SpeedIng80
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Die heutige Formel 1 hat mehrere gravierende Probleme in den Bereichen, die sie früher mal ausmachte. Für mich sind das vor allem die folgenden, die mein Interesse an der Formel 1 Anfang der 90er geweckt und mich zu einem Fan gemacht hatten:
1. Die Autos sahen spektakulär aus: Feine Sportgeräte, auf ihre Art formschön (das eine mehr, das andere weniger), nicht zu komplex, nicht zu groß und nicht zu klein.
2. Die Autos fuhren spektakulär: Man merkte ihnen das geringe Gewicht an, vor allem durch das zackige Einlenken, durch das Springen über Unebenheiten. Im Grenzbereich giftig und nur von absoluten Könnern beherrschbar. Dazu Leistung satt, aber typisch für klassische Rennmotoren vor allem im oberen Drehzahlbereich. Daraus resultierend der infernalische Sound.
3. Überholen war schwer. Überholmanöver dadurch ein Wagnis und entweder clever vorbereitet sowie gekonnt ausgeführt oder es knallte. Das machte es aber auch erst spannend und spektakulär.
4. Es waren echte Charakterköpfe unterwegs. Wie sie heute alle heißen, sind sie im Auftreten nur Milchbubis im Vergleich zu Piquet, Brundle, Patrese, Mansell, Lauda, Prost, Senna oder Schumacher. Letztere wollte man fighten sehen, weil da Egos aufeinanderprallten.
Heute sind außerdem die Autos zu groß, zu schwer, zu kompliziert im Antrieb und in der Aerodynamik. Seit diesem Jahr auch noch hässlich mit diesem Halo-Quatsch. Beide Veränderungen, die „grüne Formel 1“ und die „sichere Formel 1“ hätte es im Grundsatz - also nicht in jeder technischen Lösung - schon immer geben können. Aber warum kommt beides gerade jetzt? Die Antwort kann nur der Zeitgeist sein. Und der ist meist nicht logisch zu begründen. Selbst wenn die Autos heute 30% weniger verbrauchen als vor ein paar Jahren, werden heute auch 30% mehr Rennen im Jahr gefahren. Das zeigt, wie bescheurt diese Zeiten sind, wie absurd der Öko-Gedanke im Rennsport ist. Der Sprit wird nie „sinnvoll“ verfeuert, sondern für die Show. Und die war früher einfach besser. Da hab ich mir 16 Rennen gern reingezogen und heute lass ich 21 (?) sausen.
Die komplizierten Regeln, DRS, KERS usw., die die Show eigentlich verbessern sollen, versauen sie zusätzlich. Überholen ist kinderleicht wenn das Auto schneller ist als das davor - das ist ähnlich langweilig wie das andere Extrem.
1. Die Autos sahen spektakulär aus: Feine Sportgeräte, auf ihre Art formschön (das eine mehr, das andere weniger), nicht zu komplex, nicht zu groß und nicht zu klein.
2. Die Autos fuhren spektakulär: Man merkte ihnen das geringe Gewicht an, vor allem durch das zackige Einlenken, durch das Springen über Unebenheiten. Im Grenzbereich giftig und nur von absoluten Könnern beherrschbar. Dazu Leistung satt, aber typisch für klassische Rennmotoren vor allem im oberen Drehzahlbereich. Daraus resultierend der infernalische Sound.
3. Überholen war schwer. Überholmanöver dadurch ein Wagnis und entweder clever vorbereitet sowie gekonnt ausgeführt oder es knallte. Das machte es aber auch erst spannend und spektakulär.
4. Es waren echte Charakterköpfe unterwegs. Wie sie heute alle heißen, sind sie im Auftreten nur Milchbubis im Vergleich zu Piquet, Brundle, Patrese, Mansell, Lauda, Prost, Senna oder Schumacher. Letztere wollte man fighten sehen, weil da Egos aufeinanderprallten.
Heute sind außerdem die Autos zu groß, zu schwer, zu kompliziert im Antrieb und in der Aerodynamik. Seit diesem Jahr auch noch hässlich mit diesem Halo-Quatsch. Beide Veränderungen, die „grüne Formel 1“ und die „sichere Formel 1“ hätte es im Grundsatz - also nicht in jeder technischen Lösung - schon immer geben können. Aber warum kommt beides gerade jetzt? Die Antwort kann nur der Zeitgeist sein. Und der ist meist nicht logisch zu begründen. Selbst wenn die Autos heute 30% weniger verbrauchen als vor ein paar Jahren, werden heute auch 30% mehr Rennen im Jahr gefahren. Das zeigt, wie bescheurt diese Zeiten sind, wie absurd der Öko-Gedanke im Rennsport ist. Der Sprit wird nie „sinnvoll“ verfeuert, sondern für die Show. Und die war früher einfach besser. Da hab ich mir 16 Rennen gern reingezogen und heute lass ich 21 (?) sausen.
Die komplizierten Regeln, DRS, KERS usw., die die Show eigentlich verbessern sollen, versauen sie zusätzlich. Überholen ist kinderleicht wenn das Auto schneller ist als das davor - das ist ähnlich langweilig wie das andere Extrem.