master_F
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BMW Z4 3.0 si Roadster
Hallo und guten Abend in die Runde.
An dieser Stelle möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem neuen TT zuteil werden lassen.
Durch Berichte in TV und Presse hatte der Wagen mein Interesse geweckt. Hinzu kam der Fakt, dass ich selbst bisher noch nie TT gefahren war. Also ab ins Autohaus und Termin für eine Probefahrt ausgemacht und gestern Abend war es dann soweit, dass ich den TT zum Probefahren bekam.
Es war ein 2.0 TFSI quattro mit der 6 Gang s-tronic.
Neben S-Line, Bang und Olufsen Soundsystem und LED Licht waren noch einige andere aufpreispflichtige Extras an Bord.
Nun denn, Auto bekommen, alles soweit passend eingestellt und dann erstmal gemütlich losgefahren.
Im normalen Stadtverkehr ist vom Motor so gut wie gar nichts zu vernehmen, hier überwiegen eher die Rollgeräusche. (das Auto stand auf 18 Zoll Dunlop Winter Sport 3d Winterrädern)
Wenn man von der Ampel weg mal stattlicher auf´s Gas geht, dringt direkt der doch ziemlich künstlich wirkende Motorsound nach innen. Im Audi Drive Select Modus "Dynamic" hört sich das dann richtig "aggro" an, in Comfort bzw. Efficiency hält es sich im Rahmen.
Im Dynamic Modus war dann auch das typische Ploppen bzw. Knallen beim Schalten unter Volllast sehr stark zu vernehmen, was der Auspuff gen Außenwelt transferiert.
Am Anfang freut man sich noch darüber, aber mit der Zeit hat man sich satt gehört und es kommt eher nervend an. Und dabei bin ich gerade mal 200 Kilometer mit dem Renngolf gefahren ...
Fahrdynamisch kann man überhaupt nichts gegen den TT sagen.
Er liegt extrem neutral auf der Straße und geht vor allem aus der Ecke raus richtig gut. Man hat fast das Gefühl einen Hecktriebler zu fahren, bei dem niemals Schlupf aufkommt.
Sprich von Null aus dem Stand "volle Kanne" los 90 Grad links oder rechts rum und es kommt einem fast so vor, als kommt "der Arsch hinten rum". Selbiges Verhalten zeigt sich in voller Fahrt aus Kurven heraus beschleunigt.
Von einem Frontantrieb wo die Hinterachse bei Bedarf zugeschalten wird war da also gar nichts zu merken.
Thema Komfort, was mich vor allem im Vergleich zur normalen Wandlerautomatik in meinem e39 wieder mal sehr am DSG gestört hat, ist das Kriechen.
Also wenn ich z.B. rangieren will und jeweils in D oder R schalte und von der Bremse gehe, dann ruckt es erstmal ziemlich merklich, bevor der Wagen rollt.
Das ist eine Kleinigkeit und man kann es mit einem sensiblen rechten Fuß sehr gut ausblenden, aber es nervt trotzdem.
Dass der TT sehr straff liegt und auch dementsprechend federt bzw. ziemlich wenig weg dämpft muss ich hier nicht erwähnen, das sollte man von solch einem Wagen auch nicht erwarten.
Bewusst zum Schluss komm ich jetzt zum Thema Audi Virtual Cockpit.
Für meine Belange ist das voll digitale Kombiinstrument des neuen TT sinnlos und lenkt einen mehr vom Fahren ab, als dass es einem beim Fahren hilft.
Zum einen ruckelt das Display an manchen Stellen zu sehr bzw. hängt hinterher, zum anderen brauche ich keine riesengroße Navikarte vor mir an der Stelle wo früher einmal ein analoger Tacho und Drehzahlmesser platziert waren.
Gerade der TT mit seinen schönen Rundinstrumenten mit Chromrand hat immer einen angenehmen Eindruck hinterlassen, was nun mit dem Display nicht mehr der Fall ist.
Mit Sicherheit ist das alles Geschmackssache und in Zeiten der Smartphone und Multimedia Generation zählen offenbar andere Dinge an einem Automobil als in den 90er Jahren.
Aber viel hilft meiner Meinung nach nicht immer viel.
Wie auch immer, das Radio bzw. die Bang und Olufsen Anlage haben dagegen vollkommen meinen Nerv getroffen. Vor allem von CD abgespielte Musik konnte richtig gut überzeugen.
Zum Verbrauch möchte ich nicht allzuviel sagen, das muss jeder selbst probieren.
Der Wagen hatte 2000 Kilometer auf der Uhr.
Mit Dynamic Modus und ziemlich viel Spaß am Gas respektive Super Benzin wird man kaum unter 12 Litern auf 100 Kilometern kommen.
Im Efficiency Modus ziemlich sachte bewegt hatte ich heute auch zu tun nach 40 Kilometern Strecke auf unter 10 Liter im Schnitt zu kommen. Aber gut, es war kalt und wirklich sachte bewegt, so wie man es dann im echten Alltag macht, habe ich den Wagen auch nicht.
Wenn man den TT also liebt und mehr oder weniger schiebt, kommt man vielleicht auf einen Verbrauch von um die Acht Liter, aber viel mehr darunter kann ich mir nicht vorstellen.
In diesem Sinne, das war mein Eindruck zum neuen TT
An dieser Stelle möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem neuen TT zuteil werden lassen.
Durch Berichte in TV und Presse hatte der Wagen mein Interesse geweckt. Hinzu kam der Fakt, dass ich selbst bisher noch nie TT gefahren war. Also ab ins Autohaus und Termin für eine Probefahrt ausgemacht und gestern Abend war es dann soweit, dass ich den TT zum Probefahren bekam.
Es war ein 2.0 TFSI quattro mit der 6 Gang s-tronic.
Neben S-Line, Bang und Olufsen Soundsystem und LED Licht waren noch einige andere aufpreispflichtige Extras an Bord.
Nun denn, Auto bekommen, alles soweit passend eingestellt und dann erstmal gemütlich losgefahren.
Im normalen Stadtverkehr ist vom Motor so gut wie gar nichts zu vernehmen, hier überwiegen eher die Rollgeräusche. (das Auto stand auf 18 Zoll Dunlop Winter Sport 3d Winterrädern)
Wenn man von der Ampel weg mal stattlicher auf´s Gas geht, dringt direkt der doch ziemlich künstlich wirkende Motorsound nach innen. Im Audi Drive Select Modus "Dynamic" hört sich das dann richtig "aggro" an, in Comfort bzw. Efficiency hält es sich im Rahmen.
Im Dynamic Modus war dann auch das typische Ploppen bzw. Knallen beim Schalten unter Volllast sehr stark zu vernehmen, was der Auspuff gen Außenwelt transferiert.
Am Anfang freut man sich noch darüber, aber mit der Zeit hat man sich satt gehört und es kommt eher nervend an. Und dabei bin ich gerade mal 200 Kilometer mit dem Renngolf gefahren ...
Fahrdynamisch kann man überhaupt nichts gegen den TT sagen.
Er liegt extrem neutral auf der Straße und geht vor allem aus der Ecke raus richtig gut. Man hat fast das Gefühl einen Hecktriebler zu fahren, bei dem niemals Schlupf aufkommt.
Sprich von Null aus dem Stand "volle Kanne" los 90 Grad links oder rechts rum und es kommt einem fast so vor, als kommt "der Arsch hinten rum". Selbiges Verhalten zeigt sich in voller Fahrt aus Kurven heraus beschleunigt.
Von einem Frontantrieb wo die Hinterachse bei Bedarf zugeschalten wird war da also gar nichts zu merken.
Thema Komfort, was mich vor allem im Vergleich zur normalen Wandlerautomatik in meinem e39 wieder mal sehr am DSG gestört hat, ist das Kriechen.
Also wenn ich z.B. rangieren will und jeweils in D oder R schalte und von der Bremse gehe, dann ruckt es erstmal ziemlich merklich, bevor der Wagen rollt.
Das ist eine Kleinigkeit und man kann es mit einem sensiblen rechten Fuß sehr gut ausblenden, aber es nervt trotzdem.
Dass der TT sehr straff liegt und auch dementsprechend federt bzw. ziemlich wenig weg dämpft muss ich hier nicht erwähnen, das sollte man von solch einem Wagen auch nicht erwarten.
Bewusst zum Schluss komm ich jetzt zum Thema Audi Virtual Cockpit.
Für meine Belange ist das voll digitale Kombiinstrument des neuen TT sinnlos und lenkt einen mehr vom Fahren ab, als dass es einem beim Fahren hilft.
Zum einen ruckelt das Display an manchen Stellen zu sehr bzw. hängt hinterher, zum anderen brauche ich keine riesengroße Navikarte vor mir an der Stelle wo früher einmal ein analoger Tacho und Drehzahlmesser platziert waren.
Gerade der TT mit seinen schönen Rundinstrumenten mit Chromrand hat immer einen angenehmen Eindruck hinterlassen, was nun mit dem Display nicht mehr der Fall ist.
Mit Sicherheit ist das alles Geschmackssache und in Zeiten der Smartphone und Multimedia Generation zählen offenbar andere Dinge an einem Automobil als in den 90er Jahren.
Aber viel hilft meiner Meinung nach nicht immer viel.
Wie auch immer, das Radio bzw. die Bang und Olufsen Anlage haben dagegen vollkommen meinen Nerv getroffen. Vor allem von CD abgespielte Musik konnte richtig gut überzeugen.
Zum Verbrauch möchte ich nicht allzuviel sagen, das muss jeder selbst probieren.
Der Wagen hatte 2000 Kilometer auf der Uhr.
Mit Dynamic Modus und ziemlich viel Spaß am Gas respektive Super Benzin wird man kaum unter 12 Litern auf 100 Kilometern kommen.
Im Efficiency Modus ziemlich sachte bewegt hatte ich heute auch zu tun nach 40 Kilometern Strecke auf unter 10 Liter im Schnitt zu kommen. Aber gut, es war kalt und wirklich sachte bewegt, so wie man es dann im echten Alltag macht, habe ich den Wagen auch nicht.
Wenn man den TT also liebt und mehr oder weniger schiebt, kommt man vielleicht auf einen Verbrauch von um die Acht Liter, aber viel mehr darunter kann ich mir nicht vorstellen.
In diesem Sinne, das war mein Eindruck zum neuen TT
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