfeif2:

Das einzige was bei Bilstein passieren kann sind defekte Dämpfer, aber das Netz hat diesbezüglich bei allen Herstellern einiges zu bieten - die Wahrheit liegt irgendwo da draußen. Ich war eine ganze Zeit lang auch eher pro KW, sehe die Dinge bezüglich Fahrwerken aber mittlerweile nüchtern und nehme schlicht das, was mir am meisten fürs Geld bietet.
 
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Also bei mir schleifts da nur weil der locker 55mm tiefer ist und ich 10 mm Spurplatten fahre. ;)
 
Hoppla, bin davon ausgegangen, das KW ebenfalls 1 Rohr Dämpfer verwendet.

Wenn man bedenkt, das man für ein KW V1 gut und gerne 1000,- berappen muss, dafür jedoch lediglich einen 2 Rohr Dämpfer bekommt, ist das alles andere nur nicht günstig. Mit dem B14 gibts bereits 1 Rohr Dämpfer in Upside-Down Technologie. Preislich zudem ähnlich positioniert wie ein KW V1.
 
versteh eh nicht, warum KW so vergöttert wird. hab da schon sehr schlechte erfahrungen mit gemacht. vom defekten produkt bis zum schlechten service.
meine bilstein funktionieren bisher super. den service musste ich zum glück noch nicht ausprobieren.
 
Genau, weil KW so schlecht ist fährt auch jeder Bilstein, der Hobby oder Semiprofessionell auf der NOS unterwegs ist...
 
Im Profibereich schwören derzeit sehr viele nur noch auf KW. Auch herstellerseitig, bspw. BMW M3 GTS, Alpina B3 GT3, Mercedes SL 65 AMG Black Series. Auch Tuner wie AC Schnitzer gehen von Bilstein weg zu KW. Die Frage ist also, warum nur noch KW die erste Geige spielt. Mal die richtigen Edelfahrwerke von Öhlins, Intrax etc. ausgenommen.

Ich kenne KW noch aus den 90er Jahren. Und da waren die mit ihren Lila-Dämpfern nicht gerade Premium, sondern nur "tiefer" als alle anderen.
 
Schlussendlich muss einem das Fahrverhalten passen. Ob dann ein Bilstein, KW, wasweisich im Fahrzeug seinen Dienst tut, ist egal.
 
Genau, weil KW so schlecht ist fährt auch jeder Bilstein, der Hobby oder Semiprofessionell auf der NOS unterwegs ist...

wurde ich nicht so ernst nehmen. ich fuhr bisher im e30 m3 ein modifizierten KW V2 setup, und jeder der mitfuhr war begeistert vom grip und handling. aber weil die ungefederte massen deutlich geringer sind im vergl zur serie (AP bremsen setup, leichtere geschmiedete raeder, uniball fahrwerk mit querlenker, schubstreben etc. aus alu) und weil das auto insgesamt leichter ist, haben es die daempfer auch einfacher.

nun kommt was anderes rein. das wird dann auch ein competition sein mit grund abstimmung auf der ruettel platte. oehlins war auch eine alternative, aber ich denke ich komme durch die naehe und der service schneller zu meinem optimalen setup.

John
 
Im Profibereich schwören derzeit sehr viele nur noch auf KW. .... Die Frage ist also, warum nur noch KW die erste Geige spielt.

Interessehalber gerade nachgeschaut, wer mit Bilstein so alles unterwegs ist:
-> Audi R8 LMS Ultra (z. B. ADAC GT Masters), Marc VDS Z4 GT3, Callaway Corvette (ADAC GT Masters), Black Falcon SLS (VLN), Frikadelli Racing 911GT3 R (VLN), Dörr McLaren (VLN), GT Corse F458 (VLN), kompletter GT86 Cup, Formel 3 (z. B. Mücke Motorsport), Aston Martin V8 Vantage GTE (WEC, LeMans), Falken Porsche GT3 R, Subaru STI Werksteam (24h Nos), usw usw
 
manthey racing gesamt sieger 24h auf KW.

und? setup zaehlt, nicht hersteller.

John
 
und? setup zaehlt, nicht hersteller.

John

und? BILSTEIN gedämpfter Mercedes-Benz SLS von Black Falcon holt ersten Saisonsieg

Es war interessehalber eine kurze Übersicht welche Teams mit Bilstein unterwegs ist... zumal von Wooden das Statement aufkam, dass derzeit sehr viele nur ncoh auf KW schwören... das ist eben nicht so.
 
Ganz nüchtern und rational betrachtet muss man einfach zwischen Produkten für den Profi-Bereich (hier natürlich Fahrwerke für Rennfahrzeuge) und für den Endkunden (hier Fahrwerke mit Teilegutachten - spezielle "Track-Tools" ohne Zulassung "just for fun" lassen wir mal der Einfachheit halber außen vor). Es gibt Hersteller, die reichen Profi-Technologie (natürlich abgespeckt und auf den Zweck angepasst) an den Endkunden weiter und solche, die nur das "Image" strahlen lassen. Bei KW gibt es halt ganz nüchtern betrachtet bis einschließlich Clubsport (für ca. 2,4k €!) nur Zweirohrdämpfer.

Da würde ich mir schwer überlegen, lieber noch ein paar Hundert für ein Öhlins oder ähnliches drauf zuflegen oder woanders mehr fürs gleiche Geld zu bekommen. Die H&R Clubsport sollen auch richtig gut (Nordschleifen-Abstimmung) und haltbar für den Track-Einsatz sein (auch wenn es da sicher wie überall Gegenbeispiele gibt). Ich denke da kann man nicht verallgemeinern, sondern muss sich im jeweiligen Preisbereich das Passende aussuchen.

Aber wenn jemand eine Alternative für ein verstellbares Gewindefahrwerk mit Zulassung und Einrohr-Dämpfern mit Upside-Down für ca. 1,7-1,8k€ weiß immer her damit - könnte später mal mein nächstes Fahrwerk werden. Aber aktuell habe ich keinen Bedarf. :coolnew:
 
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versteh eh nicht, warum KW so vergöttert wird. hab da schon sehr schlechte erfahrungen mit gemacht. vom defekten produkt bis zum schlechten service.
meine bilstein funktionieren bisher super. den service musste ich zum glück noch nicht ausprobieren.

verstehe nach meinen bisherigen erfahrungen mit bilstein auch nicht die vergötterung derer fahrwerke, die qualitativ in meinem fall zumindest unterirdisch waren .... und ja, ebenfalls schlechter service und im garantiefall dann trotzdem noch warten auf das zugesagte geld,ging fast 9 monate lang so ;)
 
Ups... Bilstein :) 8:10 :top:

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