Fahrbericht Audi TT 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

master_F

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Hallo und guten Abend in die Runde.

An dieser Stelle möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem neuen TT zuteil werden lassen.

Durch Berichte in TV und Presse hatte der Wagen mein Interesse geweckt. Hinzu kam der Fakt, dass ich selbst bisher noch nie TT gefahren war. Also ab ins Autohaus und Termin für eine Probefahrt ausgemacht und gestern Abend war es dann soweit, dass ich den TT zum Probefahren bekam.

Es war ein 2.0 TFSI quattro mit der 6 Gang s-tronic.

Neben S-Line, Bang und Olufsen Soundsystem und LED Licht waren noch einige andere aufpreispflichtige Extras an Bord.

Nun denn, Auto bekommen, alles soweit passend eingestellt und dann erstmal gemütlich losgefahren.

Im normalen Stadtverkehr ist vom Motor so gut wie gar nichts zu vernehmen, hier überwiegen eher die Rollgeräusche. (das Auto stand auf 18 Zoll Dunlop Winter Sport 3d Winterrädern)

Wenn man von der Ampel weg mal stattlicher auf´s Gas geht, dringt direkt der doch ziemlich künstlich wirkende Motorsound nach innen. Im Audi Drive Select Modus "Dynamic" hört sich das dann richtig "aggro" an, in Comfort bzw. Efficiency hält es sich im Rahmen.

Im Dynamic Modus war dann auch das typische Ploppen bzw. Knallen beim Schalten unter Volllast sehr stark zu vernehmen, was der Auspuff gen Außenwelt transferiert.

Am Anfang freut man sich noch darüber, aber mit der Zeit hat man sich satt gehört und es kommt eher nervend an. Und dabei bin ich gerade mal 200 Kilometer mit dem Renngolf gefahren ...

Fahrdynamisch kann man überhaupt nichts gegen den TT sagen.

Er liegt extrem neutral auf der Straße und geht vor allem aus der Ecke raus richtig gut. Man hat fast das Gefühl einen Hecktriebler zu fahren, bei dem niemals Schlupf aufkommt.

Sprich von Null aus dem Stand "volle Kanne" los 90 Grad links oder rechts rum und es kommt einem fast so vor, als kommt "der Arsch hinten rum". Selbiges Verhalten zeigt sich in voller Fahrt aus Kurven heraus beschleunigt.
Von einem Frontantrieb wo die Hinterachse bei Bedarf zugeschalten wird war da also gar nichts zu merken.

Thema Komfort, was mich vor allem im Vergleich zur normalen Wandlerautomatik in meinem e39 wieder mal sehr am DSG gestört hat, ist das Kriechen.

Also wenn ich z.B. rangieren will und jeweils in D oder R schalte und von der Bremse gehe, dann ruckt es erstmal ziemlich merklich, bevor der Wagen rollt.

Das ist eine Kleinigkeit und man kann es mit einem sensiblen rechten Fuß sehr gut ausblenden, aber es nervt trotzdem.
Dass der TT sehr straff liegt und auch dementsprechend federt bzw. ziemlich wenig weg dämpft muss ich hier nicht erwähnen, das sollte man von solch einem Wagen auch nicht erwarten.

Bewusst zum Schluss komm ich jetzt zum Thema Audi Virtual Cockpit.

Für meine Belange ist das voll digitale Kombiinstrument des neuen TT sinnlos und lenkt einen mehr vom Fahren ab, als dass es einem beim Fahren hilft.

Zum einen ruckelt das Display an manchen Stellen zu sehr bzw. hängt hinterher, zum anderen brauche ich keine riesengroße Navikarte vor mir an der Stelle wo früher einmal ein analoger Tacho und Drehzahlmesser platziert waren.

Gerade der TT mit seinen schönen Rundinstrumenten mit Chromrand hat immer einen angenehmen Eindruck hinterlassen, was nun mit dem Display nicht mehr der Fall ist.

Mit Sicherheit ist das alles Geschmackssache und in Zeiten der Smartphone und Multimedia Generation zählen offenbar andere Dinge an einem Automobil als in den 90er Jahren.

Aber viel hilft meiner Meinung nach nicht immer viel.

Wie auch immer, das Radio bzw. die Bang und Olufsen Anlage haben dagegen vollkommen meinen Nerv getroffen. Vor allem von CD abgespielte Musik konnte richtig gut überzeugen. :)

Zum Verbrauch möchte ich nicht allzuviel sagen, das muss jeder selbst probieren.

Der Wagen hatte 2000 Kilometer auf der Uhr.

Mit Dynamic Modus und ziemlich viel Spaß am Gas respektive Super Benzin wird man kaum unter 12 Litern auf 100 Kilometern kommen.

Im Efficiency Modus ziemlich sachte bewegt hatte ich heute auch zu tun nach 40 Kilometern Strecke auf unter 10 Liter im Schnitt zu kommen. Aber gut, es war kalt und wirklich sachte bewegt, so wie man es dann im echten Alltag macht, habe ich den Wagen auch nicht.

Wenn man den TT also liebt und mehr oder weniger schiebt, kommt man vielleicht auf einen Verbrauch von um die Acht Liter, aber viel mehr darunter kann ich mir nicht vorstellen.

In diesem Sinne, das war mein Eindruck zum neuen TT :smilenew:















 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.
Von Innen find i den neuen TT 8S gar nicht mal so schlecht. Von aussen sieht es für mich als 8J Besitzer eher wie ein Facelift aus. Haben will Gedanken: 0 nada nix.
Das hat aber nix zu bedeuten. Ein "normaler" 8J QP hatte mich auch nie interessiert. Ich warte auf den Roadster und dann auf den RS !!!

400 PS + Ceramik Bremse soll ja auch beim neuen RS3 kommen, das wäre dann im TT bestimmt ne Ansage.
 
Danke für den Bericht.
Von Innen find i den neuen TT 8S gar nicht mal so schlecht. Von aussen sieht es für mich als 8J Besitzer eher wie ein Facelift aus. Haben will Gedanken: 0 nada nix.
Das hat aber nix zu bedeuten. Ein "normaler" 8J QP hatte mich auch nie interessiert. Ich warte auf den Roadster und dann auf den RS !!!

400 PS + Ceramik Bremse soll ja auch beim neuen RS3 kommen, das wäre dann im TT bestimmt ne Ansage.

Also vor allem an der Front gefällt er mir durch die scharfen Kanten um einiges besser, als der Vorgänger.
Gemocht habe ich den aber auch schon und du hast Recht, der Neue kommt nun wie ein größeres Facelift daher.

Der RS wird bestimmt ein richtiges Leckerlie :D

Sind da Tacho und Drehzahlmesser nur über das Display dargestellt?

Ganz genau, ausschließlich digital über das Display.
Das ist wie gesagt Geschmackssache, aber ich bevorzuge doch klassische analoge Rundinstrumente.
 
Danke für den Bericht! Der Innenraum sieht ja richtig cool aus.
 
Danke für den Bericht! Der Innenraum sieht ja richtig cool aus.

Oh ja, das war wirklich eine Wohltat für die Augen.
Mit meinen 1,87m konnte ich auch fast perfekt sitzen, es hätte nur noch tiefer sein können.

Einzig der obere Teil der Türverkleidung fühlte sich sehr billig plastisch an. Das passt nicht so ganz zum Fahrzeugpreis.

Ich füge mal noch ein Video ein. Dort sieht man ziemlich gut wie das Virtual Cockpit aussieht.
 
Ugh, ich glaube mit dem Tacho würde ich im Graben landen weil ich zu viel daran rumspiele. Idrive ist ja schon kritisch :confusednew:
 
Kann man auf diesem Display auch im Internet surfen? Zeitung lesen? Porno gucken?
Was für ein Blödsinn ... aber bitte, wems gefällt :rolleyesnew:
 
Kann man auf diesem Display auch im Internet surfen? Zeitung lesen? Porno gucken?
Was für ein Blödsinn ... aber bitte, wems gefällt :rolleyesnew:

Man man man :no_sad:

Was soll daran Blödsinn sein?

Ich finde die Einbindung z. B. des Navis sehr gut. Wenn ich diese Monitor Kästchen auf dem Amaturenbrett seh' - das sieht sowas nach Murks aus.
 
Vielen Dank für den Bericht. Ich fand bereits die zweite Generation TT sehr ansprechend - insbesondere natürlich den betörend klingenden 2.5 TFSI. Aber auch die Basis hat mir immer wieder Verwunderung entlockt. So werde ich nie vergessen, wie der 211 PSer einen Kumpel im E280 (231 PS) gebügelt hat. Der TT der zweiten Generation geht, aufgrund der geringen Masse, sehr, sehr gut. Das wird sich wohl beim neuen TT fortsetzen, wie die ersten Testwerte vermuten lassen.

Was den Tacho angeht, so habe ich vor allem einen Kritikpunkt: Bislang überlasse ich es immer wieder sehr gerne dem Beifahrer, etwaige Einstellung bezüglich Musik und Navigation zu übernehmen. Dem ist beim Audi-Konzept scheinbar ein Riegel vorgeschoben. Ob das Zukunft hat, weiß ich nicht. Allerdings glaube ich, dass eine stärkere Darstellung von Informationen in der Frontscheibe kommen wird und Sinn macht. Beispiel: Meine Fahrzeuge haben den NachtsichtassistentenPlus von Mercedes, der bei Bedarf Menschen erkennt und sie mit einem roten Viereck markiert. Wenn mir das über ein HUD dargestellt werden würde (also das rote Viereck um den Menschen), so würde mich das tatsächlich entlasten. Kurzum: Eine Konzentration der Informationen im Sichtfeld des Fahrers finde ich begrüßenswert.

Was Audi bei seinem Konzept ferner übersehen hat, ist meiner Meinung nach Folgendes: Mit zunehmendem Alter fällt mir das Adaptieren von Fernsicht auf Nachsicht schwerer, d.h. es dauert länger, bis ich vom Blick nach draußen auf die Instrumente ein scharfes Bild bekomme. Anzeigen in der Mitte sind von mir weiter entfernt und mein Blick kann gefühlt im Fernbereich bleiben, d.h. ich muss nicht neu fokusieren. Insofern finde ich die Anordnung mit Bildschirm in der Mitte + HUD, wie bei BMW seit 10 Jahren Standard, sehr gut.
 
das TFT lässt sich halt super zusammenstellen, so wie man es will ... finde die Idee sehr gut ... mit zentralem Drehzahlmesser wäre es aber noch schicker gewesen :) Finde den neuen TT generell besser als den Vorgänger und den interessantesten Wagen aus dem VAG Konzern ... :)
 
Vielen Dank für den Bericht. Ich fand bereits die zweite Generation TT sehr ansprechend - insbesondere natürlich den betörend klingenden 2.5 TFSI. Aber auch die Basis hat mir immer wieder Verwunderung entlockt. So werde ich nie vergessen, wie der 211 PSer einen Kumpel im E280 (231 PS) gebügelt hat. Der TT der zweiten Generation geht, aufgrund der geringen Masse, sehr, sehr gut. Das wird sich wohl beim neuen TT fortsetzen, wie die ersten Testwerte vermuten lassen.

Was den Tacho angeht, so habe ich vor allem einen Kritikpunkt: Bislang überlasse ich es immer wieder sehr gerne dem Beifahrer, etwaige Einstellung bezüglich Musik und Navigation zu übernehmen. Dem ist beim Audi-Konzept scheinbar ein Riegel vorgeschoben. Ob das Zukunft hat, weiß ich nicht. Allerdings glaube ich, dass eine stärkere Darstellung von Informationen in der Frontscheibe kommen wird und Sinn macht. Beispiel: Meine Fahrzeuge haben den NachtsichtassistentenPlus von Mercedes, der bei Bedarf Menschen erkennt und sie mit einem roten Viereck markiert. Wenn mir das über ein HUD dargestellt werden würde (also das rote Viereck um den Menschen), so würde mich das tatsächlich entlasten. Kurzum: Eine Konzentration der Informationen im Sichtfeld des Fahrers finde ich begrüßenswert.

Was Audi bei seinem Konzept ferner übersehen hat, ist meiner Meinung nach Folgendes: Mit zunehmendem Alter fällt mir das Adaptieren von Fernsicht auf Nachsicht schwerer, d.h. es dauert länger, bis ich vom Blick nach draußen auf die Instrumente ein scharfes Bild bekomme. Anzeigen in der Mitte sind von mir weiter entfernt und mein Blick kann gefühlt im Fernbereich bleiben, d.h. ich muss nicht neu fokusieren. Insofern finde ich die Anordnung mit Bildschirm in der Mitte + HUD, wie bei BMW seit 10 Jahren Standard, sehr gut.


u are my friend!!!

1. Abschnitt: die Ausgabe der SA wo der 272PS TTS dem 306PS Z4 um die Ohren fährt habe ich daheim :)
2- Abschnitt: fand das immer sehr Angenehm, wenn DIE (meine!!!!) Beifahrerin mal das NAvi bedienen kann oder einfach nur einen Blich drauf werfen und mit suchen kann
3. Abschnitt: das mit den Augen habe ich auch! Bin wg. der blöden Arbeit am PC mittlerweile Kurzsichtig und brauche abends zum sicheren Fahren mittlerweile ne Brille, der Blick auf den Tacho ist dann immer etwas "schwierig", reicht aber aus. WIe das dann mit dem Navi werden soll, we´ll see....
 
Hat der gar kein Display in der Mitte?

Richtig, kein Display mehr in der Mitte, "nur" noch diesen digitalen Tache über welchen man ALLES einstellt und mitgeteilt bekommt.

Der TT-S hat übrigens den Modus, wo man nur den Drehzahlmesser groß einblenden kann.
 
Danke für dein Bericht! Ich bin den auch vor etwa drei Wochen gefahren und meine Erfahrung deckt sich mit deinem so ziemlich überein. Der TT, den ich hatte war auch genau so ausgestattet, nur das Leder war grau. :zwinker:
Ich war mit einem Freund zusammen, der den Vorgänger TT 2,0 TFSI mit Handschaltung und Frontantrieb hat. Also, hatten wir einen guten Vergleichsbasis. Die Traktion ist tatsächlich sehr gut. Sitzposition war bei dem alten TT besser (tiefer). Der Sound ist, wie du gesagt hast sehr nervig und künstlich. Der Wagen liegt sehr gut und ist komfortablwer als der alte TT. Ich fand aber das Fahrverhalten sehr entkoppelt, irgendwie ähnlich wie der M4. Man ist sehr schnell unterwegs, aber total unbeeindruckt und zu einfach. Die Navi ist mir auch zu viel Playstation, ich mag die Analoge Anzeigen lieber. Außerdem kann der Beifahrer nicht mehr helfen, wenn man z.B. in einer fremden Stadt ist. Die Verarbeitung im Innenraum ist sehr gut und modern. Dagegen sehen die aktuelle 1er, 2er und sogar der 3er billig aus. Die Steuerung der Klimaanlage fand ich cool. Von außen sieht er ganz nett aus, aber kein riesen Unterschied zum Vorgänger.
Also als Fazit: netter Wagen, gute Evolution, aber keine Revolution. Emotional hat mich der Wagen nicht berührt. Der alte TT fühlt sich irgendwie puristischer. Wenn ich das alte Modell hätte, würde ich nicht auf dem neuen Umsteigen wollen.
 
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Danke für den Bericht! Der Innenraum sieht gut aus. Nur das neue Display will mir nicht so recht gefallen.
Ich erhoffe mir von dem Wagen eigentlich nur, dass die 8J TT RS nun etwas im Preis fallen :biggrin:
Ein Coupe mit Handschaltung wäre mein persönlicher Haben will Audi:top:
 
hab mir grad mal nen TTS konfiguriert:
Grundpreis ~51k

gelb
alcantara
20"
LED matrix
Navi
Kleinigkeiten

61835€ Auch nich grad n Schnäppchen :confusednew:
Aber geil isser halt schon :freu2:
 
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