Deleted204
1.5 Liter 3 Zylinder 136 PS, Handschalter, 18" Felgen, km-Stand 20.000
Ich hatte das Auto für eine Arbeitswoche als Mietwagen.
Positiv:
- Lenkung leichtgängig und völlig ohne Antriebseinflüse
- Motor hat ein bäriges Drehmoment im mittleren (wichtigen) Drehzahlbereich
- Es klappert und quitscht nichts, Verdeck fühlt sich sehr hochwertig an
- Auf/Zu geht bequem in einer Ampelphase
- Geräuschniveau insgesamt sehr niedrig. Wer bei heutiger Verdecktechnologie ein Hardtop wählt ist selber Schuld!
- M-Sitze mit Alcantara sind der Hammer! Bequem, warm, ich schwitze nicht
Negativ:
- Motor klingt ja im Stand wie ein Diesel und fährt sich auch wie einer
- Verbrauch sehr hoch, auf einer Strecke die ich oft fahre der gleiche wie bei meinem ehem. M235i
Zusammenfassung:
Mein Mini hat ja auch einen 1.5 Liter 3 Zylinder. Ich bin überrascht, wie unterschiedlich die Motoren in beiden Autos sind. Bis 140-150km/h dürfte der BMW schneller sein, es fühlt sich an als schwimmt man auf einer richtig dicken Drehmomentswelle.
Danach ist der Mini gefühlt schneller. Zudem läuft er kultivierter ung gleichmäßiger.
Ich vermute im BMW hat der Motor mehr Drehmoment, weil er mehr davon auf die Strasse bringen kann. Der Mini schiebt auch so schon manchmal ganz schön in die Lenkung rein (Fronttrieblertypisch) und kommt an die Traktionsgrenze.
Man ist mit den im BMW 136 PS aber bis zu dem Geschwindigeitsbereich immer gut unterwegs und "gewinnt" die meisten Ampelstarts. Für mich fahrbare als ein großer R6 Benziner, wenn auch längst nicht soviel Fahfreude.
Leerlauf ist unruhig, macht einige Interessante Geräusche, aber "nagelt" leider auch ganz schön. Wieder völlig anders vom Sound als der Mini, viel kerniger und aufdringlicher, während der Mini mehr bassiger klingt.
Gefahren bin ich 450km davon 2x180 km Autobahn, den Rest Stadtfahrten (überwiegend Innerstädtische Bundesstraße mit 60 km/h).
Verbrauch war laut BC um die 8 Liter. Der Mini macht bei gleichem Profil und gleichen Geschwindigkeiten (BAB 130 +/- 10) um die 6 Liter, eine 5 vor dem Komma ist keine Seltenheit. Der BMW leidet wohl hier auch unter den großen Felgen.
Das Drehverhalten auch im Leerlauf ist sehr komisch. Im normal Modus spürbar Turboloch, dann aber dreht er bis 4000 willig hoch. Im Sportmodus reagiert er auf die kleinsten Gasstöße und dreht sehr flinl bis can 4000. Danach bricht es aber in beiden Modi abrupt ein und es wird bis zum roten Bereich immer langsamer. Ausdrehen der Gäbge lohnt also kaum, es scheint als wäre er nach oben künstlich beschränkt. Hier steckt sicher einiges Potential für Tuner.
Was mir wieder aufgefallen ist:
Stoffsitze sind in der Praxis in allen Belangen besser (im Winter warm, im Sommer nie heiß, man schwitzt weniger, angenehmeres Sitzgefühl, weniger rutschig) als Leder und zwar um längen (ausser ggf. beim Faktor abwischen von Kotze).
Klar Leder wirkt hochwertiger, aber für mich entwickelt es sich immer weiter weg von meiner Wunschausstattung. Gerade mit Alcantara und Kontraststeppung wie in diesem Fall ist Stoff für mich auch ganz hübsch anzusehen.
Hier ein Foto von der Rückgabe am wunderschönen Hauptstadt Flughafen
Insgesamt ein schönes Gesamtpaket. Nix für BAB Raser aber überraschend gut gerade auch im Vergleich zu dem was früher ein 318i war. Nur der Verbrauch ist nicht mehr zeitgemäß.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: